Mein letzter Besuch am Hohenbogen bei Neukirchen liegt mittlerweile bestimmt fast 15 Jahre zurück. An diesem Abend sollte es nun mal wieder so weit sein. Bei meiner Ankunft kurz nach 18 Uhr setzte unerwartet starker Schneefall ein.
Geöffnet waren am Abend die Hohenbogenbahn und der Schlepplift am Brünnlhang. Das Internet verkündete zudem die Pisten 1, 4, 6, 9 und 10 als geöffnet. Die geöffnete Piste links vom Brünnlhanglift taucht weder auf dem Pistenplan noch auf der Webseite namentlich auf. Zur geöffneten Abfahrt „Wartnerwege“ kommen ich noch später.
Für faire 23€ holte ich mir eine 2h-Karte. Angesichts des eisigen Windes wollte ich nicht länger fahren. Das Parken ist kostenlos und die Pisten waren frisch präpariert.
Die DSB ist mittlerweile über 50 Jahre alt und hat eine geringe Förderleistung von gut 700 Personen pro Stunde. Entsprechend kreativ ist die Warteschlange organisiert. Wie im Freizeitpark geht es bei Tag mehrmals vor und zurück, bis man zum Einstieg kommt.
Kurz nach 18:30 schwebte ich gemütlich der Bergstation entgegen. Mit fast 1,4km und einem Höhenunterschied von beinahe 400 Metern rekordverdächtig für die Region.
Nach einigen Minuten wird die Mittelstation erreicht. Im Sommer startet hier eine uralte Muldenrodelbahn. Rechts die geschlossene Piste Nußberglstein und links die offene 9, Dowiashöhe.
Nach der Mittelstation öffnet sich der Blick in die geschlossene Ecksteinabfahrt. Bei meinem letzten Besuch vor vielen Jahr war sie geöffnet. Die Piste hat ebenfalls Flutlicht und Beschneimöglichkeiten.
Weiter oben trifft man auf die geschlossene Querung vom Sonnenhang mit der „oberen“ und „mittleren Liftschneise“, die ebenfalls beide mangels Schnees nicht befahrbar sind.
Blick in die geöffnet FIS-Strecke
Das Doppelmayr-Sesselmodell „Plastik-Gartenmöbel“ wurde um erstaunlich warme Isomatten ergänzt.
Der Fluter oben links markiert die Bergstation.
Oben angekommen bläst ein eisiger Wind.
Obwohl gut Andrang herrschte, blieben trotzdem immer wieder Sessel leer, da manche Probleme beim Einsteigen hatten.
Am Gipfel gibt’s ein kleines Gasthaus.
Nach einer schön angelegten Pistenkombination mit vielen Kurven und wechselndem Gefälle kommt die Mittelstation in Sicht.
Danach geht es weiter über die Dowiashöhe zur Talstation.
Mittlerweile war gut Betrieb. Bei diesem Andrang braucht man ca. 25 Minute für ein Runde (10 Minuten warten, 12 Minuten Auffahrt und einige wenige Minuten für die Abfahrt).
Bei der nächsten Abfahrt wechselte ich zum Schlepplift, da dort deutlich weniger Andrang herrschte.
Der Schneefall hatte nach einer guten Stunde fast komplett nachgelassen.
Auf der linken Seite vom Schlepplift gibt es noch eine namenlose, aber komplett beschneite und beleuchtete Abfahrt. Hier ging’s richtig gut.
Insgesamt war die Schneeauflage auf den geöffneten Pisten ausreichend. Gelegentlich kam etwas Gras durch, wenn man zu sehr den Wurfbereich der Schneekanonen verließ.
Richtig ärgerlich war jedoch diese Stelle. Der Sonnenhang geht nach links weiter und geradeaus geht es in den Wartnerweg. Die Piste ist offiziell geöffnet und beleuchtet. Leider gab’s keinerlei Hinweis, dass die Abfahrt nicht beschneit ist und so krachte es nach keinen 100 Metern mehrmals ordentlich unter den Skiern und ich stand auf einem geschotterten Forstweg mit einer Naturschneeauflage von 1cm. Normalerweise beschwere ich mich nicht, aber so eine Piste offiziell zu öffnen und dazu KEINEN Hinweis auf die fehlende Schneeunterlage aufzustellen, finde ich absolut frech für Ortsunkundige. Ich habe dann abgeschnallt und wieder hochgetragen.
So sah der Belag des bereits älteren Skies aus. Statt weniger oberflächlicher Kratzer fehlt zum Teil Belag. Zum Glück hat’s die Kante nicht rausgerissen. Das wird dann zukünftig mein Steinski…
Hohenbogen, 3.1.26, Retro im Woid bei Nacht
Forumsregeln
-
bayer
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Hohenbogen, 3.1.26, Retro im Woid bei Nacht
Eigentlich ein schönes Skigebiet und für den Bayr. Wald ; rel gross und abwechslungsreich. 400 hm gibts auch nicht oft in der Umgebung. War früher oft dort. Aber der Sessellift ist so kack langsam... Wenns dann noch kalt und windig ist, boah nee.
