Schön zu sehen, dass hier Platz für Humor ist, auch wenn man mal nicht die Foren-Suche bis ins Jahr 2004 rückwärts dechiffriert hat. Wenn ich alles durchgelesen habe (ca. 2028), melde ich mir zur mündlichen Prüfung bei Werna.
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2025/2026
Forumsregeln
-
hjp
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2025/2026
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Ich entschuldige mich: es sollte natürlich Nichtdurchleser heissen.Aber ein Lichtdurchleser wäre auch mal etwas,was.einer Millionenidee nahe kommt
-
therobbot
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Kann jemand was dazu sagen, wie die Pisten im Skigebiet in Schuss sind? Sind sie schon sehr eisig?
-
Tauernfreund23
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Ich war heute in Saalbach. Gleich vorweg: Wer morgen dort hinfährt, kann sich auf einen perfekten Skitag freuen.
Ausführlicher Bericht folgt.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Sehr gut. Ist nämlich der Plan für morgenTauernfreund23 hat geschrieben: 03.01.2026 - 15:55 Ich war heute in Saalbach. Gleich vorweg: Wer morgen dort hinfährt, kann sich auf einen perfekten Skitag freuen.
-
Tauernfreund23
Liebe Freundinnen und Freunde des besten Skigebiets im Salzburger Land, wahrscheinlich auch darüber hinaus, (Ich weiß, dass dies eine steile These ist, aber sie entspricht meiner Meinung)
Zunächst begrüße ich euch mit einem morgendlichen Foto vom Asitzgipfel:
Die etwa 10 bis stellenweise 15 cm Neuschnee über Nacht waren ein Segen für das Skigebiet. Es war von Anfang an klar, dass die Pisten nicht lange halten würden, zumal sich der Neuschnee nicht mit dem Altschnee verbunden und damit auch noch nicht gesetzt hat. Ob der zweistelligen Minusgrade in der kommenden Nacht dürfte morgen jeder sportliche Skifahrer auf seine Kosten kommen. Die Betreiber haben jedoch ihr Bestes gegeben und die Pisten nochmal in der Frühe präpariert.
Gestartet sind wir bei der Steinbergbahn. Oben angekommen begrüßte uns die Sonne, fetzblauer Himmel sowie knackige -12 Grad. Der Winter ist also zurück. Die Talabfahrten nach Leogang waren am Morgen sehr gut zu fahren. Danach wechselten wir nach Saalbach, wo ich ich mich auf den Südhängen ausgetobt habe.
Da ich mir die Warterei an der Talstation der Bernkogelbahn sowie oben beim 6er Sessellift nicht antun wollte, kamen wir auf die Idee, auf den Schattberg zu fahren und weiter vom Westgipfel runter- und später über die Reiterkogelbahn hinaufzufahren. Danach ging's nach Fieberbrunn.
Pisten: Die Südhänge haben viel Spaß gemacht, obwohl sich rasch Buckel bildeten, doch es gab praktisch keine Eisplatten. Anders sah es auf den Nordhängen, speziell die Abfahrt vom Westgipfel war eisig, aber fahrbar. Die Piste Richtung TirolS war stark verbuckelt und stellenweise glatt, sodass größte Vorsicht geboten war. In Fieberbrunn gab es einige böse Eisplatten, die mich auch einmal bestraft haben. Es war doch recht viel los, aber man musste nirgends außer vielleicht bei den neuralgischen Stellen, die wir heute bewusst gemieden haben, anstehen.
In Summe hatten wir bei der Kombination aus gutem Wetter, Schnee und mäßigem Andrang viel Spaß. Morgen geht's auf die Schmittenhöhe. Die Erwartungen sind hoch.
Zunächst begrüße ich euch mit einem morgendlichen Foto vom Asitzgipfel:
Die etwa 10 bis stellenweise 15 cm Neuschnee über Nacht waren ein Segen für das Skigebiet. Es war von Anfang an klar, dass die Pisten nicht lange halten würden, zumal sich der Neuschnee nicht mit dem Altschnee verbunden und damit auch noch nicht gesetzt hat. Ob der zweistelligen Minusgrade in der kommenden Nacht dürfte morgen jeder sportliche Skifahrer auf seine Kosten kommen. Die Betreiber haben jedoch ihr Bestes gegeben und die Pisten nochmal in der Frühe präpariert.
