Nach dem Schneefall am Freitag den 9. Januar musste ich unbedingt die Gelegenheit nutzen ein "umliegendes" Mittelgebirgskigebiet besuchen zu können. Die Wahl lag zwischen Vogesen und Hochsauerland, schlussendlich entschied ich mich fürs für die ruhigeren kleine Gebiete im Hochsauerland. Als ich später die Webcams und Liftstatusse der Vogesengebiete La Bresse und Gerardmer anschaute, war ich froh die richtige Wahl getroffen zu haben, dort war es überfüllt.
Im Hochsauerland steuerte ich die Gebiete Altastenberg und Neuastenberg an. Ich war bis jetzt nur einmal da gewesen (bei wenig Schnee) und wollte die Gebiete mal bei top Konditionen erleben.
Ich übernachtete in einer kleinen Ferienwohnung in Altastenberg und holte mir den 2 Tagespass für alle Gebiete um Winterberg. War Sonntags bis Montags dort.
Das Wetter war extrem unterschiedlich an diesen 2 Tagen:
Sonntag: -17°C morgens, -6°C mittags, blauer Himmel & Sonne, Pulverschnee und ein paar leichte Eisplatten an den Steilhängen
Montag: -2°C morgens, +5°C mittags, Nebel und gefierender Nieselregen (Skijacke und Brille schnell bedeckt mit einer Eiskruste), Harter bis weicher Schnee (noch kein Nassschnee)
Nach fast 4h Anfahrt ging es um 9h30 direkt in Altastenberg los.
Wie man auf dem Pistenplan erkennt ist das Skigebiet überschaubar aber man kann sich dort gut austoben. Die Abfahrten sind oft kurz aber haben grösstenteils ein gutes Gefälle
Direkt vorm Parkplatz beginnt die Hauptabfahrt des Gebietes, welches mit dem einzigen Sessellift bedient wird, die blaue Kapellenabfahrt. Hier tummeln sich die meisten Leute. Trotzdem ist es immer noch um weiten ruhiger als im benachbarten Winterberg.
Die Kapellenbahn:
Fährt man die Kapellenabfahrt, inclusive der Talabfahrt (blaue 8 und 11) bis zum Schlepplift am Westfahlenhang I hat man die längste Abfahrt im Skigebiet.
Die Talabfahrt ist eine gemütliche Waldabfahrt
Der Schlepplift Westfalenhang I bedient die, meiner Meinung nach, besten Abfahrten im Gebiet. Diese machen richtig Laune und sind auch schon steiler.
Die rote 1 Westfalenhang I war etwas hart/rau aber gut zu fahren:
Die schwarze 3 Slalomabfahrt war etwas versteckt und man musste einem kleinen Pfad folgen um zum Start zu gelangen:
Die Piste ist anscheinend die einzig FIS genehmigte Abfahrt im Sauerland. Es gibt sogar ein kleines Starthaus, dieses ist jedoch in fragwürdigem Zustand:
Da die Piste so versteckt ist, war sie noch fast unberührt, sie noch mit ein paar cm weichem Neuschnee bedeckt. Ein Genuss!!
Die rote 2 Westfalenhang I konnte nicht besser sein. Ideal zum Carven:
Ein weiteres Highlight war die ebenfalls relativ versteckte und unberührte rote 2a. Diese ist eine sehr schmale Waldabfahrt (definitiv nicht für Anfänger) aber sehr spaßig.
Die Verbindung Westfalenhang 1 zurück zum Kapellenhang:
Ausblick oberhalb des Steilhangs der schwarzen 9. Definitiv der schönste Punkt im Gebiet
Die schwarze 9 war zwar sehr kurz aber auch die herausfordernste, da leicht vereist und buckelig
Schlepplift am Brüchetalhang:
Die Piste 6, 6a ist toll zu fahren aber leider schon vorbei sobald man so richtig ins Carven kommt. Etwas zu kurz
Die Westfalenhang II Pisten befriedigen da mehr und waren perfekt zu fahren. Die rote 5 Fand ich sogar besser als die am Westfalenhang I.
Direkt neben der Bergstation des Westfalenhang II Lifts gibts noch eine Zipline, die auch gut genutzt wurde. Der Westfalenhang II Lift scheint nicht immer in Betrieb zu sein. Am Tag darauf (Montag) war dieser geschlossen.
