Freundin gesucht - Dating Apps funktionieren nicht.

trefft euch! geht Skifahren, Wandern oder Unternehmt was zusamen!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 285 Mal

Freundin gesucht - Dating Apps funktionieren nicht.

Beitrag von LOL »

Jetzt mal ein ganz gewagter Versuch: :P

Nun. Zur Problemstellung, wobei ich das ja eigentlich nicht als Problem sehe:
Im Winter gehe ich äußerst gerne skifahren. Bekomme meist über 30 Skitage zusammen. Diese "Problemstellung" setzt sich im Sommer dann fort, weil ich ebenso nicht ungern wandern gehen. Ach ja, und ganz wichtig bei diesen Wanderungen und Skitagen sind die Liftfahrten. Ich schaue mir zwar auch bequeme, beheizte 8er Sesselbahnen mit Kindersicherung und 10er Gondeln an, aber ich schrecke auch nicht vor ultra langsamen kalten uralt DSB mit über 2km oder steilen diesel kurzbügel Kurvenschleppliften zurück. Und es kann durchaus sein, dass ich extra einen Umweg einlege um zumindest 1 mal mit der abgelegenen, vom Restgebiet getrennten Anlage zu fahren.
Neben Liftanlagen, werden aber auch allerlei Abfahrten von schiebeflach bis streifsteil oder lange Skirouten ins Nirwana befahren. (Natürlich unter Rücksichtnahme auf die gegebene LWS.) Skifahrkompetenz sollte also vorhanden sein. Ebenso keine Höhenangst, insbesondere bei ausgesetzten Sommerwanderwegen und Kondition.

Auf meiner langen To-Do Liste stehen noch einige Schmankerl zum abarbeiten. Ein paar Beispiele, Sommer wie Winter:

Die beiden ESL in Spicak auf den Pancir.
Die Von Roll Seilbahn von Krupka zum Mückentürmchen.
Mondoleski im Piemont.
Vulkanski am Ätna.
Der Flugtellerlift in Oruu-Sai in Kirgisistan. In diesem Atemzug auch die anderen Skigebiete dort.
Die Panoramic GUB in Chamonix.
Das Skigebiet Vitosha in Bulgarien.
Der Elbrus, wenn es die politische Situation wieder zulässt.
Der Raketenlift in Sinswang.
Die Hochgratbahn in Oberstaufen.
(Aber um nicht skifahr- oder wanderlastig zu werden: Wie wäre es denn mit einem Konzertbesuch von Andre Rieu oder einem Spontanausflug nach Wien um im Café Demel eine Sachertorte zu essen...)

Gesucht wäre als jetzt eine potentielle Freundin, die sich mit dem Geschilderten einigermaßen identifizieren kann. Im Idealfall so um die 28 +/- :wink:
Und wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann schreib mir einfach per PM. Die Skisaison steht schon vor der Tür. :biggrin: Mein Tagesausflug Einzugsgebiet erstreckt sich von St. Anton am Arlberg bis Bad Kleinkirchheim.

siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Freundin gesucht - Dating Apps funktionieren nicht.

Beitrag von siri »

Na, da wünsche ich mal viel Erfolg :lach:
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von hausi24 »

Denkst du ernsthaft, eine Frau liest hier, welche abgelegenen Seilbahnen du noch willst, und sagt sich wow, das will ich auch?

Mal ein gut gemeinter Tipp: Lasse bei deinen Dates, die du über Dating Apps eventuell bekommst, das Thema erst mal komplett aus.
Erzähle erst mal von dir und wie dein Alltag aussieht. Eine Frau wird wenn dann mit deinem Alltag zusammen sein wollen, und nicht mit deinem Urlaub. Und dann kannst du von deinen Erlebnissen im Urlaub erzählen, aber ohne zu fragen ob sie da direkt mit dir irgendwo hinkommen will.

