Serfaus-Fiss-Ladis 2025/26

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Antworten
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 2025/26

Beitrag von Tirolldk »

Overchurch hat geschrieben: 13.01.2026 - 09:44 @SebastianJ

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos.
Ein ordentlicher Park ist uns schon wichtig. Ein Airbag ist natürlich immer was coole um mal was zu versuchen.

Wenn es quasi gar keine gescheite S>M Kickerline oder Tables gibt und Stand jetzt Mitte Januar sogar noch gar keine Tables stehen, kommt das Gebiet wohl eher nicht an Weihnachten in Frage.
In SFL liegt der Fokus eben auf Familienurlaub und weniger auf Funparks! Würde Euch hier in Tirol den Stubaier oder Kaunertal Gletscher oder auch Ischgl empfehlen. Die haben Parks mit allem was sich ein Familienvater für seine Kids wünscht und sicher noch mehr😉👍

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2010 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Planseggbahn ist heute mal wieder nicht in Betrieb. :roll:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Overchurch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Overchurch »

@Tirolldk

Danke für die Tipps. Am Stubaier gibt es aber an Weihnachten keinen Park.
Der Umbau (Parkpause) vom großen auf den kleinen Park liegt leider immer in der Weihnachtszeit.
mw.dd
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von mw.dd »

Overchurch hat geschrieben: 11.01.2026 - 12:52 Die letzten vier Jahre waren wir einmal am Stubaier Gletscher, zweimal in Saalbach/Leogang und jetzt an Weihnachten in Mayrhofen. Überlegen jetzt aber vielleicht doch mal SFL zu testen. Gerade Mayrhofen war aber was die Bedingungen angeht um die Weihnachtszeit schon grenzwertig. Man hatte teilweise das Gefühl man ist im Bikeurlaub :cry: .
Am Stubai und in Saalbach/Leogang (aufgrund Kitzsteinhorn) ist man da relativ sicher aufgestellt um die Zeit. Dennoch reizt uns das Gebiet SFL.

Würden die erfahrenen SFL-Besucher einen Trip um die Weihnachtszeit empfehlen.
Wir waren die letzten Jahre jeweils in der Vorweihnachtswoche 3T/4N in SFL. Für uns wichtige Kriterien waren Pistenangebot, Hotel mit HP möglichst nah an der Piste/Lift (ohne Autofahren!) und Preis.
Wenn ich mich recht erinnere, waren zu diesem Zeitpunkt immer um die 100km Piste geöffnet - mit Ausnahme vor 2 Jahren, da war so viel Naturschnee, dass am letzten Tag fast alle Pisten offen waren. Ich gehe fest davon aus, dass sich daran über die Hochsaison um den Jahreswechsel nichts zum negativen geändert hat, auch wenn es diese Saison (siehe oben) aus meiner Sicht ziemlich grenzwertig war.

Wenn Du mit Mayrhofen (Penken?), Kitzsteinhorn oder Stubai vergleichst: Da ist doch das Pistenangebot doch schon von vornherein begrenzt, d.h. die 100km in SFL sind doch sowieso ein größeres Angebot an offenen Pisten, auch wenn die Schneelage eher nicht so gut ist?

Zur Auslastung über Weihnachten kann ich natürlich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass sich das zu den von Dir genannten Gebieten nichts nimmt. Ich würde um diese Zeit so oder so da nirgendwo sein wollen, aber mit schulpflichtigen Kindern sind die Möglichkeiten ja begrenzt... Also probiere es doch aus, SFL ist sicher nicht schlechter als Mayrhofen oder Saalbach.
Overchurch
Massada (5m)

Beitrag von Overchurch »

@mw.dd

Also wir fahren seit vielen Jahren möglichst knapp vor Heiligabend und am 26 oder 27.12. dann immer zurück. Je nachdem wie die Samstage fallen, da wir die ohnehin meiden.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann ich nur sagen, dass ich weder am Stubaier noch in Saalbach/Leo/Kitzstein wüsste wann ich in der Zeit mal länger als zwei Minuten am Lift warten musste. Kurz vor und über Silvester wird es dann extrem voll. Aber unserer Erfahrung nach ist direkt an Weihnachten (23. bis 27.) eine sehr gute Zeit in den genannten Gebieten. Also ja, wenn man Kids hat und mehr oder weniger an einen Zeitraum gebunden ist, ist das wahrscheinlich der Beste.

