Rougemont Gstaad Eggli // 15. Januar 2026 // Felsen- und Voralpen-Flair

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Rougemont Gstaad Eggli // 15. Januar 2026 // Felsen- und Voralpen-Flair

Beitrag von intermezzo »

Rougemont Gstaad Eggli // 15. Januar 2026 // Felsen- und Voralpen-Flair:

Inspiriert durch kürzliche Berichte über die lange Talabfahrt von der Videmanette runter nach Rougemont im schönen Saanenland, entschlossen wir (ich und ein guter, langjähriger Gefährte) uns zu einem Erst-Besuch in der Destination "Gstaad West". In Gstaad war ich unzählige Mal zum Skifahren, das aber vor langer Zeit. Und von Gstaad kannte ich bis jetzt ausschliesslich den Sektor Zweisimmen-Saanenmöser-Schönried. Den ganzen Rest hatte ich bis dato verschmäht. Weiss auch nicht warum, aber irgendwie haftete für mich an den verschiedenen Gstaader Teilgebieten so etwas wie der Stallgeruch eines eher langweiligen Voralpengebiets. Schon komisch, weil ich ja ansonsten null Berührungsängste mit Kleinstgebieten oder Mittelgebirgs-Skigebieten habe. Nundenn, es ist halt eben so.

Bild

Und so kam es, dass insbesondere der Bereich Rougemont/La Videmanette bei mir komplett unter dem Radar lief und ich dieses Skigebiet nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hatte - bis jetzt zumindest. Dieser unselige Zustand hat sich nun nach meinem Erst-Besuch vom 15. Januar 2026 gründlich verändert. Also, dank Magic Pass direkt auf die Videmanette-EUB. Diese Bahn ist ein echter Hingucker, vor allem im oberen Teil ist die Trasse spektakulär mit den umliegenden, markant zum Himmel strebenden Felswänden. Es kommt dort fast ein wenig Dolomiten-Stimmung auf.

Natürlich ist es super, dass man mit der EUB direkt von 1000 Metern Meereshöhe (Rougement) auf knapp 2200 Meter (Videmanette) kommt. Schade ist allerdings, dass an diesem schattigen Nordhang alle Pisten, die von der Mittelstation der Vorgängerbahn (Müller, bis 2010) ausgingen, schlicht und einfach nicht mehr existieren. Dafür ist die einzige Piste, die nach Rougemont runterführt, eine eindrückliche Sache. Rund sieben Kilometer ist sie lang. Diese Piste macht mit ihren 1200 Höhenmetern definitiv Spass. Wir sind die Talabfahrt gleich sechs Mal gefahren.

Zu Wetter und Schnee: Das Wetter war top. Anfänglich hatte es noch ein paar Schleierwolken, dann aber big blue sky, viel Sonne und null Wind. Und null Gedränge. Wir hatten die Pisten quasi für uns alleine. Schnee: der war sehr gut. Ein guter Mix aus Pulver und sogar Sulz, nur manchmal war es etwas hart. Total überrascht war ich, dass das Gebiet fast flächendeckend und zwar massiv beschneit wird.

Ich vervollständige den Bericht später noch, vorerst mal sind Bilder angesagt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 20.01.2026 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 462 Mal

Re: Rougemont Gstaad Eggli // 15. Januar 2026 // Felsen- und Voralpen-Flair

Beitrag von Jay »

Wunderschöne Bilder und bei mir sind es genau diese vielen kleinen Gebiete, die Gstaad für mich haben interessant werden lassen. Deine Bilder machen mir jetzt noch mehr Lust, das einmal zu besuchen!

Danke
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2134 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne Bilder, die Erinnerungen wecken an meinen Gstaad Besuch im Dezember 2018.
Die Rougemont EUB war damals das Highlight für mich (neben einer letzten Fahrt mit der Rellerli EUB).
Die Bahn und die Abfahrt sind toll. Wo gibt es sonst noch eine EUB mit fast 1200Hm am Stück.
Und auch das Panorma oben ist großartig.
Dass die zugehörige Rougemont-Talabfahrt allerdings blau gekennzeichnet ist, hat mich aufgrund der Länge und der zwischen drin immer mal wieder vorkommenden steileren Pistenabschnitte doch erstaunt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jay hat geschrieben: 16.01.2026 - 14:13 Wunderschöne Bilder und bei mir sind es genau diese vielen kleinen Gebiete, die Gstaad für mich haben interessant werden lassen. Deine Bilder machen mir jetzt noch mehr Lust, das einmal zu besuchen!

Danke
Danke ebenso. Ja, verrückt. Mir ist es gestern ein paar Mal durch den Kopf, dass ich die verschiedenen Einzelgebiete von Gstaad nie besucht habe in den vielen Jahren. Schade vor allem um Rellerli, das liegt ja nach wie vor brach. Aber auch Wispile oder Wasserngrat würden mich interessieren. Nun, das Interesse ist bei mir auf jeden Fall geweckt!
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.01.2026 - 15:09
Schöne Bilder, die Erinnerungen wecken an meinen Gstaad Besuch im Dezember 2018.
Die Rougemont EUB war damals das Highlight für mich (neben einer letzten Fahrt mit der Rellerli EUB).
Die Bahn und die Abfahrt sind toll. Wo gibt es sonst noch eine EUB mit fast 1200Hm am Stück.
Und auch das Panorma oben ist großartig.
Ja, Rellerli habe ich verpasst, wie so einige andere Sachen auch. Aber Schnee von gestern. Deine Einschätzung zur Rougemont-EUB mitsamt Abfahrt ist deckungsgleich mit meiner. Das Panorama ist wunderbar, hochalpin versus Voralpen.

