Tipps und Tricks für Ischgl

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 90 Mal

Tipps und Tricks für Ischgl

Beitrag von glagla95 »

Guten Morgen und frohes neues Jahr in die Runde,

heute in einer Woche fahre ich mit meiner Frau das erste mal für 7 Tage nach Ischgl. Nachdem wir im Januar sonst immer in der Skiwelt waren und im Dezember immer in Sölden sind, dachte ich mir, dass es mal Zeit für uns wird, das wohl modernste Skigebiet Österreichs und vermutlich auch Europas zu besuchen. Da hier sicherlich schon einige von euch waren und viel Erfahrung sammeln konnten, wäre ich für Tipps und Antworten sehr dankbar.

1.) Mir erscheint der Pistenplan sehr "unübersichtlich" Während in Sölden das ganze gut in Gaislachkogl, Giggijoch, Golden Gate und Gletscher aufteilbar ist und in der Skiwelt eine gute Abgrenzung anhand der Ortschaften gemacht werden kann, empfinde ich Ischgl als undurchsichtig. Wie ist denn die Beschilderung im Gebiet und hat jemand Tipps, wie man das ganze doch in Sektionen einteilen kann?
2.) Mit welcher Fülle muss im Januar, außerhalb der Ferien, gerechnet werden?
3.) Welche Einstiegsbahn ist am besten geeignet, um ohne längere Wartezeit in Skigebiet zu kommen? Wir wohnen fußläufig von der A1 Silvrettabahn entfernt, können vermutlich aber auch mit dem Skibus zur A2 Pardatschgratbahn oder A3 Fimbabahn gelangen. Wir werden jeden morgen pünktlich ab 08:30 Uhr auf die Piste gehen. Lohnt es sich schon in typisch deutscher Manier vorher anzustehen?
4.) Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass es Sinn mach antizyklisch zu fahren. Was bedeutet das? Welche Teile des Gebiets sollte man morgens vermeiden und eher gegen Mittag ansteuern?
5.) Welche Hütten sind besonders gut in Sachen Preis/Leistung und Erlebnis?
6.) Lohnt es sich einen Abstecher nach Samnaun zu machen?
7.) Wie windanfällig ist das Skigebiet? In Sölden ist meistens nur der Gletscher betroffen, die Skiwelt kennt Wind eigentlich gar nicht, welche Teile von Ischgl sind dann schwierig?
8.) Macht es Sinn auch einen Tag in Kappl/See zu fahren?

Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal an jeden, der sich das durchliest und noch mehr Dank an jede Antwort.

Bleibt gesund!

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Tipps und Tricks für Ischgl

Beitrag von flamesoldier »

Also bezüglich Pistenplan ging es mir bei meinem Erstbesuch wie dir. Ich bin mittlerweile ein großer Freund von der Website https://openskimap.org/ , denn dort kann man sich das ganze realitätsgetreu mit einer topographischen Geländekarte im Hintergrund anschauen. Dazu zeigt ein Klick auf den Lift oder die Piste auch die Daten wie Höhenmeter, durchschnittliches Gefälle und den Verlauf des Gefälles sowie deren Einteilung in blau, rot und schwarz.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von almohalim »

Servus,

Trotz der Größe ist Ischgl eigentlich ziemlich kompakt, so dass man eigentlich schnell von der einen Ecke zur anderen ist und man findet sich eigentlich relativ schnell zurecht.
Ich war letztes Jahr im Januar dort und fand es recht angenehm von der Fülle aber leer ist Ischgl nie.

Wenn du zu Liftstart los bist, dann kann man auch zyklisch fahren, weil du da ja meist immer vor den anderen bist, das heißt in Ischgl im Grunde direkt auf die Sonnenseite zur Schweiz rüber. Zumeist macht man aber ja eh nicht 7 Tage die selbe route, zum Beispiel direkt in der früh Richtung Gampenalp kann sich auch durchaus lohnen.

Hütten sind in Ischgl meist Einheitsbrei, da nahezu alle den Bergbahnen gehören und die Preise recht ähnlich sind, es gibt halt Unterschieden zwischen SB und Bedienung aber da bin ich nicht so drin, ich bin eigentlich immer gerne im Schwarzwand Restaurant im Höllkar.

Windprobleme kommen immer mal vor, gerade wenn sich das andeutet, dass ganze Sektoren (Verbindung zur Schweiz oder Palinkopf) zu sind, lohnt es sich mal einen Blick nach Kappl/See zu werfen.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

glagla95 hat geschrieben: 10.01.2026 - 09:58 Guten Morgen und frohes neues Jahr in die Runde,

heute in einer Woche fahre ich mit meiner Frau das erste mal für 7 Tage nach Ischgl. Nachdem wir im Januar sonst immer in der Skiwelt waren und im Dezember immer in Sölden sind, dachte ich mir, dass es mal Zeit für uns wird, das wohl modernste Skigebiet Österreichs und vermutlich auch Europas zu besuchen. Da hier sicherlich schon einige von euch waren und viel Erfahrung sammeln konnten, wäre ich für Tipps und Antworten sehr dankbar.

