Hochfügen/Hochzillertal 2025/26

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Snowshine
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hochfügen/Hochzillertal 2025/26

Beitrag von Snowshine »

Hm, also repräsentativ ist wohl weder der eine noch der andere Eindruck :wink: Aber mir ist es im Hochzillertal auch schon öfter und massiver als in anderen Gebieten aufgefallen, dass sich Menschen asozialer benehmen - also Schmierereien, Klebereien, Sauferei, Raserei ohne Technik und Kontrolle, laute Musikboxen (wie kann man eigentlich davon ausgehen, dass alle anderen Bock auf die Mukke haben?! :stupid: ). Ich fragte mich schon in mehreren Jahren, warum mir das im Hochzillertal so vermehrt begegnet ist. Immerhin scheine ich nicht der einzige zu sein :lach: Auch innerhalb des Zillertals find ich es dort am auffälligsten.

SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Kleine Frage an die Experten hier im Forum: Wir sind am kommenden Wochenende im Zillertal und wohnen in der Nähe der Spieljochbahn. Wir wollen dennoch mit dem Skibus an einem Tag mal nach Hochfügen fahren. Ist der Skibus zuverlässig bzw. fährt er planmäßig oder muss man mit Verzögerungen rechnen? Danke für die Auskünfte :)
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Eigentlich ist er zuverlässig (oder ich habe immer Glück gehabt), aber bei Neuschnee ist die Strasse nach Hochfügen chaosträchtig. Dann lieber per Bus nach Kaltenbach und per Ski nach Hochfügen rüber.
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiPenguin »

Wie erwähnt war ich am Wochenende in Hochfügen/Hochzillertal unterwegs. Ein paar Eindrücke meinerseits:

Samstags stiegen wir in Hochfügen ins Skigebiet ein. Zu Beginn war das Wetter noch deutlich besser als gemeldet. Kein Nebel und vereinzelte Sonnenstrahlen. Mit Ausnahme der Verbindung zwischen Holzalm und 8er-Jet, die deutlich zu wenig Schnee hatte, war alles top zu fahren. Ab dem späten Vormittag zogen dann die Schneeschauer auf und die Wolkendecke sank ab. Dadurch deutlich schlechtere Sicht, aber noch fahrbar. Am Nachmittag wurden die Pisten dann - auch bedingt durch den Neuschnee - etwas tiefer. Dennoch haben wir das bestmögliche aus dem Skitag herausgeholt. Das eigentliche Abenteuer war die Rückfahrt: Aufgrund des Schneefalls benötigte der Skibus bis Fügen über eine Stunde und es kam zu diversen äußerst brenzligen Situationen. Ich war heilfroh, als wir heile unten angekommen waren.

Am Sonntag dann Einstieg von Kaltenbach aus. Bis zum späten Vormittag hielt sich eine zähe Nebelbank im mittleren Bereich der Kaltenbacher Seite. Diese löste sich später auf und es wurde ein Traumtag - wenngleich auch recht kalt mit teilweise zweistelligen Minustemperaturen. Es hatte in der Nacht kräftig geschneit. Die nicht richtig komprimierten Pisten in Verbindung mit den wochenendlichen Massen verwandelten bereits am Vormittag annhähernd jeden Pistenabschnitt mit Gefälle in tiefe Buckelpisten. Skifahrerisch war es daher trotz des besseren Wetters schlechter im Vergleich zum Vortag. Die besten Pisten waren die wenig frequentierten Pisten an Topjet und Wedelexpress. Auch wenn es in den exponierten und langsamen Liften ohne Haube eisig kalt war, gab es hier die meisten Wiederholungsfahrten.

Anknüpfend an die vorangegangene Diskussion um das Publikum und das Standing von Kaltenbach habe ich mal gezielt auf selbiges geachtet und mit anderen Destinationen wie bspw. Sölden verglichen. Auch mir fiel von der ersten Sekunde an auf, wie viele Aufkleber man sieht und wie zerkratzt Gondeln oder Haubensessel sind. Ich habe noch nie so viel Vandalismus in einem Skigebiet gesehen. Auch die Menge an rücksichtslosen Skifahrern mit geringer Könnerstufe war ungewohnt hoch für mein Empfinden. Als normal hoch empfand ich die klassischen Apres Ski Touristen (Musikbox, "lustige" Helmverkleidungen, Flachmann im Lift). Die Tatsache, dass diverse Menschen ohne jegliche dafür geeignete Ausrüstung oder Könnerstufe ins Gelände gefahren sind, lag wohl jedoch eher am frischen Powder als am Skigebiet selbst, was sich auch mit den Geschehnissen an den anderen Orten am Sonntag deckt (siehe Thread zu den Unglücken).