Wenn du Glück hast wird sie auch Skifahren, und ihr werdet in einen gemeinsamen Skiurlaub gehen nachdem ihr einige Monate zusammen seid, aber ganz sicher nicht zu irgend welchen abgelegenen Seilbahnen, sondern in ein klassisches Skigebiet, wo sie dann auch ein schönes Wellness Hotel will.
Wenn du Pech hast, wird sie gar nicht Skifahren wollen, aber auch das ist kein Problem, denn im Idealfall hast du ein paar Freunde von denen immer mal einer mit zu solchen außergewöhnlichen Zielen mitkommt, oder du genießt einfach eine Woche alleine, in der du mal vom Alltag mit Freundin entspannen kannst.
Und im Sommer wird dann jede Freundin bei Gelegenheit mit zur Mont Blanc Seilbahn kommen, das ist ein einfach schönes Ausflugsziel für jedermann.

Aber denkst du wirklich, eine Frau liest deine Liste mit „Flugtellerlift Oruu-Sai“ und „Von Roll nach Krupka“ und denkt sich: „Boah krass, den muss ich haben!“? Das ist in etwa so, als würde eine Frau in ihrer Anzeige schreiben: „Suche Mann, der mit mir 47 verschiedene Sorten Handtaschen-Reißverschlüsse vergleichen kann und bereit ist, samstags um 6 Uhr früh bei minus 12 Grad vor dem Outlet zu campen, weil da die neue Kollektion reinkommt.“ Ehrlich, authentisch und total abturnend für 99,8 % der Zielgruppe. Und hier im Alpinforum gibt's schließlich auch nur 99% Männer.

Fazit, damit’s endlich mal klick macht: Dein Hobby ist geil, aber es ist ein Nischen-Ding, das du erst nach und nach rauskitzeln darfst, wenn sie schon ein bisschen auf dich steht. Am Anfang willst du doch auch nicht sofort hören, dass sie dreimal die Woche Pilates macht, jeden Sonntag mit ihren Mädels bruncht und ihre Katze mehr Follower hat als du Freunde. Zeig erst mal den normalen, sympathischen Typen, der lustig sein kann, zuhört und nicht nur von Förderleistung und Bügelabständen redet. Den Rest packst du irgendwann aus, wenn sie dich schon mag – dann lacht sie darüber und findet es vielleicht sogar niedlich. Aber als Einstieg? Vergiss es.

Probier’s mal mit einem Profil, in dem einfach steht: "Liebe Skifahren und die Berge, bin viel draußen, mag auch Städte und gutes Essen.“ Punkt. Kein Wort von DSB, Von-Roll oder kirgisischen Raketenliften. Dann klappt das mit den Dates, und in einem Jahr erzählst du hier vielleicht, wie deine Freundin beim ersten gemeinsamen Urlaub freiwillig mit zum Mückentürmchen wollte, weil sie dich so toll findet (und nicht, weil sie den Klemmbügel geil findet).
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Beitrag von tobi27 »

Ich kenne zumindest einen Fall, in der ein Seilbahnfan eine Freundin (ob sie nur befreundet oder liiert sind weiß ich nicht genau) hat die genau so fanatisch drauf ist wie er. Und damit meine ich nicht mal 1-2 Tage skifahren im Jahr sondern so Aktionen wie gemeinsam Skiliftbügel mit der Eisenbahn transportieren oder T-Shirts tragen die mit der Talstation eines Poma Stangenschleppers bedruckt sind :)

Nur dürfte der Fall so einen passenden Partner zu finden bei nahezu 0 liegen, ausgeschlossen ist es aber nicht. Als Tipp: Zumindest die Basics sollten passen, sprich sie sollte Berge statt Strand bevorzugen und idealerweise wandern und skifahren als Hobby haben, das kann sich dann ja noch intensivieren. Als Tipp aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die grobe Richtung bezüglich Hobbys sollte passen, wenn es überhaupt kein Thema gibt das beide interessiert geht es über kurz oder lang in die Brüche.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1974 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Gibt es hier überhaupt weibliche Forenmitglieder?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

:versteck:

Die Frage gab's in anderem Zusammenhang schonmal, viele sind's nicht ;)

On Topic:
Ich glaube tatsächlich auch nicht, dass du hier im Forum ein Passstück findest (ich bin 20 Jahr zu alt und vergeben, sonst würde der Steckbrief fast passen), aber warum nicht, evtl ergibt sich was bei Ausflügen mit anderen Forumlern etc...