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.01.2026 - 15:09 Dass die zugehörige Rougemont-Talabfahrt allerdings blau gekennzeichnet ist, hat mich aufgrund der Länge und der zwischen drin immer mal wieder vorkommenden steileren Pistenabschnitte doch erstaunt.
Ja, das erstaunt mich auch. Rot wäre deutlich angebrachter.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Jojo »

Wie immer, sehr schöne Bilder. Danke für den Bericht!

Das sieht doch von den Verhältnissen her top aus.
Und Recht mit dem "dolomitenartig" hast Du auch.

Kaum habe ich mich gefragt, ob Du auch die kleine Pendelbahn beachtet hast, kamen die Bilder davon. Aus dem Skifahrer Auge betrachtet zwar vielleicht uninteressant, aber sie strahlt trotzdem ein tolles Flair aus da oben :D .
Seid Ihr auch in Saanen unten gewesen? Da fande ich die Varianten zur 4CLD damals auch super, teils tolle Carvinghänge. Sowohl in Saanen, als auch in Rougemont gibt es "private" Lifte von Skiclubs. Der in Rougemont (ein neuerer Stangenlift) ist auf einem Bild sogar mit angeschnitten.

Hier mein Bericht von 2018 mit allen Teilgebieten: Gstaad und Umgebung Februar 2018 - der Wasserngrat hat knackige Pisten. Bei guten Verhältnissen gefällt es Dir dort sicherlich auch super!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Beitrag von judyclt »

Sehr schöne Bilder. Muss unbedingt mal meinen Kindern das Gebiet zeigen. Leider aufgrund der Höhenlage für die Osterferien oft nicht mehr geeignet. Heuer noch Rinderberg bis Ende März. Schön, aber wenn der Rest schon dicht ist, auch wieder doof.
Screenshot_20260118-103849.png
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Rougemont Gstaad Eggli // 15. Januar 2026 ---------- Teil II:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 18.01.2026 - 09:02 Wie immer, sehr schöne Bilder. Danke für den Bericht!
Vielen Dank dir!
Jojo hat geschrieben: 18.01.2026 - 09:02Das sieht doch von den Verhältnissen her top aus.
Und Recht mit dem "dolomitenartig" hast Du auch.
Ja, die Verhältnisse waren wirklich sehr gut, da gibt es gar nichts zu meckern.

Jojo hat geschrieben: 18.01.2026 - 09:02Seid Ihr auch in Saanen unten gewesen? Da fande ich die Varianten zur 4CLD damals auch super, teils tolle Carvinghänge. Sowohl in Saanen, als auch in Rougemont gibt es "private" Lifte von Skiclubs. Der in Rougemont (ein neuerer Stangenlift) ist auf einem Bild sogar mit angeschnitten.
Ja, wir waren in Saanen. hat mir gut gefallen, die Pisten dort runter. Wusste ichlicht, dass das private Lifte sind. Wieder was gelernt.
Jojo hat geschrieben: 18.01.2026 - 09:02Hier mein Bericht von 2018 mit allen Teilgebieten: Gstaad und Umgebung Februar 2018 - der Wasserngrat hat knackige Pisten. Bei guten Verhältnissen gefällt es Dir dort sicherlich auch super!
Das schaue ich mir gerne noch an und melde mich dann!

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

judyclt hat geschrieben: 18.01.2026 - 10:41 Sehr schöne Bilder. Muss unbedingt mal meinen Kindern das Gebiet zeigen. Leider aufgrund der Höhenlage für die Osterferien oft nicht mehr geeignet. Heuer noch Rinderberg bis Ende März. Schön, aber wenn der Rest schon dicht ist, auch wieder doof.
A lot of thanks. Unglaublich dieses frühe Saisonende. Auch wenn mir bewusst ist, dass die Höhenlage mit 970 bis 2200 Metern bescheiden ist: die haben in der ganzen Region ja eine extreme Beschneiung mittlerweile. Auch im Gebiet Rougement Eggli fast flächendeckend. Und seit dieser Saison ist ja offenbar auch die Talabfahrt nach Zweisimmen beschneit. Von dem her erstaunt mich das schon mit den teilweise extrem frühen Saison-Schliessungen. Schade.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Beitrag von judyclt »

Naja, bis Schönried kann man Ende März ja noch. Sind ab 20.03. wieder länger im Chalet. Dann fahren wir je nach Wetter mal rüber. Früher konnte man von der Lenk aus easy unten an der 2SB Ried einsteigen und 400hm bequem "hochsesseln". Jetzt muss man immer bis Zweisimmen runter oder nach Lengenbrand hoch. Beides nervig. Einen Skibus gibt's zwar auch, aber fährt natürlich immer nur bis Anfang oder Mitte März :naja: .
Naja, jetzt ist die 2SB eh rasiert:
https://www.simmentalzeitung.ch/Berner- ... 43399.html

So habe ich es in Erinnerung:
https://youtu.be/EUx_Jwih0PY?si=8nbfgEz9cbapPBKO
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Ja, der Wegfall von St. Stephan ist ein Verlust. Mir ist bewusst, dass Zweisimmen-Saanenmöser-Schönried-Gstaad länger offen hat. Aber Mitte März schliessen, das finde ich einfach behämmert. Insbesondere verstehe ich es nicht bei Rougemont. Ein Nordhang, der zudem ja von oben bis unten mit einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage ausgestattet ist.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“