Gestartet sind wir bei der Steinbergbahn. Oben angekommen begrüßte uns die Sonne, fetzblauer Himmel sowie knackige -12 Grad. Der Winter ist also zurück. Die Talabfahrten nach Leogang waren am Morgen sehr gut zu fahren. Danach wechselten wir nach Saalbach, wo ich ich mich auf den Südhängen ausgetobt habe.
Da ich mir die Warterei an der Talstation der Bernkogelbahn sowie oben beim 6er Sessellift nicht antun wollte, kamen wir auf die Idee, auf den Schattberg zu fahren und weiter vom Westgipfel runter- und später über die Reiterkogelbahn hinaufzufahren. Danach ging's nach Fieberbrunn.
Pisten: Die Südhänge haben viel Spaß gemacht, obwohl sich rasch Buckel bildeten, doch es gab praktisch keine Eisplatten. Anders sah es auf den Nordhängen, speziell die Abfahrt vom Westgipfel war eisig, aber fahrbar. Die Piste Richtung TirolS war stark verbuckelt und stellenweise glatt, sodass größte Vorsicht geboten war. In Fieberbrunn gab es einige böse Eisplatten, die mich auch einmal bestraft haben. Es war doch recht viel los, aber man musste nirgends außer vielleicht bei den neuralgischen Stellen, die wir heute bewusst gemieden haben, anstehen.
In Summe hatten wir bei der Kombination aus gutem Wetter, Schnee und mäßigem Andrang viel Spaß. Morgen geht's auf die Schmittenhöhe. Die Erwartungen sind hoch.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 381 Mal
War heute ebenfalls auf einer kleiner Runde von Fieberbrunn nach Leogang und mit dem Bus wieder Retour unterwegs. Über die Nacht hat es so rund 10 cm geschneit, dementsprechend waren die Erwartungen nicht allzu hoch. In Fieberbrunn waren die Parkplätze schon gegen 09:00 Uhr fast komplett voll. Leider sind die von der Bergbahn weit weg. Die Piste runter vom Lärchfilzkogel zur Reckmoos Nord waren eine Voll Katastrophe, weit hinter den Erwartungen. Ebenso die Reckmoos Süd. Am Hasenauer 8er war's dann ganz in Ordnung, ab dort wurde dann auch der Neuschnee eingewalzt in Fieberbrunn gar nicht. Die beste Piste das Tages war wie so oft die menschenleere Piste vom Sunliner 4er runter zur Reiterkogelbahn. Zwölferkogel war auch ganz gut aber Recht knollig. In Leogang war dann die Asitztalabfahrt echt noch ganz schön griffig und nicht groß aufgeschoben.
Pisten waren mehr oder weniger alle griffig, außer in Fieberbrunn glaub, dass es morgen richtig gut gehen könnte wo nicht beschneit wird.
Saalbach ist am Samstag meist immer relativ entspannt, nicht umsonst fahren alle bis 18 Jahre nur für 15€ am Samstag.
Pisten waren mehr oder weniger alle griffig, außer in Fieberbrunn glaub, dass es morgen richtig gut gehen könnte wo nicht beschneit wird.
Saalbach ist am Samstag meist immer relativ entspannt, nicht umsonst fahren alle bis 18 Jahre nur für 15€ am Samstag.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Heute mit der Familie ab ca. 11 von F'brunn unterwegs. Übern Hochhörndl bis Bernkogel Tal und retour zum Gatterl.
War schon nicht schlecht
Nahezu alle Abfahrten super griffig und staubig. Nur sehr selten abgerutscht und eisig.
Wirklich gut war die Abfahrt runter zur Tirol S retour (ich muss mir mal den Namen merken) - die ist sonst oft richtig mies. Heute war sie großteils echt richtig nice. Aber auch Bernkogel und Reckmoos Süd haben sehr getaugt.
Leider immer noch erstaunlich viel los auf den Pisten (ebenso am Parkplatz - Lifte waren ok). Vor allem gefühlt viele holl./engl./osteurop. Stöpseltouris (inkl. kids). Müssen die denn nicht alle morgen in'd Schui oder Arbeit?
War schon nicht schlecht
Wirklich gut war die Abfahrt runter zur Tirol S retour (ich muss mir mal den Namen merken) - die ist sonst oft richtig mies. Heute war sie großteils echt richtig nice. Aber auch Bernkogel und Reckmoos Süd haben sehr getaugt.
