Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 865 Mal
Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand
Nein, das Stadion ist wo anders. Und in den Anreiseinformationen steht ja schon drin, dass man die neue Bahn nehmen soll.
-
haderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Das Zielstadion ist in Rumerlo, neben dem El Camineto, da geht auch eine Strasse hoch. Ich weiß jetzt nicht genau, wo die Bergstation der neuen Gondel genau ist, mit Sicherheit aber nicht da. Eher ein Stück oberhalb von Sopreces. Und von da ist es noch ein strammer Fußmarsch da hoch. Ich schätze eher, dass da Busse hochfahren werden.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das ist die Anreiseinformation auf der Website der Spiele.From the Cortina Sud Spectator Bus Terminal, take the gondola to Socrepes, then continue by a second gondola and a 10-minute (450 m) walk to reach the venue.
-
Kresse
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Auch wenn die Tofana Piste sehr populär ist, hätte man zu Olympia von mir aus auf der Herren WM Strecke mal fahren können
.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ich war schon 7 mal bei Ski Weltcup Rennen in Cortina in den letzten 12 Jahren und es war IMMER Chaos. (am besten war es noch wenn man ab 0830 uhr ski fährt und dann entlang der Strecke das Rennen verfolgt , was ja dann warum auch immer bei olympia nicht gehen wird ) Als fußläufiger Zuschauer ist es übel. Die Parkplatz Situation bei einem normalen Weltcup Rennen war katastrophal und es wurde Kreuz und quer geparkt. Bis vor etwa 6 Jahren ungefähr konnte man von der Talstation der abgebauten 4er Sessel (jetzt Gondel) per shuttle bus zum zielstadion fahren (sofern man am 4er sessel einen Parkplatz gefunden hat). Man konnte ausserhalb des Stadions auch gut von außen ohne Karte zuschauen. Der Eingang zur Tribüne war bergwärts geschaut auf der rechten Seite der Strecke. Dann wurde es, ich glaube 2022 warum auch immer geändert: es gab keine shuttle Busse mehr und man musste von der bergstation des 4er sessel bis zum zielstadion einen gewaltmarsch bergauf machen und später natürlich auch wieder zurück. Mit der neuen Gondel wird es jetzt genauso sein wenn auch ein paar höhenmeter weniger weil die bergstation etwas höher liegt. Wie soll das alles funktionieren wenn bei olympia mal locker das 3 fache an Zuschauern dort sein wird beim Rennen im Vergleich zu einem weltcup Rennen?!? Des weiteren soll ja die sich im Bau befindliche Gondel die Zuschauer von cortina aus hoch befördern (wenn sie denn rechtzeitig fertig wird) Die bergstation ist aber ein ganzes Stück weg von der Talstation der bereits fertig gestellten neuen Gondel (sorry mir fallen die Namen grad nicht ein) also muss man erst ein ganzes Stück runter und nach rechts laufen um zur 2. Gondel zu kommen um dann an der bergstation der 2. Gondel den beschriebenen gewaltmarsch zum zielstadion zu machen. Glaubt wirklich einer dass das alles auch nur halbwegs funktioniert?!?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Danke für deine Erfahrungen. Das bestärkt mich in Meiner Meinung, dass es eine Katastrophe wird. Bin ich froh, dass ich da nicht hoch muss.
Warum man bei Olympia nicht einfach an der Strecke zuschauen kann dürfte recht einfach sein, die wollen lieber Tickets verkaufen. Müssen sie ja auch um den ganzen Kram zu finanzieren, denn die Fernsehgelder steckt sich ja zum Großteil das IOC in die Tasche (wofür eigentlich?).
Wenn man sich anschaut, was die Schweizer letzte Woche in Wengen wieder an Menschenmassen auf den Berg geschafft haben, dann kann man nur neidisch werden. Bei denen läuft das einfach (ja, ich weiß, dass die eine bessere Infrastruktur haben, aber einfach Großparkplatz neben dem Stadion ist da auch nicht). Und in Kitzbühel werden am Samstag wieder 45.000 an die Streif gekarrt, aber da ist der Zielraum halt auch direkt in der Stadt und neben dem Bahnhof.
