Neues in Laax/​Flims/​Falera
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Habe gerade festgestellt, dass die Webcam vom Crap-Masegn wieder in Betrieb ist. Allerdings etwas kompliziert zu finden. Nur über die Web Version
https://www.laax.com/map
öffnen.
Oben die Webcams auswählen.
Dann auf eine der angezeigten Webcams klicken. Im oberen Bereich des Webcam Bildes gibt es dann ein Menu wo dann andere Webcams ausgewählt werden können.
Die Cam läuft schon seit 7. November. Da ist noch die Demontage des Baugerüstes zu sehen.
// Update 16.12.25
Seit heute ist die Crap-Masegn Cam auch wieder direkt über den Roundshot link erreichbar: https://laax.roundshot.com/crap-masegn/
Seit einigen Tagen gibts neu auch die Cassons Cam mit Top Aussicht.
https://laax.roundshot.com/cassons/
https://www.laax.com/map
öffnen.
Oben die Webcams auswählen.
Dann auf eine der angezeigten Webcams klicken. Im oberen Bereich des Webcam Bildes gibt es dann ein Menu wo dann andere Webcams ausgewählt werden können.
Die Cam läuft schon seit 7. November. Da ist noch die Demontage des Baugerüstes zu sehen.
// Update 16.12.25
Seit heute ist die Crap-Masegn Cam auch wieder direkt über den Roundshot link erreichbar: https://laax.roundshot.com/crap-masegn/
Seit einigen Tagen gibts neu auch die Cassons Cam mit Top Aussicht.
https://laax.roundshot.com/cassons/
Zuletzt geändert von paddington am 16.12.2025 - 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 140 Mal
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Bilder von der neuen Vorabbahn an ihrem dritten Betriebstag (21.12):
Station Crap Masegn: Station Fuorcla: Station Vorab: Strecke: Ich kenne die alte Bahn selber nicht, aber der Nachfolger scheint auf jeden Fall eine Verbesserung in Puncto Geschwindigkeit und Komfort zu sein. Die Bergstationen sind jeweils noch sehr rudimentär, aber soweit ich weiss soll sich da im nächsten Sommer etwas tun sowie die Gebäudefassade auf Masegn kommt ebenfalls neu. Die Mittelstation Fuorcla finde ich architektonisch recht gelungen, wobei man leider umsteigen musste, obwohl die Bahn rein als Verbindung offen war und Durchfahrbetrieb eigentlich möglich wäre. Die Kabinen sind leider recht niedrig im Vergleich zu anderen modernen Gondeln von CWA, aber das ist wohl den Stationen geschuldet, die man grossteils vom Vorgänger übernommen hat.
Station Crap Masegn: Station Fuorcla: Station Vorab: Strecke: Ich kenne die alte Bahn selber nicht, aber der Nachfolger scheint auf jeden Fall eine Verbesserung in Puncto Geschwindigkeit und Komfort zu sein. Die Bergstationen sind jeweils noch sehr rudimentär, aber soweit ich weiss soll sich da im nächsten Sommer etwas tun sowie die Gebäudefassade auf Masegn kommt ebenfalls neu. Die Mittelstation Fuorcla finde ich architektonisch recht gelungen, wobei man leider umsteigen musste, obwohl die Bahn rein als Verbindung offen war und Durchfahrbetrieb eigentlich möglich wäre. Die Kabinen sind leider recht niedrig im Vergleich zu anderen modernen Gondeln von CWA, aber das ist wohl den Stationen geschuldet, die man grossteils vom Vorgänger übernommen hat.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Zum Glück nicht die, in meinen Augen, hässliche D-Line Front an den Stationen. Wobei, diese facelift UNI-G fand ich auch nie besonders hübsch. Sieht für mich aggressiv aus.
Probably waking up
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Noch ein Bericht zu der Bahn: Garaventa: Neue Gondelbahn-Verbindung in LAAX
-
Chigongo
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 17 Mal
So nach 8 Skitagen in Flims/Laax hier mein Senf:j-d-s hat geschrieben: 03.11.2025 - 22:30 Sogar wenn der Flemexpress funktionieren würde wie man es sich gewünscht hatte, wäre der Weg über Plaun wohl schneller. Nur steht in den Sternen, wann der Flemexpress jemals so wirklich funktioniert wie er sollte.
Der Flem-Express ist m.E. ein echter Gamechanger für den Einstieg über Flims.
Insgesamt lief er in 8 Tagen sehr zuverlässig und nahezu Störungsfrei (1x Stand er für rd. 5 Minuten.). Die meiste Verzögerung wir i.ü. durch unfähige Nutzer verursacht, die einfach zu lange benötigen, um in die Gondeln zu steigen. Da ist auf alle Fälle noch Optimierungspotential.
Man ist dann in rd. 22-24 Minuten kurz oberhalb von Nagens und das in sehr geräumigen Kabinen und das ohne Umsteigen.
Lt. Hörensagen fährt der Flem-Express allerdings auch noch nicht mit voller Geschwindigkeit, wenn dies mal soweit ist, wäre es noch besser.
