Neues in Mayrhofen – Penken/Ahorn/Rastkogel/Eggalm
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Re: Neues in Mayrhofen – Penken/Ahorn/Rastkogel/Eggalm
Anbei zur vollständigkeit noch ein paar Bilder der Umbauten am Schafskopf.
Pistenanpassungen, die Piste geht unterhalb der Schneekarhütte los und macht einen Bogen zurück und quer über den Devils Rund drüber
Neubau an der Bergstation Unterberg inkl neuer WCs: Die alte Bergstation des DSB ist komplett verschwunden.
Pistenanpassungen, die Piste geht unterhalb der Schneekarhütte los und macht einen Bogen zurück und quer über den Devils Rund drüber
Neubau an der Bergstation Unterberg inkl neuer WCs: Die alte Bergstation des DSB ist komplett verschwunden.
Mit freundlichen Grüßen,
- Daan!
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Stimmt es, dass Eggalm und, in geringerem Maße, Rastkogel nur über eine sehr geringe Kapazität zur Beschneiung verfügen?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
Fast übersehen:
Der 6er Schneekar hat scheinbar im Sommer eine neue Steuerung von Doppelmayr bekommen.
@Daan! genaue Infos über die Schneeanlage habe ich nicht, aber auffällig ist, das beide Gebiete überwiegend mit Lanzen beschneien und jeweils über einen - nicht zu großen - See, beide sind übrigens recht leer, an der Eggalm wird aber nachgefüllt.
Der 6er Schneekar hat scheinbar im Sommer eine neue Steuerung von Doppelmayr bekommen.
@Daan! genaue Infos über die Schneeanlage habe ich nicht, aber auffällig ist, das beide Gebiete überwiegend mit Lanzen beschneien und jeweils über einen - nicht zu großen - See, beide sind übrigens recht leer, an der Eggalm wird aber nachgefüllt.
Mit freundlichen Grüßen,
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 649 Mal
Stimmt nichts tun wäre besser gewesen 
Am besten wieder auf Fahrzeuge ohne Abgasnachbehandlung umsteigen, war bekanntlich schon mit der Einführung des Katalysators und Partikelfilters alles nur Greenwashing.
Am besten wieder auf Fahrzeuge ohne Abgasnachbehandlung umsteigen, war bekanntlich schon mit der Einführung des Katalysators und Partikelfilters alles nur Greenwashing.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Der Konkurent im Tal fährt halt schon seit Jahren mit E-Bussen.
- Daan!
Hintertux. Genau.
Offenbar sind die Busse noch nicht abgeschrieben.
Offenbar sind die Busse noch nicht abgeschrieben.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Löblich, aber nochmal die rhetorische Frage deswegen hätte der zweite Anbieter besser nix tun sollen? Ist doch trotzdem gut dass man sich auch hier bewegt.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.12.2025 - 08:42 Der Konkurent im Tal fährt halt schon seit Jahren mit E-Bussen.
Zwischen Schwarz und Weiß gibts auch noch grau.
Genau darum geht es. Auf HVO kann man ohne Neuinvestition im Bestand umsteigen.
Die ganze Flotte auf E Busse umstellen macht halt ökonomisch und ökologisch keinen Sinn wenn die Hälfte meiner Fahrzeuge vielleicht erst wenige Jahre alt sind.
Jedes Unternehmen muss wirtschaftlich sein, sonst ist auch die Investition in die Zukunft nicht finanzierbar.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 858 Mal
HVO ist nur eben 0 % grün, denn das Zeug wird nachweislich aus bewusst falsch deklariertem frischen Palmöl hergestellt, wofür neue Plantagen benötigt werden und Urwald abgeholzt wird. Es gibt auf dem Weltmarkt keinen Überschuss an altem Speisefett den man einfach nutzen kann, das wurde bisher alles schon weiterverwendet. Die immensen Mehrbedarfe für pseudo-grüne Fahrzeugflotten sind also allesamt on top und können nicht aus den bestehenden Quellen bedient werden. Ergo Greenwashing.Reginleif hat geschrieben: 31.12.2025 - 09:37Löblich, aber nochmal die rhetorische Frage deswegen hätte der zweite Anbieter besser nix tun sollen? Ist doch trotzdem gut dass man sich auch hier bewegt.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.12.2025 - 08:42 Der Konkurent im Tal fährt halt schon seit Jahren mit E-Bussen.
