Vom subtilen Unterschied zwischen einem Baumarkt in der Schweiz und in Deutschland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1403 Mal
Vom subtilen Unterschied zwischen einem Baumarkt in der Schweiz und in Deutschland
Die Suche nach einem geeigneten Kleber für meinen Innenschuh führte mich auf der Rückreise in einen Baumarkt nahe Luzern.
Schweiz:
Für eine Stunde gratis parken muss man sein Kennzeichen eingeben.
Die sanitären Anlagen sind nicht nur modern und auf dem neuesten Stand. Es ist so sauber, dass man fast schon vom Boden essen kann. Alles ist intakt. Nichts beschmiert, nichts abgebrochen, nichts defekt. Auf dem WC befindet sich ein Desinfektionsspender. Vor allem: Es stinkt nicht.
Im Gang mit dem Kleber waren drei Mitarbeiter. Die mich gerne und kompetent beraten haben. Maximal Hilfsbereit. Die auch Kollegen fragen oder ihr (privates) Smartphone zur Recherche nutzen.
Deutschland:
Parken ist gratis, keine Registrierung
Die sanitären Anlagen sind verdreckt, teilweise unbenutzbar. Der Papierkorb quillt über. Ein unangenehmer Gestank macht sich schon 5 Meter vor der Türe bemerkbar
Mit etwas Glück findet man einen Mitarbeiter im gesamten Baumarkt, der einem mit noch mehr Glück sogar helfen kann
Fazit:
Irgend was läuft grundlegend falsch in diesem Land
Schweiz:
Für eine Stunde gratis parken muss man sein Kennzeichen eingeben.
Die sanitären Anlagen sind nicht nur modern und auf dem neuesten Stand. Es ist so sauber, dass man fast schon vom Boden essen kann. Alles ist intakt. Nichts beschmiert, nichts abgebrochen, nichts defekt. Auf dem WC befindet sich ein Desinfektionsspender. Vor allem: Es stinkt nicht.
Im Gang mit dem Kleber waren drei Mitarbeiter. Die mich gerne und kompetent beraten haben. Maximal Hilfsbereit. Die auch Kollegen fragen oder ihr (privates) Smartphone zur Recherche nutzen.
Deutschland:
Parken ist gratis, keine Registrierung
Die sanitären Anlagen sind verdreckt, teilweise unbenutzbar. Der Papierkorb quillt über. Ein unangenehmer Gestank macht sich schon 5 Meter vor der Türe bemerkbar
Mit etwas Glück findet man einen Mitarbeiter im gesamten Baumarkt, der einem mit noch mehr Glück sogar helfen kann
Fazit:
Irgend was läuft grundlegend falsch in diesem Land
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Re: Vom subtilen Unterschied zwischen einem Baumarkt in der Schweiz und in Deutschland
Gott sei Dank kann man die Zustände in zwei Baumärkten nicht 1:1 auf das jeweilige Land übertragen, aber zweifelsohne ist an deinen Schilderungen was dran. Selbst schon oft genug erlebt. Leider.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
Re: Vom subtilen Unterschied zwischen einem Baumarkt in der Schweiz und in Deutschland
was hat den der Kleber jeweils gekostet?
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1595 Mal
Ich hab lange gesucht. Aber ich hab’s gefunden. Es ist der Innenschuh des SKIschuhs und deshalb hat dieser Beitrag den Weg in das Alpinforum gefunden 
Ich geh schon mal Popcorn holen.
P.S. Baumärkte in Österreich folgen eher deutschem Schema. Und das obwohl sie grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland. Was läuft hier falsch?
Ich geh schon mal Popcorn holen.
P.S. Baumärkte in Österreich folgen eher deutschem Schema. Und das obwohl sie grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland. Was läuft hier falsch?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Made my day.
UHU Hart-Kunststoff-Kleber 30 g
Obi.ch: 3.95.- CHF
Obi.de: 4.29€
Scheiss Inflation aber auch.
Solche Artikel wie auch Heimelektronik ist in CH meist billiger.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Der Kleber, den ich gesucht habe, ist in der EU in der Zusammensetzung nicht verfügbar. Der Schweizer Hersteller verteibt diesen daher nur in der Schweiz. Sonst hätte ich mir den Umweg gespart.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Also, die Baumärkte in Österreich, die grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland, kannst Du vermutlich an ein oder zwei Händen abzählen...F. Feser hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:07 P.S. Baumärkte in Österreich folgen eher deutschem Schema. Und das obwohl sie grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland. Was läuft hier falsch?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
@Bjoerndetmold : Ich dachte schon, dass ich trotz eigentlich ganz brauchbarer geographischer Kenntnisse irgendwas nicht gecheckt habe. Aber wenn du das auch so siehst...das dürften wirklich nicht viele Läden sein. Dank EU dürften auch die sonstigen Überschneidungen D-/AT größer sein.
Bei den CH-Preisen staune ich immer wieder. Manches mega viel teurer, manches aber auch günstiger.
Bei den CH-Preisen staune ich immer wieder. Manches mega viel teurer, manches aber auch günstiger.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 821 Mal
Du hast das natürlich empirisch in allen Schweizer Baumärkten ermittelt .... und die goldenen Wasserhähne vergessen ...NeusserGletscher hat geschrieben: 20.01.2026 - 12:00 Die sanitären Anlagen sind nicht nur modern und auf dem neuesten Stand. Es ist so sauber, dass man fast schon vom Boden essen kann. Alles ist intakt. Nichts beschmiert, nichts abgebrochen, nichts defekt. Auf dem WC befindet sich ein Desinfektionsspender. Vor allem: Es stinkt nicht.