Allgemein hat das Skigebiet - es war mein Erstbesuch dort - einen sehr gemischten Eindruck bei mir hinterlassen. Die Topografie und der Aufbau des Gebiets taugt mir mit ganz wenigen Ausnahmen (*hust* Topjet und Wedelexpress) sehr. Man kann es gut erkunden und wenn man sich verfährt, ist man sehr schnell wieder dort, wo man eigentlich hin wollte. Auf der anderen Seite empfand ich die Qualität der Pisten(präparierung) als nicht so gut im Vergleich. Was mir jedoch sehr auffiel und was wohl oft mit "Industrieskigebiet" gemeint ist: Obwohl die Liftschlangen übersichtlich waren, wuselte ganztags es auf den Pisten (vor allem am Sonnenjet), wie ich es maximal vom großen Arber oder den Pisten 13 und 15 zu Stoßzeiten am Giggijoch kenne. Das Skigebiet zeigt eindeutig, dass viel zu selten neben der Liftkapazität auch über die Pistenkapazität gesprochen wird.

Ich bin ab kommender Woche wieder für 1 bis 2 Wochen in Innsbruck. Vielleicht komme ich unter der Woche und bei besserem Wetter wieder, um nochmals meine Eindrücke zu bestätigen/ anzupassen.

P.S. Die Firnhütte war eine klasse Einkehrmöglichkeit. Bezahlbare Preise, lecker, urgemütlich und mit schnellem Service.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Daan! »

Ich stimme Ihrer Analyse bezüglich des Andrangs auf den Pisten zu. Das ist mir hier schon vor diesem Jahr aufgefallen.

Das Hochzillertal scheint langsam an seine Kapazitätsgrenzen zu stoßen. Mit 420 zusätzlichen Parkplätzen extra im Tal befinden sich in der Hochsaison auch etwa zwei- bis dreimal so viele Personen (2-3x420) oben. Aus irgendeinem Grund finden viele den Weg nach Hochfügen nicht und ist Kaltenbach überfüllt. Sicher im Februar.
Das liegt zweifellos an den veralteten Zügen von Topjet (Fixed) und Wedelexpress ohne Bubble. Es ist höchste Zeit, in Hochzillertal/Hochfügen (und das Spieljoch) zu investieren. Ich stimme Ihnen zu, dass dies durch zusätzliche (blaue) Pistenkilometer erreicht werden sollte. Diese sind nördlich der Neuhüttenbahn gut erreichbar. Diese liegt übrigens innerhalb der Grenzen des Skigebiets.

Das Gerücht über einen Lift im Hochalmtal (als Vorbote einer möglichen Verbindung zum Spieljoch) erscheint mir sinnvoll. Ich fände es sehr gut, wenn sich die Skifahrer mehr auf Hochalm/Hochfügen verteilen würden, vielleicht auch auf die noch zu bauen Hirschbichlbahn. Hochfügen braucht dringend Investitionen: Der Achterjet ist schon ziemlich zerkratzt, die Gondeln wirken veraltet, und die 2CLF-Pfaffenbühel ist einfach nicht mehr rentabel. Es wundert mich nicht, dass in Hochfügen nicht so viele Skifahrer unterwegs sind, vor allem, wenn die Holzalmabfahrt (Dezember) wegen Schneemangels größtenteils gesperrt ist.

Mich würde interessieren, ob der Zustand der Lifte Ihrer Meinung nach überall gleich schlimm war? Die Hochzillertal 1+2 sieht ja wirklich schlimm aus. Man kann kaum noch etwas sehen.
Wie sieht es denn mit der Mizunbahn, den Kristallhütten und Wimbach aus? Die sind ja schließlich relativ neu. Besonders der Sonnenjet könnte neue Verkleidungen vertragen. Bei 25 % fehlen die Aufkleber außen, und innen ist er meiner Meinung nach ziemlich zerkratzt.
Was mich überrascht, ist, dass dasselbe Publikum auch die Zillertal Arena und Zillertal 3000 besucht. Das gleiche Verhalten müsste dort zu beobachten sein, wenn es nur um die Einstellung der Menschen ginge.

