Sudelfeld & Wendelstein 25/26
Forumsregeln
-
taubenstein
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Sudelfeld & Wendelstein 25/26
Saisonstart gestern war super, gerade vormittags sehr leer. Wolkig mit Schneefall aber gute Bodensicht. Die wichtigsten Anlagen laufen und der Speichersee ist noch zu einem Drittel gefüllt. Sogar einige Naturschneepisten wie die Talabfahrt oder an der 3SB waren grundpräpariert, allerdings wird da wohl sehr viel Weiße Pracht nächste Woche verschwinden.
SL Rankenlift lief sogar probeweise und war aufgebügelt (Piste aber nicht beschneit). Wäre wirklich eine Aufwertung für das Gebiet wenn hier zumindest die Pisten wieder betrieben werden würden…
SL Mittleres Sudelfeld verfügt jetzt über einen Liftomat 2000 im Einstiegsbereich. Für Anfänger natürlich immer noch nicht gerade einfach.
SL Unteres Sudelfeld war gestern Nachmittag noch nicht aufgebügelt und scheint einen größeren Technischen Defekt zu haben, Spannung und das Seil wurden herausgenommen und am Seil gewerkelt mit Dutzend Mann.
Sonst Alles beim Alten im Skigebiet.
SL Rankenlift lief sogar probeweise und war aufgebügelt (Piste aber nicht beschneit). Wäre wirklich eine Aufwertung für das Gebiet wenn hier zumindest die Pisten wieder betrieben werden würden…
SL Mittleres Sudelfeld verfügt jetzt über einen Liftomat 2000 im Einstiegsbereich. Für Anfänger natürlich immer noch nicht gerade einfach.
SL Unteres Sudelfeld war gestern Nachmittag noch nicht aufgebügelt und scheint einen größeren Technischen Defekt zu haben, Spannung und das Seil wurden herausgenommen und am Seil gewerkelt mit Dutzend Mann.
Sonst Alles beim Alten im Skigebiet.
-
Skifreak00
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Sudelfeld & Wendelstein 25/26
Heute mal das Mittwochsangebot genutzt. Insgesamt deutlich leerer als erwartet, vielleicht auch etwas den eisigen Temperaturen zu verdanken, bei der Rückfahrt zeigte das Auto -13,5.
Die Pisten waren alle Grundsolide, wenn auch oftmals ziemlich eisig. Die Hauptabfahrten sind alle dick eingeschneit, im Speichersee allerdings auch nicht mehr viel drin. Naturschneehänge sind natürlich weiterhin Fehlanzeige. Abseits der Pisten liegen maximal streckenweise mickrige 5-10cm Kosmetikschnee die es etwas winterlicher wirken lassen, aber den Pisten natürlich nicht viel bringen. Bleibt abzuwarten was die nächsten Tage an Schnee fällt und ob dort mal höhere Mengen dabei sind.
Die Pisten waren alle Grundsolide, wenn auch oftmals ziemlich eisig. Die Hauptabfahrten sind alle dick eingeschneit, im Speichersee allerdings auch nicht mehr viel drin. Naturschneehänge sind natürlich weiterhin Fehlanzeige. Abseits der Pisten liegen maximal streckenweise mickrige 5-10cm Kosmetikschnee die es etwas winterlicher wirken lassen, aber den Pisten natürlich nicht viel bringen. Bleibt abzuwarten was die nächsten Tage an Schnee fällt und ob dort mal höhere Mengen dabei sind.
-
Chrischan-HH
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Moin Moin,
liegt für die Abfahrt zum 3er Schöngrat zu wenig Schnee,
oder ist der Lift defekt?
Gruß
Chrischan
liegt für die Abfahrt zum 3er Schöngrat zu wenig Schnee,
oder ist der Lift defekt?
Gruß
Chrischan
-
taubenstein
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der morgen aufgeht, reine Naturschneepisten, die brauchen erfahrungsgemäß aber nicht viel Schnee, da reichen wenns drauf ankommt oft 25cm wenns mal nur drum geht ein Wochenende zu öffnen, kommt dann halt bissal der Dreck raus. Kleiner Tipp die Pisten an der 3SB kannst immer fahren, untenraus am Parkplatz links halten und 2Minuten quer rüberlatschen zur 8KSB.
Eher verwunderlich warum Rosengasse noch nicht läuft, manchmal frag ich mich ernsthaft wofür die da hinten überhaupt beschneien. Schwebelift leider auch schon wieder zu…
Eher verwunderlich warum Rosengasse noch nicht läuft, manchmal frag ich mich ernsthaft wofür die da hinten überhaupt beschneien. Schwebelift leider auch schon wieder zu…
-
Raumuc
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Für Naturschneemangel können sie ja nichts aber warum Rosengasse trotz mehrfach guter Bedingungen zum Beschneien nicht öffnet verstehe ich nicht.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Liegt am schöngtat tatsächlich nur Naturschnee? Wäre extrem peinlich,einer der attraktivsten Ecken im Skigebiet nur vom nAturschnee abhængig zu machen.
