Lehre bei Doppelmayr oder Bergbahnen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
TomEgg23
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal
Lehre bei Doppelmayr oder Bergbahnen

Beitrag von TomEgg23 »

Hallo, ich besuche derzeit eine Landwirtschaftliche Fachschule und schließe diese im Juli ab.

Für mich stand eigentlich schon immer fest was mit Seilbahnen zu machen.
Aus dem Grund hab ich mich für 2 Lehrstellen beworben:
Bei einem Bergbahnbetreiber als Seilbahntechniker und Elektrotechniker.
Bei Doppelmayr als Maschinenbautechniker, Montag und Dienstag war ich dort und sie haben mir sofort meine Lehrstelle zugesagt (was normal nicht üblich ist, sonst im März)
Ich fahre nach Wolfurt zu DM 6h. Ich müsste mir dort selbst eine Wohnung suchen.

Bei den Bergbahnbetrieb bei mir fahre ich 10min. und habe dort schon öfters Praktikum gemacht und bei Revisionsarbeiten mitgearbeit.

Für meine Zukunft hätte ich gedacht als Monteur bei Doppelmayr für paar Jahre zu arbeiten und dann zu den Bergbahnen zu gehen.

Wie würdet ihr da rangehen? Wolfurt ist schon weit weg..

Danke für Ratschläge
geht nicht - gibts nicht :evil: :D

Franken_Lorenz
Massada (5m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Lehre bei Doppelmayr oder Bergbahnen

Beitrag von Franken_Lorenz »

Ich bin selbst in einem Montageberuf tätig bei dem ich Weltweit unterwegs bin. Aktuell so 70-100 Tage im Jahr. Und kann sagen, es ist immer ein Erlebnis. Wenn man dann mal nen freien Tag hat, sieht man die Städte und Länder meinst weniger wie ein Tourist, mehr wie das „echte“ Leben dort ist. Die Einheimischen auf der Arbeit erzählen einem was man mal machen könnte/sollte. Wenn man tolle Kollegen hat, dann hat man draußen ne super Zeit und erlebt Geschichten fürs Leben.
Und es bringt einen sowohl beruflich (Fachwissen, Erfahrung etc.) als auch privat weiter.

Man braucht aber Zuhause auch das Umfeld dazu. Ist man zu gerne altiv im Vereinswesen unterwegs oder will jedes Wochenende was mit seinen Freunden oder der Freundin machen, dann tut man sich schwer von daheim „loszulassen“.
Man braucht auch die richtigen Freunde bzw. Freundin die dafür Verständnis haben.

Am Ende musst du für dich und deine Situation entscheiden ob es zu dir passt. Von daheim weg zu sein über lange Zeiträume. Das kann auch mal weh tun.

Aber für ein paar Jahre solch einen Beruf auszuüben, kann ich persönlich nur Empfehlen.
Mit fränkischen Gruß
Lorenz
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Wie alt bist du? Kannst du dir vorstellen alleine in einer Gegend zu wohnen, wo du niemanden kennst?
Natürlich wirst du dort schnell Kollegen und vor allem die anderen Auszubildenden kennen lernen.
Man kann zum Wohnen sich eine WG suchen, dann ist man nicht ganz alleine.

Wenn du schon gute Kontakte zu dem Seilbahnunternehmen hast, dann rede mit denen darüber was sie von deiner Idee "zuerst als Monteur bei Doppelmayr für paar Jahre zu arbeiten und dann zu den Bergbahnen zu gehen" halten.
Gibt es die Möglichkeit mit Auszubildenden von DM zu sprechen. Vielleicht haben die Tips oder Erfahrungen mit Wohnen in Wolfurt.

Was ist mit deinen Freunden, bleiben die alle in der Gegend oder ziehen viele zur Ausbildung woanders hin? Wie wichtig ist dir der Kontakt zu Freunden, Familie, Vereinen, ...? Bei 6 Stunden Fahrzeit läßt sich das nur sehr schwer aufrechterhalten. Ich bin zum Studium nur 2 Stunden Autofahrt weggezogen. Aber die alten Kontakte sind weggebrochen, bis auf wenige Ausnahmen.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Mit sind noch ein paar Fragen zur Entscheidungshilfe eingefallen:
- was verdienst du während der Ausbildung bei DM (bedenke das du höhere Kosten hast, als zu Hause), was beim Seilbahnunternehmer?
- wie lange dauert die Ausbildung?
- was verdienst du nach der Ausbildung? Ändernt sich der Verdienst beim Seilbahnunternehmen, wenn du von DM kommst gegenüber dort gelernt?

- sind beide Arbeitstellen Ganzjahresstellen oder teilweise nur spezielle Saisonzeiten?

du mußt die ganzen Fragen nicht im Forum beantworten. Die Fragen sollen für dich als Denkanregung dienen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 854 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich würde den Verdienst während der Ausbildung nicht überbewerten. Das ist nur wichtig, wenn es drum geht ob du dir das überhaupt leisten kannst.

Der Vorteil beim Doppelmayr wäre halt, dass du mal raus kommst und was anderes siehst, nicht nur beruflich. Allerdings musst du mit dem Leben in einem anderen Landesteil auch klarkommen, wurde ja schon erwähnt. Zurück kommen kannst du nach der Lehre sicher immer wieder, aber ob du danach nochmal weggehst, wenn du jetzt erst nochmal in der Heimat bleibst ist fraglich.
Smo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Smo »

Die Lehre beim Doppelmayr würde den Vorteil bieten dass du dir danach den AG wesentlich besser aussuchen kannst als bei einer Lehre an der Bergbahn. Und du wirst dort eine sehr tiefe, spezialisierte Ausbildung mit moderneren Technologien bekommen. Der Vorteil der Bergbahn ist wahrscheinlich eine wesentlich breitere Ausbildung im Bereich Bergbahnen, Skigebietsbetrieb, zugehörige Betriebe. Aber du wirst dann eher an der Branche gebunden sein.
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 291 Mal

Beitrag von LOL »

Wenn Wolfurt nicht so weit weg wäre, würde mich das auch sehr reizen.
Als Monteur weltweit kommt man viel herum. Sieht die unterschiedlichsten Mentalitäten. Hat natürlich nicht nur positive Seiten. Hygienische Standards, Ernährung, Witterung.
Verdienen wird man besser. Allerdings ist man dann auch nicht mehr so oft daheim bei Familie und Feunden.
Natürlich kann man das auch nur ein paar Jahre machen, und später wenn man älter ist zu einem Bergbahnunternehmen wechseln. Mit viel Erfahrung direkt von Doppelmayr wird man dann auch gerne genommen.

Insgesamt wohl eine Abwägungssache, was man selber lieber möchte.
TomEgg23
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von TomEgg23 »

Bin 17 und werde vor Beginn der Lehre 18
geht nicht - gibts nicht :evil: :D
Antworten

Zurück zu „Off Topic“