Ganze vier Jahre war der Hagenberglift jetzt schneemangelbedingt außer betrieb, mein letzter Besuch liegt sogar noch länger zurück. Die letzten Schwünge zog ich hier am 12. Janaur 2019, seitdem ging es sich nicht mehr aus. Mit dem Neuschnee kann man nun endlich wieder Skibetrieb anbieten, leider ging aber der Lift erst am Montag in betrieb und ich vermutete schon das kurze Fenster nicht nutzen zu können, durch die Lage im Loch hatte sich der Schnee aber doch recht gut gehalten sodass ich heute nach der Arbeit noch für 3h hinfuhr. Die Pisten waren nicht gut aber immerhin fahrbar, dafür war das Wetter sehr schön mit dem gelblich leuchtendem Nachmittagslicht. Anfangs waren wir 3 Skifahrer, später tauchten dann einige lokale Skiclubs auf und der Lift war stellenweise recht gut ausgelastet. Die 3 Stunden vergingen wie im Flug und ich war froh den Lift mal wieder besuchen zu können. Wer noch hin will sollte sich beeilen, ich schätze mit den warmen Temperaturen wird spätestens Sonntag schluss sein.
Fakten:
Anfahrt:
Von Wertach nach Unterjoch in 50min.
Abfahrt:
Von Sulzberg über Oberstaufen/Immenstadt nach Unterjoch in 1h
Wetter/Temperatur:
Sonne-Wolken mix; Temperatur bei +5°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Hagenberglift und Seillift mit allen Pisten
Wartezeiten:
Einmal 2min. als das Drehkreuz zickte, ansonsten keine
Gefallen: Hagenberglift in betrieb Interessante Liftanlage Schönes Wetter Kostenlose Parkplätze
Nicht gefallen: Pisten schneemangelbedingt nicht frisch präpariert und sehr ruppig
Bilder:
Ankunft am Hagenberglift, der Hauptparkplatz befindet sich an der Bergstation
Piste 1. Die Abfahrten konnten schneemangelbedingt leider nicht mehr frisch präpariert werden
Schlusshang. Trotz fast +6°C waren die Pisten noch gut gefroren, anders wäre wohl der Betrieb schon eingestellt worden. Die Talstation liegt gerade mal auf 600m
Der Hagenberglift. Lang, sehr flott...
...und mit Bananenkurve Der letzte aktive seiner Art im Umkreis nachdem nun auch der Kronenlift eingestampft wurde
Die Trasse führt durch eine liebliche Landschaft wie so oft im Bregenzerwald
An der Bergstation angekommen
Piste 2 schon etwas angefirnt. Sehr dünne Schneelage aber immerhin nur Gras drunter
Der Säntis immer präsent für ein Motiv
Rückblick im Hagenberglift, hoher Vintage Faktor
Gegen 14:15 Uhr kamen dann doch noch einige Skifahrer hinzu, der obere Parkplatz war komplett gefüllt
Entspanntes Feierabendskifahren am Hagenberglift
Fazit:
Schön die Anlage nach Jahren mal wieder gefahren zu sein. Etwas schade dass der Schnee schon so knapp war, bei guten Bedingungen sind auch die zwei sportlichen Pisten ein Genuss.
Das ist sooo schön, dass der Lift doch noch "lebt" - ich hatte ihn ehrlich schon abgeschrieben. JAHRELANG lief nichts - immer wieder rief ich die Homepage auf. Da meldeten sie am Sonntag Liftbetrieb ab Montag und am Dienstag bin ich dann auch schon hin. Das bisherige Highlight der Skisaison...
Jetzt muss nur noch der Schneiderkopflift endlich mal laufen - da habe ich ja angerufen, ob die den am Wochenende anschmeißen - leider nein. Paludalift in Dalaas ist derzeit lt. Gemeinde stillgelegt - hmpff.
Hey..!
Schade um den Paludalift….Seit wann wurde der von der Gemeinde stillgelegt..? Wird der Lift demnächst abgebaut..? Oder wird er einfach davon Rosten..Das bekam ich nicht mal mit. Ein schöner Oldtimer mit Schrägantrieb.
Lg