Skifahren bei eisigen Temperaturen und miesem Wetter

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
zonk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 214 Mal

Skifahren bei eisigen Temperaturen und miesem Wetter

Beitrag von zonk »

Ich wollte das Thema mal in die Runde schmeissen,da ich es seltsam finde,dass es Leute hier gibt,die bei übelstem Wetter und fiesesten Temperaturen Skifahren gehen,komme,was wolle.Ich kann das gar nicht verstehen.Gestern auf der Steinplatte/winklmoosalm wars ideal. Mal abgesehen von der Schneemenge. 0 bis 8 Grad im Schatten,darüber in der Sonne,alles jut.Sehr gemütlich Jeder Mensch ist anders,alles ok. aber warum fährt man bei Nebel,-10 bis -x Grad Ski? Warum bei Regen,bei Nebel(!!!!)?bei schneetreiben?
Das hab ich mit 8 bis 23 Jahren gemacht.Irgendwann kam schlicht der Punkt:wozu Geld ausgeben für Wochenskipass etc?...Mal abgesehen davon,dass ich jetzt in Alpennähe wohne und in den Alpen jetzt 2 Ferienwohnungen besitze,käme ich auch nicht mehr auf die Idee,wenn ich noch Frankfurter,wie früher ,wäre,eine Woche Skiurlaub einen Pass zu holen und jeden Tag,egal bei welcher Witterung,durchzuhämmern.
Ist mir nur aufgefallen bei vielen Berichten hier,dass offensichtlich viele schmerzbefreit sind bzgl diesem Thema,bzw Verhältnissen.Vielleicht ist es auch sinnlos das zu fragen,weil:jeder Mensch ist anders.
Ich bin wahnsinnig grosser skifan,wie alle hier. Aber das ist mir seit mehr als 20 Jahren fremdgeworden,mich bis zum Gehtnichtmehr auf die Piste zu wagen,nur damit Bretter unter mir sind und ich gleiten kann.
Spielt nicht beim Skifahren nicht auch der Genuss der Weite,der "Natur"(wenn man nicht grade mitten auf der Idalp,Giggijoch oder Steinplatte steht) eine Rolle? Das ist für mich einer der Hauptpunkte in Kombi mit dem mehr oder weniger eleganten Parallelschwingen (ja,ich mach das heute noch)?
Was treibt Euch dazu?

don pipone
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Skifahren bei eisigen Temperaturen und miesem Wetter

Beitrag von don pipone »

Ich hab da für mich recht klare "Regeln":

- Schneesituaion mau und Wetter schön/ Sicht gut! - dann fahr ich Piste
- Schneesituation mau und Sicht mies/Schneefall - gehe ich eine Pistentour
- Schneesituation gut und Wetter schön/Sicht gut - Skitour oder Powder big day (oder oft auch Piste mit offpiste Abstechern)
- Schneesituation gut und Starkschneefall mit mieser Sicht - powdern im Wald

- Regen - da finde ich mir dann was anderes....

Temperaturen sind mir egal. Zwiebel/Layer regelt ;)

Und draußen auf der Hütte zum Essen hocke ich erst ab 15 Grad plus, ansonsten gehe ich nach Möglichkeit rein.

Um das alles machen zu können, habe ich natürlich 10 Paar Ski ;)
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2648 Mal

Beitrag von tobi27 »

Die Temperatur ist bei mir kein Hindernis. Fahre zwar auch lieber bei +-0°C aber wenn die Sonne scheint und herrliches Skiwetter ist sind auch -20°C kein Problem. Ich fahre dann halt nur bis zu ca. 3 Stunden und bevorzuge Gebiete die in der Sonne liegen.

Was ich aufgehört habe ist bei Schnee, Regen, Nebel oder extrem diesiger Sicht zu fahren. Das habe ich noch bis vor ca. 2,3 Jahren gemacht, inzwischen bin ich eher der Schönwetterskifahrer bzw. sollte es zumindest Niederschlagsfrei sein. Ausnahme: Es gibt Neuschnee und selten geöffnete Lifte sind in betrieb.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 47) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 51): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 3*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
maxw
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von maxw »