Und ich wiederhole.es nochmal: das mit der Rosengasse ist mir auch ein rätsel .das hab ich schon einige Jahre mitbekommen,dass das eher stiefmütterlich behandelt wird.obwohl auch einer der top-pisten im Skigebiet. Vor allem kann ja das schwierigste stück umfahren werden,so ,dass man die Beschneiung und präparierung wenigstens auf den Verbindungsweg und die unteren 3/4 konzentrieren kann,während man noch dran feilt,den schweren Rest ganz oben zu bearbeiten....wenn angeblich schon zu wenig Schnee da ist. Da die aber Beschneiung haben dort,ist mir das alles ein rätsel
Kann mir das nur erklären,dass die extremen Fokus auf die leichten Zentralpisten um waldkopf und kitzlahner richten wollten und irgendeinen Tod musss man halt sterben in so krass schneearmen Monaten wie es jetzt der Winteranfang war.also musste dann halt schöngrat und Rosengasse dran glauben,da man wenigstens ein Rumpfangebot aufrechterhalten wollte.,dass die Massen locken und halten kann.
Mich persönlich turnt das ab,ich fahr ohne diese Lifte und pisten nicht hin(auch das fehlen von Schwebelift und sauhöll ist traurig und ohne fehlt mir die Magnetwirkung des Gebietes.denn attraktiv ist es für ein oder 2 Tage die Saison allemal,aber eben nur mit eben genannten Pisten und Liften)
Und ich wiederhole.es nochmal: das mit der Rosengasse ist mir auch ein rätsel .das hab ich schon einige Jahre mitbekommen,dass das eher stiefmütterlich behandelt wird.obwohl auch einer der top-pisten im Skigebiet. Vor allem kann ja das schwierigste stück umfahren werden,so ,dass man die Beschneiung und präparierung wenigstens auf den Verbindungsweg und die unteren 3/4 konzentrieren kann,während man noch dran feilt,den schweren Rest ganz oben zu bearbeiten....wenn angeblich schon zu wenig Schnee da ist. Da die aber Beschneiung haben dort,ist mir das alles ein rätsel
Kann mir das nur erklären,dass die extremen Fokus auf die leichten Zentralpisten um waldkopf und kitzlahner richten wollten und irgendeinen Tod musss man halt sterben in so krass schneearmen Monaten wie es jetzt der Winteranfang war.also musste dann halt schöngrat und Rosengasse dran glauben,da man wenigstens ein Rumpfangebot aufrechterhalten wollte.,dass die Massen locken und halten kann.
Mich persönlich turnt das ab,ich fahr ohne diese Lifte und pisten nicht hin(auch das fehlen von Schwebelift und sauhöll ist traurig und ohne fehlt mir die Magnetwirkung des Gebietes.denn attraktiv ist es für ein oder 2 Tage die Saison allemal,aber eben nur mit eben genannten Pisten und Liften)
-
Chrischan-HH
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
...ich Fahre die 15 Schönauer recht gern, leider war der 3er Schöngrad schon letztes und vorletztes Jahr zu, als ich da war. Ich hoffe auf genug Schnee in 3 Wochen
.
Ich fahre aber trotzdem gern zum Sudelfeld, da es meistens schön leer ist!
Ich fahre aber trotzdem gern zum Sudelfeld, da es meistens schön leer ist!
-
Flo16
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Bei der Rosengasse ist das Problem, dass die Schlepplift Trasse nicht beschneit ist und ich glaube auch nicht durchgängig präpariert werden kann. Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Lift nicht oberste Prio hat sonst würde man schon einen Weg finden. Vor ein paar Wochen hatte ich auch gesehen, dass nur der erste Steilhang beschneit wurde und der Rest nicht, wie es jetzt ist kann ich leider nicht sagen.
