Hinterstoder - 29.12.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
jonas2
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hinterstoder - 29.12.2025

Beitrag von jonas2 »

Nachdem ich gestern einen schönen Tag am Hochkar verbrachte, überlegte ich mir, heute nach Hinterstoder zu fahren. Auch hier muss ich sagen, die geschlossenen Pisten und Lifte waren großteils wegen Schneemangel geschlossen.
Der Pistenzustand war auch hier trotz dem Kunstschnee ganz okay, vor allem am Vormittag. Schwierig zu fahren war die Talabfahrt, die vor allem um ca. 16:10 schon große Buckel hatte - außerdem war sie stellenweise überfüllt.
Die Wartezeiten waren auch eher groß, meistens zwischen 5 und 10 Minuten - auch bei den Schleppliften (außer beim Almlift, da stand ich nie lange an)

Liftstatus:
Geschlossene Lifte waren der Lärchenlift, Hösslift, DSB Hösskogel, Panoramalift und 2000er Lift (bei letzteren beiden hingen nur die Gehänge ohne den Bügeln)

Pistenstatus:
Geschlossene Pisten waren die Pisten 2, der schwarze Teil der Piste 2a, 5a, 8, 9, 11, 13

Wetter: sonnig

Temperatur: zwischen -2° und 5°

Gefahrene Lifte:
10-MGD Hössbahn (1x)
10-MGD Hirschkogelbahn (4x)
6-CLD/B Höss-Express (3x)
2-SL Almlift (3x)
2-SL Schullift (2x)
2-SL Sonnkogellift (3x)

Zu den Bildern:

Bild
Die 2022 erbaute Hössbahn. Ihr Vorgänger war eine 6-MGD von Swoboda, die weiter rechts verlief.

Bild
Strecke der Hössbahn

Bild
Angekommen an der Bergstation. Hier kann man nochmal gut erkennen, was offen und was zu hat. Am Lärchenlift wurde zu beschneien begonnen, allerdings liegt noch lang nicht genug Schnee, um ihn aufsperren zu können. Auf der Trasse das Hössliftes liegt auch noch viel zu wenig Schnee, ebenso auf der Piste 8.

Bild
Warteschlange am Sonnkogellift, einem schönen Swoboda-Schlepper

Bild
Selbe Position, Blick wieder auf die ganzen Schlepplifte sowie auf den Hössexpress

Bild
Hier habe ich den Großen Priel von der Talstation der Hirschkogelbahn fotografiert

Bild
Trasse der Hirschkogelbahn

Bild
Die geschlossene DSB Hösskogel. Schade, einmal bin ich sie gefahren, allerdings auch die ist wegen Schneemangel geschlossen. Keine der Pisten, die sie erschließt, werden beschneit.

Bild
Blick auf den auch geschlossenen SL 2000er. An dem hingen überhaupt nur die Gehänge, die orangenen Bügel waren noch gar nicht montiert.

Bild
Zoom zum Panoramalift. Auch hier hängen im Moment nur die Gehänge ohne Bügel.

Bild
Nochmal der Panoramalift

Bild
Bergstation vom geschlossenen Hösslift, hier hingen im Gegensatz zu den beiden Schleppliften bereits die Bügel.

Bild
Am Schullift, ein kurzer Doppelmayr-SL

Bild
Selber Standort, Blickrichtung Sonnkogellift

Bild
Am Almlift, der in den 90ern gekürzt wurde, früher führte er auch dorthin hoch, wo sich die Bergstation des Hössliftes befindet. Damals hieß er noch Ahornlift.

Bild
Nochmals der Blick auf das "Hauptgebiet". Die 6-CLD/B bin ich auch ein paarmal gefahren, allerdings waren da immer die Wartezeiten sehr groß. Die Bahn ersetzte eine DSB, wo die Trasse noch erkennbar ist.

Bild
Auf der Piste 15

Bild
Nochmals ein Blick auf den Almlift und den Hösslift

Bild
Der Sonnkogellift, mit dem ich im Anschluss noch 2 Fahrten machte

Bild
Letzter Blick auf die KSB, sowie die paar Schlepplifte

Bild
Bergstation vom Sonnkogellift

Bild
Immer wieder stehen im Skigebiet die alten Sessel der ganz alten Hössbahn herum, unter anderem auch an den Stationen der Hirschkogelbahn

Bild
Piste an der Hirschkogelbahn. Bis 2012 führte ein Swoboda-Schlepper auf verkürzter Weise den Pistenrand hoch.

Bild
Ausstiegsstütze des Sonnkogelliftes von der Piste 4 aus. Der Lift stand bereits.

Bild
Trasse der Hirschkogelbahn, die gerade garagiert wurde. Ab dieser "Kuppe" führte der Hirschkogellift am rechten Pistenrand hoch.

Bild
Müsste die ehemalige Talstation der Huttererbödenbahn (Hössbahn 1b) sein? Die wurde ja beim Bau der 6-MGD gekürzt und führte dann später parallel neben ihr hoch.

Bild
Ehemalige Trasse der 6-MGD, die neben der Huttererböden ja noch eine zweite DSB als Vorgänger hatte. Da führten die 2 DSBs parallel hoch.

Fazit:
Auch der Tag heute war schön, die Pisten waren vor allem vormittags gut zu fahren. Das Problem waren nur die großen Wartezeiten. Aber im großen und ganzen gefällt mir dieses Skigebiet gut.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Re: Hinterstoder - 29.12.2025

Beitrag von snowflat »

Danke für den Bericht!

Ich fand es damals - als alles offen war - okay. Aktuell ist sozusagen der ganze linke Bereich und der hintere Bereich zu, da fehlt schon Einiges. Klar, muss man sich momentan mit dem zufrieden geben, was da ist. Am Panoramalift sieht es aber zumindest so aus, dass man eine Grundpräparierung mal gemacht hat.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“