Zwischen Schwarz und Weiß gibts auch noch grau.
Genau darum geht es. Auf HVO kann man ohne Neuinvestition im Bestand umsteigen.
Die ganze Flotte auf E Busse umstellen macht halt ökonomisch und ökologisch keinen Sinn wenn die Hälfte meiner Fahrzeuge vielleicht erst wenige Jahre alt sind.
Jedes Unternehmen muss wirtschaftlich sein, sonst ist auch die Investition in die Zukunft nicht finanzierbar.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Wenn du meinst.
Das haben dann die entsprechenden Konzerne und Gesetzgeber klarzustellen, nicht du, ich oder ein Busunternehmen.
Meine Erwartungshaltung an ein Busunternehmen ist nicht, dass es Ingenieurskenntnis über den Kraftstoff und den Verbrennungsprozess im Motor besitzt.
HVO aus Palmöl ist in der EU verboten, kontrollieren muss man das an entsprechender Stelle aber nicht beim Busunternehmen. Dem werf ich das nicht vor, wenn es damit wirbt. Dann nach deinen Worten eher den Produzenten von HVO.
Der Vorwurf Greenwashing mag gerechtfertigt sein, aber nicht an das Busunternehmen denn das erzählt nur das was man ihm erzählt.
Kenn ich mich aber nicht so tief mit aus und hab ich auch gar keine Lust mich in all diese Lobbygeschichten egal von welcher Seite einzuarbeiten.
Ich selbst tanke meine Traktoren seit einem Jahr mit HVO, nicht um was für die Umwelt zu tun, sondern um zu zeigen, dass ich durchaus offen für neue Wege bin solange sie mich nicht übermäßig einschränken und stören.
Könnte man jetzt breit treten das Thema, hat aber nix mehr mit News zu tun.
Das haben dann die entsprechenden Konzerne und Gesetzgeber klarzustellen, nicht du, ich oder ein Busunternehmen.
Meine Erwartungshaltung an ein Busunternehmen ist nicht, dass es Ingenieurskenntnis über den Kraftstoff und den Verbrennungsprozess im Motor besitzt.
HVO aus Palmöl ist in der EU verboten, kontrollieren muss man das an entsprechender Stelle aber nicht beim Busunternehmen. Dem werf ich das nicht vor, wenn es damit wirbt. Dann nach deinen Worten eher den Produzenten von HVO.
Der Vorwurf Greenwashing mag gerechtfertigt sein, aber nicht an das Busunternehmen denn das erzählt nur das was man ihm erzählt.
Kenn ich mich aber nicht so tief mit aus und hab ich auch gar keine Lust mich in all diese Lobbygeschichten egal von welcher Seite einzuarbeiten.
Ich selbst tanke meine Traktoren seit einem Jahr mit HVO, nicht um was für die Umwelt zu tun, sondern um zu zeigen, dass ich durchaus offen für neue Wege bin solange sie mich nicht übermäßig einschränken und stören.
Könnte man jetzt breit treten das Thema, hat aber nix mehr mit News zu tun.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Und genau für Leute wie dich macht man das. Unkritische, technikgläubige Menschen, die zeigen wollen wie offen sie doch sind, aber kein bisschen bereit sind irgendwelche Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Ich habe "nicht übermäßig" geschrieben, das ist ein gewaltiger Unterschied
Jeder muss was tun. Was du über mich sagst stimmt einfach schlichtweg nicht
Und du kennst mich, mein Leben und meine Möglichkeiten auch nicht. Ich kann mir keinen Elektrotraktor für ne 6 stellige Summe einfach mal so leisten. Einen Willen zeigen, und dabei geht es nicht darum mich zu profilieren wie du es mir unterstellst, kann ich aber durchaus. Es ist doch nicht meine Aufgabe alles zu wissen, ich bin auch kein Doktor und nehme Medikamente bei denen ich darauf vertraue dass andere ihre Arbeit richtig machen.