Bei der Schöngratbahn gibt es derzeit in der Tat keine Schneekanonen. Ich sehe es auch so, dass die 15 sehr schön ist und hier eine Beschneidung sinnvoll wäre (genauso wie ein Zieher oder kurzer Rückbringerlift von der Talstation Schöngratbahn zur Talstation 8er)
Um was positives zu sagen: Die anderen Pisten die beschneit sind, bekommen sie in den letzten Jahren eigentlich immer zuverlässig und gut hin
Bei der Schöngratbahn gibt es derzeit in der Tat keine Schneekanonen. Ich sehe es auch so, dass die 15 sehr schön ist und hier eine Beschneidung sinnvoll wäre (genauso wie ein Zieher oder kurzer Rückbringerlift von der Talstation Schöngratbahn zur Talstation 8er)
Um was positives zu sagen: Die anderen Pisten die beschneit sind, bekommen sie in den letzten Jahren eigentlich immer zuverlässig und gut hin
-
taubenstein
Die offizielle Ausrede an der Rosengasse ist die nicht beschneite Schleppspur, richtig. Ab und zu muss man fairerweise auch sagen, vielleicht Sicherheitsbedenken (eisig und im oberen steilen Bereich keine Trennung Piste-Lifttrasse). Macht trotzdem keinen Sinn, grad gestern wärs locker gegangen und so eine Schleppspur ist recht schnell hergerichtet (mal bissl Kunstschnee von der Piste klauen und reinschieben, alles kein Hexenwerk. Der SL Rosengasse läuft nochdazu so extreeem langsam, das macht wirklich oft keinen Spaß mehr. 3SB Schöngrat stört mich persönlich nicht, dass der so oft zu ist, wiegesagt man kommt mit bisschen bergauf schieben zur 8KSB rüber. Schwebelift ist mir da schon wichtiger, aber da machts halt wirklich Sinn, dass der oft nur wochenends läuft. Leider hab ich auch den Eindruck, dass das Sudelfeld die letzten Jahre ordentlich geschrumpft ist, mit Beschneiung hast im Prinzip als geübter Skifahrer einmal 6KSB, 8KSB, 4SB mit je ein zwei Pisten und das wars… Rankenlift-Pisten fehlen schon auch irgendwie, dazu ständig (fast schon chronisch) Rosengasse und 3SB zu. Da fahr ich auch nicht mehr hin für den Rest… kann mir nur zu gut vorstellen dass die nächsten Jahre weitere Lifte am Sudelfeld komplett stillgelegt werden, die Vorboten dafür sind da. Grad um Rosengasse oder Schwebelift wärs sehr schade… War früher mal ein Riesen Skigebiet mit den ganzen kleinen Schleppliften, aber klar das Klima spielt oft auch nicht mehr mit…
Ich versteh das ganze Gschaftl in Bayern sowieso nicht. Eigentlich Riesen Potenzial in den heimischen Skigebieten, kurze Anreise, oft gute Schattenlagen. Aber irgendwie ist Österreich Lichtjahre voraus und das nur auf Politik und Naturschutz zu schieben ist schon zu kurz gedacht. Manchmal hat man echt den Eindruck, die Wollen schlicht nicht.
Der Alpen Plus Saisonskipass kommt für mich nicht mehr in Frage. Der einzige Vorteil ist die kurze Anreise. Der Rest ist wirklich eine Frechheit. Man bekommt nichts geboten, die Skigebiete öffnen und schließen wie sie lustig sind (v.A. Brauneck war oft grundlos unter der Woche zu) und Mitte März verabschieden sie sich dann wieder vorzeitig in die Sommersaison. Da kann man in Österreich schon besser planen und muss sicht nicht ständig anhören „wegen Witterungsbedingungen“ blabla, nein da laufen die Schneekanonen bei unter null und fertig… sorry aber ist echt so
Ich versteh das ganze Gschaftl in Bayern sowieso nicht. Eigentlich Riesen Potenzial in den heimischen Skigebieten, kurze Anreise, oft gute Schattenlagen. Aber irgendwie ist Österreich Lichtjahre voraus und das nur auf Politik und Naturschutz zu schieben ist schon zu kurz gedacht. Manchmal hat man echt den Eindruck, die Wollen schlicht nicht.
Der Alpen Plus Saisonskipass kommt für mich nicht mehr in Frage. Der einzige Vorteil ist die kurze Anreise. Der Rest ist wirklich eine Frechheit. Man bekommt nichts geboten, die Skigebiete öffnen und schließen wie sie lustig sind (v.A. Brauneck war oft grundlos unter der Woche zu) und Mitte März verabschieden sie sich dann wieder vorzeitig in die Sommersaison. Da kann man in Österreich schon besser planen und muss sicht nicht ständig anhören „wegen Witterungsbedingungen“ blabla, nein da laufen die Schneekanonen bei unter null und fertig… sorry aber ist echt so
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Na,das Skigebiet per se ist rein lifttechnisch und pistenmässig vollkommen ok und hat noch die gleiche Größe wie früher (beim Rankenlift sind's ja nur 1,5 pisten,die fehlen,eine in Lift bergwegs rechts und die von oben rechts zum Waldkopf Tal im grossen linksbogen...oder ist die wieder auf?)
Die vielen kleinen Schlepplifte sind halt durch leistungsstarke sesselbahnen ersetzt.Die Pisten,die dadurch erschlossen werden,sind ja quasi die gleichen.Das passt schon,finde ich. Nur sollte man mal an dem bekannten Rosengassen/schöngrat- und sauhöll-schwebeliftproblem arbeiten.
SOOO hat man nur ein Rumpfangebot von waldkopf,kitzlahner und 8er Sessel.(Die zwar zu dritt immerhin so 15 bis 17 km Pisten erschließen,da fehlen halt immer noch 14 km,die nicht beschneit sind oder nicht durch diese erschlossen
Die vielen kleinen Schlepplifte sind halt durch leistungsstarke sesselbahnen ersetzt.Die Pisten,die dadurch erschlossen werden,sind ja quasi die gleichen.Das passt schon,finde ich. Nur sollte man mal an dem bekannten Rosengassen/schöngrat- und sauhöll-schwebeliftproblem arbeiten.
SOOO hat man nur ein Rumpfangebot von waldkopf,kitzlahner und 8er Sessel.(Die zwar zu dritt immerhin so 15 bis 17 km Pisten erschließen,da fehlen halt immer noch 14 km,die nicht beschneit sind oder nicht durch diese erschlossen