Ich habe kurz bei Google recherchiert, aber ich glaube, es gab einige Gondeln mit einem austauschbaren Innenfenster, sodass dieses beispielsweise nach der Hälfte der Lebensdauer ausgetauscht werden konnte, um wieder eine klare Sicht nach draußen zu ermöglichen. Ich finde dazu aber nichts mehr. Weiß jemand, wie das heißt?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Danke für Deine Eindrücke!
SkiPenguin hat geschrieben: 12.01.2026 - 12:24 Mit Ausnahme der Verbindung zwischen Holzalm und 8er-Jet, die deutlich zu wenig Schnee hatte, war alles top zu fahren.
DAS wundert mich tatsächlich. Du meinst die Piste, die so schräg hängend am Hang von der Holzalm rüber zum Zillertal-Shuttle (und dann daran vorbei auch zum 8er Jet) geht? Wundert mich, weil dies auch diese Saison wie immer die erste Piste ist und war, die beschneit wird und die Verbindung von Hochfügen herstellt. Ich war am 7. Dezember dort, und da war das genau so, der Holzalm Lift lief noch nicht, und dies war (fast) die einzige Pisten-Variante, die aber zu dem Zeitpunkt schon ziemlich gut war (allerdings nicht in voller Breite). Wobei ich die Piste, weil sie so hängt, grundsätzlich eh nicht mag, und fahre dann lieber weiter gerade runter Richtung Holzalm-Lift bis zum blauen Ziehweg, der dann rüber quert und ganz unten kurz vor dem Zillertal-Shuttle auf obige Piste kommt. Das ging auch schon Anfang Dezember. Dann hat man zwar einen Ziehweg, der aber ganz gut läuft, und vorher hat man halt eine schöne Piste statt diesem hängenden Teil (ich mag's nicht). Egal, wenn dies die einzige Piste war, die jetzt zu wenig Schnee hatte, dann hat man offenbar "vergessen",, hier nachzubeschneien, bzw. sein ganzes Pulver auf die restlichen Pisten auf der Holzalm-Seite verschossen.
SkiPenguin hat geschrieben: 12.01.2026 - 12:24 Auf der anderen Seite empfand ich die Qualität der Pisten(präparierung) als nicht so gut im Vergleich.
Das kann ich so aber nicht allgemein bestätigen. Vermutlich lag das am Wetter und war an den Tagen in anderen Tiroler Skigebieten auch nicht besser. Meine persönliche Erfahrung ist dass man in Hochzillertal und mehr noch in Kaltenbach für Tirol mit die beste Pistenpräparierung und -qualität vorfindet.
SkiPenguin hat geschrieben: 12.01.2026 - 12:24 Was mir jedoch sehr auffiel und was wohl oft mit "Industrieskigebiet" gemeint ist: Obwohl die Liftschlangen übersichtlich waren, wuselte ganztags es auf den Pisten (vor allem am Sonnenjet), wie ich es maximal vom großen Arber oder den Pisten 13 und 15 zu Stoßzeiten am Giggijoch kenne.
Ja, das ist sicherlich richtig, aber vom Sonnenjet bzw. der Piste dort sollte man sich auch grundsätzlich fernhalten, außer vielleicht morgens früh zum Aufwärmen eine Runde. Ist eh nicht weiter spannend. Das ist halt eine reine Anfänger-Piste, und es ist immer lustig zu sehen, wie die Leute, wenn sie nicht Mizun sondern Sonnenjet gefahren sind, oben im ersten Teil zu kämpfen haben, obwohl man auch dort mit der richtigen Linie auch als Anfänger stressfrei abfahren kann. Man muss tatsächlich hier einige male gewesen sein, um die richtige Taktik zu haben, und zu wissen, wann man wo am besten fährt, um Massen zu umgehen, und um völlig kaputtgefahrene Pisten zu umgehen. Dann fällt einem das beschriebene Problem aber gar nicht mehr auf, und es macht richtig Spaß!

Mein typischer Skitag in Hochzillertal Hochfügen:
  • Gerne wie oben geschrieben Sonnenjet zum Aufwärmen.
  • Dann erstmal Kristall-Express, denn die rote Piste dort in der unteren Hälfte macht schnell schlapp, insbesondere wenn die Sonne scheint.
  • Weiter im Bereich Schnee-Express und Wimbach-Express.
  • Dann einmal vom Wimbach Express an der Bergstation Sonnenjet vorbei und die Abfahrt an der Neuhüttenbahn runter und Talabfahrt bis ganz unten.
  • Anschließend noch ein paar mal Neuhüttenbahn.
  • Zeit für Mittagspause.
  • Nachmittag in Hochfügen nach Belieben, Holzalm-Seite und 8er-Jet Seite. Schön lange bleiben, bis die Massen schon durch sind am Topjet.
  • Auf der Rückfahrt dann nicht die Sonnenjet-Piste runterfahren, sondern auch hier wieder Neuhütte.
  • Talabfahrt zum Schluss muss man nicht machen, schöner als am Vormittag ist es jedenfalls nicht.
SkiPenguin hat geschrieben: 12.01.2026 - 12:24 P.S. Die Firnhütte war eine klasse Einkehrmöglichkeit. Bezahlbare Preise, lecker, urgemütlich und mit schnellem Service.
Da war ich noch nie, danke für den Tipp, muss ich mal drauf achten und mal ausprobieren!
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Daan! hat geschrieben: 12.01.2026 - 14:46 Die Hochzillertal 1+2 sieht ja wirklich schlimm aus. Man kann kaum noch etwas sehen.
[...]
Was mich überrascht, ist, dass dasselbe Publikum auch die Zillertal Arena und Zillertal 3000 besucht. Das gleiche Verhalten müsste dort zu beobachten sein, wenn es nur um die Einstellung der Menschen ginge.
Ok, ich hatte zuletzt geschrieben, dass ich es in Hochzillertal nicht besonders auffällig schlimm finde, aber Hochzillertal 1+2 fahre ich auch nur in absoluten Ausnahmefällen, durch die Mittelstation ist man hier ja länger unterwegs als mit Hochzillertal 3. Und insbesondere in Vor- und Nachsaisonzeiten ist meist eh nur Hochzillertal 3 in Betrieb. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Hochzillertal 1+2 demnächst ersetzt werden soll.

