Meran 2000 - 17.01.2026 - Erstbesuch (Kurzbericht)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Meran 2000 - 17.01.2026 - Erstbesuch (Kurzbericht)

Beitrag von David93 »

Im Rahmen meines Südtirol-Kurzurlaubs konnte ich dem Skigebiet Meran 2000 einen Besuch abstatten. Ich kenne die Region aus mehreren Sommerurlauben einigermaßen gut, im Winter war ich jedoch zum ersten mal in diesem kleinen Skigebiet. Aus diesem Grund bietet sich ein Bericht - trotz leider nur weniger Bilder - ganz gut an.

Anreise:

In 10 Minuten vom Hotel mit dem Skibus nach Falzeben

Abreise:
In 10 Minuten auf gleichem Weg zurück

Wetter:
Bedeckt, Hochnebel der sich jedoch zum Glück gerade so über dem Skigebiet hielt, sich aber leider auch nicht auflöste. Leichte Plusgrade.

Schneelage:
Naturschnee nur kosmetisch in den höheren Lagen. Weiter unten kein Naturschnee. Pisten jedoch gut mit Maschinenschnee versorgt und in gutem Zustand.

Lift- und Pistenstatus:
Alle Lifte offen, alle Pisten offen. Und das bei der Schneelage. Respekt.

Wartezeiten:
Nur wenige Sessel an Wallpach und St. Oswald-Bahn. Sonst keine.

Die Entscheidung für den Urlaub hier, fiel nicht aufgrund des Skigebietes. Es war eher anders herum: Das Skigebiet ist in der Nähe und bietet sich an, warum also nicht für einen Tag hier fahren und eine Neuentdeckung machen. Ich hätte mir zwar besseres Wetter dafür gewünscht, so war es leider etwas trüb. Aber der Wetterbericht war sich unschlüssig und im Nachhinein wäre ein Tag zuvor der bessere Tag gewesen, aber was solls. Ich war froh dass ich unter dem Hochnebel war und nicht mitten drin, so war die Sicht ganz gut, es hat nur die Sonne gefehlt.
Viel erwartet habe ich im Vorfeld nicht von dem Skigebiet. Anhand von den Sommerbesuchen und vom Pistenplan wusste ich, dass die Größe überschaubar ist, dass der Anlagenmix eine Mischung aus modern und alt ist, und dass das Skigebiet aus 2 Teilen mit unterschiedlichem Charakter besteht. Das hat sich dann in der Realität auch so bestätigt und ich kam zu dem Ergebnis dass es für einen Tag ganz nett ist, auf längere Sicht wird es dann aber irgendwann langweilig.
Der vordere Teil rund ums Piffinger Köpfl ist recht modern mit einer 8EUB, die auch der Zubringer aus Falzeben ist und einer 6KSB die die EUB auf der oberen Hälfte doppelt, aber eigene Pisten erschließt. Die PB die hier oben ankommt ist ein reiner Zubringer für Meran, ohne Abfahrt.

Die Verbindung in den hinteren Teil ist mit 10EUB auch sehr modern, pistentechnisch aber völlig uninteressant.

Hinten gibt es dann die 4KSB St. Oswald, die einen netten Hang erschließt, die als DSB betriebene 3SB Kesselberg, die leider elendig lang ist und eine flache längere Abfahrt erschließt und die DSB Mittager, die eine schöne, steilere Abfahrt erschließt. Leider sind die fixen Anlagen relativ lahm, sodass ich dort trotz schöner Abfahrten (insbesondere am Mittager) weniger Wiederholungen machte. Kesselberg ist unten raus aber eh etwas zu flach, aber trotzdem ganz nett.
Schön ist, dass dort hinten auf den Pisten quasi nichts los war.