Gib mir das Geld für den Traktor und der steht morgen auf dem Hof, soviel zu nicht bereit mich "einzuschränken"
Ich fände das ne coole Sache sowas zu haben, kann ich aber nicht realisieren.
Aber ich machs kurz wenn du mir direkt sowas unterstellst hab ich auch keine weitere Interesse daran was dazu zu sagen.
Ist eh OT.
Jeder muss was tun. Was du über mich sagst stimmt einfach schlichtweg nicht
Und du kennst mich, mein Leben und meine Möglichkeiten auch nicht. Ich kann mir keinen Elektrotraktor für ne 6 stellige Summe einfach mal so leisten. Einen Willen zeigen, und dabei geht es nicht darum mich zu profilieren wie du es mir unterstellst, kann ich aber durchaus. Es ist doch nicht meine Aufgabe alles zu wissen, ich bin auch kein Doktor und nehme Medikamente bei denen ich darauf vertraue dass andere ihre Arbeit richtig machen.
Gib mir das Geld für den Traktor und der steht morgen auf dem Hof, soviel zu nicht bereit mich "einzuschränken"
Aber ich machs kurz wenn du mir direkt sowas unterstellst hab ich auch keine weitere Interesse daran was dazu zu sagen.
Ist eh OT.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Daan!
Aus Aktuele Schneesituation:
Penkenbahn: 3840 pers/st. Die Leuten verteilen such über Kombibahn und Penkenexpres. Gesammt haben die Bahnen 3900+3000 Personen kapazität.
Horberbahn: 2600 pers/st. Die leuten verteilen sich über Schneekar, Tappenalm und Larchwald. 2800+3200+2500=8500 pers/st.
Zusammen können die Anschlusslifte den Andrang von Penkenbahn und Horbergbahn numerisch problemlos bewältigen. An den Liften, die den Zustrom bewältigen müssen, bilden sich jedoch lange Warteschlangen. as deutet darauf hin, dass viele Gäste Wiederholungsabfahrten machen. Ich vermute, das liegt daran, dass in diesen Wochen relativ viele Anfänger unterwegs sind und die Lifte für die blauen Pisten dadurch überlastet sind.
Zudem befördert der 150 Meter lange Tux-Lift nur 1.750 Personen pro Stunde. Das ist extrem wenig für die einzige Verbindung zwischen Penken und Rastkogel, selbst in Gruppen. Fortgeschrittene Skifahrer werden daher nicht dazu ermutigt, Penken zu verlassen. Sollten sie es doch tun, stehen ihnen praktisch nur Wanglspitz, Horbergjoch und Lammerbichl zur Verfügung. Am 29. Dezember war Eggalm aufgrund von Schneemangel fast gesperrt. Auch das macht es für fortgeschrittene Skifahrer unattraktiv, weiter ins Skigebiet vorzudringen.
In den kommenden Jahren wird die 10-EUB Pangert gebaut werden. Diese Anlage wird die Schneekar etwas entlasten, allerdings müssen die Gäste aus der Horbergbahn, um dorthin zu gelangen, weiterhin mit der Tappenalmbahn nach oben fahren.
Ich denke, es wird wirklich Zeit, dass die Familie Dengg verstärkt in Finkenberg, Rastkogel und Eggalm investiert. In den nächsten Jahren halte ich insbesondere eine Vergrößerung der bestehenden Speicherteiche oder alternativ den Bau von mindestens zwei zusätzlichen Speicherteichen für notwendig.
Anschließend sollte entweder der 150er Tux durch eine 3S-Bahn ersetzt werden oder der 150er Tux durch eine direkte Verbindung der 10-EUB Pangert zum Bergstationsbereich der Horbergjochbahn redundant gemacht werden.
Darauf folgend wäre der Ersatz der Eggalmbahn sinnvoll, da diese meines Wissens – im Gegensatz zur Rastkogelbahn, die 2016 eine neue Steuerung erhalten hat – keine entsprechende Modernisierung erfahren hat. Zudem wird die Eggalmbahn auch im Sommer betrieben, wodurch sich diese Investition voraussichtlich schneller amortisieren würde.
