Quelle: YoutubeSkifahren, doch weit und breit ist kein Schnee in Sicht? Kein Problem in Hartenrod. Der Skiclub bietet sogar Schnupperkurse im Gras-Ski-Fahren an und hat einen Meister in seinen Reihen. Unsere Reporterin hats ausprobiert.
Geht das gut? Reporterin probiert Skifahren auf Gras in Mittelhessen | hessenschau
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3407 Mal
Geht das gut? Reporterin probiert Skifahren auf Gras in Mittelhessen | hessenschau
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Rusty1
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Geht das gut? Reporterin probiert Skifahren auf Gras in Mittelhessen | hessenschau
Das hatte ich auch gesehen und fand es ganz interessant. Die Dinger scheint es ja in unveränderter Bauart schon seit Ewigkeiten zu geben.
Haben wir hier im Forum Leute, die es mal versucht haben?
Haben wir hier im Forum Leute, die es mal versucht haben?
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Geht das gut? Reporterin probiert Skifahren auf Gras in Mittelhessen | hessenschau
nein, ausprobiert nicht, aber zugeschaut vor 30+x Jahren irgendwo im Nordschwarzwald - war ziemlich viel Betrieb damals.Rusty1 hat geschrieben: 20.10.2025 - 11:47 Haben wir hier im Forum Leute, die es mal versucht haben?
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Nach einem Blick in mein Archiv kann ich jetzt präzisieren: Es war 1985 in Dobel nahe Bad Herrenalb. An dem Hang gibt es noch immer einen Lift - aber wohl nur mit Winterbetrieb. Laut Homepage der Gemeinde fing das Grasskifahren schon 1969/70 an. Ich habe durch das Forum erstmals erfahren, daß es das immer noch gibt - sogar als anerkannte Wettkampfsportart und auch im DSV angesiedelt. Ich habe das nie mehr gesehen und für eine kurzfristige Zeiterscheinung gehalten.gfm49 hat geschrieben: 20.10.2025 - 13:49nein, ausprobiert nicht, aber zugeschaut vor 30+x Jahren irgendwo im Nordschwarzwald - war ziemlich viel Betrieb damals.
Zwei Bilder von damals, eines leider von grausamer Qualität (gescannte Dias)
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2774 Mal
Danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, dass die den Seillift anstelle des großen Schleppliftes benutzen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
Mir kam das nach dem Posten auch etwas eigenartig vor und ich habe mal einen Ausschnitt rausvergrößert. Die hatten in der Tat einen Seillift in der Trasse des Schlepplifts installiert. Keine Ahnung, welche physikalischen Gesetze dafür ursächlich waren. Vielleicht wollte auch nur der Schleppliftbetreiber keine Haftung übernehmen und hat nur die Trasse zur Verfügung gestellt. Initiator des Grasskilaufs war offenbar ein Skiclub aus dem benachbarten Calmbach und kein örtlicher Verein.GIFWilli59 hat geschrieben: 21.10.2025 - 18:21 Danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, dass die den Seillift anstelle des großen Schleppliftes benutzen?
- DaDani10
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 128 Mal
In der Gaal, Steiermark (Österreich) gab es das auch mal. 1999 war man sogar Ausrichter der Grasski WM.
LG
LG
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2050 Mal
In dem HR Bericht ist es interessanterweise genauso wie auf dem historischen Bild von gfm49 von 1985.
Auch in dem aktuellen Bericht gibt es am Skihang einen "großen" SL, aber zum Grasskifahren wird ein Seillift, der direkt unter oder neben dem SL montiert ist, verwendet.
Auch in dem aktuellen Bericht gibt es am Skihang einen "großen" SL, aber zum Grasskifahren wird ein Seillift, der direkt unter oder neben dem SL montiert ist, verwendet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
stimmt, war mir beim ersten Ansehen gar nicht aufgefallen - danke für den Hinweis. Hat dann möglicherweise doch fahrphysikalische GründeMt. Cervino hat geschrieben: 21.10.2025 - 21:50Auch in dem aktuellen Bericht gibt es am Skihang einen "großen" SL, aber zum Grasskifahren wird ein Seillift, der direkt unter oder neben dem SL montiert ist, verwendet.
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Im ORF Sportbild Sonntags zur Mittagszeit haben's heuer auch schon vom Grasskiweltcup mal berichtet.
Kann das bitte mal wer ausprobieren?!
Ich stell mir das irgendwie cool vor, hab aber auch einen gewaltigen Respekt - wie willst mit den Dingern gscheit bremsen. Bei einer klassischen Bremsung wie beim Skifahren dürftest ja eine gewaltige Brezen reissen.
lg, da TMK
Kann das bitte mal wer ausprobieren?!
Ich stell mir das irgendwie cool vor, hab aber auch einen gewaltigen Respekt - wie willst mit den Dingern gscheit bremsen. Bei einer klassischen Bremsung wie beim Skifahren dürftest ja eine gewaltige Brezen reissen.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Kommt doch im Video: Direktes Bremsen geht nicht, Du musst eine Kurve machen und ausrollen (flach oder gar wieder bergauf)tmk1609 hat geschrieben: 22.10.2025 - 09:10 Ich stell mir das irgendwie cool vor, hab aber auch einen gewaltigen Respekt - wie willst mit den Dingern gscheit bremsen. Bei einer klassischen Bremsung wie beim Skifahren dürftest ja eine gewaltige Brezen reissen.![]()
-
tmk1609
Video geht bei mir net. Nicht verfügbar.ralleycorse hat geschrieben: 22.10.2025 - 12:23Kommt doch im Video: Direktes Bremsen geht nicht, Du musst eine Kurve machen und ausrollen (flach oder gar wieder bergauf)tmk1609 hat geschrieben: 22.10.2025 - 09:10 Ich stell mir das irgendwie cool vor, hab aber auch einen gewaltigen Respekt - wie willst mit den Dingern gscheit bremsen. Bei einer klassischen Bremsung wie beim Skifahren dürftest ja eine gewaltige Brezen reissen.![]()
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mittelhessen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Wir haben den Seillift nicht unter dem Schlepplift sondern neben der SchlepplifttrasseMt. Cervino hat geschrieben: 21.10.2025 - 21:50 In dem HR Bericht ist es interessanterweise genauso wie auf dem historischen Bild von gfm49 von 1985.
Grund für die Nutzung des Seillifts ist folgender:
1. Der Lift befindet sich im oberen Drittel unseres Hangs, dieser Teil ist relativ flach und bietet somit gute Voraussetzungen für das Grasski fahren.
2. Im Sommerhalbjahr werden - wie bei Schleppliften üblich - Anker und Gehänge demontiert. Eine Nutzung des Schlepplifts ist dadurch nicht gegeben bzw. der Aufwand für den Schleppliftbetrieb steht in keinem Verhältnis (finanziell als auch personell).
Da uns die Aufsichtsbehörde nun mitgeteilt hat, dass wir dafür eine "Sommer-Betriebsgenehmigung" benötigen und wir somit eine jährliche Prüfung benötigen, wird diese Sportart bei uns nun auch finanziell nicht mehr darstellbar sein.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2050 Mal
Schade, und wieder mal ein Beispiel wie Bürokratie und zu viele Auflagen unser Land lähmen und Initiativen ausbremsen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)