Liebe Gemeinde!
Ich habe eine Frage - ich hoffe, hier bin ich richtig.
Ich fahre gerne und recht gut Schi. Da ich mittlerweile 63 Jahre alt bin, entsprechend altersadäquat. Ich komme im Prinzip überall runter; wenn die Verhältnisse nicht gerade grottenschlecht sind, parallel. An einem normalen Tag mache ich etwa 8.000 + Höhenmeter.
Ich bin stolzer Besitzer eines Klimatickets sowie der Super Ski Card.
Für Ende Februar habe ich fünf Tage in Zell/See gebucht. Da hätte ich jetzt ein paar Ideen für das Programm; die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte und bitte um Feedback bzw Anregungen.
Tag 1: Mit dem Auto vom Süden Wiens zum Hochkönig und eine Runde durch die Schischaukel dort. Am Hochkönig war ich noch nie - gibt es da Empfehlungen von euch? Ich komme realistischerweise von B'hofen hinauf. Empfiehlt sich da Mühlbach als Einstieg und dann die Königstour?
Tag 2: Mit dem Bus von Zell nach Mittersill Panoramabahn. Einmal vom Pass Thurn gemütlich rüber bis Kitzbühel und von der Haltestelle Hahnenkamm mit der Schnellbahn zurück nach Zell. In Kitzbühel war ich zuletzt 2015 gewesen - hinten Pass Thurn / Resterhöhe noch nie. Ist das realistisch? Gibt es dazu von euch Tipps?
Tag 3: Mit dem Zug und Bus nach Fieberbrunn und von dort mit den Schiern nach Saalbach und schaumermal, wie weit ich komme. Optimal wäre es, käme ich bis zum Zell am See Express und könnte über die Schmittenhöhe zurück nach Zell zu fahren - sonst ganz einfach irgendwo in Saalbach in den Postbus und damit zurück nach Zell. In Fieberbrunn war ich 1975 (!) beim Schulschikurs; da kann ich mich an nichts erinnern.*) Saalbach war letztes Jahr eine Premiere, da bin ich von Zell mit dem Bus nach Hinterglemm gefahren und bin vorgefahren zum Zell am See Express und über die Schmitten zurück. Gibt es dazu von euch irgendwelche Anregungen; ist das realistisch?
Tag 4: Einen Tag auf der Schmitten bleiben. (Alternativ ein Besuch der Schischaukel Viehofen - Leogang)
Tag 5: Nach dem Frühstück mit dem Auto nach Dorfgastein und die Runde der Schischaukel nach Grossarl rüber. Dieses Gebiet kenne ich ebenfalls nicht und ich möchte es mir gerne einmal ansehen. Am Nachmittag so rechtzeitig dort weg, dass ich noch bei Tageslicht bis Liezen komme und weiter nach Hause.
Das wäre jetzt einmal mein Programm.
Was meint ihr dazu? Ist das realistisch?
Gibt es von den Experten der Gebiete irgendwelche Tipps und Anregungen im Vorfeld?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!
OT TIPP:
Ich darf mich mit einem etwas anderen Tipp vorab revanchieren: Letzte Woche war ich mit meiner Tochter in Zell/See gewesen. Das Wetter war nicht so prickelnd, es gab genau einen Tag mit schönem Wetter, da waren wir am Kitzsteinhorn bei -20,5 Grad. Die anderen Tage war es mehr oder weniger windig, neblig oder schneiend. - Ich bin höllisch verkühlt heim gekommen.
Aber: Eines Abends haben wir uns ein Match der örtlichen Eishackler angesehen. Eisbären Zell gegen Adler Kitzbühel. Das war ein super Match, echt schnell, viel Bewegung und Action.
Das heißt, wenn jemand von euch dort ist und sich für Eishockey interessiert, ist das ein lohnenswertes Abendprogramm.
*) Eine Erinnerung habe ich: Es ist ein Morgen, in der N8 hat es Unmengen geschneit. Beim Doppelsessellift sind die Sitzflächen hochgeklappt. Bei dem Klassenkollegen und mir klappt - warum auch immer - der Liftler die Sitzfläche nicht runter. Ich will mich hinsitzen und sitze im Nichts; bekomme aber vom Sessel einen Deuter. Damals war ich noch etwas zarter als heute - das war die zweite Klasse. Ich steige auf wie der Sputnik und lande kopfüber in einem Schneehaufen. Aus dem mich dann der Liftler befreien musste.
