Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
Talabfahrt nach Mauterndorf ok, im Laufe des Tages glatter werdend
Talabfahrt nach St.Michael noch geschlossen (oberer Teil zumindest schon grundpräpariert, unten nur Schneehaufen)
Leider ist der 4-er Gipfelsessel noch zu.
Die geöffneten Pisten an den anderen Sesseln waren gut zu fahren, kompakter Maschinenschnee.
Ausnahme der eine, in der Sonne liegende Hang am Dreiersessel, da war s weich, aber ok.
Und: im neuen Pistenplan ist die zweite, schwarze Phantompiste jetzt nicht mehr drin...
Zuletzt geändert von maba04 am 15.01.2026 - 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Betreff geändert.
Ich komme gerade nach 8 Tagen von meinem erstmaligen Besuch am Katschberg wieder. Der Zustand der geöffneten Pisten ähnelt den hier im Forum beschrieben Zuständen im Großteil Österreichs: vormittags größtenteils gut, von Mittag an abgefahren und damit sehr hart und teilweise eisig. Dienstag und Mittwoch herrschte starker Wind, der die meisten Hänge bereits bis 11 Uhr komplett abgeblasen hatte. Großflächig beschneit wurde erst ab Donnerstag/ Freitag. Die 11a wird allerdings noch mit der Öffnung eine Weile warten müssen - da liegt im oberen Bereich noch gar nichts. Die Wartezeiten waren mit durchschnittlich 2 Minuten absolut in Ordnung. Am längsten haben wir mal an der Tschaneckbahn gewartet - ca. 5 Minuten.
kann mich lachs nur anschließen.
Ich war von 03.01 bis 05.01 schnell am Katschberg. Liftmäßig hatte am Aineck alles offen, im Taschneck-Gebiet der ganz äußere Schlepper (Sonnleiten) war zu.
Pistemäßig waren am Aineck ganz oben im Snowbowl-Bereich nur eine Variante offen (Snowbowl selber war zu), Richtung Margarethen runter war die ganz rechte Talabfahrtsvariante zu. Direttissima geht erst ab der ganz letzten Abzweigung (also quasi nur der Schlusssteilhang und der kurze Hang davor). Tschaneck-Gebiet waren bei der Gamskogelbahn nur 2 Varianten offen (aber die anderen sollten jetzt schon offen sein bzw. aufgehen). Bei den Schleppern war ich nicht drüber, diese habe ich mir nicht angeschaut dieses Mal.
Andrang war perfekt, super, genial dafür dass gerade Haupthaupthauptsaison war! Wartezeiten nur zwischen 9:30 und 11:00 und da auch echt nicht nennenswert - maximal 5 Minuten wenns hochgekommen ist. Katschberghöhe ist mir um eine Spur ruhiger vorgekommen wie die Margarethenseite.
Pistenqualität ist hier eh schon beschrieben worden. Erwartungsgemäß an steileren Hängen schnell abgerutscht, aber Dank der niedrigen Temperaturen hat das auch nix ausgemacht, weil man super durch die zusammengerutschen Häufchen fahren konnte.
Die neue Almbahn ist ein klasse Aufwertung. Möchte mir nicht vorstellen wie es mich da auf dem alten Sessel abgefroren hätte bei -17 Grad oben am Aineck.
Beim Hinfahren war es halt schon bemerkenswert. Von Oberösterreich kommend stockender Verkehr ab Salzburg Walserberg und echt brutal viele Urlauber unterwegs. Der erste Schwung ist schon in Bischofshofen Richtung Pongau bzw. Pinzgau verschwunden, der nächste Schwung dann im Bereich Altenmarkt / Flachau. Dann noch ein paar wenige Autos, die bis Flachauwinkl gefahren sind und dann nach Flachauwinkl war ich fast alleine unterwegs auf der Autobahn.
War super. Nächste Katschberginfos gibts von mir erst wieder zum Saisonschlusswochenende Anfang April, aber da hoffe ich wieder auf die von mir geliebte Endzeitstimmung mit so wirklich gar nix los auf den Pisten.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Ich pack das mal hier mit rein und sehe das Topic einfach als allgemeinen Lungau-Thread -> Es gab schon eins für den Lungau. Ich habe das jetzt mit diesem zusammengelegt und umbenannt. / Mod. maba04
Heute war ich am Fanningberg zu einem Erstbesuch und es war wie erwartet ein Traum
Wenig los, zu Mittag sogar gespenstisch und perfekte Pisten zum grenzenlosen Carven
Im Lungau liegt recht viel Naturschnee und im Tal unten hatte es in der Früh fast -10°C
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Gestern und heute war ich dann am Katschberg unterwegs. Gestern mit der Sonne war es zweifelsohne der beste Tag der Saison mit sensationellen Pisten. Die Highlights waren dabei ganz klar der Freiberg- und Sonnleitenlift. Doch im Grunde waren alle Katschberger Pisten sehr gut. Die am Aineck morgens ebenso, nachmittags haben sie aufgrund höheren Andrangs etwas gelitten. Aber das tut nichts zur Sache. 10/10 Punkte.
Heute war es dann bedeckt und am Aineck ganz oben Whiteout. Aber es war dennoch wieder nett. Natürlich ist der gestrige Tag nicht zu toppen.
Der Andrang war recht ordentlich. 5min warten an der Talgondel war schon mal möglich. Auch am Freiberglift bestimmt mal 15 Bügel. Aber dort waren die Pisten dennoch leer.
Allgemein ist noch die T Piste besonders positiv hervorzuheben , die Direttissima hat nun auch offen (Starthang exklusive) und war auch um Welten besser als die parallele Rote ("schlechteste" Piste im Gebiet), hatte jedoch sehr viel Gemüse. Generell kommt hin und wieder auf manchen Pisten etwas Dreck durch. Das ist aber meckern auf hohem Niveau und ich bin da beschneiungstechnisch auch von der Skiwelt versaut