Parkplatzgebühren

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Spezialwidde »

Das ist doch nur logisch dass gewisse Vergünstigungen irgendwann zurückgenommen werden wenn der Anteil der E-Autos den politisch gewünschten Anteil erreicht hat. Gerade bei den Parkgebühren lassen sich Unterschiede eigentlich niemals begründen, ob jetzt ein E-Auto oder ein Verbrenner eine Parkfläche blockiert ist doch egal. Das hat man hierzulande mittlerweile jetzt schon gecancelt. Es gibt nur noch die Sonderparkflächen wo man mit dem E-Auto für die Dauer des Ladevorganges kostenlos parken darf, allerdings schlagen die es schon auf die Strompreise drauf, man zahlt schon bis zu 80Cent/kWh. Quasi das Doppelte des unvergünstigten Haushaltsstrom.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

siri hat geschrieben: 06.01.2026 - 11:04 Deshalb wurden die Wallboxen auch subventioniert, damit man besser überwachen kann
Ja sicher, es geht rein um die Netzkontrolle, der Standard wurde von Anfang an mit den Fahrzeugherstellern ausgehandelt, in seiner Urform zur Kommunikation mit Ladesäulen um die zur Verfügung stehende Ladeleistung sinnvoll an mehrere angeschlossene Fahrzeuge zu verteilen, nun eben erweitert auf die Wallboxen. Bei Wärmepumpen ist es ja genauso, der subventionierte Rundsteuerzähler gibt neben der Überwachung die Möglichkeit zum kontrollierten Lastabwurf.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 860 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Spezialwidde hat geschrieben: 06.01.2026 - 11:07 Es gibt nur noch die Sonderparkflächen wo man mit dem E-Auto für die Dauer des Ladevorganges kostenlos parken darf, allerdings schlagen die es schon auf die Strompreise drauf, man zahlt schon bis zu 80Cent/kWh. Quasi das Doppelte des unvergünstigten Haushaltsstrom.
Wo soll das sein? An den damit gemeinten AC Säulen kostet es derzeit ad hoc in der Regel 40-60 ct/kWh, je nach Betreiber. Wer dort mit Roamingkarte lädt kann natürlich auch über 80 ct/kWh zahlen, aber das liegt ja nicht direkt am Betreiber der Säule.
An den HPCs sieht es anders aus, da sind ad hoc Preise oft bei 69, 79 oder noch mehr ct/kWh, aber bereits der Download der Betreiber-eigenen App lässt einen in der Regel unter die 60 ct/kWh Marke kommen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Reginleif hat geschrieben: 06.01.2026 - 10:45 Eine Parkgebühr nach Fahrzeuggröße und Gewicht fände ich sogar gerecht. Gibt es teilweise ja schon. Mit einer Fahrzeugwaage und Kameraerfassung bei der Parkplatzeinfahrt ist das ohne Problem umsetzbar. Warum soll ich mit meinem 1t Kleinwagen gleich viel zahlen wie ein 2t schweres Fahrzeug?
Welchen Sinn soll das für eine normalen Parkplatz, sprich eine Asphaltfläche, geben? Die 12,5m², wenn ich von 5mx2,5m, sind belegt, ob da eine Kleinwagen mit 3,5 Länge drauf steht oder Kombi mit 4,70m? Er gibt also keinen unideologischen Sinn, da unterschiedliche Preise aufzurufen.
Eine Fähre ist da schon was deutlich anderes. Hier gibt es in der Regel keine Parkbuchten mit gleicher Größe, sondern es wird "dicht an dicht" gestellt und das Gewicht ist für die Austarierung der Fähre interessant.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Zum Einen, ein schwereres Fahrzeug belastet den Asphalt viel stärker.
Ein 2t Fahrzeug bedeutet für den Parkplatz die selbe Belastung wie 16 1t Fahrzeuge.
Nach 100.000 Ein und Ausfahrten von leichten Fahrzeugen ist der Asphalt noch besser in Schuss wie wenn die gleiche Anzahl an doppelt so schweren Fahrzeugen ein und ausfährt.
Ergo steigen die Instandhaltungskosten des Parkplatzes. Es ist nur fair dass nach Gewicht abgerechnet wird. Was ist daran ideologisch, das ist Physik. Das hätte ich gern erklärt :?:

Zum Anderen, weiter gedacht, wären alle Fahrzeuge kleiner, könnte jede einzelne Parkbucht kleiner ausgelegt werden, die Parkreihen aufgrund der kleineren Wendekreise der Kleinwagen enger aneinander sein. Auf einen Platz auf den 1000 große Fahrzeuge passen, würden dann vielleicht 1100 Kleinwagen passen. Vielleicht auch noch mehr. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das grade innerstädtisch oder wenn es um Parkhäuser geht wo der Quadratmeter viel kostet, unerheblich ist.
Nehmen wir das klassische Laternenparken der Anwohner, auf 1km Länge kriegen wir in eine Reihe 143 aktuelle VW Passat (5m Länge + 2m zum nächsten Fahrzeug) oder 176 Hyundai i10 (3,68m+2m). Das sind einfach mal 23% mehr Autos auf der gleichen Fläche. Warum sollte da gleich viel gezahlt werden müssen wie mit dem Passat?
Wenn ich natürlich unterstelle ich lege eh jede Bucht so aus dass das größtmögliche Fahrzeug platz hat führt das den Gedankengang natürlich ad absurdum.

Bist du schonmal auf der Edelweißspitze am Großglockner gewesen? Ist länger her dass ich zuletzt dort war aber ich erinnere mich, dass es mit den meisten heutigen Autos unmöglich ist jede Parkbucht wie aufgemalt zu nutzen. Die Parklücken passen für einen VW Käfer, mit heutige Autos kriegst du nie die Stückzahl auf den Platz die aufgemalt ist.
Autos nehmen eh schon viel Platz weg, wenn man da bisle sparen könnte fände ich das nicht verkehrt. Ich finde daran jetzt nix ideologisch.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Schön, aber mit einem i30 kann man lange nicht alles erledigen was ich so möchte und damit ist das doch wieder Ideologie. Alle müssen Kleinwagen fahren
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Wieso müssen? Wer was größeres will soll nur mehr dafür zahlen. Die aller wenigsten brauchen es ja tatsächlich. Wir haben 75% 1-2 Personen Haushalte und die wenigsten haben einen Anhänger fürs Auto. Außerdem gäbe es die Option Autos nach bedarf zu leihen.
Ich brauch nicht 99% der Zeit mit einem zu großen Auto rumfahren nur weil ich mir für das eine Prozent ein großes gekauft habe.
Du schreibst ja selbst von wollen, nicht brauchen. Klar gibt es Handwerksbetriebe etc. aber der Durchschnittsbürger braucht kein großes Fahrzeug.
Also in meinem Umfeld hat es jeder, aber er bräuchte es eigentlich nicht.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“