Tipps für fünf Tage im Pinzgau erbeten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Tipps für fünf Tage im Pinzgau erbeten
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 877 Mal
Re: Tipps für fünf Tage im Pinzgau erbeten
Also der erste Fehler ist ja schonmal, dass du mit dem Auto fährst.
Investier doch das Kilometergeld lieber in einen Gepäckversand zu deiner Unterkunft. Von Wien bist du in exakt 4 h in Mühlbach am Lift, die brauchst du mit dem Auto auch. Las es mit Weg zum Bahnhof etwas länger dauern, aber dafür kannst du dich im Zug ausruhen und den Skitag mehr genießen.
Durch den Gepäckversand kannst du den Skitag dann schön am anderen Ende in Maria Alm beenden und bist von dort in 30 min in Zell.
Dein Kitzbühel Plan geht locker, man kommt ja problemlos auch hin und zurück an einem Tag. Theoretisch kannst du natürlich statt nach Kitzbühel auch noch mit dem kurzen Busshuttle nach Westendorf wechseln und dann von Hopfgarten zurück fahren, das würde ich dir aber eher nicht empfehlen, man muss es nicht übertreiben. Zurück musst du dann nicht unbedingt S-Bahn fahren, du kannst auch den Interregio nehmen, es fährt also zweimal pro Stunde was direkt von Kitzbühel nach Zell.
Ich persönlich mag gerne die Abfahrt zur Resterhöhe, die du sonst nicht unbedingt mitnehmen würdest und auch die Hänge am Bärenbadkogel 2, die normalerweise umfahren würdest. Außerdem mag ich, bei ausreichender Schneelage, auch die Talabfahrten, z.B. nach Jochberg, Kirchberg und Kitzbühel. Und auch den Ganslernhang würde ich noch mitnehmen, der ist immer ganz nett.
Nach Fieberbrunn bist du halt gleich mal eine Stunde unterwegs, das musst du wissen ob sich das lohnt. In Leogang bist du in einer halben Stunde und ich würde eher mit den Ski nach Fieberbrunn und zurück fahren. Den Rückweg seh ich unkritisch, was soll schon passieren? Du kommst ja von überall wieder nach Zell und hörst halt da auf, wo du keine Lust mehr hat oder dann wenn die Lifte schließen.
Für den letzten Tag biete sich wieder die Rückfahrt mit der Bahn ohne Gepäck an. Das ist nach einem langen Skitag sicher auch angenehmer und von Dorfgastein geht das ganz gut.
Durch den Gepäckversand kannst du den Skitag dann schön am anderen Ende in Maria Alm beenden und bist von dort in 30 min in Zell.
Dein Kitzbühel Plan geht locker, man kommt ja problemlos auch hin und zurück an einem Tag. Theoretisch kannst du natürlich statt nach Kitzbühel auch noch mit dem kurzen Busshuttle nach Westendorf wechseln und dann von Hopfgarten zurück fahren, das würde ich dir aber eher nicht empfehlen, man muss es nicht übertreiben. Zurück musst du dann nicht unbedingt S-Bahn fahren, du kannst auch den Interregio nehmen, es fährt also zweimal pro Stunde was direkt von Kitzbühel nach Zell.
Ich persönlich mag gerne die Abfahrt zur Resterhöhe, die du sonst nicht unbedingt mitnehmen würdest und auch die Hänge am Bärenbadkogel 2, die normalerweise umfahren würdest. Außerdem mag ich, bei ausreichender Schneelage, auch die Talabfahrten, z.B. nach Jochberg, Kirchberg und Kitzbühel. Und auch den Ganslernhang würde ich noch mitnehmen, der ist immer ganz nett.
Nach Fieberbrunn bist du halt gleich mal eine Stunde unterwegs, das musst du wissen ob sich das lohnt. In Leogang bist du in einer halben Stunde und ich würde eher mit den Ski nach Fieberbrunn und zurück fahren. Den Rückweg seh ich unkritisch, was soll schon passieren? Du kommst ja von überall wieder nach Zell und hörst halt da auf, wo du keine Lust mehr hat oder dann wenn die Lifte schließen.
Für den letzten Tag biete sich wieder die Rückfahrt mit der Bahn ohne Gepäck an. Das ist nach einem langen Skitag sicher auch angenehmer und von Dorfgastein geht das ganz gut.