Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Bahnanalyst
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Beitrag von Bahnanalyst »

eco hat geschrieben: 08.01.2026 - 14:09 Ganz netter Blogbeitrag zum Neubau Popolo 1 in Eben:
https://www.salzburgersportwelt.com/de/ ... ondel.html

Laut Beitrag soll Anfang März die Demontage Grafenbergexpress 1 in Wagrain starten, ab 3. März Woche dann die Demontage Popolo 1.
Wird interessant, wie man im Snow Space dann bis Anfang April die Verbindung Grafenberg-Grießenkar aufrecht erhalten wird.

Das Läuft ja grundsätzlich weiter wie bisher. Die Grafenbergbahn selbst läuft ja noch weiter.Genau wie der Express 2.So ist die Verbindung ja ohnehin gesichert. Da ist eher das logistische eine Herausforderung. Man braucht im Winter unten den Parkplatz für die Skifahrer.
Gleichzeitig wird man aber auch Abstellplatz für Werkzeug Material usw brauchen.bzw läuft da noch die Vierer Talabfahrt unten durch die Bahn also muss man mit größeren Sachen eh noch warten wie Seil Demontage.

Aber alles in einem wird das mit dem Abbau sowieso eine ganze Zeit dauern. Gesamte E-Technik demontieren,denn da kommt bestimmt eine neue Steuerung rein, Kabinen abbauen usw. Bis da mal das Seil zum Ablegen bzw demontieren ist ist bestimmt auch kein Skibetrieb mehr,zumindest hier. Und dann kommt der Hubschrauber und dann geht’s eh schnell.

Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Michi99 »

Die neue Grafenbergbahn wird nun mit zumindest einem Plakat an der besteheden Grafenbergbahn beworben. Sie wird maximal 3400 Personen pro Stunde befördern und 6 m/s fahren können:
20260118_133809.jpg
2025/26: 3x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 1x Hochkönig, 2x 4-Berge, 1x Dachstein West, 1x Skicircus, 1x St. Johann im Pongau, 1x Zauchensee
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skicircus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skicircus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Ausgezeichnet: ganze 3400 Personen pro Stunde, das klingt schon mal gut. Aber Moment bitte :gruebel: : wie viel schaffen die beiden aktuellen Bahnen zusammen? Lt. skiresort (weil Lift-World läuft bei mir momentan nicht): Grafenbergbahn = 1732 P/h + Grafenberg Express 1 = 2400 P/h = 4132 P/h. Also wird für viel Geld die Kapazität verringert :nein: . Bin ich eventuell der einzige der es nicht versteht?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michi99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Michi99 »

miki hat geschrieben: 18.01.2026 - 20:11 Ausgezeichnet: ganze 3400 Personen pro Stunde, das klingt schon mal gut. Aber Moment bitte :gruebel: : wie viel schaffen die beiden aktuellen Bahnen zusammen? Lt. skiresort (weil Lift-World läuft bei mir momentan nicht): Grafenbergbahn = 1732 P/h + Grafenberg Express 1 = 2400 P/h = 4132 P/h. Also wird für viel Geld die Kapazität verringert :nein: . Bin ich eventuell der einzige der es nicht versteht?
Die Kapazität ist laut lift-world dieselbe wie auf skiresort. Den Grafenberg Express 1 habe ich persönlich noch nie voll ausgelastet erlebt, bin aber in der extremen Hochsaison noch nie im SnowSpace gewesen.
Ich stelle es mir aber an der Mittelstation "interessant" vor, gerade am Vormittag sind Grafenbergbahn und Grafenberg Express 2 (ebenso wie 1 2400 p/h) öfters voll ausgelastet. Ob der geplante Schlepplift (kommt der überhaupt?) Abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser (außer eventuell von Skischulen) gut angenommen wird.
2025/26: 3x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 1x Hochkönig, 2x 4-Berge, 1x Dachstein West, 1x Skicircus, 1x St. Johann im Pongau, 1x Zauchensee
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skicircus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skicircus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Michi99 hat geschrieben: 18.01.2026 - 20:20
miki hat geschrieben: 18.01.2026 - 20:11 Ausgezeichnet: ganze 3400 Personen pro Stunde, das klingt schon mal gut. Aber Moment bitte :gruebel: : wie viel schaffen die beiden aktuellen Bahnen zusammen? Lt. skiresort (weil Lift-World läuft bei mir momentan nicht): Grafenbergbahn = 1732 P/h + Grafenberg Express 1 = 2400 P/h = 4132 P/h. Also wird für viel Geld die Kapazität verringert :nein: . Bin ich eventuell der einzige der es nicht versteht?
Die Kapazität ist laut lift-world dieselbe wie auf skiresort. Den Grafenberg Express 1 habe ich persönlich noch nie voll ausgelastet erlebt, bin aber in der extremen Hochsaison noch nie im SnowSpace gewesen.
Ich stelle es mir aber an der Mittelstation "interessant" vor, gerade am Vormittag sind Grafenbergbahn und Grafenberg Express 2 (ebenso wie 1 2400 p/h) öfters voll ausgelastet. Ob der geplante Schlepplift (kommt der überhaupt?) Abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser (außer eventuell von Skischulen) gut angenommen wird.
Wo soll ein neuer Schlepplift entstehen?