Zum Publikum: Was man in Hochzillertal schon viel hat, auffällig vor allem auch in Vor- und Nachsaison, sind ganze Schulklassen und andere Jugendgruppen. Das kann natürlich sein (Theorie), dass diese sich bei mutwilligen Beschädigungen besonders hervortun, und vermutlich sind auch nicht alle Teilnehmer dieser Gruppen begeisterte Skifahrer, manche werden vielleicht auch "zu ihrem Glück gezwungen". Schon am 7. Dezember kam da eine riesige Gruppe mit Koffern nachmittags oben am Zillertal 3 an. Und auch im April haben wir hier schon mehrfach Schulklassen o.ä. gesehen, wie man bei Gesprächen mitbekommen kann, meistens aus Deutschland.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiPenguin »

barmuc73 hat geschrieben: 12.01.2026 - 22:48 DAS wundert mich tatsächlich. Du meinst die Piste, die so schräg hängend am Hang von der Holzalm rüber zum Zillertal-Shuttle (und dann daran vorbei auch zum 8er Jet) geht?
Hier hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Am Samstag war die Piste rechts vom Ausstieg am Holzalm-Lift gesperrt (oberster Teil der Piste 2). Daher musste man links herum aussteigen und nach dem obersten Teil der Piste 3 unter dem Lift queren, um auf die Piste "1+2" zu kommen. Diese Querung meinte ich.
barmuc73 hat geschrieben: 12.01.2026 - 22:48 Das kann ich so aber nicht allgemein bestätigen. Vermutlich lag das am Wetter und war an den Tagen in anderen Tiroler Skigebieten auch nicht besser. Meine persönliche Erfahrung ist dass man in Hochzillertal und mehr noch in Kaltenbach für Tirol mit die beste Pistenpräparierung und -qualität vorfindet.
Deswegen schrieb ich ja auch im weiteren Verlauf meines Beitrags, dass ich dem Skigebiet unter besseren Voraussetzungen nochmals eine Chance gebe :wink:
barmuc73 hat geschrieben: 12.01.2026 - 22:48 Mein typischer Skitag in Hochzillertal Hochfügen:
Unser Sonntag sag annähernd gleich aus. Einziger Unterschied war, dass wir etwas früher nach Hochfügen gefahrens sind und die Neuhüttenbahn am Vormittag ausgelassen haben zugunsten von Wiederholungsfahrten am Wedelexpress. Waren dafür erst am Nachmittag an der Neuhüttenbahn.
amster
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von amster »

Ich bin auch gerne in Kaltenbach. Wir fahren oft direkt erstmal nach Hochfügen und dann wieder zurück Richtung Kristallhütte zum Mittag.

Dass die Hochzillertal 1+2 so zerkratzt ist, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass die Gondel an sich sehr sehr klein ist und Snowboarder mit ihren Boards für die Kratzer verantwortlich sind.

Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von Winter210 »

Heute oberhalb von ca. 1.600m perfekte Pisten, d.h. feinster Pulver, angenehm griffig und - wie in Kaltenbach üblich - vorbildliche Präparierung. Hochfügen auch gut.
Auffahrt um 07.30 Uhr ohne Probleme, oben bereits Sonnenjet, SchneeExpress und Co in Betrieb (vor 08:00 Uhr). Wenig Andrang, zumeist maximal 3FBM Wartezeit. Jede dritte Liftfahrt alleine.
Talabfahrt unten raus etwas eisiger, mittags aufgefirnt. Oben ganztägig pulvrig, keine Firn- oder Sulzbildung.

Piste 1 und 4 in Hochfügen am besten. Auf Kaltenbacher Seite überzeugen Piste 6 und 8.

Abfahrt nach Aschau weiterhin gesperrt, ebenso die rote 10 in Hochfügen.

Wettermäßig etwas Pech gehabt, da sich die Sonne zumeist nicht hat blicken lassen...

Bild
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“