Abfahrt/Parkplatzsituation Maria Alm/Hochkönig

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
don pipone
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 284 Mal

Abfahrt/Parkplatzsituation Maria Alm/Hochkönig

Beitrag von don pipone »

Servus beinand,

Irgendwann (hoffentlich schaffe ich es mal diese Saison) wollte ich mal für einen Tag nach Maria Alm/Höchkönig. Da war ich noch noch nie und das ist ja auch in der Superskicard drin. Ich komme mit dem Auto aus Richtung St.Johann/Saalfelden. Wo steigt man denn am sinnvollsten ins Skigebiet ein?

Hat da jemand einen Tipp?

Auch an guten Hütten bin ich interessiert ;) Bevorzugt eine, die man dann am "Heimweg" nach der rush hour ansteuern könnte.

Danke und Cheers

Pipo

Max1311
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Abfahrt/Parkplatzsituation Maria Alm/Hochkönig

Beitrag von Max1311 »

Servus,
aus dieser Richtung würde ich an der Abergbahn parken. Da kommst du entweder auf den Natrun (sonnig), oder Richtung Mühlbach mit der Abergbahn.
Essen waren wir das letzte mal im Abergstadl (Gipfel Aberg 4er Sessel) in einem urigen Nebenzimmer gleich die erste Tür der Hütte von der Bergstation der Sesselbahn kommend. Danach hast du die ganze Abergabfahrt vor dir.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Ich war zwar noch nie Skifahren dort (steht auch noch bei mir auf der Liste), aber war mehrmals im Sommer dort und kenne die Einstiegsbahnen sowie die Anfahrtswege dorthin und bin die Bahnen die Sommerbetrieb haben auch schon alle gefahren.
Ich kann mich Max1311 nur anschließen, ich würde auch am Aberg parken. Dringendst abraten würde ich davon an der Natrunbahn zu parken, die startet mitten im Ortskern von Maria Alm, mit kaum Parkplätzen. Sicherlich könnte man auch weiter rein fahren, z. B. zur Hochmaisbahn. Würde ich aber nicht machen, ich seh da keinen Vorteil drin und die Straße wird hinter der Abergbahn eh nervig kurvenreich.
An der Abergbahn ist man relativ am Ende des Gebiets (abgesehen vom Natrun, der noch anschließt). Das sehe ich aber auch nicht als Nachteil, man kann eine schöne hin- und zurück Tour machen und ggf. den Natrun noch mitnehmen.

Bei Hütten bin ich raus. Ich war im Sommer am Aberg schonmal auf der Wastl Alm, von dort kämst du auch direkt ohne weiteren Lift ins Tal. Wir waren damals zufrieden dort, das essen war wirklich gut. Ich habe aber keinerlei Vergleich und kann auch nicht garantieren dass es bei Skibetrieb, wo ja zig mal so viele Gäste bewirtet werden müssen auch so tadellos ist.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Super. Vielen Dank.

Die Straße als solche "kenne" ich.... Ich bin vor Jahren von St. Johann für paar Tage nach Zauchensee und habe mich für diese Route entschieden. Abends. Bei eher ungeilen Straßenverhältnissen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, ich komme nie mehr an ;)
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Parken würde ich an der Abergbahn, auch von der Kapazität normal kein Problem. Essen in der Abergalm (richtig gemütlich, freundlicher Wirt und einfach geil.)
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Servus,

Park bei der Abergbahn. Gute Hütten gibt es am Hochkönig wirklich viele. Ich kann dir hier nur die nennen, wo ich schon war:
Wenn das Wetter schön ist, dann würde ich dir bei der Kings Cab die Tiergartenalm bzw. unten die Zapferlalm empfehlen. Bei König&Kuh sitzt gewaltig lässig in der Sonne (Talstation Dachegg 6er). Dazwischen gibt es z.B. dann noch die Deantnerin beim Bürglalmlift (super Essen, aber Sonne kommt glaub ich hier erst später in der Saison). Am Gabühel oben hab ich schon sehr viel Gutes von der Gabühelhütte gehört, Steinbockalm ist sicherlich eine der bekanntesten und größten Hütten im Gebiet. Terrasse super und Livemusik am Wochenende. Wenn du dann die Sinalcoabfahrt runterfährst, ist komplett alleine gelegen die Holzknechtstube (wenn du da eine Platzerl ergatterst kannst dich glücklich schätzen - nette kleine Selbstbedienungshütte, komplett ruhig gelegen). Im Aberggebiet kann ich dir ganz oben den Bergstadl empfehlen (gewaltige Selbstbedienungsterrasse mit traumhaftem Panorama; oder Tipp: du gehst auf der Liftseite rein, da ist dann das kleine Stüberl mit Bedienung ;-) ). Ich fahr sehr gerne auf die Kröllalm (unglaublich nette Leute, gewaltiges Essen (so wie bei Oma früher - einfach lecker); ruhig und sonnig gelegen; zwar Selbstbedienung, aber Essen servieren sie und räumen dann auch ab). Ja und dann bleibt eh nur noch der Tom über. TOMS Almhütte oben am Natrun. Sehr beliebt, sehr hip, gutes Essen, gute Musik und sehr gute Getränke!

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“