Wenn ich die Wahl habe zwischen Skifahren und nicht Skifahren, dann gehe ich lieber Skifahren. Ich sehe das halt als Sport und "schlechte" Witterung als Herausforderung. Macht einen auch zu einem besseren Skifahrer wenn man so etwas häufiger fährt, dann ist es einem auch irgendwann egal. Gegen kalte Temperaturen hilft entsprechende Kleidung.
Skitage 2022/23: 1x Stubaier Gletscher, 2x SkiWelt/Kitzbühel, 4x Hochzillertal, 5x Sölden, 1x Gurgl, 2x Mayrhofen, 2x Hintertuxer Gletscher, 1x Zillertal Arena, 8x Ischgl/Samnaun, 1x Galtür, 1x Lech/Zürs
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

in Tirol: wie sagte mal einer in der Pöglbahn in Alpbach so schön bei eher schlechtem Wetter: fahren wir mal rauf und schauen wie es ist... oft ist das Wetter auch nicht ganz so schlecht wie angekündigt. und dann ärgert man sich auch daheim, wenn mans nicht nutzt. Oder aber man hat was ausgemacht und dann zieht man es halt durch.
im Skiurlaub: wenn man eh eine Wochenkarte hat: die Hoffnung stirbt zuletzt! Wetter reisst ja manchmal doch spontan noch auf.
generell: ein Guter kanns auch bei schlechten Bedingungen ;-)
aber wird auch weniger, dass ich in Tirol bei schlechtem Wetter unterwegs bin... dafür hab ich nun einen Head Regenübermantel, den hoffe ich aber im nächsten Urlaub im Koffer lassen zu können :-)
State buoni, se potete
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

kaldini hat geschrieben: 18.01.2026 - 17:53.
... wenn man eh eine Wochenkarte hat: die Hoffnung stirbt zuletzt! Wetter reisst ja manchmal doch spontan noch auf.
generell: ein Guter kanns auch bei schlechten Bedingungen
Deswegen mache ich es schon lange so wie zonk. Wetter abwarten, entscheiden. Was jucken mich die paar Euro Ersparnis eines Wochenskipasses bei den Gesamtkosten einer Skiwoche.
Ein guter Fahrer kann natürlich bei schlechten Bedingungen fahren. Uns macht das oft sogar Spaß. Sulzsurfen, Buckel springen, Talabfahrten auf schmalen weißen Bändern mit Lücken...alles oft spaßig. Entscheidend ist das Wetter: Im Nebel rumstochern? Im Regen stehen? Ne danke.
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von snowstyle »

Ich bin auch nur noch Schönwetterfahrer :ja: War früher auch anders, trotz Saisonkarte, aber seit ca. 6 Jahre fahre ich nur noch bei schönem Wetter. Für eisige Tage, so unter -5 Grad, habe ich eine Maske fürs Gesicht, welche man sich mit Klett umschnallen kann. Mit Buff Tuch um den Kopf unter dem Helm und dieser Maske im Gesicht (hab eine von Löffler) gehts auch bis -20 Grad. Hatte ich 2019 das letzte mal, aber da fahre ich auch nicht lange, so 2-3 Stunden.
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Trockene Kälte bei Sonnenschein ohne viel Wind stört mich gar nicht so. Vor ein paar Jahren hatte es morgens mal -29°C als wir in Livigno in den Skitag gestartet sind. Ging problemlos. Mit Heizsocken, Fäustlingen, Wärmepads usw. kann man sich gegen Kälte gut behelfen finde ich. Aber nass und um 0°C kann ich einfach nicht leiden.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 875 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Also für mich gibts eigentlich nur drei Spaßkiller auf der Piste:
-Regen, der über leichtes Geniesel hinausgeht.
-Whiteout, sei es durch starken Schneefall oberhalb der Baumgrenze oder tief hängende Wolken.
-eisige Pisten, und mit eisig meine ich bolle hart und verdammt rutschig in einem, da vergeht mir jeder Spaß.

Solange ich einigermaßen sehe wo ich hinfahre komme ich ansonsten mit allen Schneebedingungen klar und komme auf meine Kosten. Sulzbuckel machen Spaß, griffiger Pulverschnee macht Spaß, harte Carvingautobahnen sind auch mal cool. Mit allem lernt man umzugehen und die überfüllten Hauptsaisonzeiten meide ich seit einigen Jahren sowieso komplett bzw. kenne mittlerweile die ruhigeren Ecken.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von old17 »

