Olympische Winterspiele 2038 - bevorzugter Kandidat ist die Schweiz

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 646 Mal

Olympische Winterspiele 2038 - bevorzugter Kandidat ist die Schweiz

Beitrag von CrystalMountain »

Das IOC verhandelt mit der Schweiz exklusiv im "priviligierten Dialog" über die Austragung der Olympischen Winterspiele 2038.

Für das Projekt Schweiz 2038 wurden jetzt die Austragungsorte festgelegt. Ski Alpin soll in Crans-Montana stattfinden:

https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/10- ... tattfinden
https://www.sportschau.de/olympia/olymp ... 8-100.html

Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2038 - bevorzugter Kandidat ist die Schweiz

Beitrag von Butters »

https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/10- ... tattfinden
Genf Curling, Eisschnelllauf
Lausanne Eiskunstlauf, Short Track
Crans-Montana Ski Alpin
Engelberg Skispringen, Langlauf, Nordische Kombination
Zürich, Zug, Lugano Eishockey
Lenzerheide Biathlon
St. Moritz/Silvaplana Ski Freestyle, Snowboard
St. Moritz/Celerina Bob, Rodeln, Skeleton
Paralympische Spiele
Genf Rollstuhlcurling
Lausanne Para-Eishockey
Lenzerheide Para-Biathlon, Para-Langlauf
St. Moritz Para-Ski Alpin, Para-Snowboard
Ich find's schon sehr schade, dass nichtmal mehr versucht wird zumindest einen Teil der Spiele an einem zentralen Ort auszurichten. Dann kann man sich das ganze auch langsam sparen imho. :(
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich in da zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich es wie du, die Spiele finden eigentlich nur noch im Fernsehen statt, vor Ort sind das lauter einzelne Veranstaltungen. Aber auf der anderen Seite ist es halt einfach extrem schwierig die ganzen Sportstätten zentral zur Verfügung zu stellen. Man braucht alleine 5 Eishallen, nur für die Wettkämpfe, plus weitere Trainingshallen. Das kann schonmal keine Stadt wirklich leisten. Am ehesten funktioniert es noch mit großen Messegeländen in denen man temporäre Eisflächen errichtet, aber die befinden sich halt nicht in der Nähe von Skigebieten, Loipen und Sprungschanzen.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Butters »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.01.2026 - 08:42 Ich in da zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich es wie du, die Spiele finden eigentlich nur noch im Fernsehen statt, vor Ort sind das lauter einzelne Veranstaltungen. Aber auf der anderen Seite ist es halt einfach extrem schwierig die ganzen Sportstätten zentral zur Verfügung zu stellen. Man braucht alleine 5 Eishallen, nur für die Wettkämpfe, plus weitere Trainingshallen. Das kann schonmal keine Stadt wirklich leisten. Am ehesten funktioniert es noch mit großen Messegeländen in denen man temporäre Eisflächen errichtet, aber die befinden sich halt nicht in der Nähe von Skigebieten, Loipen und Sprungschanzen.
Darum schrub ich ja: Zumindest einen Teil.
Mach Cluster um die "limitierenden" Sportstätten: die Bobbahn, die Sprungschanze und das Eisschnellaufoval. Wo die Sprungschanze ist, kommt Ski Nordisch mit hin. Alles andere teilst Du darunter auf. Der benötigte 800m vertical drop für die Herrenabfahrt findet sich in der Schweiz geschätzt in 3/4 der Skigebiete. Eishallen mit der Standard-Eisfläche für Hockey, Eiskunstlauf und Short Track gibts auch in jeder größeren Stadt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3403 Mal

Beitrag von snowflat »

Selbst wenn man sich den Bau leisten könnte, besteht doch meist eine Herausforderung mit der wirtschaftlichen (gewinnbringenden) Weiternutzung. Der Traum von "alles an einem Ort" ist doch seit Jahren ausgeträumt, weil die notwendige Infrastruktur gerade in einem Land wie die Schweiz vorhanden ist, ohne Milliarden über Milliarden zu investieren. Alles an einem Ort hat noch im letzten Jahrhundert funktioniert :wink: als die Infrastruktur noch gebaut werden musste. Da hat man das in räumlicher Nähe gemacht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

ich finde eher den "priviligierten Dialog" interessant. Dass das IOC gar nicht mehr genug Bewerber findet, sollte selbst diesem korruptem Verein zu denken geben...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, auf welche Spiele in der Vergangenheit trifft das denn zu? Das ist doch eher ein neues Thema. Und verteilte Spiele gab's vorher schon. Man denke nur mal an 92. Das Problem die konzentrierte Infrastruktur nicht nachnutzen zu können ist nämlich auch schon alt. Das wurde über die Jahre eben immer schlimmer, weil immer mehr Sportarten dazugekommen sind.

Ich seh das auch nicht so entspannt mit den alpinen Abfahrten. Man sieht ja, was für Ski WM immer an Aufwand notwendig ist. Da ist es schon sinnvoll, dass man einen Ort nimmt, der jetzt eh eine Ski WM ausrichtet. Natürlich hatte St. Moritz auch schon eine Ski WM, aber so schön die Bilder von dort sind, so problematisch finde ich die Zugangssituation oben am Berg.

Ich glaube sinnvolle Konzentrationen sind schwierig. Nur Lugano sticht da etwas heraus, aber da dürfte klar sein, dass das Tessin halt auch was abbekommen sollte.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“