Kitzbühel 2025/2026
-
Skiwelt07
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 37
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Kitzbühel 2025/2026
War heut Vormittag in Kitz.
Bedingungen gut, schön griffig und wenig Eis.
Einzug auf den Südseiten wird es ziemlich schnell weich.
Andrang war heute nicht so viel,
Einzig am Hartkaser und Hanglalm mal knappe fünf Minuten.
Auf den Pisten hielt sich das ganze aber in Grenzen. Weiß eigentlich jemand was es mit den Wasseranschlüssen/der Beschneiung an der Skiroute Trattenbach auf sich hat.
Die letzten beiden Jahre standen zumindest im unteren Teil mal Lanzen auch wenn die glaube ich nicht viel liefen.
Heuer stehen dort aber keine mehr.
Edit:
Bedingungen gut, schön griffig und wenig Eis.
Einzug auf den Südseiten wird es ziemlich schnell weich.
Andrang war heute nicht so viel,
Einzig am Hartkaser und Hanglalm mal knappe fünf Minuten.
Auf den Pisten hielt sich das ganze aber in Grenzen. Weiß eigentlich jemand was es mit den Wasseranschlüssen/der Beschneiung an der Skiroute Trattenbach auf sich hat.
Die letzten beiden Jahre standen zumindest im unteren Teil mal Lanzen auch wenn die glaube ich nicht viel liefen.
Heuer stehen dort aber keine mehr.
Edit:
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
War heute in Kitzbühel unterwegs, Start an der Maierlbahn und dann bis zum Hartkaser - da an Hanglalm schon eine etwas größere Menschenmenge war und wir die Ziehwege da hinten nicht fahren wollten, sind wir dann zurück gen Jochberg und nachmittags dann im Pengelstein/Maierl Gebiet noch. Vor allem Pengelstein fand ich oft sehr hart und glatt (von der Brunn runter zur Pengelstein 1 gibts ein paar Stellen, da ist es sehr eisig). Wetter war ok, zu warm. Erschreckend wenig Schnee auf den Südhängen und je weiter man gen Pinzgau kommt...

State buoni, se potete
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1815 Mal
War heute ebenfalls in Kitzbühel und kann die Eindrücke meiner beiden Vorredner bestätigen. Am Vormittag war es durchaus griffig, aber insbesondere am Nachmittag kam großflächig Eis durch. Zu erwähnen sei hier wieder Zweitausender, Bärenbad 1 und die Fleckabfahrt. Äußerst negativ aufgefallen ist die Resterhöhe. Die eine Piste ist für den Europacup gesperrt, im oberen Bereich ist die Piste dadurch recht schmal, da war es bis auf die Wiese abgefahren und dementsprechend steinig (siehe Bild). Steine und Untergrund schauten am Nachmittag auch an der Hanglalm, am Hartkaser und Zweitausender raus. Pengelstein 1 über Brunn, wie @kaldini geschrieben hat, sehr eisig. Ich fand es im Gegensatz zu @Skiwelt07 schon recht voll heute. Wir haben um 15 Uhr am Talsen 10 min gewartet. Gauxjoch lief trotz Wartezeit von 5 min nur mit 4 m/s. Vom Gefühl ist die Schneeauflage in Kitzbühel insgesamt auf den Pisten deutlich geringer als in der SkiWelt und in Saalbach.
^ Abfahrt Brunn - Pengelstein 1 ^ Blick zum Resterkogel, die direkte dort war wieder sehr gut zu fahren ^ Besagte Stelle an der Resterhöhe, muss man vielleicht ranzoomen, um das besser zu sehen. Hinter der Kuppe perfekt, um sich die Ski zu "bearbeiten" ^ Resterkogel ^ Panoramabahn, sieht besser aus als es war um 14 Uhr
^ Abfahrt Brunn - Pengelstein 1 ^ Blick zum Resterkogel, die direkte dort war wieder sehr gut zu fahren ^ Besagte Stelle an der Resterhöhe, muss man vielleicht ranzoomen, um das besser zu sehen. Hinter der Kuppe perfekt, um sich die Ski zu "bearbeiten" ^ Resterkogel ^ Panoramabahn, sieht besser aus als es war um 14 Uhr
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
-
Skiwelt07
- Massada (5m)
Gegen den Andrang immer antizyklisch fahren.
Zum Beispiel ist Gauxjoch und Talsen sind vormittags noch kein Problem.
Deswegen hatte ich es wahrscheinlich als leerer empfunden.
Zum Beispiel ist Gauxjoch und Talsen sind vormittags noch kein Problem.