In Cortina reden wir jetzt über 7.000 Zuschauer, und das wird schon nicht funktionieren.
Warum man bei Olympia nicht einfach an der Strecke zuschauen kann dürfte recht einfach sein, die wollen lieber Tickets verkaufen. Müssen sie ja auch um den ganzen Kram zu finanzieren, denn die Fernsehgelder steckt sich ja zum Großteil das IOC in die Tasche (wofür eigentlich?).
Wenn man sich anschaut, was die Schweizer letzte Woche in Wengen wieder an Menschenmassen auf den Berg geschafft haben, dann kann man nur neidisch werden. Bei denen läuft das einfach (ja, ich weiß, dass die eine bessere Infrastruktur haben, aber einfach Großparkplatz neben dem Stadion ist da auch nicht). Und in Kitzbühel werden am Samstag wieder 45.000 an die Streif gekarrt, aber da ist der Zielraum halt auch direkt in der Stadt und neben dem Bahnhof.
In Cortina reden wir jetzt über 7.000 Zuschauer, und das wird schon nicht funktionieren.
-
haderer
Stimmt, da ist ja noch eine neue Gondel, die hab ich glatt vergessen. Ich hab’s halt immer wie @Thunderbird80 gemacht und vom Pistenrand geschaut.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.01.2026 - 17:20Das ist die Anreiseinformation auf der Website der Spiele.From the Cortina Sud Spectator Bus Terminal, take the gondola to Socrepes, then continue by a second gondola and a 10-minute (450 m) walk to reach the venue.
-
haderer
Das stört mich jetzt nicht so, viel schlimmer finde ich, dass.der Slalom anscheinend auf dem unteren Abschnitt durchgeführt wird. Und der ist ja gefühlt blau, bis auf den kurzen Starthang.Kresse hat geschrieben: 22.01.2026 - 18:42 Auch wenn die Tofana Piste sehr populär ist, hätte man zu Olympia von mir aus auf der Herren WM Strecke mal fahren können.
-
Kresse
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Echt ? Das hätte dann etwas von Märchenwiesehaderer hat geschrieben: 22.01.2026 - 20:33Das stört mich jetzt nicht so, viel schlimmer finde ich, dass.der Slalom anscheinend auf dem unteren Abschnitt durchgeführt wird. Und der ist ja gefühlt blau, bis auf den kurzen Starthang.Kresse hat geschrieben: 22.01.2026 - 18:42 Auch wenn die Tofana Piste sehr populär ist, hätte man zu Olympia von mir aus auf der Herren WM Strecke mal fahren können.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich hab jetzt hier mal die letzten 3-4 Seiten quer gelesen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Ihr Euch das ganze im Vorfeld schon so madig redet - zumal Ihr Euch doch eigentlich auf Olympia freut und echtes Faninteresse habt. Lasst das doch einfach auf Euch zukommen. Und hinterher kann man immer noch schimpfen, was alles Mist war (Strecke, Parkplatzsituation, Anreise, Toiletten, Bier,.....oder was auch immer).
Der einzige Mist, aus dem nichts wächst, ist der Pessimist.....
-
haderer
Ja, ich hatte nirgendwo Infos zum Slalomhang gefunden, bei der WM sind die ja auf der Druscie A gefahren, für jetzt habe ich aber immer nur Tofane gefunden. Also Guido Heuber gefragt, der wusste es aber auch nicht genau, nur, dass die relativ einfach sei. Also gehe ich davon aus, dass es der Schlusshang der Abfahrt ist, da, wo 21 der Kombislalom war.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1268 Mal
Die Herrenstrecke hatte eine Schlüsselstelle, ansonsten keine markanten Stellen. Nachdem die Schlüsselstelle beim Super G kaum fahrbar war, wurden die Rennfahrer bei der Abfahrt vor dieser Stelle so stark eingebremst, dass der Sprung dort kein wirklicher Sprung mehr war. Attraktiver als die Tofana ist die Herren-Strecke von 2021 ganz bestimmt nicht.Kresse hat geschrieben: 22.01.2026 - 18:42 Auch wenn die Tofana Piste sehr populär ist, hätte man zu Olympia von mir aus auf der Herren WM Strecke mal fahren können.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das kann man als reiner Fernsehzuschauer gut machen, schaltet man halt um, wenn das Märchenwiesenrennen langweilig ist. Aber wenn man für einen Haufen Geld Karten gekauft hat und dann nicht rechtzeitig hin kommt, weil sie die Logistik verkackt haben, dann ist das was anderes. Da kannst du dann vergeblich deinem Geld hinterher rennen.don pipone hat geschrieben: 22.01.2026 - 22:12 Ich hab jetzt hier mal die letzten 3-4 Seiten quer gelesen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Ihr Euch das ganze im Vorfeld schon so madig redet - zumal Ihr Euch doch eigentlich auf Olympia freut und echtes Faninteresse habt. Lasst das doch einfach auf Euch zukommen. Und hinterher kann man immer noch schimpfen, was alles Mist war (Strecke, Parkplatzsituation, Anreise, Toiletten, Bier,.....oder was auch immer).