In Phase 3 halte ich es für sinnvoll, eine Liftverbindung vom Vogelnest in Richtung Rastkogel zu errichten, damit Rückkehrer nicht länger auf einen schmalen Weg mit mehreren Straßenquerungen angewiesen sind. Zudem würde sich dadurch die Gefahr verringern, dass Gäste – wie bereits früher bei einer Störung der Eggalm-Nord – im Bereich Vogelnest „festhängen“.
Als letzter Schritt wäre dann der Ersatz der Rastkogelbahn an der Reihe. Dabei müssen es selbstverständlich keine Kapazitätsmonster sein; eine Aufwertung in Bezug auf Komfort sowie eine moderate Kapazitätserhöhung erscheint mir jedoch als ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung.
Wie sehen Sie das?
KapazitätJohnnyDriver hat geschrieben: 29.12.2025 - 11:04 Sonst - deutlich voller wie gestern, man merkt das die Hauptsaison am Start ist…
![]()
Penkenbahn: 3840 pers/st. Die Leuten verteilen such über Kombibahn und Penkenexpres. Gesammt haben die Bahnen 3900+3000 Personen kapazität.
Horberbahn: 2600 pers/st. Die leuten verteilen sich über Schneekar, Tappenalm und Larchwald. 2800+3200+2500=8500 pers/st.
Zusammen können die Anschlusslifte den Andrang von Penkenbahn und Horbergbahn numerisch problemlos bewältigen. An den Liften, die den Zustrom bewältigen müssen, bilden sich jedoch lange Warteschlangen. as deutet darauf hin, dass viele Gäste Wiederholungsabfahrten machen. Ich vermute, das liegt daran, dass in diesen Wochen relativ viele Anfänger unterwegs sind und die Lifte für die blauen Pisten dadurch überlastet sind.
Zudem befördert der 150 Meter lange Tux-Lift nur 1.750 Personen pro Stunde. Das ist extrem wenig für die einzige Verbindung zwischen Penken und Rastkogel, selbst in Gruppen. Fortgeschrittene Skifahrer werden daher nicht dazu ermutigt, Penken zu verlassen. Sollten sie es doch tun, stehen ihnen praktisch nur Wanglspitz, Horbergjoch und Lammerbichl zur Verfügung. Am 29. Dezember war Eggalm aufgrund von Schneemangel fast gesperrt. Auch das macht es für fortgeschrittene Skifahrer unattraktiv, weiter ins Skigebiet vorzudringen.
In den kommenden Jahren wird die 10-EUB Pangert gebaut werden. Diese Anlage wird die Schneekar etwas entlasten, allerdings müssen die Gäste aus der Horbergbahn, um dorthin zu gelangen, weiterhin mit der Tappenalmbahn nach oben fahren.
Ich denke, es wird wirklich Zeit, dass die Familie Dengg verstärkt in Finkenberg, Rastkogel und Eggalm investiert. In den nächsten Jahren halte ich insbesondere eine Vergrößerung der bestehenden Speicherteiche oder alternativ den Bau von mindestens zwei zusätzlichen Speicherteichen für notwendig.
Anschließend sollte entweder der 150er Tux durch eine 3S-Bahn ersetzt werden oder der 150er Tux durch eine direkte Verbindung der 10-EUB Pangert zum Bergstationsbereich der Horbergjochbahn redundant gemacht werden.
Darauf folgend wäre der Ersatz der Eggalmbahn sinnvoll, da diese meines Wissens – im Gegensatz zur Rastkogelbahn, die 2016 eine neue Steuerung erhalten hat – keine entsprechende Modernisierung erfahren hat. Zudem wird die Eggalmbahn auch im Sommer betrieben, wodurch sich diese Investition voraussichtlich schneller amortisieren würde.
In Phase 3 halte ich es für sinnvoll, eine Liftverbindung vom Vogelnest in Richtung Rastkogel zu errichten, damit Rückkehrer nicht länger auf einen schmalen Weg mit mehreren Straßenquerungen angewiesen sind. Zudem würde sich dadurch die Gefahr verringern, dass Gäste – wie bereits früher bei einer Störung der Eggalm-Nord – im Bereich Vogelnest „festhängen“.