Naja, bei 8+ Stunden Anfahrt möchte ich die paar Tage im Jahr auch ausnutzen. Wer in den Alpen oder alpennah wohnt entscheidet da natürlich anders. Würde ich auch. Aber wenn ich bei der Arbeit den Urlaub frühzeitig einreichen muss und daher nicht spontan fahren kann, bleibt mir ja nichts anderes übrig als auf das Wetter zu hoffen. Und in der Ferienwohnung oder auf dem Zimmer zu sitzen und warten bis der Tag vorbei geht ist halt nicht. Funfact: wir nehmen seit vielen Jahren Schlittschuhe mit, weil wir immer sagen, dass wir bei schlechtem Wetter doch dann in Corvara in die Eishalle gehen könnten...haben wir bis heute nicht gemacht :lol: Dann rutschen wir lieber ein bisschen im Blauen Meer rum und hangeln uns von Hütte zu Hütte. Als eher spätberufene Skifahrer bringt uns Fahren bei schlechten Bedingungen auch technisch immer etwas weiter. Wir sehen das als Trainingseinheiten. Macht dann nicht immer Spaß in dem Moment, aber im Nachgang immer besser als die wertvolle Zeit nutzlos verstreichen zu lassen.
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von grafovich »

zonk hat geschrieben: 18.01.2026 - 16:32Mal abgesehen davon,dass ich jetzt in Alpennähe wohne und in den Alpen jetzt 2 Ferienwohnungen besitze,käme ich auch nicht mehr auf die Idee,wenn ich noch Frankfurter,wie früher ,wäre,eine Woche Skiurlaub einen Pass zu holen und jeden Tag,egal bei welcher Witterung,durchzuhämmern.
Ich denke, hier drin ist ein ganz entscheidender Punkt. Ich behaupte einfach mal, dass Du als in Alpennähe Wohnender mit 2 Ferienwohnungen in den Alpen insofern einen verzerrten Blickwinkel hast. :mrgreen:

Davon abgesehen: "egal bei welcher Witterung" ist auch bei mir nicht (mehr) die Maßgabe - allerdings sind bspw. < -10 Grad definitiv kein Ausschlusskriterium (und kommen in Wahrheit natürlich auch fast kaum noch vor); Nebel -> Whiteout geht demgegenüber natürlich nicht; neblig in den Bäumen bei Powder kann wiederum einen besonderen Reiz haben. Im Übrigen wurde auch schon von anderen jede Menge gesagt, dem ich mich anschließen würde (lange Anfahrt; sportlicher Aspekt; ...).
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3417 Mal

Beitrag von snowflat »

Bild

Und ich lebe noch :lol:

Natürlich war es kalt, man war komplett eingepackt, aber zum Foto machen wurde auch mal öfters der Handschuh ausgezogen .... wollte dem Forum ja berichten :D Und natürlich hat auch ein Umstand dazu geführt, dass man die eisigen Temperaturen mental anders empfunden hat: Es war strahlend blauer Himmel und wir waren in Lake Louise. Bei so einer Skireise ist keine Zeit für Mimimi 8)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Ich muss ja auch sagen,dass ich gerne ohne Handschuhe fahre. Das nervt mich dann,wenn's so kalt ist. Aber alles bis -10 geht auch ohne
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

snowflat hat geschrieben: 19.01.2026 - 09:37 ..., aber zum Foto machen wurde auch mal öfters der Handschuh ausgezogen ...
Geht das nicht mittlerweile bei jedem Handy auch mit Handschuhen?
fadable
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fadable »

judyclt hat geschrieben: 19.01.2026 - 12:29
snowflat hat geschrieben: 19.01.2026 - 09:37 ..., aber zum Foto machen wurde auch mal öfters der Handschuh ausgezogen ...
Kommt auf den Handschuh an. Viele haben mittlerweile an den Fingern extra fürs Smartphone bedienfähige Materialien.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

So meinte ich das gar nicht. Ich lege mir den Auslöser immer auf Außentasten. Das können zumindest Nokia, Sony, Microsoft, Google und welche Geräte ich noch alle hatte bestimmt seit 20 Jahren. Kann ich nur empfehlen. Nie wieder Handschuhe ausziehen und auf dem Display rumtatschen. Lässt sich blind knipsen.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von ralleycorse »

zonk hat geschrieben: 19.01.2026 - 10:39 Ich muss ja auch sagen,dass ich gerne ohne Handschuhe fahre. Das nervt mich dann,wenn's so kalt ist. Aber alles bis -10 geht auch ohne
Mach das besser nicht!!
Eine Skikante durchtrennt alle 5 Sehnen der Hand ohne Probleme.
Mein Ski, die Hand des Anderen. Er stürzte von hinten kommend vor mir ohne Handschuhe, ich hab versucht auszuweichen...
Möchte ich nicht nochmal erleben

