Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von DaDani10 »

ländler23 hat geschrieben: 16.01.2026 - 11:34 Ich hoffe, ich habe das ist hier das richtige Forum.

Weiß jemand wieso "The Challenge" nicht mehr über Skiline absolviert werden kann?
Liegt es generell an den Problemen mit Skiline zu Saisonbeginn oder schraubt Saalbach die Zusammenarbeit mit Skiline generell etwas zurück?
Von der Website:
Hinweis:

Aufgrund technischer Probleme in der Skiline-App funktioniert die Registrierung und das Tracking von "The Challenge" in der App aktuell leider nicht. "The Challenge" kann in der Zwischenzeit ohne App gemeistert werden - die benützten Lifte werden mittels Skipass an der Kassa ausgelesen.
Lg

astrakid
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von astrakid »

das hat nur teilweise geklappt - ich bin die challenge zweimal gefahren, beim ersten mal war das kein problem anhand der lifte (skiline) die challenge nachzuweisen.
beim zweiten mal war die dame an der kasse sehr resistent. man müsste sich zur trophy anmelden, damit dann auch die challenge absolviert bzw als erfolgreich gewetret werden kann.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Servus!

Weiß zufällig jemand, ob die Bergbahnen Fieberbrunn mit einer Gesellschaft aus dem Glemmtal zusammenhängen? Ich hab mal gehört, dass die vor dem Zusammenschluss kurz vor dem zusperren waren, und die Saalbacher das Gebiet für einen Symbolbetrag gekauft und "gerettet" haben. Irgendwie glaub ich aber nicht, dass das stimmt.

Und wieso gibt es laut FirmenABC eine "Reckmoos Nord Invest GmbH" die für "Vermietung und Verpachtung einer Liftanlage" zuständig ist, und in der die Bergbahnen Fieberbrunn 100% Anteil haben? Ist das um Steuern zu sparen, oder hat das einen anderen Grund?

Außerdem komisch: Die "BBSH Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm Gesellschaft m.b.H.", die anscheinend zu 100% den Hinterglemmern gehört und Anteile an den Leogangern haben.

Kennt sich jemand mit der Struktur besser aus? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke im Voraus und LG :D
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von LOL »

DaDani10 hat geschrieben: 18.01.2026 - 14:18 Servus!

Weiß zufällig jemand, ob die Bergbahnen Fieberbrunn mit einer Gesellschaft aus dem Glemmtal zusammenhängen? Ich hab mal gehört, dass die vor dem Zusammenschluss kurz vor dem zusperren waren, und die Saalbacher das Gebiet für einen Symbolbetrag gekauft und "gerettet" haben. Irgendwie glaub ich aber nicht, dass das stimmt.

Und wieso gibt es laut FirmenABC eine "Reckmoos Nord Invest GmbH" die für "Vermietung und Verpachtung einer Liftanlage" zuständig ist, und in der die Bergbahnen Fieberbrunn 100% Anteil haben? Ist das um Steuern zu sparen, oder hat das einen anderen Grund?

Außerdem komisch: Die "BBSH Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm Gesellschaft m.b.H.", die anscheinend zu 100% den Hinterglemmern gehört und Anteile an den Leogangern haben.

Kennt sich jemand mit der Struktur besser aus? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Nein, die BB Fieberbrunn sind eigenständig. Die Reckmoos Nord Invest Gmbh wurde gegründet um die Reckmoos Nord Bahn zu finanzieren. Damals war Fieberbrunn noch nicht mit dem Skicircus verbunden und der Ersatz der DSB Reckmoos Nord 2011 Grundvoraussetzung für den nachfolgenden Zusammenschluss 2015. Die Reckmoos Nord Bahn wurde dann quasi aus Eigenmitteln der BB und neuen Gesellschaftern mit Eigenkapital finanziert, anstatt durch Bankkredite.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

LOL hat geschrieben: 19.01.2026 - 22:01
DaDani10 hat geschrieben: 18.01.2026 - 14:18 Servus!

Nein, die BB Fieberbrunn sind eigenständig. Die Reckmoos Nord Invest Gmbh wurde gegründet um die Reckmoos Nord Bahn zu finanzieren. Damals war Fieberbrunn noch nicht mit dem Skicircus verbunden und der Ersatz der DSB Reckmoos Nord 2011 Grundvoraussetzung für den nachfolgenden Zusammenschluss 2015. Die Reckmoos Nord Bahn wurde dann quasi aus Eigenmitteln der BB und neuen Gesellschaftern mit Eigenkapital finanziert, anstatt durch Bankkredite.
Okay, doch anders als gedacht, Danke für die Antwort! :D
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3393 Mal

Beitrag von snowflat »

Keine UVP für Speicher Asitz III:
Mit Bescheid der Salzburger Landesregierung vom 13.01.2026, Zl 20504-UVP/100/6-2026, wurde festgestellt, dass für das Vorhaben „Errichtung des Speicherteich Asitz III inkl. zugehöriger Bauteile und der Pistenadaptierung P203“ der Leoganger Bergbahnen GmbH im Gemeindegebiet Leogang keine Umweltverträglichkeitsprüfung nach dem UVP-G 2000 durchzuführen ist.
Quelle: Kundmachung - UVP-Feststellungsverfahren „Errichtung des Speicherteich Asitz III inkl. zugehöriger Bauteile und der Pistenadaptierung P203“; Leoganger Bergbahnen GmbH
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von Werna76 »

DaDani10 hat geschrieben: 18.01.2026 - 14:18Weiß zufällig jemand, ob die Bergbahnen Fieberbrunn mit einer Gesellschaft aus dem Glemmtal zusammenhängen? Ich hab mal gehört, dass die vor dem Zusammenschluss kurz vor dem zusperren waren, und die Saalbacher das Gebiet für einen Symbolbetrag gekauft und "gerettet" haben. Irgendwie glaub ich aber nicht, dass das stimmt.
Was so alles erzählt wird :wink:
Du musst dir keine Sorgen machen, Raiffeisen und die Grazer Wechselseitige sind an den Bergbahnen in Fieberbrunn beteiligt.

Die BBSH war bis Sommer 24 im 50/50 Eigentum Saalbach/Hinterglemm und die Hinterglemmer haben den Saalbachern dann die 50% abgekauft.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Antworten

Zurück zu „Österreich“