Das liegt ggf. an Deinen eigenen Postulierungen?zonk hat geschrieben: 24.01.2026 - 21:00 Ich hab selten so was idiotisch es als Antwort gelesen .tu dich mit der Leavitt zusammen,dann passts
Selbstverständlich hat die Zusammensetzung des Futters und die Art der Haltung eine massive Auswirkung auf Konsistenz und Geschmack der Erzeugnisse. Bei Hühnereiern schmeckt man beispielsweise heraus, wie sie gefüttert wurden. So richtig klar wurde mir das, als ich halt mal Eier von einem Bio-Bauern gekauft habe, der komplett auf Fischmehl verzichtet hat.zonk hat geschrieben: 24.01.2026 - 14:39 gibt es eigentlich schon Forschungen ,wie sich das auf Fleisch und Milch und käse auswirkt bei Nutztieren,ob ein Vieh auf artenarmen Kunstschneepisten gegrast hat oder auf normalen,stark diversen Almwiesen
Ich würde aber davon ausgehen, dass Bewegung (-smangel) und Kraftfutter für schnelles Wachstum einen viel größeren Einfluss auf die Qualität haben als Almwiesen mit oder ohne Kunstschnee.
Denn:
Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sehen 8 von 10 Kühen nie eine Weide. Da kommt halt in den Futtertrog, was grad da ist. Silage oder Gras aus hofeigenem Anbau, zugekauftes Kraftfutter bzw. eine Mischung von allem. Da wird der von Dir hinterfragte Einfluss praktisch kaum eine Rolle spielen.
Bei den wenigen Rindviechern, die überhaupt auf eine auch für Wintersport genutzt Weide dürfen, gehe ich davon aus, wenn diese die Almen abgrasen, dass sie am Ende erst einmal dort weiden, wo ihnen das Gras am besten schmeckt. Am Ende bekommt man dann eine Art Mischfutter. Gras von unberührter Natur und Kunstschneepistengras.
Die Frage wäre also, ob man einen Unterschied bei Nutztieren merken kann zwischen Nutztieren, die auf reinen Almwiesen grasen im Vergleich zu denen, die in einem Gebiet mit gemischter Nutzung als Skigebiet weiden bzw. mit künstlich beschneiten Pisten.
Die andere Frage ist, ob sich ausser Dir überhaupt irgend jemand für so einen marginalen Sachverhalt interessiert.
Bei mir triffst Du auf vollstes Verständnis für solche Randprobleme. Wenn es etwa um Skiservice geht, dann bin ich ja auch einer der wenigen Paradiesvögel, die sich bis ins letzte Detail für jeden Arbeitssschritt interessieren.