1.) Mir erscheint der Pistenplan sehr "unübersichtlich" Während in Sölden das ganze gut in Gaislachkogl, Giggijoch, Golden Gate und Gletscher aufteilbar ist und in der Skiwelt eine gute Abgrenzung anhand der Ortschaften gemacht werden kann, empfinde ich Ischgl als undurchsichtig. Wie ist denn die Beschilderung im Gebiet und hat jemand Tipps, wie man das ganze doch in Sektionen einteilen kann?
Das wir Dir vor Ort anders vorkommen, Ischgl/Samnaun ist relativ kompakt und übersichtlich, zudem kannst der Siiplan der Ischgl App dich orten und zeigt Di an wo Du bist

glagla95 hat geschrieben: 10.01.2026 - 09:58 3.) Welche Einstiegsbahn ist am besten geeignet, um ohne längere Wartezeit in Skigebiet zu kommen? Wir wohnen fußläufig von der A1 Silvrettabahn entfernt, können vermutlich aber auch mit dem Skibus zur A2 Pardatschgratbahn oder A3 Fimbabahn gelangen. Wir werden jeden morgen pünktlich ab 08:30 Uhr auf die Piste gehen. Lohnt es sich schon in typisch deutscher Manier vorher anzustehen?
Niemand sollte dafür den Bus nehmen.
Ihr geht zu Fuß an der Post vorbei in den Dorftunnel (mit 2 Förderbändern) und steigt in die Fimba ein, die ist meisten leer

glagla95 hat geschrieben: 10.01.2026 - 09:58 4.) Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass es Sinn mach antizyklisch zu fahren. Was bedeutet das? Welche Teile des Gebiets sollte man morgens vermeiden und eher gegen Mittag ansteuern?
Die Liftkapazitäten sind sehr hoch, da sind selten Schlangen (verglichen jetzt mit Fiss zu Silvester)
Idalp würde ich wohl Mittag am ehesten meiden
glagla95 hat geschrieben: 10.01.2026 - 09:58 5.) Welche Hütten sind besonders gut in Sachen Preis/Leistung und Erlebnis?
Ischgl ist nicht günstig, aber fast überall stimmt die Qualität, ich würde alles was SB ist meiden (außer bei Mistwetter für den schnellen Kakao)
Auf der Schweizer Seite haben mir persönlich nur 2 Hütten gefallen:
- Alp Bella (mach riecht die Hühnchen auch über die ganze Piste)
- Schmuggleralm in Samnaun
glagla95 hat geschrieben: 10.01.2026 - 09:58 6.) Lohnt es sich einen Abstecher nach Samnaun zu machen?
Persönlich meine ich, man sollte es einmal gemacht haben, aber man verpasst auch nichts, wenn nicht.
glagla95 hat geschrieben: 10.01.2026 - 09:58 7.) Wie windanfällig ist das Skigebiet? In Sölden ist meistens nur der Gletscher betroffen, die Skiwelt kennt Wind eigentlich gar nicht, welche Teile von Ischgl sind dann schwierig?
Kann passieren, aber echt selten, eher werden bei Neuschnee Lifte gesperrt bis die Sicherheitsmaßnahmen abgeschlossen sind.
Bei Wind geht es einfach meisten von oben nach unten, fahrt dann bitte nicht auf der Schweizer Seite, wenn die Verbindungs-Lifte zu sind, ist eine Nacht im Hotel in Samnaun deutlich günstiger als das Taxi zurück
glagla95 hat geschrieben: 10.01.2026 - 09:58 8.) Macht es Sinn auch einen Tag in Kappl/See zu fahren?
Würde ich mir nicht antun,
der VIP-Pass (günstiger, aber nur mit Gästekarte), gilt meines Wissen da auch gar nicht

Der Paznaun-Pass gilt für alles, aber ich meine Ischgl/Samnaun alleine hat mehr Lifte als die anderen 3 Gebiete zusammen.

WichtigDas ist meine persönliche Meinung und mit Sicherheit nicht allgemeingültig
glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von glagla95 »

Vielen Dank Ski-Larry für die Tipps. Das mit dem Dorftunnel hatte ich bei meinen Überlegungen schon wieder vergessen - aber dann starten wir bei der Fimbabahn.

Ja genau, das mit dem VIP-Pass habe ich ebenfalls schon ins Auge gefasst. Da wir in Ischgl direkt wohnen sollte dieser ohne Probleme mit der Gästekarte erwerbbar sein.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“