Aber auch ich würde denken: Ski- und Bergsport sollte auf beiden Seiten Kerninteresse sein, sonst wird's nix. Der Rest kann sich dann ja auch zusammen entwickeln, vielleicht entdeckst du dann ja auch das Interesse für's Sportklettern oder sowas, und die Seilbahnen/Lifte ergeben sich mal als "Nebeneffekt". Wenn das Grundinteresse gleich ist, macht frau auch mal einen Wanderausflug mit, bei dem halt ein besonderer Lift das Ziel ist, irgendein Ziel braucht man ja eh...

Ich wünsche auch viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Deckel :top:
Schöne Grüße
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

tobi27 hat geschrieben: 24.11.2025 - 11:32Ich kenne zumindest einen Fall, in der ein Seilbahnfan eine Freundin (ob sie nur befreundet oder liiert sind weiß ich nicht genau) hat die genau so fanatisch drauf ist wie er.
Yep, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Die Partnerin eines italienischen Seilbahnfans ist bei allen seinen Unternehmungen mit von der Partie und war mit vollem Einsatz dabei, als er im Urlaub diesen längst stillgelegten kleinen Nasciveraschlepplift abbaute der später mal als Privatanlage wieder aufgestellt wird.
NasciveraBanditaDriveStation02.jpg
NasciveraBanditaTower02.jpg
Dazu kommt noch ihre Toleranz bez. eventueller Hobbykollateralschäden denn als die beiden mit ihrem Auto mal zu einer Liftbergstation unterwegs waren, sind sie auf dem Feldweg aufgesessen und in Folge hatte sich dort die Motorölwanne in die ewigen Jagdgründe verabschiedet... :sniff: :rolleyes:

Ihm hab ich mittlerweile auch meine beiden Trojerschleppgehänge geschenkt weil ich weiß das sie dort in besten Händen sind... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Jo, Schleppgehänge kann Mann immer gebrauchen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Im Lauf der Jahre sind sicher über 30 diverse Gehänge für Kollegen durch meine Hände gegangen und was noch an Liftbauteilen bei mir rumlag, wurde im Sommer bei mir von CEDOSTAF für das im Aufbau begriffene Seilbahnmuseum nach Turin abgeholt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Petz hat geschrieben: 24.11.2025 - 21:50 Im Lauf der Jahre sind sicher über 30 diverse Gehänge für Kollegen durch meine Hände gegangen
Kopfkino AUS!!! 8O :o :wink:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Jan Tenner hat geschrieben: 24.11.2025 - 22:13
Petz hat geschrieben: 24.11.2025 - 21:50 Im Lauf der Jahre sind sicher über 30 diverse Gehänge für Kollegen durch meine Hände gegangen
Kopfkino AUS!!! 8O :o :wink:
Das hatte ich schon vorher ausgestellt:
hausi24 hat geschrieben: 24.11.2025 - 05:16[...] Den Rest packst du irgendwann aus, wenn sie dich schon mag – dann lacht sie darüber und findet es vielleicht sogar niedlich. [...]
Aber im Ernst: Ich finde den Schritt mutig und hoffe auf ein "Happy End".
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber wenn man sich realistisch betrachtet schon den Anteil an lifttechnisch interessierten Mannsbildern in der Bevölkerung vor Augen führt, sind die schonmal eine absolute Minderheit in vielleicht maximal einem niederen Promillebereich. Nachdem bei den Frauen die Affinität zur Technik doch noch nach wie vor geringer ausfällt, sähe ich die Wahrscheinlichkeit hoch das man sich ne passende Partnerin eigentlich selber schnitzen müsste... :wink: :ja:
Zuletzt geändert von Petz am 25.11.2025 - 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Hier wär evtl. das Angebot der St. Johanner Bergbahnen Lift&Liebe bei der Jodlalmbahn eine gute Möglichkeit. Vermutlich diese Saison zum letzten Mal ...
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

basti.ethal hat geschrieben: 24.11.2025 - 15:15 Gibt es hier überhaupt weibliche Forenmitglieder?
Ja, ich.
Aber ich bin auch vergeben und zu alt.

