Neues am Kasberg – Grünau im Almtal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3401 Mal
Re: Neues am Kasberg – Grünau im Almtal

Beitrag von snowflat »

Ich war ja die Tage in OÖ und habe mitbekommen, dass einige Skiclubs die Skikurse in der ersten Jännerwoche abgesagt haben, weil nicht sicher klar war, ob man und wenn mit welchem Angebot geöffnet wird. Da sind denen schon einige Euros durch die Lappen gegangen. Es fehlt einfach Planungssicherheit dort.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Bahnanalyst
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

Okay ja das habe ich mir auch schon gedacht, wird recht groß beworben auf der Website..
Ja auch schade wenn die Schnee da wäre aber wegen personalmangels nicht öffnen kann.
Speziell der Hochberg macht das Gebiet doch nochmal um einiges attraktiver.
Bahnanalyst
Massada (5m)

Ich bin echt gespannt wie es dort weitergeht.
Es wäre natürlich perfekt für die ganzen Einheimischen und für die Umgebung wenn es das Skigebiet weitergeben würde.
Das ist meiner Meinung nach für den Großteil von OÖ wichtig.
Es zählt auch nicht das extremste Angebot,es reicht wenn man da mit Kinder fahren kann und für die sportlicheren etwas bietet und das ist auch vorhanden.nur an der Infrastruktur scheiterts.
Ich war letzten Winter mal dort und zugegeben es ist nicht mein Skigebiet .aber zum gemütlich Skifahren und einen kleinen Einkehrschwung reicht es auf jeden Fall.
Und mehr braucht man dort nicht,die Leute sind damit auch zufrieden.
Bahnanalyst
Massada (5m)

Wenn die GUB wegkommt und man die Beschneiung ausbaut reicht das meiner Meinung nach völlig. Sicher sind teilweise noch ältere Schlepplifte wie Spitzplaneck die man ersetzen könnte.

Aber wie gesagt GUB und die Beschneiung modernisieren und das Skigebiet steht dann meiner Meinung nach gut da.
Vielleicht zieht dann auch die Gastro etwas nach,das wäre noch wichtig denke ich mir,denn das große Angebot ist ja nicht da.

Über andere Sachen wie die älteren Schlepplifte ersetzen
kann man sich dann eh später Gedanken machen.
Wäre auch am besten wenn man die die man abbaut wieder durch Schlepplifte ersetzt. Das hält das ganze günstig und damit attraktiv für Familien und Anfänger.

Bin schon neugierig was dann im Frühling herauskommt und wie sich die Seilbahnholding entscheidet.
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von becks7 »

Weiß zufällig jemand, warum noch immer nur Teilbetrieb herrscht? An der Schneesituation kann es nicht liegen, bin jedes Wochenende entweder skifahren oder wandern oben. Jagerspitz und Sonnenlift zumindest wären leicht zu öffnen. :rolleyes:
Auf Personalmangel angesprochen geben sie sich recht zugeknöpft.... :naja:
Bahnanalyst
Massada (5m)

becks7 hat geschrieben: 26.01.2026 - 08:29 Weiß zufällig jemand, warum noch immer nur Teilbetrieb herrscht? An der Schneesituation kann es nicht liegen, bin jedes Wochenende entweder skifahren oder wandern oben. Jagerspitz und Sonnenlift zumindest wären leicht zu öffnen. :rolleyes:
Auf Personalmangel angesprochen geben sie sich recht zugeknöpft.... :naja:

Kann ich mir schon vorstellen das es an dem liegt.
Die Liste für die Ausschreibungen ist voll und wird gleich beim öffnen der Website angezeigt.

Vielleicht versucht man das man bessere Zahlen erwirtschaften kann damit. Man muss ja auch trotz weniger Besucher wieder jeden Tag präparieren und braucht mehr Personal. Wobei das gegen die Ausschreibungen sprechen würde.In wie fern das funktioniert ist aber auch fraglich.

Aber das ist nur so ein Gedanke.