Ich glaub, dass die Bahn, wenn der Schwung von der G-Link kommt hoffnungslos überfordert ist, ehrlich gesagt. Im oberen Bereich wär es nicht schlecht gewesen, den Grafenberg Express 2 auszutauschen bzw. Stehen zu lassen, meiner Meinung nach. Aber die werden sich schon was gedacht haben.

Lg :D
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von beast »

Wurde hier schonmal diskutiert

viewtopic.php?p=5469881#p5469881
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

DaDani10 hat geschrieben: 18.01.2026 - 21:31
Michi99 hat geschrieben: 18.01.2026 - 20:20
Wo soll ein neuer Schlepplift entstehen?

Ich glaub, dass die Bahn, wenn der Schwung von der G-Link kommt hoffnungslos überfordert ist, ehrlich gesagt. Im oberen Bereich wär es nicht schlecht gewesen, den Grafenberg Express 2 auszutauschen bzw. Stehen zu lassen, meiner Meinung nach. Aber die werden sich schon was gedacht haben.

Lg :D

Genau das denk ich auch. Zudem hier noch die Rede von 4000 war: https://www.snowplaza.de/weblog/neue-gr ... lte-lifte/

Wohin wird die KSB eigentlich verkauft? Sry, falls das bereits diskutiert wurde. Hab dazu nichts gefunden bzw. vergessen :oops:
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von MaxH. »

Leider verstehn dies es nicht..
Gerade Stoßzeiten wird es eng.
Bahnanalyst
Massada (5m)

MaxH. hat geschrieben: 18.01.2026 - 22:31
Leider verstehn dies es nicht..
Gerade Stoßzeiten wird es eng.

Es wäre am besten wenn man die einfach mit der Mozart spiegelt. 4000p/h.

Erfahrungsgemäß fahren untertags zwar nicht ganz so viele ins Tal. Da könnte aber ein Grund die Alte Grafenbergbahn sein. Ist auch nicht so beliebt.
Das stimmt das meiste spielt sich von der Mittelstation aufwärts ab. Auch vielleicht darum weil es im unteren Teil eher Steil ist und deshalb auch weniger ganz runter fahren.

Aber so grundsätzlich müssten da schon 4000 drin sein. wenn da eine neue Bahn kommt die erstens viel Attraktiver ist,schneller ist fahren auch mehr Skifahrer runter. Und die Zeiten sind vorbei wo man an einer Bahn gerne ansteht. Gerade wenn von der G-Link ein großer schub daherkommt. Viele fahren dann noch zur Mittelstation weil es ihnen unten zu steil ist und steigen in der Mitte ein. Wenn man dann rechnet das wie bei der Mozart jede 2. Kabine unbesetzt zur Mitte fährt dann kommen da ganz schöne Wartezeiten zusammen.Der Hang verliert bei Wiederholungsfahrern an beliebtheit.

Mehr werden bis auf den Vormittag sowieso an der Mittelstation einsteigen.

Meiner Meinung nach ist das zu wenig. Jedes Fahrzeug ist mit viel Arbeit verbunden aber wenn ich mehr habe und brauche nicht alle jeden Tag ist das besser wie wenn ich sie brauche und habe sie nicht.

