Wahnsinn über 110-Meter-Schlucht: Ski-Stars riskieren ihr Leben bei Alpenkamm-Fahrt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2048 Mal

Wahnsinn über 110-Meter-Schlucht: Ski-Stars riskieren ihr Leben bei Alpenkamm-Fahrt

Beitrag von Mt. Cervino »

13. Januar 2026 Sella Nevea (IT):
Wahnsinn über 110-Meter-Schlucht
Ski-Stars riskieren ihr Leben bei Alpenkamm-Fahrt
https://www.bild.de/sport/mehr-sport/wa ... 6892ef6fd0

Hier noch ein ähnliches Video auf dem RB Facebook Account:

Noch mehr Infos zur Aktion:
Ein Meter Breite, 110 Meter Tiefe – Sella Nevea, Italien, 13. Januar 2026

Inmitten der Julischen Alpen bewältigten vier Wintersport-Athleten einen 350 Meter langen Kurs auf einem nur wenige Meter breiten Bergkamm am Sella-Nevea-Pass. Eine echte No-Fall-Zone gespickt mit Felskanten mit bis zu 110 Meter Tiefe, die von den Ski- und Snowboard-Athleten Millimeterarbeit verlangt. Jeder Sprung, jede Landung, jede Entscheidung zählt, um den gesamten Kurs zu meistern. Mit am Start sind: Felix Georgii (GER), Wakeboard-Pro und leidenschaftlicher Snowboarder, Max Hitzig (GER), Freeride World Tour Champion 2024, Ian Matteoli (ITA), Mitglied des italienischen Olympiakaders und Fabian Bösch (SUI), Olympiateilnehmer 2022.
https://x-aces.com/freeski/2026/freeski ... -bergkamm/
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Wahnsinn über 110-Meter-Schlucht: Ski-Stars riskieren ihr Leben bei Alpenkamm-Fahrt

Beitrag von Firn77 »

weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Krasse Leistung, keine Frage. Aber sowas immer so zu promoten - find ich komisch.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Re: Wahnsinn über 110-Meter-Schlucht: Ski-Stars riskieren ihr Leben bei Alpenkamm-Fahrt

Beitrag von valdebagnes »

Kann jeder machen wie er will.
Ich hoffe nur dass sich bei einem „Ausrutscher“ Rettungskräfte nicht in Gefahr begeben müssen.
Und wenn ein tragischer Unfall passiert man nicht in Trauer oder in die Diskussion
verfällt ob man so etwas erlauben soll.
Eigenes Risiko, eigenes Problem. Punkt.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von don pipone »

Stellt sich halt die Frage, wieviel weniger risikoreich es ist, auf der Streif mit 140km/h zu fahren oder bei der Tour de France mit 100 auf schmalen Rennradreifen die Alpenpässe runter.

Oder Formel 1 Rennen. Oder Rallye. Oder Wellenreiten.....
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

don pipone hat geschrieben: 16.01.2026 - 18:07 Stellt sich halt die Frage, wieviel weniger risikoreich es ist, auf der Streif mit 140km/h zu fahren oder bei der Tour de France mit 100 auf schmalen Rennradreifen die Alpenpässe runter.

Oder Formel 1 Rennen. Oder Rallye. Oder Wellenreiten.....
Ich find eher die Verherrlichung und die Adressaten dafür schwierig. Und wer das dann beim nächsten Skifahren auch mal in abgemildeterer Form ausprobieren will. Dass 15jährige jetzt ihren Boliden rausholen, ist hingegen eher unwahrscheinlich...
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von don pipone »

Ich geb Dir da prinzipiell recht. Auf der anderen Seite ist es so, dass das so extrem ist, dass bei vielen sicher die inneren Warnleuchten angehen. Allein, wenn sie auf so einem Grat Ski fahren müssten...

Wohingegen man sehr viele (junge) Männer sieht, die viel zu schnell auf der Piste fahren. Oder sich in Autos darennen. Das "schnell sein wollen" liegt aber natürlich wiederum eher an der generellen Diagnose "(junger) Mann" und wird nur am Rand durch Streif, F1 etc. befeuert.

Ich persönlich steh halt auf alle möglichen Extremsportarten und finds schon geil, auf welchem Level das manche betreiben. Vielleicht seh ich es auch daher unkritischer.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 977 Mal

Beitrag von Werna76 »

Und ich hab mir hier noch gedacht, da könnte Red Bull was draus machen:
viewtopic.php?t=71385

Ich finds halb so wild, diese Fisheye-Kameraperspektiven bei solchen Videos verzerren die Steilheit.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von zonk »

Ich hab jetzt irgendwas unpräpariertes erwartet. Das hier hat mich einerseits erstaunt bzgl wie die das präpariert haben und der Rest :naja, mittlerweile zucke ich da mit den Schultern. Das hat man schon oft gesehen. Gute Sportler,keine Frage,aber Aufmerksamkeit und clicks,clicks,clicks. Ein bisschen gähn
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 886 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es sterben halt regelmäßig Leute bei diesen Red Bull Marketing Stunts.

rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

Was ist regelmäßig? 1 mal im jahr. alle paar Tage?
Wann ist denn der letzte gestorben und bei was? Es sterben auch regelmäßig Leute beim Wandern im Sommer... oder oder oder.
Keiner wird gezwungen für Redbull zu fahren aber ohne Redbull könnten viele Athleten so etwas gar nicht machen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“