INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

mw.dd hat geschrieben: 29.12.2025 - 08:19 Ich schaue ja aus Gründen immer mal wieder, wie sich das mit dem Schnee in Livigno entwickelt, und ab dem kommenden WE sieht das doch laut Kachelmann ganz gut aus:
Bild
:bindafür:
Der interessante Wert (und daher ist Kachelmann schon ein guter Bericht) ist die Bandbreite - hier also Null bis 44
2025/25: 5 Tage - 4x Kleinwalsertal, 1x GO
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

mw.dd
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von mw.dd »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 29.12.2025 - 09:07 Der interessante Wert (und daher ist Kachelmann schon ein guter Bericht) ist die Bandbreite - hier also Null bis 44
Ja, aber der ECMWF Hauptlauf sagt kumuliert 50mm Niederschlag vorher. Das macht Hoffnung
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

TONI_B hat geschrieben: 29.12.2025 - 05:11 Aber ist es nicht wirklich so, dass (manche?) Wettermodelle prinzipiell Probleme mit den Niederschlagsmengen haben?

Mir kommt vor, dass es öfters vorkommt, dass der Niederschlag eher "raus" gerechnet wird als "rein". D.h. es kommt öfters vor, dass es weniger Niederschlag gibt als mehr - im Vergleich zu den Berechnungen.
Das ist glaube ich eher ein Problem der menschlichen Wahrnehmung. Es gibt ja auch Phasen, wo erst ein paar Zentimeter für die kommende Woche vorhergesagt sind und dann waren es doch 30 Zentimeter. Das wird aber nicht als Katastrophe empfunden und deswegen im Gedächtnis anders gespeichert. Sich schlechte Ereignisse zu merken und dann nächstes Mal sich besser vorzubereiten hat uns vor der Erfindung des Skisports aber zu Zeiten der ersten Skier geholfen, zu überleben. No joke, Pessimisten haben eine bessere Überlebenschance als die Leute, die einfach behaupten, "Nein, in der Höhle sind bestimmt keine Bären!" :biggrin:
Zuletzt geändert von Kreon100 am 29.12.2025 - 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Es geht mir jetzt gar nicht so sehr um die subjektive Erwartungshaltung im Winter bezüglich Schnee, sondern ganz allgemein. Auch im Sommer scheint es - speziell bei GFS - oft mehr an Niederschlag in der Vorhersage zu geben. Gibt es irgendwo Statistiken zur Vorhersagequalität in dieser Hinsicht?
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Hab mal selber gesucht und mit der KI geflirtet, äh gechattet... :lol:

Conclusio:
"Ja, die Verifikationsdaten stützen Ihre Beobachtung:
Niederschlag wird statistisch zu häufig vorhergesagt

Geringe und mittlere Mengen sind systematisch positiv verzerrt

Das ist kein Zufall, sondern:
* eine bewusste Modellcharakteristik
* ein Skaleneffekt
* und eine Folge konvektiver Unsicherheit