Der Sollte mal gegen was schnelleres und kapazitätsstärkeres ausgetauscht werden, aber die vielen schlechten Winter der letzten Jahre haben das wohl verhindert.
Zur nicht eingetragenen Piste:
Hab mich mal mit nem Mitarbeiter unterhalten. Der hat mir erklärt, dass wenn man über eine bestimmte Anzahl von Pistenkilometer im Skigebiet kommt, muss man mehr Steuern(?) oder so zahlen. Deswegen haben sie auch andere Verbindungen nicht in die offiziellen Pisten km eingerechnet.
Hoffe ich habe das richtig verstanden...
Der Sollte mal gegen was schnelleres und kapazitätsstärkeres ausgetauscht werden, aber die vielen schlechten Winter der letzten Jahre haben das wohl verhindert.
Zur nicht eingetragenen Piste:
Hab mich mal mit nem Mitarbeiter unterhalten. Der hat mir erklärt, dass wenn man über eine bestimmte Anzahl von Pistenkilometer im Skigebiet kommt, muss man mehr Steuern(?) oder so zahlen. Deswegen haben sie auch andere Verbindungen nicht in die offiziellen Pisten km eingerechnet.
Hoffe ich habe das richtig verstanden...
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Klingt nach Deutschland, wenn es so wäre
Gab's nicht ganz früher auch im oberen Bereich einen Schlepplift? Weißt du, wo der verlief? Parallel zur Sesselbahn?
Gab's nicht ganz früher auch im oberen Bereich einen Schlepplift? Weißt du, wo der verlief? Parallel zur Sesselbahn?
-
hohenbogen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Der lief vom Speicherteich (den es damals noch nicht gab) an der Mittelstation zur Bergstation der Sesselbahn: https://skimap.org/skiareas/view/12342 (Plan von 1998).flo hat geschrieben: 04.01.2026 - 16:55 Gab's nicht ganz früher auch im oberen Bereich einen Schlepplift? Weißt du, wo der verlief? Parallel zur Sesselbahn?
Die dort eingezeichnete Abfahrt Ahornriegel (heute 3) irritiert mich aber gerade: die google earth-Luftbilder von 2004 lassen keine Abfahrt rechts des alten Schleppers erkennen, dichter Wald.
2010 ist der Schlepplift dann verschwunden, die Beschneiungsanlage auf der 3 in Bau. (Alte Luftbilder einsehbar über das google earth Desktopprogramm).
Dein eigener Bericht aus dem Jahre 2006: viewtopic.php?p=293125#p293125 bestätigt das ;)
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 338 Mal
Nachtski hat einfach seine eigene Faszination, erst recht bei dem Schneefall. Und 400hm sind ja ganz ordentlich.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Danke für den Link zum alten Pistenplan. Den kannte ich noch nicht. Sieht für mich so aus, als hatte man damals schon die Ahornriegelpiste angedacht und eine entsprechende Fläche im Pistenplan freigehalten?hohenbogen hat geschrieben: 04.01.2026 - 20:54 Der lief vom Speicherteich (den es damals noch nicht gab) an der Mittelstation zur Bergstation der Sesselbahn: https://skimap.org/skiareas/view/12342 (Plan von 1998).
...
Dein eigener Bericht aus dem Jahre 2006: viewtopic.php?p=293125#p293125 bestätigt das![]()
In den historischen Karten vom Bayeratlas erscheint ab 2009 die Ahornriegelpiste (https://atlas.bayern.de/?c=787503,54612 ... 2009&mid=1). Im Jahr 2002 ist noch der obere Schlepplift eingezeichnet, aber auch wie bei GoogleEarth keine Piste (https://atlas.bayern.de/?c=787185,54613 ... 2002&mid=1).
Boa, das fühlt sich wirklich komisch an, etwas zu lesen, das man vor fast 20 Jahren geschrieben hat. Hatte das komplett vergessen... Ok, aber dann gehörte die Schneise im oberen Bereich des Sessellifts, die man bei dem wenigen Schnee gut sehen konnte, tatsächlich zum früheren Schlepplift.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Schön, das die alte DSB noch steht und auch die alten Sessel noch hat! Aber bei solchen Witterungsbedingungen wäre dann eine EUB oder Arschheizungs-KSB angenehmer - man friert beim Betrachten der Bilder gleich mit. Ich bin im Sommer 2013 mal die DSB gefahren - da hat man von oben auch in die SL-Trasse sehen können, der damals schon nicht mehr gestanden hat. Schade eigentlich, aber vmtl. war der Lift nur für jene Ära sinnvoll, als es noch keine Beschneiung gab. So konnte man Skibetrieb anbieten, wenn unten im Tal noch alles grün war. Eine solche Funktion hatte vmtl. auch der Alpe-Eck-Lift in Ofterschwang oder die beiden DSBen am Tegelberg. Oder auch der Höflelift am Fellhorn.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2736 Mal
Erstaunlich, dass man sich für de geringe Liftkapazität doch eine passable Beschneiungsanlage leistet. Der obere SL könnte sicher helfen, die Pisten stärker zu frequentieren und mehr Leute aufzunehmen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