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Zum Thema:
Oft macht mir Skifahren selbst bei widrigen Bedingungen Spass. Sei es das es endlich leerer ist auf den Pisten, oder eben der frisch gefallene Schnee der beste Schnee überhaupt ist (nur 5 Minuten Sonne und schon ist der Schnee nicht mehr derselbe auch bei tiefen Temperaturen)
Whiteout in Verbindung mit Sturm ist aber ein echter Spasskiller, meist reicht es aber eine Etage tiefer im Wald zu fahren.
Oder heftiger Regen, dann fahre ich zwar (mir macht der dann entstehende Sulzschnee auch Spass) aber meist nicht so lange...
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Bei Dreckswetter fahre ich auch nicht die Stunde 15 nach Winterberg. Aber bei 8h Anreise ist das Wetter egal. Okay, dann etwas später auf die Piste, aber gefahren wird immer. Schluss gemacht wird, wenn das Wasser durch die Nähe dringt.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Skimarkus hat geschrieben: 19.01.2026 - 17:06 Bei Dreckswetter fahre ich auch nicht die Stunde 15 nach Winterberg. Aber bei 8h Anreise ist das Wetter egal. Okay, dann etwas später auf die Piste, aber gefahren wird immer. Schluss gemacht wird, wenn das Wasser durch die Nähe dringt.
Das meine ich ja genau. Nachdem ich ,wie oben erwähnt,23.wurde,aber noch weitere 10 Jahre in Frankfurt verweilte,bin ich ja auch jedes Jahr 2 oder 3 mal in den Skiurlaub. Wenn aber schlechtes Wetter war,was glücklicherweise selten vorkam,hab ich von Skifahren abgesehen. Und ich bin auch 6 bis 8 Std in den Urlaub gefahren. Dann macht man halt andere Dinge: aber km Bett liegen bleiben zb. Manchmal,sofern es der Ort hergibt,geht man in eine schirmbar,nachdem man bis 14 Uhr im Bett gelegen hat,und trinkt halt was mit seinen Leuten(früher stets mit Freunden da gewesen). Aber nie,nie,nie wäre.ich auf die Idee gekommen,bei Regen,graupel,Nebel,Schneetreiben oder manchmal sogar nur bewölkung,auf die Piste zu gehen. :biggrin:
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

Ich sag mal so - je besser ich mit den Jahren ski fuhr, desto weniger wichtiger war mir das Wetter.

Sonne und kalt ist mir trotzdem die liebste Kombi ;-)
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Firn77 hat geschrieben: 19.01.2026 - 18:29 Ich sag mal so - je besser ich mit den Jahren ski fuhr, desto weniger wichtiger war mir das Wetter.

Sonne und kalt ist mir trotzdem die liebste Kombi ;-)
Mir geht's in erster.linie beim skifahren um das gesamtpaket.wennn kein gutes Wetter ist,keine Sicht etcpepe,dann fehlt mir auch der Spass am Skifahren.
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Kresse »

Im Winterurlaub wird bei (fast) jedem Wetter gefahren - wenn man nicht selbst am Alpenrand wohnt kann man sich es halt schlecht raussuchen bzw. das Wetter im Voraus planen. Ich persönlich fahre lieber bei bis zu Minus 5 Grad in der Sonne, da halten die Pisten durch und die Sonne sorgt dafür das es einem nicht frisch wird. Mit guter Skiunterwäsche und mehreren Schichten lässt es sich auch bis zu Minus 20 Grad gut aushalten, allerdings habe ich dann oft kalte Hände und kalte Füße (obwohl ich da schon doppelte Socken an habe) und durch die vielen Schichten fühlt man sich etwas wie die Michelin-Figur :mrgreen: .

Letztes Jahr hatten wir in Corvara 1 Tag extremen und nassen Schneefall, die Skikleidung war dadurch nach 1 Stunde total nass, das war echt beschissen, schlechte Sicht, schlechte Pisten, durch die Nässe war auch die Fahrt im Lift alles andere als angenehm - das war ein Tag wo ich dann tatsächlich 10:30 Uhr wieder im Hotel stand. Die Zeit danach war gammeln angesagt, da der viel zu kleine Spa-Bereich eh überfüllt war, hat man den Tag vor dem Laptop und den TV rumbekommen bis spät abends zum essen.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Kresse hat geschrieben: 19.01.2026 - 19:04 kalte Füße (obwohl ich da schon doppelte Socken an habe)
Heizsocken!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3417 Mal

Beitrag von snowflat »

judyclt hat geschrieben: 19.01.2026 - 12:29
Es soll auch noch Leute geben, die Fotos mit einer Digitalkamera machen :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“