Wichtig:
Es handelt sich weniger um „schlechte Modelle“, sondern um eine asymmetrische Fehlerstrategie:
Meteorologisch ist ein verpasster Regen problematischer als ein Fehlalarm."
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Die Modelle haben allesamt ein Problem mit der Erhaltungsneigung von Wetterlagen. Das aber auch nicht erst seit gestern und auch nicht erst in den letzten 5 Jahren. Und es ist mir in Zeiten von KI eigentlich ein Rätsel dass man diese Fehlannahmen in den Modellen nicht viel besser und schneller korrigieren kann.
In regenreichen Wetterlagen im Sommer sehne ich mir als Landwirt immer wieder mal eine schöne Heuwoche herbei. Und wenn die mal berechnet wird, verschiebt sich das auch immer wieder nach hinten.
Das Wetter ist hochdynamisch und schwer vorherzusagen, mit dem Klimawandel fahren sich die Wetterlagen aber immer mehr fest, bleiben länger gleich. Damit sollte es eigentlich leichter werden das Wetter vorher zu sagen, mir erscheint es aber auch so, dass der Wetterbericht immer schlechter wird.
Und ich glaube, dass das damit zu tun hat dass man sich nur noch auf (fehlerhafte) theoretische Berechnungen vom Computer verlässt und immer weniger Menschen das Wetter wirklich beobachten und deuten können. Wenn im Herbst z.B. die ersten Frosttage angesagt werden weiß ich hier am Bodensee immer, dass diese nicht kommen werden, weil das Modell den wärmenden Effekt des Sees nicht ausreichend mit einkalkuliert. Oder auch Fön in und aus den Alpen. Ein Mensch kann das bewerten, der Computer offenbar nicht. Obwohl man eigentlich denkt es müsste doch leicht möglich sein das einem Modell beizubringen.
Selbst mit Phänomenen wir Inversion, die es schon immer gab, können die Modelle nicht umgehen. Und da 9/10 Wetterberichten halt nur Modellkarten vorbeten ohne Deutung und Hirnschmalz kommt halt auch entsprechend nur ein mieses Ergebnis dabei raus.
Kreon100 hat geschrieben: 29.12.2025 - 10:43 No joke, Pessimisten haben eine bessere Überlebenschance als die Leute, die einfach behaupten, "Nein, in der Höhle sind bestimmt keine Bären!" :biggrin:
Als Pessimist erlebt man auch deutlich mehr positive Momente.
Als Optimist kann bestenfalls das eintreten was man erwartet hat oder man wird enttäuscht.
Als Pessimist kann schlechtestenfalls das eintreten womit man schon gerechnet hat oder man wird positiv überrascht. :D
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Reginleif hat geschrieben: 29.12.2025 - 11:49 Die Modelle haben allesamt ein Problem mit der Erhaltungsneigung von Wetterlagen. Das aber auch nicht erst seit gestern und auch nicht erst in den letzten 5 Jahren. Und es ist mir in Zeiten von KI eigentlich ein Rätsel dass man diese Fehlannahmen in den Modellen nicht viel besser und schneller korrigieren kann.
In regenreichen Wetterlagen im Sommer sehne ich mir als Landwirt immer wieder mal eine schöne Heuwoche herbei. Und wenn die mal berechnet wird, verschiebt sich das auch immer wieder nach hinten.
Das Wetter ist hochdynamisch und schwer vorherzusagen, mit dem Klimawandel fahren sich die Wetterlagen aber immer mehr fest, bleiben länger gleich. Damit sollte es eigentlich leichter werden das Wetter vorher zu sagen, mir erscheint es aber auch so, dass der Wetterbericht immer schlechter wird.
Und ich glaube, dass das damit zu tun hat dass man sich nur noch auf (fehlerhafte) theoretische Berechnungen vom Computer verlässt und immer weniger Menschen das Wetter wirklich beobachten und deuten können. Wenn im Herbst z.B. die ersten Frosttage angesagt werden weiß ich hier am Bodensee immer, dass diese nicht kommen werden, weil das Modell den wärmenden Effekt des Sees nicht ausreichend mit einkalkuliert. Oder auch Fön in und aus den Alpen. Ein Mensch kann das bewerten, der Computer offenbar nicht. Obwohl man eigentlich denkt es müsste doch leicht möglich sein das einem Modell beizubringen.
Selbst mit Phänomenen wir Inversion, die es schon immer gab, können die Modelle nicht umgehen. Und da 9/10 Wetterberichten halt nur Modellkarten vorbeten ohne Deutung und Hirnschmalz kommt halt auch entsprechend nur ein mieses Ergebnis dabei raus.
Kreon100 hat geschrieben: 29.12.2025 - 10:43 No joke, Pessimisten haben eine bessere Überlebenschance als die Leute, die einfach behaupten, "Nein, in der Höhle sind bestimmt keine Bären!" :biggrin:
Als Pessimist erlebt man auch deutlich mehr positive Momente.
Als Optimist kann bestenfalls das eintreten was man erwartet hat oder man wird enttäuscht.
Als Pessimist kann schlechtestenfalls das eintreten womit man schon gerechnet hat oder man wird positiv überrascht. :D
Das Wort "Heuwoche" merke ich mir :biggrin:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von RogerWilco »