Bahnanalyst
Massada (5m)

Was ich mir gedacht habe als ich erst in Flachau war,ich bin wirklich gespannt wie dann der Achterjet ersetzt wird und was da genau geplant ist. Da wäre auf jeden Fall mehr Potential da das ganze etwas anders zu bauen als auf gleicher Trasse,ggf. habe ich gesehen das man sich sogar ein paar alte Bahnen sparen könnte
Und man das ganze etwas attraktiver gestalten könnte.
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von eco »

Bahnanalyst hat geschrieben: 18.01.2026 - 23:06 Was ich mir gedacht habe als ich erst in Flachau war,ich bin wirklich gespannt wie dann der Achterjet ersetzt wird und was da genau geplant ist. Da wäre auf jeden Fall mehr Potential da das ganze etwas anders zu bauen als auf gleicher Trasse,ggf. habe ich gesehen das man sich sogar ein paar alte Bahnen sparen könnte
Der neue Achterjet in Flachau wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit 1 zu 1 auf bestehender Trasse ersetzt und keinen der anderen Lifte ersetzen.
Der Space Jet 2 hat jetzt eine neue FREY Steuerung erhalten. Am Shuttleberg ist die Family Shuttle jetzt auch mit autonomer Bergstation...
Michi99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Michi99 »

Tirolbahn hat geschrieben: 18.01.2026 - 22:00 [...]
Genau das denk ich auch. Zudem hier noch die Rede von 4000 war: https://www.snowplaza.de/weblog/neue-gr ... lte-lifte/

Wohin wird die KSB eigentlich verkauft? Sry, falls das bereits diskutiert wurde. Hab dazu nichts gefunden bzw. vergessen :oops:
Dort steht auch, dass die Strecke ca. 3000 m lang ist und bei 6 m/s in 5 Minuten bewältigt wird, was etwas schwierig werden könnte... (Schnell überschlagen sind es ca. 8,3 Minuten ohne Stationsaufenthalte.)

Der 6er soll meines Wissens verkauft werden, wohin weiß ich leider auch nicht.
Bahnanalyst hat geschrieben: 18.01.2026 - 22:58 Es wäre am besten wenn man die einfach mit der Mozart spiegelt. 4000p/h.

Erfahrungsgemäß fahren untertags zwar nicht ganz so viele ins Tal. Da könnte aber ein Grund die Alte Grafenbergbahn sein. Ist auch nicht so beliebt.
Das stimmt das meiste spielt sich von der Mittelstation aufwärts ab. Auch vielleicht darum weil es im unteren Teil eher Steil ist und deshalb auch weniger ganz runter fahren.
[...]
Vollste Zustimmung. Wo ich aber widersprechen muss, ist, dass die alte Grafenbergbahn unbeliebt ist, zumindest in der Früh ist sie immer wesentlich besser ausgelastet als der Grafenberg-Express I, bei nur kurzen Wartezeiten halten mich der verhältnismäßig lange Fußmarsch in der Talstation und das gefühlte Schleichtempo auch immer ab, diesen zu benutzen, während die Grafenbergbahn oft mit Vollgas unterwegs ist, auch wenn sie nicht voll ausgelastet ist.
Bei vielen ist eine Sesselbahn allerdings beliebter als eine Gondelbahn, was für eine Verlagerung Richtung Grafenberg-Express II spricht. Außerdem dürfte ein Mitgrund, dass viele nicht ins Tal fahren, sein, dass es etwa ab Höhe der Mittelstation (zumindest jetzt im Hochwinter) schattig wird und zudem die beiden Talabfahrten häufig entweder hart bis eisig oder verbuckelt sind, dazwischen habe ich selbst bei sonst herausragenden Verhältnissen noch sehr selten etwas erlebt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bahnanalyst
Massada (5m)

Michi99 hat geschrieben: 19.01.2026 - 18:52
Bahnanalyst hat geschrieben: 18.01.2026 - 22:58 Es wäre am besten wenn man die einfach mit der Mozart spiegelt. 4000p/h.

[...]
Vollste Zustimmung. Wo ich aber widersprechen muss, ist, dass die alte Grafenbergbahn unbeliebt ist, zumindest in der Früh ist sie immer wesentlich besser ausgelastet als der Grafenberg-Express I, bei nur kurzen Wartezeiten halten mich der verhältnismäßig lange Fußmarsch in der Talstation und das gefühlte Schleichtempo auch immer ab, diesen zu benutzen, während die Grafenbergbahn oft mit Vollgas unterwegs ist, auch wenn sie nicht voll ausgelastet ist.
Bei vielen ist eine Sesselbahn allerdings beliebter als eine Gondelbahn, was für eine Verlagerung Richtung Grafenberg-Express II spricht. Außerdem dürfte ein Mitgrund, dass viele nicht ins Tal fahren, sein, dass es etwa ab Höhe der Mittelstation (zumindest jetzt im Hochwinter) schattig wird und zudem die beiden Talabfahrten häufig entweder hart bis eisig oder verbuckelt sind, dazwischen habe ich selbst bei sonst herausragenden Verhältnissen noch sehr selten etwas erlebt.