Leider immer noch erstaunlich viel los auf den Pisten (ebenso am Parkplatz - Lifte waren ok). Vor allem gefühlt viele holl./engl./osteurop. Stöpseltouris (inkl. kids). Müssen die denn nicht alle morgen in'd Schui oder Arbeit?
-
Tauernfreund23
Da der 6. Jänner ein Feiertag ist, liegt es nahe, dass manche sich den Fenstertag freigenommen haben 
Nächstes Wochenende sollte sich die Lage entspannen, wenn man sich auf die Erfahrungen aus den Vorjahren verlassen darf.
Nächstes Wochenende sollte sich die Lage entspannen, wenn man sich auf die Erfahrungen aus den Vorjahren verlassen darf.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Scho klar. Bayern und Österreicher haben mich auch nicht gewundert. Aber irgendwie warens gefühlt immer noch viele aus Dreikönigsfremdem Ländern
(zugegeben ohne überhaupt zu wissen, wo der überall ein Feiertag ist)
Egal. Wie du sagtst. Jetzt kommen ja erstmal 3 entspanntere Wochen bevors wieder wild wird.
Egal. Wie du sagtst. Jetzt kommen ja erstmal 3 entspanntere Wochen bevors wieder wild wird.
-
Tauernfreund23
Ich rate jedem, der nicht an die Schulferien gebunden ist, vom 6. bis 31. Jänner in Österreich Ski zu fahren. Guter Schnee, niedrige Temperaturen, keine Massen und tendenziell bessere Skifahrer:innen auf den Pisten 
Vielleicht sieht man sich mal in SHLF
Vielleicht sieht man sich mal in SHLF
-
Ron
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Machen wir. Von 16. bis 26.
Hoffentlich hat die Kachelmann recht und kommt nächster Woche einiges an Neuschnee.
Hoffentlich hat die Kachelmann recht und kommt nächster Woche einiges an Neuschnee.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
-
Tauernfreund23
Ich bin mit Arbeitskollegen da 
Sollte uns sich jemand anschließen wollen, wäre er/sie herzlich willkommen!
Sollte uns sich jemand anschließen wollen, wäre er/sie herzlich willkommen!
-
therobbot
- Massada (5m)
Hallo,
Wir sind momentan in Fieberbrunn und überlegen, morgen mal in Leogang einzusteigen. Ich habe gesehen, dass die Verbindung mit der Asitzgipfelbahn erst um 9 aufmacht. Wie lange brauchen die Bahnen aus dem Tal hoch?
Und falls wir so fahren, dass wir noch einmal ins Tal abfahren, welche Pisten sind denn schöner? Bei der Steinbergbahn oder bei der Asitzbahn? (auch für abends wäre das interessant). Pisten bei der Steinbergbahn sehen länger aus. Dafür gibt es bei der Asitzbahn auch eine rote.
Wir sind momentan in Fieberbrunn und überlegen, morgen mal in Leogang einzusteigen. Ich habe gesehen, dass die Verbindung mit der Asitzgipfelbahn erst um 9 aufmacht. Wie lange brauchen die Bahnen aus dem Tal hoch?
Und falls wir so fahren, dass wir noch einmal ins Tal abfahren, welche Pisten sind denn schöner? Bei der Steinbergbahn oder bei der Asitzbahn? (auch für abends wäre das interessant). Pisten bei der Steinbergbahn sehen länger aus. Dafür gibt es bei der Asitzbahn auch eine rote.
-
Tauernfreund23
Beide Lifte brauchen ca. 8 Minuten bis zum Plateau. Ich würde dann noch zum orangen Sessellift links der Steinbergbahn runterfahren, zum Asitzgipfel rauffahren und von dort über die 212 ins Tal runterfahren. Doch auch die Talabfahrt Richtung Asitzbahn ist schön. In Leogang sind meines Erachtens alle Pisten schön.
-
therobbot
- Massada (5m)
Danke. Die orangene Bahn ist vermutlich die Asitzgipfelbahn, oder? Die fährt halt erst um 9. Ist irgendwie seltsam, dass die Hauptgondeln in Leogang früher fahren, als in Fieberbrunn, aber die Verbindungsbahnen dafür deutlich später.
-
Max1311
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Denke das ist das (Erfolgs) Geheimnis in Leogang. Früher als alle anderen aufsperren und den Gast dann 1 Std im eigenen Gebiet halten. Wer schon so früh am Lift steht, ist motiviert zum Skifahren und lässt bis 9 Uhr mindestens "Piepse" an 4 Lüften. Uns stört das jedoch nie, da die Abfahrt zur Mittelstation der Asitzbahn in der früh meistens ein Traum ist.