PXL_20251229_114833573.jpg
Schöne sicht- und fühlbare Inversion gerade am Schnebelhorn.
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Reginleif hat geschrieben: 29.12.2025 - 11:49 Und ich glaube, dass das damit zu tun hat dass man sich nur noch auf (fehlerhafte) theoretische Berechnungen vom Computer verlässt und immer weniger Menschen das Wetter wirklich beobachten und deuten können. Wenn im Herbst z.B. die ersten Frosttage angesagt werden weiß ich hier am Bodensee immer, dass diese nicht kommen werden, weil das Modell den wärmenden Effekt des Sees nicht ausreichend mit einkalkuliert. Oder auch Fön in und aus den Alpen. Ein Mensch kann das bewerten, der Computer offenbar nicht. Obwohl man eigentlich denkt es müsste doch leicht möglich sein das einem Modell beizubringen.
Kannst ja mal deinen See anschauen und sagen wie das wetter in 1 woche wird😀

Jetzt macht die Modelle mal nicht schlecht, wenn man sich mehr anguckt als nur den Hauptlauf, dann haut die Vorhersage doch hin.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓

TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Keine Sorge, ich bin auch nicht der Meinung, dass die Modelle schlecht sind oder schlechter geworden sind. Ganz im Gegenteil, ich beobachte das Wetter und die Prognosen seit mehr als 50 Jahren. Da hat sich gewaltig was getan! Es verwundert halt nur, dass es gerade der Niederschlag ist, der noch Probleme bereitet.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3278 Mal

Beitrag von snowflat »

Momentan sieht es nach einem spannenden Jahresbeginn aus ... Luftmassengrenze über Deutschland prognostiziert! Und ich kann mich noch an eine derartige LMG Anfang Februar 2021 erinnern. Es war lange nicht klar, wo diese liegen wird und auch diesmal wird eine genaue Lage erst am Tag zuvor einigermaßen sicher sein und ganz sicher erst wenn es vom Himmel flockt, eisregnet oder regnet. Warum ich mich so gut daran erinnern kann? Weil in OWL für deren Verhältnisse sehr viel Schnee lag (es kam nach der LMG noch einiges an Schnee dazu), dann ein bestes Winterhoch Sonne pur bei knackigen Minusgrade bescherte und das zusammen der erste richtige Flachlandwinter für snowflat junior. Das waren am 13.02.21 die Schneehöhen in Deutschland: Klick. Hatte nochmal im Archiv die Tage nach vorne geblättert und die LMG war ein Wochenende davor: Schneehöhen 07.02.21. Da kann man die LMG perfekt erkennen

Noch einige Impressionen von damals:
IMG_1307.jpeg
IMG_1332.jpeg
IMG_1372.jpeg
IMG_1309.jpeg
IMG_1306.jpeg
IMG_1313.jpeg
IMG_1414.jpeg
IMG_1326.jpeg

Mal sehen, ob es zum Jahresbeginn ein ähnlicher Wintereinbruch bevorstehen wird.

In der Großwetterlage sieht es aktuell einen abgeriegelten Atlantik (Hoch über Isalnd) und nach einem kräftigen Tief über Skandinavien aus. Diese Kombination könnte polare Kaltluft zu uns bringen. Gleichzeitig wird sich als Knackpunkt zeigen, was mit dem Tief vor der Iberischen Halbinsel passieren wird und ob es auf der Vorderseite warme Luftmassen nach Deutschland transportieren wird und es so zu einer LMG kommt: Luftdruck Meereshöhe 02.01.26 um 16:00 Uhr. Die nächsten Tage gilt es zu beobachten, wie sich diese Prognose konkretisiert und wo die LMG dann liegen dürfte. Entsprechend des Prognosezeitraumes sollte man aufkommende Schneekarten, Horrormeldungen usw. zum jetzigen Stand ins Reich der Spekulationen schieben. Nett anzusehen sind die aber dennoch :wink:

ECMWF, GFS, Swiss oder ICON

Die Mittelfristkarten ab 06.01.26 von ECMWF und GFS sehen einen abgeriegelten Atlantik mit Tiefdruckeinfluss über Deutschland und in der Anomalie deutlich zu kalten Temperaturen. Demnach stehen die Zeichen in weiten Teilen Zentraleuropas auf Winter. Dies zeigen auch die Ensembles für Deutschland... hatte mal jeweils für Hamburg, Frankfurt und Freiburg geschaut und der Hauptlauf zeigt teilweise deutliche Minusgrade.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Ich kann's ja verstehen, aber es ist auch Jammern auf hohem Niveau, weil:
- Es könnte jetzt auch Föhnstrum geben oder Föhn mit 17°C.
- Es könnte tagelang auf 1.500 m rauf regnen.
- Es könnte eine elende Nebelsuppe geben.