Und ich will auch nicht irgendwo in Italien hängen bleiben, weil ich den letzten Zug für die Heimreise verpasse. Ich hab zwar einiges an Reserve eingeplant, aber wenn es totales Chaos gibt, dann jab ich einfach ein sehr unangenehmes Problem. Im Sommer könnte man sich vielleicht noch die Nacht auf irgendeinem Bahnhof um die Ohren schlagen, aber im Februar ist das keine Option.
-
mw.dd
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Blick auf die Wettkampfstätten am Mottolino / Livigno:
Am Carosello (Buckelpiste) gab es noch nichts zu fotografieren.
Offizielle FAQ zum Verkehr / Transport:
https://www.livigno.eu/en/faq-olimpiadi ... rtina-2026
Verkehrskonzept Graubünden/Tunnel:
https://www.gr.ch/DE/Medien/Mitteilunge ... 21501.aspx
Offizielle FAQ zum Verkehr / Transport:
https://www.livigno.eu/en/faq-olimpiadi ... rtina-2026
Verkehrskonzept Graubünden/Tunnel:
https://www.gr.ch/DE/Medien/Mitteilunge ... 21501.aspx
-
Butters
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Da beschwer sich nochmal wer über Cortina. Die 40 € Parkgebühren sind ja ein Witz gegen das was die Schweizer nehmen und die Shuttle darf man dann auch noch bezahlen. Das ist schon ziemlich heftig. Vor allem wusste man das ja nicht als man die Tickets gekauft hat.
-
mw.dd
- Massada (5m)
Graubünden kalkuliert mit Kosten von über 5,5 Mio SFr für die Bewältigung des Besucherverkehrs...Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.01.2026 - 13:11 Da beschwer sich nochmal wer über Cortina. Die 40 € Parkgebühren sind ja ein Witz gegen das was die Schweizer nehmen und die Shuttle darf man dann auch noch bezahlen. Das ist schon ziemlich heftig. Vor allem wusste man das ja nicht als man die Tickets gekauft hat.![]()
Ich kann verstehen, dass sie darauf nicht sitzen bleiben wollen
-
mw.dd
- Massada (5m)
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 641 Mal
...mal wieder die verdammten Quotenplätze:
Frankreich darf 8 Frauen und 7 Männer nach Italien mitnehmen: https://www.fis-ski.com/DB/v2/quota/list/owg/al/2026
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... -von-2021/Frankreich verzichtet auf Gesamtweltcup-Sieger von 2021
Ski-Star Alexis Pinturault (34) verpasst die Olympischen Spiele 2026. Der Franzose steht nicht im Aufgebot des Nationalen Olympischen Komitees.
Seit seinem Comeback zu Saisonstart fuhr der Routinier stets in die Punkteränge, kam aber nie über Platz elf hinaus. Einem starken französischen Kader fällt er nun zum Opfer.
Während Pinturault das Nachsehen hat, fahren Clement Noel, Paco Rassat, Maxence Muzaton, Leo Anguenot, Nils Allegre, Steven Amiez und Nils Alphand zu Olympia.
Frankreich darf 8 Frauen und 7 Männer nach Italien mitnehmen: https://www.fis-ski.com/DB/v2/quota/list/owg/al/2026