Ich hoffe es ist deutlich besser als Mayrhofen und dann doch eher wie Saalbach/Leo. Mayrhofen war jetzt mehr so "Durchschnitt".
Klenkes
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Klenkes »

Die Samstage meiden ist in meinen Augen ein großer Fehler. An den Bettenwechseltagen ist es in der Regel deutlich leerer, es fahren nur mehr Einheimische, die "uns Urlauber" aber eh rechts und link versägt haben, bevor wir sie bemerken 8) Dafür fährt man sonntags dann ohne LKW auf der AB heim und hat auch noch weniger Reiseverkehr. Wir nehmen wann immer es geht einen Samstag mit! Der Sonntag ist (für mich) der Horrortag schlechthin, wenn die Neuankömmlinge kreuz und quer durch die Gegend schießen und weit oberhalb ihrer Fähigkeiten die Pistenhelden spielen.
Overchurch
Massada (5m)

Beitrag von Overchurch »

@Klenkes

Ich glaube das ist bei dir nicht richtig angekommen. Es ging um die An- und Abreise an einem Samstag.
Je nachdem wie die Samstage je Jahr fallen, reisen wir vor Weihnachten an. Das bedeutet nicht, dass wir nicht an Samstagen auf der Piste sind.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Es wird gerade an der Familienbahn ein neuer großer Bildschirm zusammengebaut
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von almohalim »

Mt. Cervino hat geschrieben: 13.01.2026 - 10:20 Die Planseggbahn ist heute mal wieder nicht in Betrieb. :roll:
Da hakte irgendwas beim Ausgaragieren, zumindest war es halbt ausgaragiert und die puhlten mit ner stange an der station rum, Mittags lief sie dann noch.

finnis
Massada (5m)
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von finnis »

Genau das Problem gibt es seit Jahren. Entweder beim rausholen aus der Garage, oder bei laufendem Betrieb stimmen manchmal die Sesselabstände nicht (meinte mal ein Liftarbeiter zumindest 🤷‍♂️)
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Echt schade um die Bahn, die ja wirklich schöne Pisten erschließt, dass sie so unzuverlässig ist.
Aber das wird ja dann nächsten Winter was anderes mit der neuen 8 KSB
Tirolldk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tirolldk »

finnis hat geschrieben: 13.01.2026 - 19:20 Genau das Problem gibt es seit Jahren. Entweder beim rausholen aus der Garage, oder bei laufendem Betrieb stimmen manchmal die Sesselabstände nicht (meinte mal ein Liftarbeiter zumindest 🤷‍♂️)
Und sollte für keinen Ärger mehr sorgen. Die Tage der alten Anlage sind gezählt und somit auch der ersten 6KSB mit Bubble in SFL!
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von almohalim »

Immerhin muss man sagen, lassen sie die wenn sie läuft mit Topspeed fahren.

Sonst übrigens ein guter Tag, morgens waren die Sichtverhältnisse diffus, Nachmittag auf der Nordseite kam die Sonne raus.
Schnee sehr angenehm zu fahren
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Durch den Sonnenschein heute sieht man, dass die Pisten 122 Böderkopfabfahrt, 124 Lazidabfahrt und ich meine auch die Piste 125 Lazid Nord Abfahrt grundpräpariert sind
Tirolldk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tirolldk »

Skifröber123 hat geschrieben: 14.01.2026 - 14:14 Durch den Sonnenschein heute sieht man, dass die Pisten 122 Böderkopfabfahrt, 124 Lazidabfahrt und ich meine auch die Piste 125 Lazid Nord Abfahrt grundpräpariert sind
Super, lässig, cool. Es wird wieder milder und vom nächsten Neuschnee den man bräuchte ist man weit entfernt. Jetzt gilt es zuerst mal das fahrbar zu halten was geöffnet ist in den kommenden TAGEN! Pisten mit Feindkontakt mag auch keiner.
Antworten

Zurück zu „Österreich“