Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von _RGTech »

knorretje hat geschrieben: 20.09.2025 - 21:51 Neben der bus stop
https://www.snowplaza.de/osterreich/kit ... -fritzhof/
Da ist das Internet mal wieder veraltet. An dieser Stelle gab's einen Neubau, der alte Gasthof/Wirtschaft Fritzhof sind weg.
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/b ... tzhof.html
z'Fritzn (gegenüber!) gehört zum "Aschauer Hof", den gibt's noch. (Googles KI gibt zum Thema "Aschau Fritzhof Abriss" eine komplett falsche Beschreibung raus und behauptet fälschlich, der Fritzhof hieße nach dem Brand 1990 z'Fritzn; das liegt wohl daran, dass auf Maps das Restaurant nicht im Gebäude Aschauer Hof, sondern im Gebäude Fritzhof-Appartements liegt. Was auch falsch ist :roll: Klassisch 2 separate Häuser durcheinandergebracht!)
Der Gredwirt steht weiterhin, aber aktuell wird eine Tiefgarage unter dem ehemaligen Schotterparkplatz erstellt, die Häuser nebendran (hangseitig am genannten Schotterplatz) sind auch langsam auf dem Weg der Fertigstellung (Dach ist drauf, sieht man sogar schon bei Maps).

Mein letztes Foto aus Aschau ist leider noch "Altstand" (wobei ich von der Dachfläche her unschlüssig bin, ob ich da den alten oder neuen Fritzhof sehe!)... aber da hat sich einiges getan.
Dateianhänge
Aschau von der Schwarzkogelabfahrt (56)
Aschau von der Schwarzkogelabfahrt (56)

Benutzeravatar
srj
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 10.08.2016 - 10:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von srj »

Tirolbahn hat geschrieben: 15.10.2025 - 11:05
srj hat geschrieben: 13.10.2025 - 09:09 Das stimmt. Wenn man im Brunellen-Lift sitzt, dann sind es die beiden linken Varianten (westlich des Schneezauns, aber auch weiter unten, westlich am Alpenhaus vorbei), die nicht beschneit wurden bisher.
Während man weiter unten wahrscheinlich nichts machen wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Stück weiter oben, wo jetzt gegraben wird, deswegen auch beschneit werden soll, weil dort oft trainiert wird und Rennen ausgetragen werden. Wenn man dann den linken Abschnitt weiter hinunter fahren kann, gibt es auf dem rechten Pisten"arm" keine Engstelle auf dem kleinen Plateau vor der Abzweigung ins Raintal.
Wäre halt mal toll, wenn sie sich doch dazu entscheiden würden, die Talabfahrt zu beschneien. Mir ist bewusst, dass der Aufwand dafür groß ist wegen der Lage. Nur dadurch finde ich das Horn zum Skifahren attraktiv. Ohne diese Möglichkeit ist es dort oben pistenmäßig doch etwas klein (außer man geht irgendwann den Zusammenschluss mit dem Harschbichl ein)
Ich war Anfang Januar da, die Piste "links", die tatsächlich auch unten dann (von unten gesehen) links am Alpenhaus vorbeiführt, wird im Ganzen bis unten beschneit (war es zumindest jetzt). Dort wurde auch fleißig von oben bis unten trainiert.
Ich fände es auch schöner, wenn man am Horn nicht an der Mittelstation abschwingen müsste. Auf der anderen Seite ist die Hagstein kein skifahrerischer Leckerbissen, den ich vermisse, wenn er geschlossen ist. Da sind die Skirouten von unten gesehen links der Bahn interessanter, aber eben nicht Anfänger-tauglich (genug).
Ärgerlicher finde ich, wenn die Fleck zu ist, wie dieses Mal Anfang Januar. Daher begrüße ich den neuen Speicherteich an der Sonnenrast, auch wenn das Ding monströs aussehen wird, das zeichnet sich jetzt ja schon ab (siehe das Foto von Alex).
What goes up, must come down.
Antworten

Zurück zu „Österreich“