Rhein-Main: Taunus und Spessart 2025/26
Forumsregeln
-
hohenbogen
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Rhein-Main: Taunus und Spessart 2025/26
Heute geöffnet:
Skilift Oberreifenberg im Taunus (viewtopic.php?t=71734 - Bericht von exterminans)
Skilifte Engländer Jakobstal und Skilift Winterloch Heigenbrücken im Spessart, laut Anrufbeantworter bzw. Instagram.
Bericht folgt heute Abend, wenn ich nicht doch noch in der Rhön lande :)
Skilift Oberreifenberg im Taunus (viewtopic.php?t=71734 - Bericht von exterminans)
Skilifte Engländer Jakobstal und Skilift Winterloch Heigenbrücken im Spessart, laut Anrufbeantworter bzw. Instagram.
Bericht folgt heute Abend, wenn ich nicht doch noch in der Rhön lande :)
-
Ra Di
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Rhein-Main: Taunus und Spessart 2025/26
Erwarte deinen Bericht. Heigenbrücken und Frammersbach ebenfalls offen. Mit durchaus selektiven Abfahrten. Heigenbrücken letztmalig vor 15 Jahren, Frammersbach schon 49 Jahre her. Schee wars
https://www.bergfex.de/heigenbruecken/webcams/c9588/
https://www.bergfex.de/sauerberg-framme ... ms/c24410/
Beide Gebiete mit tollen Skihütten.
https://www.bergfex.de/heigenbruecken/webcams/c9588/
https://www.bergfex.de/sauerberg-framme ... ms/c24410/
Beide Gebiete mit tollen Skihütten.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Habe heute spontan die Skilifte Engländer in Jakobstal besucht.
Lift 1 (SL) und 2 (Seillift) waren in Betrieb, Lifte 3 (SL) nicht. Letzterer hatte noch keine Bügel am Seil ist aber generell wohl noch einsatzbereit.
Die Pisten haben aktuell 20-30 cm Schnee, was geradeso gut ausreicht. Die 1.5 Stunden die ich da war, hatte ich keinerlei Steinkontakt.
Ob die Pisten den Regen in den nächsten Tagen überstehen, glaube ich aber leider nicht.
Während am Rodelhang nebenan die Hölle los war, war bei den Skliften erstaunlich wenig Andrang. Meist konnte man direkt den nächsten Bügel nehmen. Hin und wieder musste man auch mal 2 oder 3 Bügel warten. Bei Interesse mache ich noch einen ausführlicheren Bericht. Das Gebiet ist ja nicht übermäßig dokumentiert
.
Lift 1 (SL) und 2 (Seillift) waren in Betrieb, Lifte 3 (SL) nicht. Letzterer hatte noch keine Bügel am Seil ist aber generell wohl noch einsatzbereit.
Die Pisten haben aktuell 20-30 cm Schnee, was geradeso gut ausreicht. Die 1.5 Stunden die ich da war, hatte ich keinerlei Steinkontakt.
Ob die Pisten den Regen in den nächsten Tagen überstehen, glaube ich aber leider nicht.
Während am Rodelhang nebenan die Hölle los war, war bei den Skliften erstaunlich wenig Andrang. Meist konnte man direkt den nächsten Bügel nehmen. Hin und wieder musste man auch mal 2 oder 3 Bügel warten. Bei Interesse mache ich noch einen ausführlicheren Bericht. Das Gebiet ist ja nicht übermäßig dokumentiert
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Bitte bitteMt. Cervino hat geschrieben: 11.01.2026 - 22:28 Bei Interesse mache ich noch einen ausführlicheren Bericht. Das Gebiet ist ja nicht übermäßig dokumentiert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ok, mach ich, Bericht kommt morgen.
Auf 420 bis 500m! Und eigentlich sogar 2 Bügel-Schlepper. War auch überrascht, dass das ein "erwachsener" Doppelmayr Schlepplift war. Sogar mit Langbügeln.zonk hat geschrieben: 11.01.2026 - 22:33 Krass. Die haben im Spessart noch einen bügelschlepper und Flutlicht?![]()
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
hohenbogen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Im Spessart waren heute mindestens drei Bügelschlepper in Betrieb - mit dem Engländer III und dem Tellerlift Hauerborn/Partenstein gibt es noch zwei weitere potentiell betriebsbereite "ausgewachsene" Skilifte. Zu letzterem habe ich heute keine aktuellen Infos gefunden. Dazu noch die Seillifte am Engländer und in Heigenbrücken. Es gibt oder gab auch noch einen in Oberndorf (Jossgrund), der aber meines Wissens nach zuletzt 2019 lief und heute nicht in Betrieb war.zonk hat geschrieben: 11.01.2026 - 22:33 Krass. Die haben im Spessart noch einen bügelschlepper und Flutlicht? 8O
Eine Übersicht: https://openskimap.org/#11.46/50.042626/9.354369
Gegen 13:30 Uhr war ich für gut anderthalb Stunden am Engländer (423m - 483m). Traumhaftes Wetter, kein Gras und keine Steine auf den gewalzten Pisten, und daneben noch ein paar Zentimeter Pulverschnee.