Generell muss man sagen der Express 1 war vielleicht bis zum Bau der G-Link sinnvoll. Nachher hatte der aber meines Erachtens keinen Sinn mehr.
Die Leute wollen am Morgen schnell auf den Berg.
Je nach dem was für sie das attraktivere ist entscheiden sie sich dann wo sie hinwollen oben an der Bergstation.

Du hast recht die Grafenbergbahn ist als Zubringer viiiiel besser als die Express Kette. Warum?
Viele Skifahrer wollen im Laufe des Tages mal auf die andere Bergseite.Kommen in der G-Link Bergstation an,beim Express 2 sehen sie durch den ansturm aus der G-Link lange Wartezeiten,fahren ins Tal und nehmen dann die Grafenbergbahn weil sie wissen das sie das gleiche fast wieder erwartet wenn sie zum Express 1 fahren.
Darum bin ich der Meinung wenn dieser „Wirbel“ rund um die G-Link Bergstation einnmal behoben ist wird wahrscheinlich auch die Talabfahrt besser befahren,auch aus dem Grund und das habe ich mir selbst oft gedacht;das mir die Fahrt als Wiederholungsfahrer/Sportlicher Skifahrer einfach zu lange dauert.

Die Frage ist halt nur wenn da mal die Mittelstation steht,ob dann die Skifahrer die nicht so geübt sind überhaupt zur Mittelstation fahren und dort einsteigen als Wiederholungsfahrer.
Zuletzt geändert von maba04 am 19.01.2026 - 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Bahnanalyst
Massada (5m)

eco hat geschrieben: 19.01.2026 - 17:51
Bahnanalyst hat geschrieben: 18.01.2026 - 23:06 Was ich mir gedacht habe als ich erst in Flachau war,ich bin wirklich gespannt wie dann der Achterjet ersetzt wird und was da genau geplant ist. Da wäre auf jeden Fall mehr Potential da das ganze etwas anders zu bauen als auf gleicher Trasse,ggf. habe ich gesehen das man sich sogar ein paar alte Bahnen sparen könnte
Der neue Achterjet in Flachau wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit 1 zu 1 auf bestehender Trasse ersetzt und keinen der anderen Lifte ersetzen.
Der Space Jet 2 hat jetzt eine neue FREY Steuerung erhalten. Am Shuttleberg ist die Family Shuttle jetzt auch mit autonomer Bergstation...

Habe ich auch schon gesehen im Sommer,da kam eine neue Steuerung rein.

Was aber immer ein altbekannter Störfaktor ist:

Man braucht immer am Morgen 2-3 Anlagen bis das man mal am Gipfel ist,der Großteil fährt im letzten Schritt zur Kesselbodenbahn. Darum ist die eigentlich immer voll ausgelastet. Und die Wartezeiten steigen obwohl die Almbahn (Spacejet3) nicht recht ausgelastet ist.

Diese Seilbahnketten machten immer sehr viel Sinn.
Und man muss auch sagen man Schnitt durch die Aufteilung immer die unteren Sulzigen Teile ab und oben ging es immer noch gut.z.B. Von Space 1 auf Space 2.

Space 1 ist nachmittags nicht mehr das wahre. Während es am 2er immer noch schön zu fahren ist.

Das was das Ganze aber weitaus attraktiver machen würde ist wenn man den jetztigen Space 1 später mal so verlängert das er an Space 3 anschließt.
Dann fährt alles zum Space 3 die Leute die vom Space 2 zum Star 3 fahren fallen praktisch weg und die Almbahn ist am Morgen auch mal ausgelastet. Dann nehmen die auch mehr als Verbindungsbahn,das „Ich fahre zu de Bahn weil die fährt am weitesten hoch“ fällt dann weg und die Leute sehen man kann auch mit dem Space 3 die Mozart erreichen. Dann ist mal die Skiverbindung nach Wagrain viel Besser. Gleichzeitig muss man nicht an 3 Anlagen anstehen.die Förderleistung ist ja bekanntlich da beim Space 3.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MaxH. »

Vorallem wird es spannend wen die schwünge von Flachau kommen und von unten die Leute hoch wollen. Somit steht mann dann an der Mittelstation sehr lange an.
Warum baut mann keinen neuen 8er Sessel
Und einfach eine neue KSB bis zum Berg.
Um die ganze Situation zu entzerren.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Also ich war vor 10 Tagen ca in Wagrain.