Man kann derzeit super viel draußen unternehmen bei trockenen Bedingungen, trockener Luft und Sonne satt.

Aber dass es trocken ist, hat sogar die Politik erkannt:

https://tirol.orf.at/stories/3335844/

Da bin ich mal gespannt, wer sich da alles dran halten wird. :rolleyes:
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von zonk »

[img][/img
IMG_20251229_141952.jpg
Tyrolens hat recht.
Mir hat jetzt das Skifahren heute nicht wirklich gefehlt .
Hier ein Blick vom Grasleitenstein oberhalb von Lenggries über Isar Richtung Karwendel und rechts die Zugspitze
Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Locke »

So schön kann Raureif sein
So schön kann Raureif sein
Halb Winter, halb Frühling
Halb Winter, halb Frühling
Seit Tagen Nebel im Münchner Osten.
Da wurde es Zeit sich mal wieder die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und deshalb Richtung Gebirge zu begeben.
Mir taugen die momentanen Schneeverhältnisse zum Skifahren für einen Tag überhaupt nicht und da ich das Wandern auch sehr schätze, genieße ich es bei dieser schönen klaren kalten Luft und den tollen Impressionen mich eben auf diese Art und Weise zu bewegen.

Aufnahmen entstanden heute Nähe Fischbachau.
Traumhafte Landschaft, Sonne satt, Mittagessen im Freien und bis zum wunderschönen Sonnenuntergang draußen in der Natur.
Und ich bin sehr glücklich, weil Winter auch ohne viel Schnee durchaus schön sein kann - wenn man will und das Beste daraus macht.
Zuletzt geändert von Locke am 29.12.2025 - 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Ich muss gestehen, dass ich mich sowohl mit der aktuellen Wetterlage als auch mit den Narrativen derselbigen schwer tue. Ich möchte dazu einige Gedanken teilen...

Es braucht gar keine Grundsatzdiskussion über die Gründe dessen. Ich finde Kapis Formulierung (Zitat) "Der klopft nicht an, der steht schon mit beiden Beinen diesseits der Türschwelle." dahingehend ganz passend. Wir müssen uns daran gewöhnen, in gewissen Regionen und Höhenlagen im frühen Winter vor allem an und um Weihnachten herum kaum bis keinen Naturschnee mehr vorzufinden ist - von der Lage in 25 oder 50 Jahren mal ganz zu schweigen. Wer das leugnet, glaubt auch an das fliegende Spaghetti-Monster oder die reelle Chance des SC Paderborn auf die Deutsche Fußballmeisterschaft (nichts gegen den SCP an dieser Stelle :lol: ).

Worum es mir geht, ist die Kontextisierung. Ich habe das Gefühl, dass wir hier im Forum einigermaßen eingenordet sind, was die Einordnung der Schneeverhältnisse angeht. Ich kann daher jede Person verstehen, die sich aktuell über fehlende Powder-Möglichkeiten oder mangelnde Pisten-Alternativen beschwert. Ja, es ist bislang ein eher unterdurchschnittlicher Winter, was die Schneelage angeht. Das spiegelt sich in der Qualität und Quantität des Angebit wider. Die harte Tatsache ist jedoch auch, dass dies die (neue) Normalität ist.

Womit wir zu jenen kommen, die vielleicht nicht über jene Informations- und Wissensgrundlagen verfügen wie wir in diesem Forum. Wie oft habe ich in diesen Tagen Videos, Reels, WhatsApp-Stories und Posts darüber gesehen, wie Menschen auf Sesseln über grüne Wiesen schweben... meist untermalt mit "ironisch witziger Musik"? In den Kommentarsektionen entwickelte sich ein Potpourri aus Gehässigkeit, Belehrung, Stigmatisierung und einer Art an "Schadenfreude". Beinahe gebetsmühlenartig werden ernste oder vermeintlich ironische Beiträge ins Netz gestellt. Das ärgert mich, weil es unser aller Hobby in einen Kontext stellt, der ihm nicht gerecht wird. Es wirkt bisweilen so, als müsse man sich dafür rechtfertigen, dieser Tage Skifahren zu gehen.