Deswegen hatte ich es wahrscheinlich als leerer empfunden.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1409 Mal
Wird Zeit für einen Neubau dort...Skiwelt07 hat geschrieben: 18.01.2026 - 10:03 Pengelstein 2 wegen technischer Störung außer Betrieb!
-
Kitzracer111
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Von mir aus sollen sie den Lift abbauen und auf der Resterhöhe aufbauen - dann wäre es eine Verbesserung dort und da.christopher91 hat geschrieben: 18.01.2026 - 10:30Wird Zeit für einen Neubau dort...Skiwelt07 hat geschrieben: 18.01.2026 - 10:03 Pengelstein 2 wegen technischer Störung außer Betrieb!
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 302 Mal
Sehr gut sowasSkiwelt07 hat geschrieben: 18.01.2026 - 10:03 Pengelstein 2 wegen technischer Störung außer Betrieb!
Bleibt ja dann nur der Hieslegg, um weiterzukommen. Na Viel Spaß.....
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 173 Mal
Also der Hieslegg hat eine viel höhere Förderleistung als Pengelstein 2don pipone hat geschrieben: 18.01.2026 - 16:43Sehr gut sowasSkiwelt07 hat geschrieben: 18.01.2026 - 10:03 Pengelstein 2 wegen technischer Störung außer Betrieb!
Bleibt ja dann nur der Hieslegg, um weiterzukommen. Na Viel Spaß.....
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Krass. Das ist doch ein uraltes Ding (aber natürlichschon auch ein 4er). Ich fahr den sehr selten, aber hab ihn als ultra lahm in Erinnerung. Und man braucht dann natürlich auch noch diesen Schlepper, wenn ich mich nicht täusche.
Auf jeden Fall ungeil.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mittlerweile kaum mehr in Kitz fahre, weil SHLF einfach in allem sehr viel! besser ist Kitz. Früher war ich aus sozialen Gründen oft dort, weil unsere Skifreunde in Westendorf stationiert waren ubd Kitz dann die faire Mitte war
Nächstes WE fahre ich aber wieder hin. Der HKR Tag ist im restlichen Gebiet nämlich immer top.
Auf jeden Fall ungeil.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mittlerweile kaum mehr in Kitz fahre, weil SHLF einfach in allem sehr viel! besser ist Kitz. Früher war ich aus sozialen Gründen oft dort, weil unsere Skifreunde in Westendorf stationiert waren ubd Kitz dann die faire Mitte war
Nächstes WE fahre ich aber wieder hin. Der HKR Tag ist im restlichen Gebiet nämlich immer top.
-
Skiwelt07
- Massada (5m)
War heut wieder in Kitzbühel.
Verhältnisse sehr ähnlich zu gestern, vormittags größtenteils sehr gut und nachmittags abgerutscht.
Insgesamt wurde es auf den Südhängen weniger schnell weich weil es etwas kälter war.
Vom Andrang sich ähnlich zu gestern.
Hieslegg war kein Problem,
Wartezeiten hielten sich vormittags immer unter zwei Minuten
Und dadurch dass pengelstein 2 aus viel war die Piste sehr leer und extrem gut zu fahren (auch abends noch).
Zu den angesprochenen Schlepper,
den braucht man nicht unbedingt (mit viel schieben kommt man rüber, haben auch welche gemacht).
Allerdings hielten sich die Wartezeiten dort auch in Grenzen.
Verhältnisse sehr ähnlich zu gestern, vormittags größtenteils sehr gut und nachmittags abgerutscht.
Insgesamt wurde es auf den Südhängen weniger schnell weich weil es etwas kälter war.
Vom Andrang sich ähnlich zu gestern.
Hieslegg war kein Problem,
Wartezeiten hielten sich vormittags immer unter zwei Minuten
Und dadurch dass pengelstein 2 aus viel war die Piste sehr leer und extrem gut zu fahren (auch abends noch).
Zu den angesprochenen Schlepper,
den braucht man nicht unbedingt (mit viel schieben kommt man rüber, haben auch welche gemacht).
Allerdings hielten sich die Wartezeiten dort auch in Grenzen.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
War heute auch da, der Hieslegg war auch noch nicht mal im Vollbetrieb heute. Es waren nur 50% der Sessel am Seil. Ich wüsste aber gerne mal was am Pengelstein 2 kaputt war. Garagieren ging scheinbar ohne Probleme, also kann es ein größerer Schaden wie Getriebe etc. eigentlich nicht sein. Hatte damit gerechnet, dass er ab 11-12 h wieder in Betrieb geht. War aber nicht der Fall. Ob das eine Kitzbühler Besonderheit ist, also aus betriebswirtschaftlichen Gründen sagen, jetzt sind die Leite heute eh alle durchgeschleust zum Pass Thrun? Am Bärenbadkogel 2 sind auch drei Sessel am Abstellgleis, scheinbar auch Probleme damit. Zugegeben da die Anlage kein Bahnhof hat, ist es blöd da in der Wintersaison eine Klemmenrevision zu machen. Aber drei Sessel kaputt, was hat man da im Sommer gemacht?
