Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Neues in Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

^^ So ist auch mein Kenntnisstand.

Was sollte auch dagegensprechen. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Pommesmayo
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Pommesmayo »

Reginleif hat geschrieben: 26.12.2025 - 22:03 Nicht nur die Gampenbahn. Auch der Kreuzwiesn X-Press in der Zillertalarena, oder die Flimsattelbahn in Ischgl sind länger.
Naja stimmt nicht so ganz. Der Kreuzwiesn X-Press ist ein Kilometer kürzer und die Flimsattelbahn 400 Meter kürzer.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Daan! »

Soweit ich mich erinnere, ging es weniger um die maximale Länge eines Sessellifts, sondern vielmehr um die maximale Evakuierungszeit. Diese ist kürzer als bei einer Gondelbahn.
Dadurch wird es schwieriger bzw. unmöglich, die Standardzeit für längere Sessellifte einzuhalten. Die Gondelbahn bleibt also die einzige Option.

> Alles basiert jedoch auf den Erinnerungen von der Bau der Gampenbahn.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Pommesmayo hat geschrieben: 03.01.2026 - 10:52 Naja stimmt nicht so ganz. Der Kreuzwiesn X-Press ist ein Kilometer kürzer und die Flimsattelbahn 400 Meter kürzer.
Du hast recht, der Kreuzwiesn X-Press ist nur 1230m lang. Ich hab im Pistenplan der Zillertal Arena geschaut und da steht 2524m :?:
Ich war selbst noch nie dort, drum konnte ich das nicht einschätzen.

Aber die Flimsattelbahn ist fast 2700m lang und damit länger als die Langeggbahn. Steht allerdings in der Schweiz.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Snowking99 »

Daan! hat geschrieben: 03.01.2026 - 11:08 Soweit ich mich erinnere, ging es weniger um die maximale Länge eines Sessellifts, sondern vielmehr um die maximale Evakuierungszeit. Diese ist kürzer als bei einer Gondelbahn.
Dadurch wird es schwieriger bzw. unmöglich, die Standardzeit für längere Sessellifte einzuhalten. Die Gondelbahn bleibt also die einzige Option.
Die zeitliche Dauer für alle Anlagen die nach EN erbaut sind (Anlagen mit Baugenehmigung ab 2004) ist in der EN1909 geregelt und beträgt egal welches Bahnsystem 3,5 Stunden ab Stillstand der Anlage. Die meisten Betreiber haben im Laufe der Jahre ihre Bergesysteme vereinheitlicht und lagern das Material in der Menge der längsten Bahn (bzw. die Bahn die die meisten Trupps benötigt) an einem Ort. Durch die Vereinheitlichung musste die Bergung neu genehmigt werden, sodass auch bei älteren Bahnen inzwischen oftmals die EN1909 greift.

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.12.2025 - 13:43 Also ich hab in den Bau- und Betriebsvorschriften für Sesselbahnen auch keine Längenbeschränkung gefunden. Dort ist z.B. der Bodenabstand geregelt und die maximale Fahrgeschwindigkeit (aber auch nur an der Seilscheibe).
Im Fall Langegg war schon damals der Bodenabstand ein Problem, sodass im Bereich der Pistenkreuzung mit Piste 18 extra ein kleines Plateau aufgeschüttet würde um den maximalen Bodenabstand von 15m bzw. in Ausnahmefällen 18m für Sesselbahnen einzuhalten.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Daan! »

Stell dir vor, du müsstest dringend pinkeln :lol: :lol:
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Hat sich an der Situation am Silberbrünnl eigentlich mit dem Neubau irgendwas verbessert?!? Wenn man jeden Tag die Webcam anschaut, dann sind die Schlangen genau so lang wie vorher. Allerdings muss man dazu sagen, dass viele Sessel nur mit 3 oder 4 Leuten besetzt sind trotz riesiger Schlange. Das ist dann natürlich eigende Blödheit der Leute
basti59
Massada (5m)
Skitage 25/26: 25
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von basti59 »

Thunderbird80 hat geschrieben: 07.01.2026 - 11:01 Hat sich an der Situation am Silberbrünnl eigentlich mit dem Neubau irgendwas verbessert?!? Wenn man jeden Tag die Webcam anschaut, dann sind die Schlangen genau so lang wie vorher. Allerdings muss man dazu sagen, dass viele Sessel nur mit 3 oder 4 Leuten besetzt sind trotz riesiger Schlange. Das ist dann natürlich eigende Blödheit der Leute
Wie ich vor Ort war konnte ich am Silberbrünnl und auch am Einzeiger feststellen, dass viele Leute nicht realisieren, dass die Sessel für 8 Personen ausgelegt sind.
Es kam nicht selten vor, dass diese nur mit maximal 6 Personen bestückt waren.
Um dem Entgegenzuwirken müsste man wahrscheinlich feste Zugänge zu jedem Sitzplatz definieren und das ab der Passkontrolle.
Dazu kommt, dass sich die Pisten jetzt, mit der erhöhten Kapazität, für Wiederholungsfahrten anbieten und nicht wie früher nur als Zubringer zum nächsten Lift Richtung Gletscher.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Thunderbird80 hat geschrieben: 07.01.2026 - 11:01 Das ist dann natürlich eigende Blödheit der Leute
Wir sind nicht immer in allen Details einer Meinung, aber diese Ausage unterschreibe ich jederzeit. Ich frage mich immer wieder, ob Leute wirklich zu blöd sind um bis 8 (KSB) / 10 (EUB) zu zählen? Oder doch eher assozial / egoistisch / ... (name it)?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“