Beim Malereibedarf wären Acht gestanden, die extra für dich einen Serverpark für dein privates Baumarkt Chat-GPT aufgebaut hatten ... bei den Eisenwaren hatten sie Mittagessen gekocht und einen Tisch für dich gedeckt, und beim Plattenzuschnitt wartete der Baumarktchor ... das nächste Mal triff bessere Entscheidungen, Schweizer Baumärkte sind noch viel geiler als du denkst ...NeusserGletscher hat geschrieben: 20.01.2026 - 12:00 Im Gang mit dem Kleber waren drei Mitarbeiter. Die mich gerne und kompetent beraten haben. Maximal Hilfsbereit. Die auch Kollegen fragen oder ihr (privates) Smartphone zur Recherche nutzen.
Auch hier würde ich gerne kurz die Statistik sehen ...NeusserGletscher hat geschrieben: 20.01.2026 - 12:00Die sanitären Anlagen sind verdreckt, teilweise unbenutzbar. Der Papierkorb quillt über. Ein unangenehmer Gestank macht sich schon 5 Meter vor der Türe bemerkbar
Normalerweise stehen da doch schon 3 Azubis am Willkommensinfoschalter und wollen einem unbedingt helfen ... kann ich so auch nicht ganz unterschreiben.NeusserGletscher hat geschrieben: 20.01.2026 - 12:00Mit etwas Glück findet man einen Mitarbeiter im gesamten Baumarkt, der einem mit noch mehr Glück sogar helfen kann
Finde ich auch, warum zum Beispiel hat noch niemand diesen populistischen Müll gelöscht?NeusserGletscher hat geschrieben: 20.01.2026 - 12:00 Irgend was läuft grundlegend falsch in diesem Land
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1595 Mal
Zwei Hände reichen. Wenn du jedoch den Pümpel Verkauf Feldkirch (kein scheissBjoerndetmold hat geschrieben: 20.01.2026 - 21:56Also, die Baumärkte in Österreich, die grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland, kannst Du vermutlich an ein oder zwei Händen abzählen...F. Feser hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:07 P.S. Baumärkte in Österreich folgen eher deutschem Schema. Und das obwohl sie grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland. Was läuft hier falsch?![]()
-
woscsnh
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
AberBjoerndetmold hat geschrieben: 20.01.2026 - 21:56Also, die Baumärkte in Österreich, die grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland, kannst Du vermutlich an ein oder zwei Händen abzählen...F. Feser hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:07 P.S. Baumärkte in Österreich folgen eher deutschem Schema. Und das obwohl sie grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland. Was läuft hier falsch?![]()
Summe über alle dt. Baumärkte(Abstand des Baumarktes zur Schweiz)/Anzahl Baumärkte in BRD >
Summe über alle österr. Baumärkte(Abstand des Baumarktes zur Schweiz)/Anzahl Baumärkte in Österreich
sollte hinkommen.
Oder anders ausgedrückt: der durchschnittliche Abstand eines dt. Baumarktes zur Schweiz ist größer als der durchschnittliche Abstand eines österr. Baumarktes zur Schweiz
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Oder: Die Dichte an Baumärkten ist in der Schweiz ggf. nicht so hoch, so dass sie mehr Umsatz im Markt machen und es sich daher leisten können, trotz der hohen Löhne einfach mehr Personal zu beschäftigen?woscsnh hat geschrieben: 21.01.2026 - 10:03 Aber
Summe über alle dt. Baumärkte(Abstand des Baumarktes zur Schweiz)/Anzahl Baumärkte in BRD >
Summe über alle österr. Baumärkte(Abstand des Baumarktes zur Schweiz)/Anzahl Baumärkte in Österreich
sollte hinkommen.
Hier in Deutschland kann ich ein halbes Dutzend Baumärkte mit meinem Fahrrad bequem in weniger als einer halben Stunde erreichen. Obwohl, google maps liefert auch einige Treffer für Luzern in der Umkreissuche. Aber das sagt bei dem ländlich geprägten Umfeld, bei dem ich unterstelle, dass mehr Hand- und Heimwerker wie Landwirte selbst Hand anlegen, noch nichts über den Umsatz pro Markt aus.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Ja,woscsnh hat geschrieben: 21.01.2026 - 10:03Bjoerndetmold hat geschrieben: 20.01.2026 - 21:56Also, die Baumärkte in Österreich, die grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland, kannst Du vermutlich an ein oder zwei Händen abzählen...F. Feser hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:07 P.S. Baumärkte in Österreich folgen eher deutschem Schema. Und das obwohl sie grenznäher zur Schweiz liegen als zu Deutschland. Was läuft hier falsch?![]()
Aber
sollte hinkommen.
Oder anders ausgedrückt: der durchschnittliche Abstand eines dt. Baumarktes zur Schweiz ist größer als der durchschnittliche Abstand eines österr. Baumarktes zur Schweiz
![]()
aber:
Abgesehen von der klaren Formulierung der Ausgangsbehauptung, die Deine Formel nicht korrekt widerspiegelt, stützt Deine Formel auch nicht den hinter der Behauptung stehenden Gedanken, der ja ist:
Österreichische Baumärkte sind eher deutsch beeinflusst, obwohl sie wegen der Grenznähe zu Österreich doch eigentlich schweizerisch beeinflusst sein müssen.
Und dabei hilft jetzt der geringere durchschnittliche Abstand zur Schweiz nicht. Da könnte man genau so gut auf den ebenfalls geringeren durchschnittlichen Abstand zu Namibia abstellen, obwohl merkwürdigerweise österreichische Baumärkte (nur) ebensowenig namibisch beeinflusst sind, wie deutsche Baumärkte.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 821 Mal
Mir fehlen hier ganz klar die empirischen Erhebungsdaten der letzten 30 Jahre, so wird das nichts ....