Es wäre nett, wenn sich andere Frauen zu erkennen geben. Nicht jede ist, so wie ich, an ihrem Nickname zu erkennen. Es wäre interessant zu wissen, wieviele Frauen hier mitlesen.
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

Maria hat geschrieben: 26.11.2025 - 18:12 Es wäre nett, wenn sich andere Frauen zu erkennen geben.
:tach:
Hier! Aber ebenfalls nicht Zielgruppe des Erstellers
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu sagen, das sollte nicht das allesentscheidende Thema für euch sein, denn:

Eure gemeinsamen Werte sind die Basis für alles weitere. Wenn ihr Gesundheit und Natur kaum etwas bedeuten, wird es wohl eher schwierig. Du kannst später dann einmal so einen Seilbahnausflug als spezielles Programm planen und sie damit überraschen. Wenn ihr das dann gefällt, dann kannst du dich wegen deines Hobbys mehr und mehr outen, ihr wird das dann nämlich Freude bereiten.

Ich finde deinen Schritt auf jeden Fall mutig, das hier zu machen. Bzw. zeigt es, dass du dir mehr Gedanken dazu machst. Du kannst auf den Apps ja in dein Profil hineinschreiben "etwas das keiner über mich weiß: Poma" und schauen, ob dich eine Frau konkret darauf anspricht oder vielleicht sogar weiß, wer Poma ist/war. :D Das sollte aber so im Kleingedruckten deines Profils stehen. So weißt du, dass sie sich deine Beschreibung genau anschaute, wenn sie dich dazu fragt.

Was du auch machen kannst, sprich Frauen in Skigebieten an, ganz klassisch im Sinne des Er und Sie Lifts (aka SL). Dieser Weg funktioniert nach wie vor, auch wenn Datingapps scheinbar der heilige Gral geworden sind.

Und ganz wichtig: Habe ein spannendes Leben. Wenn du jedes Wochenende nur Skifahren willst, wird das irgendwann ausbrennen, selbst wenn sie es auch gerne macht. Habe zB auch ein Indoor-Programm für Faulenzertage (das habe ich auch, obwohl ich fast jeden Tag trainiere). Die Tatsache, dass es etwas anderes ist, wird ihr gefallen. Überleg dir, was ihr gemeinsam machen könnt und euch beide positiv herausfordert (Bucketlist).

Symbiotische Beziehungen funktionieren meiner Erfahrung nach nicht gut. Jeder braucht auch noch sein eigenes Ding, auch wenn ich der Ansicht bin, dass sie in puncto Werte dein weiblicher Klon sein sollte. :wink:
LG, gReXi
Alexyyy
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Alexyyy »

Ich finde deinen Gedankengang wirklich ausgewogen. Skifahren und Berge sind etwas Starkes, aber sie können nicht das ganze Beziehungsfundament tragen. Am Ende zählen gemeinsame Werte und wie man den Alltag gestaltet. Das erinnert mich an kleine, persönliche Dinge: Neulich bin ich auf eine Seite gestoßen mit einer einfache Bestellung für eine Alphabet-Halskette Buchstabenketten mit Initialen, persönlich, aber nicht aufdringlich. Genau wie deine Idee mit der Seilbahnfahrt: ein sanfter Einstieg, ohne jemanden zu überfordern. Und dein Punkt mit dem eigenen Ausgleich ist absolut wichtig.
Zuletzt geändert von Alexyyy am 23.12.2025 - 06:14, insgesamt 1-mal geändert.

Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Kresse »

Man kann in den Dating Apps doch auch seine Hobbys und Interessen schreiben und beschreiben wie man tickt :). Es ist auch eine Frage woher man kommt, kommst du aus dem Großteil von Deutschland außerhalb den Alpen, wird man sicherlich nicht so einfach auf offener Straße ein verrücktes Skihaserl finden, erst recht nicht die freiwillig zu einem André Rieu Konzert mit will :mrgreen: , zumindest in meinen Augen gleicht das eher die Chance von einem 6er im Lotto.

Ich glaube, deswegen solltest du die Dating-Apps nicht außer Acht lassen. In meiner Zeit als Single hatte ich auf Tinder und Co jedenfalls damit geworben das ich ein "Berg- und Naturmensch" bin und hatte da zum erstaunen doch einige Bekanntschaften, die teilweise viel "krasser" drauf waren als ich. Meine derzeitige Partnerin teilt mit mir das Wandern, kann mit Skifahren aber nichts anfangen, das sorgt gerade jetzt im Winter regelmäßig für Diskussionen wenn ich aufgrund von guten oder perfekten Winterungsverhältnissen mal schnell in die Berge will und sie stattdessen lieber was anderes machen will mit mir zusammen.

