Lucas4810 hat geschrieben: 28.12.2025 - 16:17
Muss man an jedem Lift 10 Minuten warten und auf den Pisten Slalom fahren, oder ist das alles noch im Rahmen?
Es ist genau so, wie du vermutet hast. An den meisten Liften muss man mit Wartezeiten von 5-10 Minuten oder mehr rechnen.
Kappe schwarz und blau (teilweise) geschlossen. Auch der Flutlichthang und der Sürenberg sind gesperrt, daher sind die geöffneten Pisten noch voller als sonst.
In Altastenberg sind nur zwei Pisten geöffnet; die Lifttrasse am Westfalenhang ist noch grün, also erwarte keine Wunder.
Auch am Poppenberg, Sürenberg und der Ruhrquelle laufen die Kanonen. Also dürfte der Flutlichthang und der Sürenberg auch in den nächsten Tagen auf machen. An der Ruhrquelle scheint man im oberen Teil die Sesselbahn zu beschneien. Eventuell tut sich da dann auch noch etwas.
Da meine Tochter nach 3 jahren Abstinenz unbedingt mal wieder Snowboard fahren wollte, hab ich mich heute breit schlagen lassen und sind nach Winterberg gefahren, aber erst zur Nachmittagskarte. Wie schon gesagt, es war viel los. Längste wartezeite am Schneewittchen, so 10 Minuten. Die anderen Lifte gingen doch einiges schneller.
Von den Pisten mit steilerem Gefälle war natürlich nichts mehr zu erwarten, aber der Rest war ansonsten gut zu fahren.
Strahlender Sonnenschein tat sein übriges hinzu.
Es war aber bis zum Betriebsschluss voll, kenn ich gar nicht so.
Zurück bin ich dann doch lieber übers Große Bildchen gefahren.
Osu hat geschrieben: 28.12.2025 - 17:05
die Lifttrasse am Westfalenhang ist noch grün, also erwarte keine Wunder.
Gemäß Website wollen sie Westfalenhang 1 morgen öffnen!
Gestern waren sie besonders mit den Vorbereitungen für den Westfalenhang 1 beschäftigt, daher stimmte es mich wenig optimistisch, dass er heute noch nicht geöffnet hatte, obwohl die Schleppliftstrecke noch viele grüne Stellen aufwies.
Vielleicht hatten sie ja doch noch genug Schnee zum Bewegen gefunden?
Falls der Westfalenhang morgen öffnet, ist das definitiv ein Grund, Altastenberg noch einmal zu besuchen. Zumindest gab es dort dieses Wochenende keine Warteschlangen.
Okay, Westfalenhang 1 öffnet. Verkündet wird +1,5 km Pisten werden erschlossen. Damit wächst das Angebot auf 3,5 km
Angegeben ist im auf der Hauptseite des Winterberger Skiliftkarussells, auf der interaktivem Schikarte, der geöffnete Westfalenhang (grüner Punkt) 700 Meter + Verbindungsabfahrt zur Hasenhütte / Sessellift Kapellenhang ( 800 m) = 1,5 km. Aber die Talabfahrt vom Sessellift zur Talstation Westfalenhang 1 (500 m) ist mit dem roten Punkt noch als geschlossen angegeben. Dann würde man im Moment noch nicht in der Runde hin und zurück kommen. Das entspräche dann auch schon +2 km Pisten. Aber + Sesselliftabfahrt +Büchtelhang rot, blau ergibt "über den Daumen" gerechnet, wie angegeben ca. 3,5 km gesamt. Vielleicht ist es auch ein Angabebefehler roter / grüner Punkt auf der interaktiven Karte. Auf der Webcam sieht man nur trübe Witterung, da ist grade nichts zu erkennen. Will jetzt hier nicht wegen 500 m mehr oder weniger eine Diskussion entfachen, am Ende bleibt die einfache Frage: Wer ist da und kann berichten welche Verbindungen tatsächlich schon geöffnet / noch geschlossen sind?
snow*Uwe hat geschrieben: 29.12.2025 - 10:15
Wer ist da und kann berichten welche Verbindungen tatsächlich schon geöffnet / noch geschlossen sind?