Bilder:
Viele Bilder sind es nicht, bei dem trüben Wetter hatte ich nicht so große Lust viel zu fotografieren.
Von den Bergstationen der PB / EUB und 6KSB hat man einen schönen Tiefblick nach Meran. Hier die Abfahrt nach Falzeben. Die Abfahrten zur 6KSB gehen weit links davon in die Mulde runter.
Von den Bergstationen der PB / EUB und 6KSB hat man einen schönen Tiefblick nach Meran. Hier die Abfahrt nach Falzeben. Die Abfahrten zur 6KSB gehen weit links davon in die Mulde runter.
An der EUB Falzeben gibt es eine VIP-Gondel, die man aber nur gegen Aufpreis nutzen kann.
An der EUB Falzeben gibt es eine VIP-Gondel, die man aber nur gegen Aufpreis nutzen kann.
Nochmal am Bergstationsbereich
Nochmal am Bergstationsbereich
Hier startet die EUB in den hinteren Gebietsteil. Diese Bahn hat eher Verbindungscharakter.
Hier startet die EUB in den hinteren Gebietsteil. Diese Bahn hat eher Verbindungscharakter.
DSB oder 3SB Kesselberg. Das zieht sich bis man hier oben ist.
DSB oder 3SB Kesselberg. Das zieht sich bis man hier oben ist.
Blick zurück
Blick zurück
Jetzt in der DSB Mittager.
Jetzt in der DSB Mittager.
Diese zieht an einer Stelle recht steil nach oben.
Diese zieht an einer Stelle recht steil nach oben.

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Re: Meran 2000 - 17.01.2026 - Erstbesuch (Kurzbericht)

Beitrag von Gleitweggleiter »

David93 hat geschrieben: 20.01.2026 - 08:34 (...)
Bild
Wenigstens noch ein Bild ganz ohne Fangzäune ;)
2025/25: 10 Tage - 8x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Aber auch nur weil keine Piste drauf ist :wink:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4769 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke dir für den Bericht.
Ich kenne das Gebiet ja auch sehr gut von Sommerbesuchen. Im Winter hat es noch nie geklappt. Das letzte Mal als ich es erkunden wollte, war es wegen - Achtung - Nebel geschlossen! :roll: :roll:
Jetzt geht mein Kollege mit seiner kleinen Tochter dort hin - ich hoffe sie haben es gut dann. Ich denke, man kann dort mit einem kleinen King gemütlich Skiurlaub verbringen ohne Angst haben zu müssen, dass die Kleine umgefahren wird.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Gibt es das eigentlich auch anderswo, dass wie bei der Sesselbahn Kesselberg ein Dreiersessel nur von zwei Personen genutzt werden darf. Begründet wird das ja, dass so eine höhere Geschwindigkeit möglich sein soll.
Diese Begründung finde ich als Laie nicht ganz nachvollziehbar. Ich habe immer gedacht, dass die Fliehkraft bei den Umlenkscheiben der einschränkende Faktor bei der Fahrgeschwindigkeit ist und die hängt ja nicht davon ab, ob auf der Strecke zwei oder drei Personen im Sessel sitzen.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Arlbergfan hat geschrieben: 22.01.2026 - 22:28 Jetzt geht mein Kollege mit seiner kleinen Tochter dort hin - ich hoffe sie haben es gut dann. Ich denke, man kann dort mit einem kleinen King gemütlich Skiurlaub verbringen ohne Angst haben zu müssen, dass die Kleine umgefahren wird.
Für Kinder oder Anfänger finde ich es sehr gut geeignet. Es waren auch sehr viele Skikurse dort unterwegs. Gerast wird wenig. Man kann als Anfänger eigentlich fast alles fahren, außer vielleicht den Mittager.

Die Abfahrt an der Falzeben EUB ist durchgehend flach wenn man von oben weg die blaue Variante nimmt. Übrigens sogar mit Unterführung unter der roten am Wallpach durch, um Kreuzungen zu vermeiden. Die ist für Kinder optimal, auch mit der bequemen EUB. Es gibt hier übrigens auch so eine Funslope. Naifjoch, den fortgeschrittene nur zur Verbindung verwenden kann man von der Mittelstation weg auch gut als Anfängerpiste nutzen, aber da ists schon sehr flach. Kesselberg geht auch. Durchgehend flach und sehr wenig los, sofern einen der lahme Lift nicht zu sehr nervt.
Wallpach und St. Oswald sind zwar rote, aber aus meiner Sicht eher hellrot. Die steileren Stücke am St. Oswald unten kann man umfahren.

Glaub mit Kind würd ich auch hinfahren. Auch die überschaubare Größe ist hier ganz angenehm, wenn man einfach entspannt ein paar Abfahrten machen will ohne Druck dass man eine möglichst große Runde fahren muss :lach:
Antworten

Zurück zu „Italien“