Der Grafenberg Express 2 wird von Doppelmayr übernommen und revisioniert.
Dann ins Ausland verkauft.

Ich habe da ein wenig die Situation beobachtet und der diensthabende Maschinist vom Grafenbergexpress 1 hat es mir bestätigt.

Sein Zitat : " Ich verstehe nicht warum nur 3400 Pers. /h und nicht wie der Mozart mit 4000 Personen Förderleistung. Wenn wenigstens eine Sesselbahn als Verstärkung da wäre so wie jetzt, aber nur die Bahn das wird ein Problem."

Also selbst die Angestellten sind schon skeptisch, was die Situation betrifft.
Von einem Schlepplift wurde mir nichts erzählt.

Die Grafenbergbahn war zu dem Zeitpunkt auch unter Tags gut besucht, im Gegensatz zum Express 1.

Bleibt also nur abzuwarten, wie sich das Entwickelt.
Aber ich befürchte da schlimmes, wenn sie das nicht gescheit umsetzen.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MaxH. »

Wost.EUB hat geschrieben: 22.01.2026 - 14:35 Also ich war vor 10 Tagen ca in Wagrain.

Ich habe da ein wenig die Situation beobachtet und der diensthabende Maschinist vom Grafenbergexpress 1 hat es mir bestätigt.

Sein Zitat : " Ich verstehe nicht warum nur 3400 Pers. /h und nicht wie der Mozart mit 4000 Personen Förderleistung. Wenn wenigstens eine Sesselbahn als Verstärkung da wäre so wie jetzt, aber nur die Bahn das wird ein Problem."

Also selbst die Angestellten sind schon skeptisch, was die Situation betrifft.
Von einem Schlepplift wurde mir nichts erzählt.

Die Grafenbergbahn war zu dem Zeitpunkt auch unter Tags gut besucht, im Gegensatz zum Express 1.

Sie werden es schon merken das es nicht das Optimum ist.
Sie denken halt am Mozart klappt das dann muss das auch auf der anderen Seite klappen.
Nur das halt auf Grafenbergerseite eine super Piste ist zum Carven gerade auch für Anfänger.

Mann hatte ja auch den Grafenbergexpress stehen lassen können als Unterstützung (Sessel).
Zuletzt geändert von maba04 am 22.01.2026 - 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.

Michi99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Michi99 »

MaxH. hat geschrieben: 22.01.2026 - 15:45
Wost.EUB hat geschrieben: 22.01.2026 - 14:35 [...]
[...]

[...]

Sie werden es schon merken das es nicht das Optimum ist.
Sie denken halt am Mozart klappt das dann muss das auch auf der anderen Seite klappen.
Nur das halt auf Grafenbergerseite eine super Piste ist zum Carven gerade auch für Anfänger.

Mann hatte ja auch den Grafenbergexpress stehen lassen können als Unterstützung (Sessel).
Das Hauptproblem ist, dass die Talstation vom Grafenberg-Express 2 genau dort steht, wo die Mittelstation bzw. die Ausfahrt aus dieser der neuen Bahn hinkommt. Speziell der Punkt mit der (anfängertauglichen) Piste wird aber sicher noch ein Problem, vermutlich mit langen Schlangen an der Grafenbergbahn oder einer Verlagerung (mit noch längeren Schlangen) Richtung Hachau?
↓ Mehr anzeigen... ↓
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Würde zwar nochmal zusätzlich einiges Kosten, aber wenn man merkt, dass die Kapazität nicht reicht, könnten sie ja trotzdem in den nächsten Jahren noch eine Sesselbahn zur Unterstützung ab Höhe Mittelstation auf der aktuellen Trasse der Grafenbergbahn bis nach oben bauen.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von phifue »

Wer weiß vielleicht ist die neue Bahn ja auch so gebaut, dass eine Kapazitätsteigerung nachträglich noch möglich ist. Gibt ja genügend Fälle wo das so praktiziert wurde.
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von eco »