Links geht es zurück zum Brüchetalhang, nach rechts zur Westfalenhang II 4 und 5
Die rote 4:
Die super zu fahrende rote 5, top zum Carven:
Eine kurze Mittagspause gabs in der gemütlichen Westfalenhütte. Einer kleinen gemütlichen Hütte direkt am Schlepplift Westfalenhang I:
Hier der Garmin Track:
Am Mittag ging es dann mit dem gratis Skibus rüber zur Postwiese Neuastenberg
Das Skigebiet ist ungefähr gleich groß. Es scheint mehr familienorientiert zu sein, da es 2-3 Anfängerpisten gibt und einen Rodellift mit Piste. Altastenberg, hatte keine richtige Anfängerpiste direkt vor Ort (ausser dem Schweden- und Sahnehang), das direkt ans Gebiet gebunden ist. Es gibt aber auch 3-4 anspruchsvollere Abfahrten: Schanzenhang 4 & 4a, Osthang 1b, Tenne I 9a
Auch dieses Skigebiet besitzt neben zahllosen Schleppliften, einen einzigen Sessellift, die Osthang Sesselbahn:
Die erste Abfahrt war, die Hauptabfahrt des Gebiets, die blaue 1 Postis Familienabfahrt,mit einem ziemlich grossen Snowpark linkerhand:
und die rote 1a Osthang Kanonenrohr. Auf dieser Abfahrt(en) war am meisten los:
Die Talstation der Sesselbahn, rechts erkennt man die schwarze Osthang Steilhang 1b, eine kurze Buckelpiste:
Die wahrscheinlich steilste Abfahrt im Gebiet, die schwarze Schanzenhang 4, zum Glück nicht zu vereist:
Die schwarze 4a Wettkampfhang war unpräperiert und kaum befahren aber lohnte sich. (leider kein Bild)
Als nächstes ging es zum schwarzen Osthang Steilhang:
Die Buckel waren nicht allzu groß, machmal reckte etwas Gras zwischen den Buckel raus:
Einer der mehreren Anfängerbereichen:
Die blaue 10 Dorf-/Waldabfahrt ist eine sehr gemütliche längere Abfahrt, zwar manchmal etwas schmal und mit mehreren Kreuzungen:
Hier wird einmal kurz die Straße überquert (dank ausreichendem Schnee, kein Kratzen über den Asphalt)
Dann wird der Tenne Anfängerbereich durchkreuzt bevor es dann leicht versteckt nach links in den Wald geht:
Westhang Schlepplift:
Die schön zu fahrende rote 6 Westhang Abfahrt:
Der Tenne I Steilhang erinnert mich stark an den Steilhang in Altastenberg. Schöne Aussicht, kurz und knackig (aber besser zu fahren):
Der Lift Untere Postwiese war nicht in Betrieb und so war die rote 7 nicht präpariert und an sich eine "offpiste"-Tiefschneeabfahrt
Unter dem Lift Untere Postwiese
Bis zur Talstation des Sesselliftes
Hier noch die sanfte Anfängerpiste Obere Postwiese:
Der Garmin Track der Postwiese:
Insgesamt hat sich der Besuch sehr gelohnt und war positiv überrascht. Leider war das Wetter am Tag darauf nicht so gut. Aber deswegen war es auch ruhiger und ich fuhr noch in Winterberg selbst bis am Nachmittag (leider keine Bilder). Dort war es auch sehr gut fahren und fast kein Mensch
Altastenberg & Neuastenberg im Sauerland 11.01.25 - Perfekter Mittelgebirgsskitag
Forumsregeln
- Joel S.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Altastenberg & Neuastenberg im Sauerland 11.01.25 - Perfekter Mittelgebirgsskitag
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2023 La Bresse, Zillertalarena/Hochzillertal/ZHintertux, Zermatt Sommerski
2022 Engelberg-Titlis, Val Gardena Sellaronda
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2017 Engelberg-Titlis, Erbeskopf
2016 Engelberg-Titlis
2015 Engelberg-Titlis, Ovifat
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Re: Altastenberg & Neuastenberg im Sauerland 11.01.25 - Perfekter Mittelgebirgsskitag
Da werde ich doch fast neidisch (als Österreicher). Das sieht so geil aus
. Auch Naturschneetechnisch sieht es sehr schön aus. Lg
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2745 Mal
Re: Altastenberg & Neuastenberg im Sauerland 11.01.25 - Perfekter Mittelgebirgsskitag
Schöne Bilder. Den Schwedenhang bist du wohl nicht gefahren?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Joel S.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 76 Mal
nee den hab ich übersprungen
GIFWilli59 hat geschrieben: 14.01.2026 - 10:31 Schöne Bilder. Den Schwedenhang bist du wohl nicht gefahren?
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