Ich habe zwei 20-Punkte-Karten für je 7 Fahrten (10 mit dem Seillift) gekauft. Für die insgesamt 20€ hätte es dann aber auch die Tageskarte gegeben, die Punktekarte macht bei so einem kurzen Lift meiner Meinung nach wenig Sinn.
Am Ausstieg von Lift I
Lift I und Kasse. Länger war die Schlange nie, manchmal auch niemand vor mir.
Blick auf die Abfahrt. Rechts des Lifts kann man ebenfalls abfahren, dort gibt es sogar einen Funpark mit Rail und kleinen Schanzen.
Der Rodelhang und Parkplatz. Die Bergwacht war ebenfalls vor Ort - mit nicht weniger als drei Fahrzeugen: https://www.bergwacht-hoesbach.org/berg ... Ctzpunkte/
Danach ging es noch für eine knappe Stunde ins Winterloch, dort betreibt der Skiclub Heigenbrücken den mit gut 500m längsten und auch steilsten Lift im Spessart (Höhe: 317m - 454m). Gefühlt lag hier etwas weniger Schnee. Zusammen mit der deutlich anspruchsvolleren Abfahrt hat das dafür gesorgt, dass auf der Piste großflächig Steine, Ästchen und Dreck rausgekommen sind. An den Pistenrändern war es etwas besser.
Nachdem ich erstmal umsonst fahren durfte, weil die Kasse nicht besetzt war, habe ich dann um halb vier 5€ für die letzte Betriebsstunde bezahlt. Die Tageskarte hätte meine ich auch so um die 15-20€ gekostet.
Auffahrt mit dem Schlepplift. Auch hier quasi keine Wartezeiten: ein Großteil der noch Anwesenden stand schon an der Skihütte :wink:
Ausstiegsstelle.
Rechtskurve nach dem Ausstieg und Übergang in die Falllinie.
Die Abfahrt, leider mit braunen Flecken. Gefälle laut openskimap durchschnittlich 11° (20%), maximal 18° (32%).
In ca. 40 Minuten bin ich viermal gefahren. Um kurz vor halb 5 wurde der Lift dann geschlossen.
Parken übrigens etwas schwierig, die wenigen Plätze direkt an der Hauptstraße waren voll. Ich stand dann am Rand des Waldwegs hoch zum Lift, war rutschig. Weitere Parkplätze gäbe es noch 200m weiter am neuen Bahnhof Heigenbrücken.
Oder man nimmt direkt den Zug: Umsteigefrei in unter einer Stunde ab Frankfurt, Aschaffenburg und Würzburg :D
Geöffnet war der Lift zuletzt vor 8 Jahren. Im Januar 2021 konnte wegen Corona nicht geöffnet werden. Danke an beide Betreiber fürs Durchhalten!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Die Abfahrt auf dem letzten Bild schaut richtig gut aus. Schön im Wald und doch mit Ausblick. Da wäre mir das Grünzeug völlig egal. Klasse, dass da die Betreiber so einen langen Atem haben.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Den Enthusiasmus und den Willen die Lifte trotz wenigen Betriebstagen weiter zu betrieben kann man gar nicht hoch genug schätzen.
Das Traurige ist nur, dass man weiß, wenn einmal größere Investitionen in die Lifte etc. nötig sind, wird da definitiv das Licht ausgehen.
Das Traurige ist nur, dass man weiß, wenn einmal größere Investitionen in die Lifte etc. nötig sind, wird da definitiv das Licht ausgehen.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 12.01.2026 - 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- exterminans
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Toll, danke für diese Berichtsperlen! WIr sollten doch nochmal ein Frankfurter Forumstreffen anleiern, auch wenn Icedtea ja jetzt nicht mehr hier dabei ist, der das das letzte Mal unternommen hatte!
Fassa-Tal rockt