Ich habe heute einen Atomic Hawx Ultra 115 S GW gekauft. Er wurde thermisch angepaßt da im Vorderfußberreich zu eng und es eine leichten Druckpunkt neben den Knöchel an einen kleinen Überbein gab. An beiden Seiten wurde das gleiche gemacht (seitlicher Vorderfuß und Überbein neben Knöchel abgeklebt)
Nach dem Anpassen ist der rechte Stiefel leicht weiter um die Ferse und im Ristbereich. Der linke aber leider deutlich weiter. Dies sind die Stellen die bei mir viel zu schwach vorhanden sind und ich daher in keinen Skistiefel halt bekommen. Zur Zeit fahre ich einen geschäumten Stiefel, der leider sein Lebensende (9 Jahre und 163 Tage gefahren) erreicht hat.
Der Hawx 115 S ist nach Aussage mehrerer Verkäufer der engste Stiefel in diesem Bereich den es gibt.
Wie kann so etwas passieren, daß ein Stiefel an Stellen die nicht abgeklebt wurden weiter wird?
Es wurden sowohl Schale und Innenschuh getrennt erwärmt, in einem Gerät von Atomic. Da das Abkleben relativ lang gedauert hat, wurde nach meinen Eindruck der Aufheizvorgang verlängert (mehr als einmal), da wir noch nicht fertig waren. Kann das etwas ausmachen?
Ich stand unbeweglich im Skistiefel die ganze Zeit.
Habe ich ein Recht den Stiefel zurückzugeben, wenn er durch das Anpassen deutlich weiter wurde?
Was kann ich jetzt machen?
Skistiefel nach thermischer Anpassung zu weit
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Skistiefel nach thermischer Anpassung zu weit
Wenn du in einem ordentlichen Laden warst einfach wieder hingehen und reklamieren, dazu kauft man ja Stiefel im Fachhandel. Hattest du das "in keinem Skistiefel Halt bekomme" angesprochen? Massive Problemfüße brauchen halt manchmal mehr als nur thermoverformte Innenschuhe.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Du hast es selbst beschriebenMaria hat geschrieben: 31.12.2025 - 22:28 Wie kann so etwas passieren, daß ein Stiefel an Stellen die nicht abgeklebt wurden weiter wird?
Bei punktueller Dehnung kenne ich es nur so, dass die Schale an den Stellen, an denen sie geweitet werden soll, gezielt mit einem Heißluftfön erwärmt wird. Speziell, wenn im Vorfußbereich (eh schon schwer zu dehnen) oder am Knöchel (eine leichte Aufgabe) gedehnt werden soll.Maria hat geschrieben: 31.12.2025 - 22:28 Es wurden sowohl Schale und Innenschuh getrennt erwärmt, in einem Gerät von Atomic. [...] wurde nach meinen Eindruck der Aufheizvorgang verlängert
Meine Schale habe ich selbst über einen aufgebauten Leisten gedehnt. Dabei habe ich die gesamte Schale nur leicht vorgewärmt, damit ich den Leisten leichter in die Schale bekomme. Die Dehnung im Vorfußbereich und am Knöchel habe ich dann mit einem Fön vorgenommen.
Wenn die Schale am Fuß gedehnt wird, dann gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund, die gesamte Schale zu erwärmen. Außerdem wäre in dem beschriebenen Fall ein Leisten oder ein Dehngerät mit entsprechender Vorbereitung und Zeit zum Abkühlen meine erste Wahl gewesen. Aber ich mache das ja auch nur als Hobby und kenne das Standard Procedere von diesem Atomic nicht.
Ich nehme an, Du meinst das vertikale und nicht das seitliche Spiel? Welche Sohle hast Du in dem Schuh?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Wurdest du mit den warmen Skischuhen vorne auf einer Erhöhung gestellt und musstest du dann in Vorlage dich stellen? Wenn ja, ist genau das der Fehler. Der die erwärmte Schalter weitet sich dadurch im Fersen und Knöchelbereich, dich die Hebelwirkung. Alles selbst erlebt.