Neues im Pays du St-Bernard (La Fouly, Champex-Lac (Orsières), Vichères (Liddes))

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Neues im Pays du St-Bernard (La Fouly, Champex-Lac (Orsières), Vichères (Liddes))

Beitrag von Pilatus »

http://www.telechampex.ch/index.php?opt ... &Itemid=70

Die scheinen da wirklich eine neue Poma-DSB zu bauen :D

Wieso man aber nicht wie beim oberen Lift die Stützenschäfte übernommen hat, verstehe ich nicht ganz?
Zuletzt geändert von maba04 am 10.09.2025 - 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Re: Champex | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von ATV »

Die mussten sowieso ersetzt werden. Die Rollenbatterien hatten keine Überschlagsicherung. Dann hat man aus Verbier Occasionrollenbatterien bekommen die aber nicht auf die Stützenjoche passten, dann wollte JJoche wechseln, welche aber wiederum nicht auf die Schäfte passten. Nach dem Brand hat man nun gleich die Stützen alle auch noch ersetzt. Die Antriebstation im Tal bleibt bestehen. :tongue:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Und wie macht man es bei der zweiten DSB? Da bleibt ja das meiste dran?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Das wird mir ein interessantes Gebastel. :lol: Aber trotzdem Schade dass der Bestand an originalen WSO-DSB's weiter dezimiert wurde.
Ist der Breya 2 eigentlich nicht vom Brand betroffen ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hatten die jetzt nicht 1 oder 2 Jahre zu wg. des Brandes? D.h. da ist jetzt wieder normalbetrieb?

Wieso schafft man das dann in Champex, aber nicht weiter hinten in Super St.B.?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Die 2SB La Combe war vom Brand nur soweit betroffen, dass der Kommandoraum mit Steuerung abgebrannt ist. an der Mechanik gibts nur unmerkliche Anpassungen. Beispielsweise Telefonseil und Schalterseil höher montieren.
Die Anlage war die letzte Saison zu. Ab Winter wird sie wieder normal laufen.

War ein längeres gezänke ob man die Anlage nochmals aufbaut oder das Geld der Gemeinde lieber in das Skigebiet Bavon investiert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

ATV hat geschrieben:Die 2SB La Combe war vom Brand nur soweit betroffen, dass der Kommandoraum mit Steuerung abgebrannt ist. an der Mechanik gibts nur unmerkliche Anpassungen. Beispielsweise Telefonseil und Schalterseil höher montieren.
Die Anlage war die letzte Saison zu. Ab Winter wird sie wieder normal laufen.

War ein längeres gezänke ob man die Anlage nochmals aufbaut oder das Geld der Gemeinde lieber in das Skigebiet Bavon investiert.

Bavon = ???
Liddes-Vichères?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Richtig
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

zwar nicht in Champex, aber gleich nebenan in La Fouly wird auf diesen Winter hin ein neuer Skilift gebaut: Der Skilift Arpalle 2 wird durch ersetzt durch einen Lift auf neuer Trassee. Dadurch fällt das extreme Steilstück zu Beginn des ehemaligen Lifts weg, das seit Bau der Sesselbahn sowieso nie mehr in Betrieb war. Die neue Talstation ist in etwa auf gleicher Höhe wie der bisherige Zwischeneinstieg, aber deutlich weiter rechts, so dass es keine Pistenüberquerungen mehr gibt. Die Bergstation ist ein paar Meter weiter oben als die bisherige, vermutlich fällt damit das Schiebestück hin zu den gelben Routen weg. Mit dem neuen Lift wird auch die Kapazität von 560 auf 1000 p/h erhöht.

Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Re: Vichères-Liddes | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Nico05 »

Vichères-Liddes

Die Gemeindeversammlung von Liddes hat eine Unterstützung in Höhe von 3,5 Millionen Franken für Télés-Vichères-Liddes bewilligt, um das Unternehmen zu sanieren und den Ersatz der Sesselbahn durch eine 4er-Sesselbahn zu finanzieren. Das Projekt kostet 7 Millionen, weitere Fördermittel werden von der Gemeinde Bagnes und dem Pays du St-Bernard bereitgestellt: Eine hervorragende Nachricht für die Zukunft dieses hübschen kleinen Skigebiets.

Le Nouvelliste : https://www.lenouvelliste.ch/valais/bas ... ie-1465648
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Re: Neues im Pays du St-Bernard (La Fouly, Champex-Lac (Orsières), Vichères (Liddes))

Beitrag von Nico05 »

Der Verein Pays du St-Bernard hat eine Unterstützung in Höhe von 3 Millionen zugesagt. Nun müssen nur noch 500'000.- von Privatpersonen aufgebracht werden, und die Sesselbahn könnte 2026 gebaut werden.
Le Nouvelliste : https://www.lenouvelliste.ch/valais/bas ... rd-1467305

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Re: Neues im Pays du St-Bernard (La Fouly, Champex-Lac (Orsières), Vichères (Liddes))

Beitrag von Nico05 »

Vielleicht bekommt La Fouly doch noch vor Champex sein Bergrestaurant... Projekt zur Umwandlung der Alm Barfay an den Pisten in ein Bergrestaurant.

Le Nouvelliste : https://www.lenouvelliste.ch/valais/bas ... es-1481510

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“