Als letzter Schritt wäre dann der Ersatz der Rastkogelbahn an der Reihe. Dabei müssen es selbstverständlich keine Kapazitätsmonster sein; eine Aufwertung in Bezug auf Komfort sowie eine moderate Kapazitätserhöhung erscheint mir jedoch als ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung.
Wie sehen Sie das?
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Am Wichtigsten wäre es den Beilspitzlift durch eine Sesselbahn zu ersetzen mit Bergstation auf der Grüblspitze.
Und von Juns eine Gondel auf die Grüblspitze.
Dann wäre endlich das in den letzten Jahren stark gewachsene Juns ans Skigebiet angeschlossen.
Dann würde man sicher einige Skibusse weniger brauchen.
Auch würde das Skigebiet näher an den Gletscher rankommen mit einer möglichen Skiverbindung in der Zukunft.
Und von Juns eine Gondel auf die Grüblspitze.
Dann wäre endlich das in den letzten Jahren stark gewachsene Juns ans Skigebiet angeschlossen.
Dann würde man sicher einige Skibusse weniger brauchen.
Auch würde das Skigebiet näher an den Gletscher rankommen mit einer möglichen Skiverbindung in der Zukunft.
Zuletzt geändert von maba04 am 02.01.2026 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Grund: Fullquote entfernt.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1568 Mal
Apropos EUB Pangert: diese ist bereits in der OSM auf Bergfex eingezeichnet: https://www.bergfex.com/mayrhofen/. Ziemlich genau so wie ich es im Beitrag vom 19. 6. 2024 eingezeichnet habe, allerdings noch etwas weiter hinauf. Falls es wirklich so kommt, sinnvolle Neuerschlissung
! Soll sie evtl. bereits heuer gebaut werden?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mayrhofner
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Die EUB Pangert hätte eigentlich diesen Winter schon in Betrieb gehen sollen, ist aber aufgrund unüberwindbarer Differenzen mit einem Grundbesitzer gescheitert. Dieses Projekt ist tot.miki hat geschrieben: 02.01.2026 - 09:25 Apropos EUB Pangert: diese ist bereits in der OSM auf Bergfex eingezeichnet: https://www.bergfex.com/mayrhofen/. Ziemlich genau so wie ich es im Beitrag vom 19. 6. 2024 eingezeichnet habe, allerdings noch etwas weiter hinauf. Falls es wirklich so kommt, sinnvolle Neuerschlissung! Soll sie evtl. bereits heuer gebaut werden?
And now for something completely different...
- Daan!
Das ist schade….
-
Dammal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Warum wurde eigentlich die 6er Sesselbahn Pangert nie gebaut? War die nicht schon genehmigt? Gilt die Genehmigung noch oder konnte man sich auch da nicht mit dem Grundbesitzer einigen?
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
-
OnlineDaDani10
- Danksagung erhalten: 97 Mal
@Dammalmayrhofner hat geschrieben: 02.01.2026 - 10:04Die EUB Pangert hätte eigentlich diesen Winter schon in Betrieb gehen sollen, ist aber aufgrund unüberwindbarer Differenzen mit einem Grundbesitzer gescheitert. Dieses Projekt ist tot.miki hat geschrieben: 02.01.2026 - 09:25 Apropos EUB Pangert: diese ist bereits in der OSM auf Bergfex eingezeichnet: https://www.bergfex.com/mayrhofen/. Ziemlich genau so wie ich es im Beitrag vom 19. 6. 2024 eingezeichnet habe, allerdings noch etwas weiter hinauf. Falls es wirklich so kommt, sinnvolle Neuerschlissung! Soll sie evtl. bereits heuer gebaut werden?
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Glaube die hätte eine UVP gebraucht? Weiß es aber nicht mehr sicher, kann man bestimmt hier nachlesen.Dammal hat geschrieben: 05.01.2026 - 18:32 Warum wurde eigentlich die 6er Sesselbahn Pangert nie gebaut? War die nicht schon genehmigt? Gilt die Genehmigung noch oder konnte man sich auch da nicht mit dem Grundbesitzer einigen?