Etwas verwirrend und für Laien nicht immer gut nachzuvollziehen ist, die Zuweisung von freien Gondeln. Manchmal wundert man sich, warum leere Gondeln hoch fahren, obwohl Fahrgäste vor der Tür stehen. Ich vermute, dass dies der optimalen Auslastung auch der oberen Zwischenstationen dient - nervt aber manchmal.
Die Zuweisung der Gondeln für Fußgänger, die nach Startgels oder zum Cassons wollen und für die Skifahrer nach Nagens klappt ansonsten wirklich gut bis sehr gut. Allerdings war es bei uns selten richtig voll, sodass wir keine Voll-Auslastung bei Massen-Andrang erlebt haben.
Aber selbst bei Öffnung um 8:30 und bei gut 50 Leuten in der Schlange, ging das erstaunlich schnell.
Leider war die Graubergpiste noch zu, sonst wäre das bestimmt auch eine super Option die Talabfahrt in Foppa oder Startgels enden zu lassen und dort wieder hoch zu fahren.
Über Plaun ist man, was die reine Fahrtzeit anbelangt nur unwesentlich schneller (ca.20 Min). allerdings muss man dabei das Umsteigen noch berücksichtigen und da kann man auch mal ein paar Minuten wieder anstehen. Sehr nervig weiterhin (auch bei sehr wenig Betrieb), dass man immer einmal mit den Skiern außen rum wieder rein muss, statt einfach 3 m zur Gondel gehen zu dürfen.
Jedenfalls sind wir nach 2 Tagen komplett vom Arena-Express zum Flem-Express gewechselt, einfach weil der viel bequemer ist und man zuverlässig und zügig wieder oben ist.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass hier Gondeltechnisch ein echtes Meisterwerk gebaut wurde.
Wenn man noch ein wenig an der optimalen Bestückung programmiert, ist das ein wahres Highlight und eine deutliche Verbesserung für das Skigebiet.
Die beiden neuen Gondeln von Masegn über Fuorcla zum Vorab sind wir auch gefahren (Pisten waren dort ja nicht auf) - auf alle Fälle deutlich schneller und bequemer als die alten.
-
Marco_GR
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
rxphl hat geschrieben: 23.12.2025 - 12:26 Bilder von der neuen Vorabbahn an ihrem dritten Betriebstag (21.12):
Ich kenne die alte Bahn selber nicht, aber der Nachfolger scheint auf jeden Fall eine Verbesserung in Puncto Geschwindigkeit und Komfort zu sein. Die Bergstationen sind jeweils noch sehr rudimentär, aber soweit ich weiss soll sich da im nächsten Sommer etwas tun sowie die Gebäudefassade auf Masegn kommt ebenfalls neu. Die Mittelstation Fuorcla finde ich architektonisch recht gelungen, wobei man leider umsteigen musste, obwohl die Bahn rein als Verbindung offen war und Durchfahrbetrieb eigentlich möglich wäre. Die Kabinen sind leider recht niedrig im Vergleich zu anderen modernen Gondeln von CWA, aber das ist wohl den Stationen geschuldet, die man grossteils vom Vorgänger übernommen hat.
@Chigongo
Danke für deinen Beireag die neue Gondelbahn sieht nicht schlecht aus.
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich war an Neujahr in Flims und kam im Arena Express ins Gespräch mit einigen Leuten. Diese hielten nicht viel vom FlemXpress... Offenbar mussten Passagiere in Segnes oft lange in der Gondel ausharren, da es einen Gondel-Stau gab. Und wie ein Herr gerüchteweise hörte, seien noch immer rund 4 IT-Menschen von Bartholet (womöglich aber auch von einer anderen Firma) vor Ort im Einsatz, obwohl sie ihren Dienst eigentlich schon lange verrichtet hätten... Die Prognose des Herrn: in wenigen Jahren werde die Bahn auf eine normale EUB umgebaut...
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Das wurde hier auch schon mehrfach spekuliert.Schöditaz hat geschrieben: 05.01.2026 - 23:45 Die Prognose des Herrn: in wenigen Jahren werde die Bahn auf eine normale EUB umgebaut...
Die Anfrage ist nicht ob, sondern vermutlich nur wann.
Der Aufwand die Anlage so wie aktuell zu betrieben ist einfach zu hoch bei reduzierter Kapazität und langsamer Fahrgeschwindigkeit.
Ich würde mich freuen, wenn die Betreiber die Probleme gelöst bekämen und die Anlage wie geplant funktionieren würde, glaube aber nicht so recht daran.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Bergfreak99
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Bahn wird sicher nicht in eine normale Gondelbahn umgebaut. Das System läuft bis auf einige Störungen zuverlässig. Bis auf wenige Spitzentage bewährt sich das System. Der Umbau wäre enorm aufwändig resp. teilweise gar nicht möglich. Momentan ist der Manpower tatsächlich noch sehr hoch und nicht so wie gewünscht.