Kurztip 1. Märzwoche 2026 (F/AT/CH)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Overchurch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kurztip 1. Märzwoche 2026 (F/AT/CH)

Beitrag von Overchurch »

Hallo Leutz,

wir nehmen uns neben den größeren Familienurlauben jedes Jahr im Feb/März immer eine neues Skigebiet unserer Bucket-List zur Erkundung vor.

Dieses Jahr sind wir uns so unsicher wie noch nie, was als nächstes an der Reihe sein soll :? .
Daher will ich hier gern einfach ein wenig Feedback von Leuten die bereits in den genannten Gebieten waren. Bestenfalls in mehreren davon und Vergleiche ziehen können.
Geplant ist der Aufenthalt in der 1. Märzwoche.

Auf der Liste an der Reihe ist in F Portes Du Solei (Avoriaz), in AT Sölden und in CH Laax oder Grindelwald.
Alles keine Geheimtips und genau deshalb auf unserer Liste.

Da es ein Kurztrip mit drei Skitagen wird, haben wir F aufgrund der 7-8 Stunden Anfahrt und der Größe des Gebiets schon etwas nach hinten geschoben.
Sölden (540 km Anfahrt) ist seit Jahren unser Ziel im Sommer zum Biken und wir würden das Gebiet gern mal im Winter sehen.
In der Schweiz waren wir tatsächlich noch nie, daher würden uns Grindelwald (470 km) und Laax (530 km) auch reizen.

Wichtig ist uns ein Snowpark, der aber in allen genannten Gebieten mehr oder weniger Groß vorhanden ist.
Nicht wichtig sind schwarze Steilabfahrten und Highspeedpisten. Wir sind auf der Piste eher Cruiser auf blau und rot.
Für alle Gebiete haben wir bereits Angebote für die 1. Märzwoche und die preislichen Unterschiede sind uns bekannt und für uns nicht entscheidend groß.

Wir sind super gespannt auf Eure Erfahrungen, Anregungen und Vor- und Nachteile zu den genannten Gebieten.

Vielen Dank!
Greetings

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Re: Kurztip 1. Märzwoche 2026 (F/AT/CH)

Beitrag von judyclt »

Kein Familienurlaub = nur zu zweit?
Dann würde ich bis kurz vorher abwarten und nach Wetterlage entscheiden. Laax zum Beispiel kann bei viel Naturschnee, Kälte und Sonne schön sein. Bei wenig Schnee, Nebel oder Wärme taugt es uns wenig.
Overchurch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Overchurch »

Danke für deine Antwort!
Ja genau, zu zweit. Bei der jährlichen Erkundung bleiben die Kids mal zu Hause. :-)

Kurz vorher ist immer so ne Sache. Da kann man Glück haben und man bekommt dann noch ne Unterkunft oder man hat halt Pech und bekommt nur noch was für 600 Euro pro Nacht und Person :? .

Mit dem Wetter ist auch so ne Sache in den Bergen. Zwei Tage vor Abreise 3 Tage Schnee gemeldet, vor Ort dann 3 Tage Sonne und zu warm gehabt. Wie das halt so ist.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Sölden einmal gesehen zu haben, find ich schon empfehlenswert. Durchaus schöne Abfahrten, wenngleich auch meine frühere Begeisterung durchaus etwas abgekühlt ist. Der Ort kann - wenn man nicht auf Apres Ski steht - nicht so richtig viel. Da gibt es Schönere. Das Gebiet ist bei seiner Größe durchaus abwechslungsreich und bei schönem Wetter auch mit herrlichem Panorama, bis weit ins Italienische hinein...

Laax war ich noch nie.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Zu Snowparks kann ich nicht viel sagen. Aber ich kenne beide Schweizer Skigebiete.
Beide gefallen mir sehr gut und es hat in beiden genügend blaue und rote.

Kurze Frage, wie wichtig ist Euch das Panorama?

Laax finde ich sehr schön, besonders die Weite die das Gebiet hat. Grindelwald ist aber nochmals in einer eigenen Liga, das Panorama ist einfach eine Wucht.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“