Ist ja momentan sowieso ein großes Thema wenn es momentan um eine mögliche Übernahme geht.
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Obwohl ich echt mega gerne dort bin, leuchtet mir das ganze nicht so ein. Ohne Hilfe der ortsansässigen "Chaos Crew" wäre vermutlich noch nicht einmal der Schanzenpark geöffnet. Und mit Jagerspitz, Sonnenlift, Hochberg und auch Spitzplaneck fallen wirklich (nicht nur sehr schöne Lifte :ja: ), sondern auch anspruchsvollere Hänge weg. Die linke (oder rechte, wie man halt will) rote Piste am Ochsenboden ist offiziell auch geschlossen...

Zumindest an den Wochenenden wäre etwas mehr Betrieb wünschenswert, zumal sich da auch sicher Lift-Aushilfen finden lassen.

Irgendwie hatte ich leicht den Eindruck, als ob man schon mehr wüsste und sich gewissermaßen schon aufgegeben hat... :sniff: Vielleicht steckt aber auch ein ganz anderes Kalkül dahinter.

So oder so hoffe ich inständig, dass der Betrieb nicht endet! :naja:
Zuletzt geändert von becks7 am 28.01.2026 - 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bahnanalyst
Massada (5m)

Auch wenn man das Unternehmen in die Seilbahnholding integriert und andere Betriebe den Stillstand im Sommer ausgleichen sollen ist das trotzdem halt ein großer Brocken denke ich mir.
Ich meine wenn man das vor Ort nicht will von den Grundbesitzern her mit dem Sommerbetrieb,kann man eh fast nichts machen.Hat sich eh schon herausgestellt.

Es sind halt trotzdem große Bahnen dabei die revisioniert werden müssen im Sommer und das kostet. Material und Personal.
Auch die Beschneiung und alles andere muss man erhalten und Reparaturen machen.

Irgendwie wieder fast wunderlich das sich das in den letzten Jahren trotzdem immer fast ausgegangen ist.
Denn Gewinn für ein ganzes Jahr muss man in 4-4,5 Monate erst mal hereinfahren.

Aber mal sehen die Seilbahnholding wird schon entscheiden ob sie sich das leisten will oder kann.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

33 Mio. in 5-10 Jahren und 70 in 20 (!!!) Jahren. Da kann der Ballermann in Kitzbühel, Zillertal, Saalbach, Schladming und Co. nur milde lächeln. :lol:

Aber wehe, ein Kleingebiet, das hinsichtlich Wirtschaft, Tourismus, Naherholung und Sportförderung essentiell für eine ganze Region ist, braucht Hilfe, um überlebensfähig zu bleiben...da muss um jeden Euro gebettelt werden. :rolleyes:

Man kann nur hoffen, dass unserer furchtbaren Landesregierung der Rattenschwanz, den eine Schließung nach sich ziehen würde, simpel aber deutlich veranschaulicht wird. Denn gedanklich weiter als bis zur eigenen Nasenspitze sehen können die Herren Achleitner und Co. leider nicht.
Bahnanalyst
Massada (5m)

becks7 hat geschrieben: 28.01.2026 - 16:20
Man kann nur hoffen, dass unserer furchtbaren Landesregierung der Rattenschwanz, den eine Schließung nach sich ziehen würde, simpel aber deutlich veranschaulicht wird. Denn gedanklich weiter als bis zur eigenen Nasenspitze sehen können die Herren Achleitner und Co. leider nicht.

Das hört sich nach viel Geld an das in 20 Jahren nicht viel Geld ist.

Ich sage es immer wieder ;die „große“ gute OÖ Seilbahnholding ist nicht so toll wie es aussieht.

Man kauft wie die Schröcksnadel Gruppe alles zusammen,dann wird ein wenig investiert und dann lässt mans einfach laufen.

Ähnlich wie auf der Wurzeralm.
Da wurde die Standseilbahn erneuert und noch etwas bei der Beschneiungsanlage gemacht.

Wenn es dann mal über eine Bahn geht wie bei der Frauenkarbahn dauert es dann meist viele Jahre von der ersten Ankündigung weg bis dann mal was geschieht.

Trotzdem muss man hoffen das die das doch übernehmen. So wie es aussieht ist es momentan mal die einzige Option
Antworten

Zurück zu „Österreich“