Ganz nebenbei an die Experten: wird morgen noch viel los sein?
Ganz nebenbei an die Experten: wird morgen noch viel los sein?
-
Tauernfreund23
Ich sag's: Saalbach-Hinterglemm als Ganzes überzeugt mich mit Liften, Präparierung, Beschneiung, Kulinarik, kurz - das Gesamtpaket ist einfach besser als in Schladming, Gastein oder Flachau.
Alle Pisten in Leogang sollte man gefahren sein.
Nach meiner Einschätzung dürften die ausländischen Gäste bereits die Heimfahrt angetreten haben. Insofern könnte morgen und speziell am Wochenende deutlich weniger Betrieb herrschen als zuletzt.
Nach meiner Einschätzung dürften die ausländischen Gäste bereits die Heimfahrt angetreten haben. Insofern könnte morgen und speziell am Wochenende deutlich weniger Betrieb herrschen als zuletzt.
- DaDani10
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Ich persönlich finde die Piste(n) der Steinbergbahn schöner. Sehr breit und gut zu fahren.therobbot hat geschrieben: 05.01.2026 - 18:36 Hallo,
LG
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Lohnen alle Talabfahrten in Leogang, da gibt es keine wo man sagt: Kann weg.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Schade nur,dass das Wetter beschissen werden sollTauernfreund23 hat geschrieben: 05.01.2026 - 21:45 Ich sag's: Saalbach-Hinterglemm als Ganzes überzeugt mich mit Liften, Präparierung, Beschneiung, Kulinarik, kurz - das Gesamtpaket ist einfach besser als in Schladming, Gastein oder Flachau.
-
therobbot
- Massada (5m)
Also, früh fand ich die Steinbergabfahrt deutlich schöner. Da war die Asitzabfahrt vor allem weiter unten schon recht eisig. Abends sind wir nochmal beide gefahren, da fand ich es andersrum.
Allgemein war ich heute recht enttäuscht. Bis Gesten war ja noch Top Wetter angesagt und stattdessen hat sich die Sonne heute gar nicht richtig blicken lassen. Die Sicht war allerdings trotzdem OK. Allerdings fand ich es ab 10 immer noch sehr voll. Zwar mussten wir kaum mal an einem Lift warten, aber die Pisten waren teils sehr voll. Und die Pistenqualität fand ich auch nicht so toll. Ich hoffe, dass es morgen etwas leerer wird. Das Wetter ist ja leider wieder wolkig angesagt.
Allgemein war ich heute recht enttäuscht. Bis Gesten war ja noch Top Wetter angesagt und stattdessen hat sich die Sonne heute gar nicht richtig blicken lassen. Die Sicht war allerdings trotzdem OK. Allerdings fand ich es ab 10 immer noch sehr voll. Zwar mussten wir kaum mal an einem Lift warten, aber die Pisten waren teils sehr voll. Und die Pistenqualität fand ich auch nicht so toll. Ich hoffe, dass es morgen etwas leerer wird. Das Wetter ist ja leider wieder wolkig angesagt.
-
therobbot
- Massada (5m)
Noch eine Frage: lohnt sich die Fahrt auf die Schmittenhöhe? Wie ist da die Pistenqualität?
Und hat jemand aktuelle eindrücke von St. Johann? Lohnt sich das?
-
Tauernfreund23
Macht doch nichts, die paar Zentimeter Schnee, die jetzt dazukommen, werden den Pisten guttun. Irgendwann klart es wieder auf und dann steht perfekten Skitagen nichts mehr in Wegezonk hat geschrieben: 06.01.2026 - 13:35Schade nur,dass das Wetter beschissen werden sollTauernfreund23 hat geschrieben: 05.01.2026 - 21:45 Ich sag's: Saalbach-Hinterglemm als Ganzes überzeugt mich mit Liften, Präparierung, Beschneiung, Kulinarik, kurz - das Gesamtpaket ist einfach besser als in Schladming, Gastein oder Flachau.
-
Tauernfreund23
therobbot hat geschrieben: 06.01.2026 - 17:09 Noch eine Frage: lohnt sich die Fahrt auf die Schmittenhöhe? Wie ist da die Pistenqualität?
Die Schmittenhöhe bietet momentan gute bis sehr gute Pisten.