Ich glaube die im Snow Space wissen schon, was die machen, die planen ja nicht umsonst immer etwas länger. Ja, die 3400/h klingen im Vergleich zur Flying Mozart erstmal wenig. Aber man wird da bestimmt analysiert haben, welche Kapazität man benötigt. Und wie phifue schon geschrieben hab - ggf wird man einfach noch ein paar Gondeln nachrüsten können wenn die Kapazität nicht ausreicht. Ist beim Sonntagskogel II ja auch so konzipiert, und da hat man bisher auch nichts nachgerüstet und auch keine komplette Katatstrophe.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MaxH. »

eco hat geschrieben: 22.01.2026 - 21:21 Ich glaube die im Snow Space wissen schon, was die machen, die planen ja nicht umsonst immer etwas länger. Ja, die 3400/h klingen im Vergleich zur Flying Mozart erstmal wenig. Aber man wird da bestimmt analysiert haben, welche Kapazität man benötigt. Und wie phifue schon geschrieben hab - ggf wird man einfach noch ein paar Gondeln nachrüsten können wenn die Kapazität nicht ausreicht. Ist beim Sonntagskogel II ja auch so konzipiert, und da hat man bisher auch nichts nachgerüstet und auch keine komplette Katatstrophe.
Dann lass es 4k sein was sie dann packt.
Hin oder her aus einer Statistik.
Eine Piste mit einem schnellen Zubringer zieht immer mehr leute an wie alte. Daher ist eine Statistik für die Katz.
Wie viele pendeln darüber zum Gräfenberg mehr wie zum Mozart.

Zudem wen mann sagt mann Forstet die alte Trasse wieder auf, wird das mit einer neuen Bahn sehr schwierig werden da es sich ja dann um eine Neuerschließung handelt und um keine Modernisierung.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von seiiim »

Da hilft nurmehr Skigebiet zusperren und rückbauen --> soon LSAP. Denke nicht dass sich mit diesen Maßnahmen noch vernünftig wirtschaften lässt. :biggrin:

Ernst auf Ernst, wie @eco schon schrieb, irgendwer von den Snowspacelern wird schon rechnen können.
Und es schadet ja auch nicht, wenn die Pisten gleich bleiben, dass wieder mehr Leute unten am Lift stehen anstatt alle rauf auf die Piste geschaufelt. In der Hochsaison wird man in den Hotspot-Skigebieten an jeder (Zubringer-)Bahn etwas anstehen müssen.
Bahnanalyst
Massada (5m)

Ja mal schauen. Was aber ziemlich sicher ist das das Gästeaufkommen mit der neuen sicher mehr ist wie bei der alten.Allein schon wegen dem Komfort.
Meiner Meinung nach müssten die 4000 trotzdem drin sein. Man darf nicht vergessen wie Wahnsinnig breit die Pisten sind. Abgesehen vom letzten Stück unten sind die Pisten extrem gut ausgebaut. Da können schon einige runterfahren.

Zur Sesselbahn Theorie:

Macht sicher Sinn wenn man 2 Separate Bahnen gebaut hätte. Zum Beispiel oben eine starke 8er CLD/B und unten bis zur G-Link eine 10MGD. Als Zubringer und eine gute Möglichkeit nach unten zu fahren in der Vorsaison wenn Kühberg und Vierer Tal noch zu sind

In der Hauptsaison wird dann halt bei der unteren Bahn nicht mehr viel los sein wenn man das kurze Stück hinauf fährt und dann in die andere Bahn umsteigen muss und da wieder warten kann wenn eh schon von oben alles voll ist.
Das verliert an Attraktivität.

Im großen und Ganzen muss ich sagen ist das mit den 2Sektionen aber wieder die bessere Lösung.
Wiederholungsfahrer können von Tal bis Berg sitzen bleiben. Die von der Glink brauchen nicht Ski anschnallen und können so direkt in die neue Bahn einsteigen—> kleinerer anschnallplatz an der Mittelstation und schnellerer besucherfluss als wenn alle da stehen und erst mal die Ski anschnallen.

Das einzige Problem ist halt die Förderleistung da dürften sie schon nochmal eins nachlegen.
Dann ist das eine Super Schöne lange Abfahrt mit Perfekter Bahn geringen Wartezeiten,und für wiederholerer super.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

seiiim hat geschrieben: 23.01.2026 - 10:55 Ernst auf Ernst, wie @eco schon schrieb, irgendwer von den Snowspacelern wird schon rechnen können.
Und es schadet ja auch nicht, wenn die Pisten gleich bleiben, dass wieder mehr Leute unten am Lift stehen anstatt alle rauf auf die Piste geschaufelt. In der Hochsaison wird man in den Hotspot-Skigebieten an jeder (Zubringer-)Bahn etwas anstehen müssen.

Rechnet man die derzeitigen Kapazitäten aus 6er KSB und 6er EUB zusammen, die oben am Berg ankommen, kommt man auf eine theoretische Zahl von 4100. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass dieser breite Hang auch diese Anzahl an Leuten verträgt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“