Die Abfahrt zum Westfalenhang ist geöffnet, der Westfalenhang selbst ist geöffnet, und auch die Verbindung zurück zur Hasenhütte ist befahrbar.
Ich kam zufällig um 13:15 Uhr an, genau als die Piste geöffnet wurde.
Ich weiß leider nicht, wie man Fotos hochlädt, sonst hätte ich euch heute die schönste Piste im Sauerland zeigen können. Der Ausflug zum Altastenberg hat sich definitiv gelohnt.
Ebenfalls geöffnet: Brüchetalhang und Kapellenhang-Sessellift.
Ich war auch genau in dem Moment angekommen wo der Westfalenhang aufgemacht hat
War frisch präpariert, dadurch etwas weich aber fuhr sich trotzdem natürlich sehr gut. In Altastenberg keine Probleme mit Überfüllung. Gestern Postwiese war auch in Ordnung.
Osu hat geschrieben: 29.12.2025 - 14:52
Ich weiß leider nicht, wie man Fotos hochlädt, sonst hätte ich euch heute die schönste Piste im Sauerland zeigen können.
Daran soll es nicht scheitern.
Unter dem Texteingabefenster "Dateianhänge" und dann "Dateien hinzufügen".
Ja, wenn er vorher öffnet.
Ob man die BBX Webcam wohl extra abgeschaltet und die Kappe Cam extra rausgedreht hat, um das Wartezeitenelend nicht zu präsentieren?
judyclt hat geschrieben: 29.12.2025 - 21:24
Ja, wenn er vorher öffnet.
Ob man die BBX Webcam wohl extra abgeschaltet und die Kappe Cam extra rausgedreht hat, um das Wartezeitenelend nicht zu präsentieren?
Für mich würde sich dann grundsätzlich die Frage stellen, weshalb man diese Standorte von vornherein auswählt und hinterher die Cam‘s doch lieber abschaltet, weil man ja die langen Schlangen sehen kann.
Ich bin ja mal gespannt wie sie mit dem Wassermangel umgehen wollen. Eventuell sehen wir ja bald einen Bauantrag für einen weiteren Schneiteich!
Und ob sie sich einen Gefallen getan haben mit der. Zusammenlegung und Nennung der Pistenkilometer weiß ich auch nicht. Wenn ich immer sehe wir haben 45 km davon sind jetzt aber nur 18 geöffnet, wäre ich ziemlich enttäuscht. Der Schnitt ohne die Bergdörfer wäre vermutlich besser. Hoffen wir mal auf eine echte Verbindung und in dem Zuge auf ein Ausbauen der Beschneiung!
LuLi92 hat geschrieben: 31.12.2025 - 08:10
Ich bin ja mal gespannt wie sie mit dem Wassermangel umgehen wollen. Eventuell sehen wir ja bald einen Bauantrag für einen weiteren Schneiteich!
Und ob sie sich einen Gefallen getan haben mit der. Zusammenlegung und Nennung der Pistenkilometer weiß ich auch nicht. Wenn ich immer sehe wir haben 45 km davon sind jetzt aber nur 18 geöffnet, wäre ich ziemlich enttäuscht. Der Schnitt ohne die Bergdörfer wäre vermutlich besser. Hoffen wir mal auf eine echte Verbindung und in dem Zuge auf ein Ausbauen der Beschneiung!
Auf welchen Lift bezogen oder Hang?
Naja Süreberg hat ewig gedauert. Flutlichtabfahrt am quickjet, die Schwarze an der Kappe ist auch nicht offen. Und das sind alles Hänge die eine hohe Dichte an schneekanonen haben, aber sehr eindeutig hinten angestellt worden sind.
Auf welchen Lift bezogen oder Hang?
Naja Süreberg hat ewig gedauert. Flutlichtabfahrt am quickjet, die Schwarze an der Kappe ist auch nicht offen. Und das sind alles Hänge die eine hohe Dichte an schneekanonen haben, aber sehr eindeutig hinten angestellt worden sind.
Aus welchem Teich holen die es den raus?
Es gibt viele verschiedene Teiche verteilt durchs Gebiet
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.