Da die mir unbekannten Skigebiete in meinem Tagesausflugsradius von etwa 2-2,5 Std. immer weniger werden, erstellte ich mir vor einiger Zeit einer Liste der noch fehlenden Skigebiete, die mich interessieren. Ziemlich weit oben auf der Liste fand sich dann die Fageralm. In die Region Schladming-Dachstein sowie generell im Ennstal (Planneralm, Riesneralm, Tauplitz,...) unternehme ich jeden Winter mehrere Skiausflüge, nur auf die Fageralm habe ich es noch nie geschafft. Das sollte sich heute ändern.
Da man es bei einem kleineren Gebiet auch mal gemütlicher angehen kann war ich erst kurz vor 10 vor Ort. Ich bekam trotzdem problemlos knapp neben der Talstation einen Parkplatz, Warteschlangen vor der Kassa und Bahn gab es nicht. Geöffnet waren alle Lifte außer Vorderfager 1, der vmtl. mangels Andrang außer Betrieb blieb, sowie fast alle Pisten. Das gleicht eigentlich einem Wunder, da außer der Talabfahrt nichts beschneit wird und der Winter bis jetzt bekannterweise auch nicht sehr schneereich war. Temperaturen waren tief im Minusbereich, morgens an der Talstation -13 Grad. Oben wärmte die Sonne, die vom wolkenlosen Himmel schien.
Damit kommen wir schon zum Pistenzustand, die Talabfahrt kompakt und hart, der Hang oberhalb der Mittelstation eisig, ansonsten aber griffig. Die Naturschneeabfahrten im oberen Bereich waren dünn, jedoch für die schlechte Schneelage in sehr gutem Zustand. In voller Breite geöffnet und sauber präpariert, Gratulation an das Team! Lediglich hinter manchen Kuppen tauchten öfters Steine auf, die kritischeren Stellen waren markiert.
Ich hatte große Freude die griffigen, und schön dem natürlichen Gelände folgenden Pisten hinunterzucarven. Man konnte sich herrlich mit den Kuppen spielen.
Als Fan von alten Doppelmayr Schleppliften kam ich natürlich auch auf meine Kosten. Schöne gepflegte Anlagen mit anständiger Länge und Tempo. Lediglich der Vorderfager war leider etwas gemächlich unterwegs.
Mittagessen war ich in der Trinkeralm, kann ich an dieser Stelle nur weiterempfehlen! Freundliche Bedienung und tolle, frisch zubereitete Hausmannskost zu fairen Preisen!
Alles in allem ein sehr schöner Skitag, die Fageralm sieht mich sicher noch öfter! Das Gebiet ist zwar klein, bietet jedoch mit der sehr langen Talabfahrt und den Hängen an den Schleppliften doch eine gewisse Abwechslung. Dazu noch die sonnige Lage und das tolle Panorama.
Fageralm - 22.01.2026 - Urtümlich
Forumsregeln
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5889
- Registriert: 01.04.2009 - 10:04
- Skitage 25/26: 0
- Hat sich bedankt: 1372 Mal
- Danksagung erhalten: 1332 Mal
Re: Fageralm - 22.01.2026 - Urtümlich
Da würde es mir auch gefallen. Kommt auf die 2do Liste. Schön weite Hänge, lichter Bergwald, Aussicht, Schlepper...herrlich.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2769
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 415 Mal
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Re: Fageralm - 22.01.2026 - Urtümlich
Solange die Schlepper oben stehen, ist das durchaus noch ein nettes Gebiet. Ich war vor 2 Jahren noch mal dort wg. den alten Sesselbahnen. Viiiiel entspannter wie die stressigen 4 Berge daneben
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011