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 733 Mal
Wie ist das eigentlich normalerweise mit der Streif-Rennstrecke, sind da jemals die unteren Bereiche präpariert und allgemein zugänglich, vielleicht kurz nach dem Rennen? Also auch einige Tage danach, je nach Neuschnee.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Ich meine, dass zumindest Mausefalle und Traverse Skirouten sind, die man grundsätzlich fahren kann, die aber oft gesperrt sind. Ich kenne diese Abschnitte nur als zerfahrene Buckelpistenäcker. Ich nehme an, kurz nach dem Rennen sind sie in jedem Fall gesperrt. Die Absperrungen habe ich auch als recht massiv in Erinnerung.
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Mausefalle und Steilhang sind ab ca. eine/eineinhalb Wochen nach dem Rennen normalerweise geöffnet (nur 2025 nicht, da es im März noch die Europacuprennen gab). Ganz selten ist dieser Bereich sogar präpariert (Bis vor einigen Jahren sogar von ca. Weihnachten bis zum Aufbaubeginn Anfang Jänner einige Tage in schön präpariertem Zustand ohne Eis). Die Alte Schneise ist auch meisten geöffnet, allerdings nie präpariert. Der Bereich von der Hausbergkannte über die Traverse in den Zielschuss ist meistens massiv abgesperrt. Hier habe ich selbst nur einige Fahrten vom März 2021, sonst fast immer ein lückenloser Zaun.don pipone hat geschrieben: 25.01.2026 - 15:57 Ich meine, dass zumindest Mausefalle und Traverse Skirouten sind, die man grundsätzlich fahren kann, die aber oft gesperrt sind. Ich kenne diese Abschnitte nur als zerfahrene Buckelpistenäcker. Ich nehme an, kurz nach dem Rennen sind sie in jedem Fall gesperrt. Die Absperrungen habe ich auch als recht massiv in Erinnerung.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Skiwelt07
- Massada (5m)
Jemand mir bekanntes war heute in Kitzbühel.
Fleckabfahrt in der früh angeblich recht gut zu fahren ab Mittag kam dann großflächig wieder Eis raus.
Neuschnee gab es die letzten Tage nicht viel, etwa 3-4 Zentimeter.
Nachfolgend noch ein paar Fotos, allesamt von der Fleckabfahrt, dort wurde im unteren Teil mit fast allen Kanonen bis etwa 10 Uhr beschneit, danach war Schluss.
Fleckabfahrt in der früh angeblich recht gut zu fahren ab Mittag kam dann großflächig wieder Eis raus.
Neuschnee gab es die letzten Tage nicht viel, etwa 3-4 Zentimeter.
Nachfolgend noch ein paar Fotos, allesamt von der Fleckabfahrt, dort wurde im unteren Teil mit fast allen Kanonen bis etwa 10 Uhr beschneit, danach war Schluss.
-
Kitzracer111
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Aktuell werden Abbauarbeiten stattfinden - Steilhang ist Teil der "Talabfahrt" daher immer präpariert; Hausbergkannte eigentlich nie planiert - und nach ein paar Wochen Haufen über Haufen... Also wenn bald fahren, sonst ist es kein Vergnügen mehrAndi15 hat geschrieben: 25.01.2026 - 19:57Mausefalle und Steilhang sind ab ca. eine/eineinhalb Wochen nach dem Rennen normalerweise geöffnet (nur 2025 nicht, da es im März noch die Europacuprennen gab). Ganz selten ist dieser Bereich sogar präpariert (Bis vor einigen Jahren sogar von ca. Weihnachten bis zum Aufbaubeginn Anfang Jänner einige Tage in schön präpariertem Zustand ohne Eis). Die Alte Schneise ist auch meisten geöffnet, allerdings nie präpariert. Der Bereich von der Hausbergkannte über die Traverse in den Zielschuss ist meistens massiv abgesperrt. Hier habe ich selbst nur einige Fahrten vom März 2021, sonst fast immer ein lückenloser Zaun.don pipone hat geschrieben: 25.01.2026 - 15:57 Ich meine, dass zumindest Mausefalle und Traverse Skirouten sind, die man grundsätzlich fahren kann, die aber oft gesperrt sind. Ich kenne diese Abschnitte nur als zerfahrene Buckelpistenäcker. Ich nehme an, kurz nach dem Rennen sind sie in jedem Fall gesperrt. Die Absperrungen habe ich auch als recht massiv in Erinnerung.