Doch auf der anderen Seite muss man klar betonen: Der Zustand dieses Jahres (so unterdurchschnittlich er im Vergleich zu den Vorjahren ist) wird auf Sicht der Normalzustand sein/werden. Das Entscheidende Kriterium für die Öffnung von Pisten wird in Zukunft nur noch bis zu einem gewissen Punkt vom Wetter und den Inhalten dieses Threads vorgegeben, jedoch anschließend von der Infrastruktur der Skigebiete bestimmt.

Und um zumindest einen latenten Bezug zum Thread zu bilden: Die Berichte der Institute lassen zumindest einen vorsichtigen Anlass zur Hoffnung für gewisse Regionen. Man muss sich die Welt nunmal positiv gestalten :D
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Es gibt Stimmen, die nicht laut sein müssen. Kapis gehört dazu. Wenn er etwas schreibt, freuen sich viele, weil man weiß: Das wird Substanz haben. Sowas tut dem Forum gut.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Oliverei »

:D Und dann gibt es immer wieder jemand der gegen den allgemeinen Trend geht. Wie unterschiedlich die stabilen Wetterlagen dem einen Glück bescheren.

Im Piemont haben sie wohl genug Schnee die letzte Woche bekommen.

Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

TONI_B hat geschrieben: 29.12.2025 - 10:49 Es geht mir jetzt gar nicht so sehr um die subjektive Erwartungshaltung im Winter bezüglich Schnee, sondern ganz allgemein. Auch im Sommer scheint es - speziell bei GFS - oft mehr an Niederschlag in der Vorhersage zu geben. Gibt es irgendwo Statistiken zur Vorhersagequalität in dieser Hinsicht?
Das GFS ist bekannt dafür chronisch Niederschläge in Europa zu hoch zu prognostizieren.

Hoffen wir mal auf die bisher favorisierte Wetterumstellung nächste Woche. Das sieht ja mal wieder vielversprechend aus. Aber wenn ich mir die Vorhersagewahrscheinlichkeit anschaue ist das noch mit größerer Unsicherheit zu betrachten.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wurde jetzt echt der komplette Schnee für Ostschweiz/Arlberg rausgerechnet? :rolleyes:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)

Der frisch eingtrudelte 6er Lauf des GFS hätte da ein Wörtchen mitzureden ;)
skimbianer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von skimbianer »

Arlbergfan hat geschrieben: 30.12.2025 - 11:15 Wurde jetzt echt der komplette Schnee für Ostschweiz/Arlberg rausgerechnet? :rolleyes:
Ja, praktisch alles weg. Kein Nordstau, kein Südstau, nichts von Westen. Und das in praktisch allen Modellen...Das Hoch über Süddeutschland/Schweiz/Österreich lasst nichts durch. Beton!
Nächste Chance viellecht Mittwoch/Donnerstag in einer Woche
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)

Den jüngsten GFS-Läufen zufolge sollte es um den 8. Jänner herum einen Nordstau geben.
skimbianer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von skimbianer »

Tauernfreund23 hat geschrieben: 30.12.2025 - 17:29 Den jüngsten GFS-Läufen zufolge sollte es um den 8. Jänner herum einen Nordstau geben.
Träumen ist erlaubt
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Hier in Filzmoos (Salzburger Land) heute entgegen der Vorhersage fast den ganzen Tag Schneefall und fast 10cm Neuschnee. Bei der schlechten Sicht gar nicht so einfach zu fahren, mich hats beim Übergang von einer Eisplatte in einen Buckel einmal ordentlich gelegt.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von flamesoldier »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 30.12.2025 - 19:54 Hier in Filzmoos (Salzburger Land) heute entgegen der Vorhersage fast den ganzen Tag Schneefall und fast 10cm Neuschnee. Bei der schlechten Sicht gar nicht so einfach zu fahren, mich hats beim Übergang von einer Eisplatte in einen Buckel einmal ordentlich gelegt.
Entgegen welcher Vorhersage?
Im Kachelmann Super HD Lauf von gestern 15 Uhr war das ziemlich exakt so drin.
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1600z.html
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“