Kompromisse wirst du sicherlich machen müssen, aber verbiege dich für eine Freundin nicht total :wink: .
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Alexyyy hat geschrieben: 18.12.2025 - 08:07 Skifahren und Berge sind etwas Starkes, aber sie können nicht das ganze Beziehungsfundament tragen. Am Ende zählen gemeinsame Werte und wie man den Alltag gestaltet.
:yau: Unterschreibe ich so zu 100%, da ich es auch von mir selbst exakt so bestätigen kann. Die Anziehung und das Flirten dürfen nicht weniger werden, wenn sich der Alltag einschleicht. Sonst hat man sehr schnell das Gefühl, dass die rosarote Brille abgefallen ist. Wenn ihr allerdings z.B. Natur überhaupt nicht wichtig ist und dir schon, dann ist da ein Wertekonflikt von vorne herein gegeben, der einfach jegliche langfristige Beziehung zwischen euch unmöglich macht. Mit der Beziehung beginnt die gemeinsame Arbeit, davor hast du lediglich an dir selbst gearbeitet. :wink:
Kresse hat geschrieben: 21.12.2025 - 18:09 In meiner Zeit als Single hatte ich auf Tinder und Co jedenfalls damit geworben das ich ein "Berg- und Naturmensch" bin
Genau so soll es sein. Dating ist Verkaufen, ob man das wahrhaben will oder nicht. Wenn deine Persönlichkeit als Mann gerade einmal bis zu deinen Skispitzen reicht und du sonst nichts am Kasten hast, was willst du dann einer top Frau bitteschön verkaufen? Wird eher schwierig, Stichwort Hypergamie der Frau. Bei mir war es so, dass ich im Sommer einfach einen Ausflug für uns geplant hatte, wo wir ESL fuhren. Ihr war klar, dass mir so etwas gefällt, aber es war nie das Fundament für eine mögliche Beziehung. Genauso hatte ich keine Erwartungshaltung, dass ihr dieses altmodische Liftfahren jetzt gefallen müsse, sondern ließ mich überraschen, wie sie darauf reagiert. Und siehe da, ihr gefiel es auch und wir sind jetzt schon seit über 4 Monaten zusammen (aber nicht wegen des Liftthemas, sondern weil sie von den Werten her wie mein weiblicher Klon ist).
LG, gReXi
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

schon interessant welche Stereotype hier sofort gezogen werden:
Mann: technikverfallenwr Nerd
Frau: Shopping queen mit allenfalls Handtaschenwissen.
Und wenn Daten prahlen mit Eigenschaften ist die man zwar nicht hat aber man damit angeben muss um einen „Fang“ zu landen, dann wundert mich nicht das so viele Beziehung auseinander gehen.

Ich finde den Ansatz hier gar nicht so verkehrt. Sicher ist die Erfolgsquote hereinge aber am Ende weniger enttäuschend, als verlogen vorzugehen.
LOL
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LOL »

Nun.
Dann schaue ich mir das mal an, wer dort morgen tatsächlich erscheint und bei Schneefall 2km langen fix geklemmte DSB fahren will. :lach:

https://www.bergbahnen-stjohann.at/de/lift-liebe.html
Phil80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Phil80 »

Ich hab das grade durch Zufall entdeckt und musste ein bisschen schmunzeln. :)

Wenn jemand als Skifahrer und Seilbahnfan schon als "nerdig" angesehen wird, dann bin ich ja der Obernerd, weil ich zwar kein Ski fahre, aber dafür Motorrad und mich dennoch für Seilbahnen und Lifte interessiere und darüber hinaus eine ganze Landschaft mit Seilbahnen unterschiedlichster Arten im Maßstab 1:87 und vielen Umbauten in meinem Wohnzimmer stehen habe :mrgreen:

Ich lebe auch allein und mir ist schon klar, dass ich mit diesem sehr außergewohnlichen Hobby keinen Blumentopf bei der holden Weiblichkeit gewinnen kann :wink: Ist vielleicht auch besser so, denn irgendwann käme vielleicht dann der Satz: "diese Seilbahnen müssen endlich mal aus dem Wohnzimmer raus"...und dann würde es problematisch :D