- mayrhofner
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Die 6KSB Pangert hätte damals zusammen mit dem Speicherteich eine UVP benötigt, weshalb das Projekt aufgeteilt wurde.Dammal hat geschrieben: 05.01.2026 - 18:32 Warum wurde eigentlich die 6er Sesselbahn Pangert nie gebaut? War die nicht schon genehmigt? Gilt die Genehmigung noch oder konnte man sich auch da nicht mit dem Grundbesitzer einigen?
Nach Fertigstellung des Speicherteichs wurde dann aber die Möslbahn vorgereiht, danach wurde das Projekt geändert auf die (skifahrerisch sinnlose) EUB Pangert mit Talstation beim Mittertrett Schlepplift, da man die Leute von der 150er weglocken wollte um sie länger im eigenen Gebietsteil zu halten. Gleichzeitig erhoffte man sich durch diese Bahn eine Entlastung der mechanisch schon ziemlich verbrauchten 6KSB Schneekar.
And now for something completely different...
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
Dadurch das die 6KSB Schneekar erst kürzlich eine neue Steuerung erhalten hat, plant man aber sicher noch länger damit und ersetzt diesen nicht in den nächsten Jahren.
Danke für diese Insights @mayrhofner
Danke für diese Insights @mayrhofner
Mit freundlichen Grüßen,
- Daan!
Ich finde das wirklich bemerkenswert. Die Schneekar war ja bekanntlich eine häufig defekte Seilbahn. Aus Kostengründen verstehe ich, dass Mayrhofen diese Bahn revisiert hat. Aber dann bräuchte es eine zweite Bahn daneben, um die Schneekar zu entlasten. Wenn die EUB Pangert-Route gestrichen wird, sollte meiner Meinung nach eine Seilbahn durch das Horbergtal und dann ein Sessellift zur geplanten Bergstation der EUB Pangert gebaut werden.
Wenn sich dieser „Umweg“ als unmöglich erweisen sollte, hätte man die Schneekar durch eine 8KSB ersetzen sollen.
Ich verstehe, dass man aus wirtschaftlicher Sicht versucht, die Besucher vom 150 Meter hohen Tux fernzuhalten, aber aus Kundensicht bleibt das eine seltsame Idee. Die Kunden fahren einfach in ein Gebiet. Punkt. Warum also Gebiete miteinander verbinden?
In den Weihnachtsferien sieht man am Schneekar, am 150er Tux und am Penken Express riesige Warteschlangen. Ähnliches dürfte auch am Larchwald und der Kombibahn das der Fall sein. In den nächsten fünf Jahren muss sich etwas ändern. Ich glaube nicht, dass es unbedingt um zusätzliche Liftkapazitäten gehen wird, sondern vielmehr um mehr Pistenkilometer, insbesondere blaue Pisten während der Ferien.
Dies ist auch im Hochzillertal der Fall.
Wenn sich dieser „Umweg“ als unmöglich erweisen sollte, hätte man die Schneekar durch eine 8KSB ersetzen sollen.
Ich verstehe, dass man aus wirtschaftlicher Sicht versucht, die Besucher vom 150 Meter hohen Tux fernzuhalten, aber aus Kundensicht bleibt das eine seltsame Idee. Die Kunden fahren einfach in ein Gebiet. Punkt. Warum also Gebiete miteinander verbinden?
In den Weihnachtsferien sieht man am Schneekar, am 150er Tux und am Penken Express riesige Warteschlangen. Ähnliches dürfte auch am Larchwald und der Kombibahn das der Fall sein. In den nächsten fünf Jahren muss sich etwas ändern. Ich glaube nicht, dass es unbedingt um zusätzliche Liftkapazitäten gehen wird, sondern vielmehr um mehr Pistenkilometer, insbesondere blaue Pisten während der Ferien.
Dies ist auch im Hochzillertal der Fall.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Gerade in der späteren Saison sind die Pisten in Mayrhofen eh früh im Eimer, da braucht es wirklich nicht noch mehr Kapazität.