Spaß beiseite. Es gibt nun mal Hobbies, die sind sehr "männerlastig". Beim Skifahren kann ich es mangels Erfahrung nicht beurteilen, aber bei meinen Hobbies Motorradfahren und Modellbau, speziell Seilbahnmodellbau, ist es schon abolut so. Und dass das Thema Seilbahnmodellbau nochmal spezieller und seltener ist, als das ohnehin immer mehr aussterbenede Hobby Modelleisenbahn, das sieht man leider überall und auch hier im Modellbauforum, wo inzwischen leider kaum noch was los ist :nein: Die Jugend von heute tendiert wohl mehr zu Hobbies, die mit Smartphone und EDV zu tun haben.

Ich habe zum Glück über das AF einen gleichgesinnten im Hobby Seilbahnmodellbau im Maßstab 1:87 gefunden, mit dem ich mich regelmäßig austausche und wo aus diesem Austausch und gegenseitigen Besuchen zum Begutachten der Anlagen eine Freundschaft entstanden ist (wir wohnen auch in erreichbarer Nähe zueinander). Das ist echt viel wert, denn sowas kann man mit der Lupe suchen.

ich drücke dem Thread-Ersteller auf jeden Fall fest die Daumen, die passende Herzensdame zu finden, was ja zumindest über das Hobbie Skifahren durchaus möglich sein dürfte. Und wenn sie sich dann auch noch für ausgefallene und alte Seilbahnen und Lifte irgendwie begeistern kann: Jackpot!
LG
Philip
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

LOL hat geschrieben: 09.01.2026 - 20:28 Nun.
Dann schaue ich mir das mal an, wer dort morgen tatsächlich erscheint und bei Schneefall 2km langen fix geklemmte DSB fahren will. :lach:

https://www.bergbahnen-stjohann.at/de/lift-liebe.html
Viel Erfolg!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
LOL
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LOL »

Freundin gesucht - Girak Anlage gefunden: :wink:

Nun. Infos zum Skitag selber gibt es gleich im St. Johanner Topic. Wie ist an sich das Liftdating zu bewerten:
An der Bergbahnkassa bekommt man einen Namensschild Aufkleber. Dazu ein Schokoherzerl von Lindt. Und ein Info Flyer mit Icebreaker Fragen.
Treffpunkt ist dann ab 10:00 zu jeder vollen Stunde an der Jodlalmbahn. Eine fast 2km lange DSB Baujahr 1981. Diese wird zudem im kommenden Sommer durch eine 10er EUB ersetzt.

Wetter war natürlich für das Liftdating nicht förderlich, da es stürmisch schneite. Obwohl Samstag, war also insgesamt wenig los.

So auch beim Liftdating...was heißt...ich war neben einem Liftmitarbeiter aus der Wildschönau, der einzige Teilnehmer. :lol:
So fuhr ich ein paar Mal alleine hoch, denn Anstehen musste man außer um 10 Uhr nie.

Später fuhr ich dann 2 Runden mit dem Liftmitarbeiter hoch und so ergab sich ein nettes Gespräch über Versetzintervalle (230 Sessel bei der Jodlalmbahn), Parkplatzsituation in den Weihnachtsferien und Neubauprojekte.
Dateianhänge
1. Hier ist die schöne Anlage. Mittlerweile im Winterkleid und ein bisschen Neuschnee kommt noch dazu.
1. Hier ist die schöne Anlage. Mittlerweile im Winterkleid und ein bisschen Neuschnee kommt noch dazu.
2. Girak.
2. Girak.
3. Tja, ist das nicht romantisch? Gemütlich entlang der eingeschneiten Waldtrasse schweben. Die Mädls verpassen etwas. ;)
3. Tja, ist das nicht romantisch? Gemütlich entlang der eingeschneiten Waldtrasse schweben. Die Mädls verpassen etwas. ;)
4. 2km Länge. Da könnte man schon interessante Gespräche führen.
4. 2km Länge. Da könnte man schon interessante Gespräche führen.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

LOL hat geschrieben: 10.01.2026 - 18:14 ich war neben einem Liftmitarbeiter aus der Wildschönau, der einzige Teilnehmer
Jetzt spann uns doch nicht auf die Folter! Hat sich eine heiße Romanze ergeben oder nicht? 🙂

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Treffpunkt!“