Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg

Beitrag von Richie »

MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MaxH. »

phifue hat geschrieben: 23.01.2026 - 08:39
MaxH. hat geschrieben: 22.01.2026 - 16:23 Ich gehe mal davon aus das die 25 auf kurz oder lang auch beschneit wird und das die Leitung dementsprechend auch dafür deminsioniert wird.
Mach überhaupt keinen Sinn.
Da es keine Beschneiung im Faregg gibt, welche man alleine aus Kostengründen nicht bauen wird.
Und der Faregg auch keine notwendige Kapazität im Skigebiet darstellt.
Davor sollte man lieber schauen mit einigen kurzen Leitungen eine Beschneiung auf der 23a an den wichtigsten Stellen zu realisieren (falls sich jemand interessiert, kann ich gerne eine Übersicht erstellen). Davor braucht man aber erst mal einen Ausbau der Wassermenge/zuführung.
Mann weiss nie was denen einfällt wen man schon einmal den Boden aufmacht würde es sinn machen es vorzubereiten wen mann es mal vorhat diese zu Beschneien.
Warten wir mal ab was diesen Sommer kommt.
Klar gerne eine Übersicht.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von phifue »

mapimage(9).jpg
In der Mitte des Bildes am Ende der roten Linie befindet sich die Bergstation der Loischkopfbahn.
Rote Kreuze: aktuelle Schächte für mobile Schneekanonen
Rote Kreise: fest installierte Turmkanonen
Gelbe Punkte: Schneelanzen

Den Verlauf der bestehenden Schneeleitungen kann man glaube ich ganz gut erkennen anhand der Schächte.

Mein Vorschlag für den Ausbau der Beschneiung:
Die neuen Leitungen die ich vorschlage sind in pink dargestellt.
Die roten Kästchen sollen neue Schächte darstellen.
Vorteil ist, dass die Leitungen alle unter bestehenden Straßen verlaufen würde und damit recht einfach umzusetzen sein dürften.
An jeden neuen Schacht dann zwei Kanonen anschließen und das dürfte absolut ausreichen um die Piste mit dem oft fehlenden Schneemengen auszustatten. Ja das soll keine Komplettbeschneiung darstellen sonder nur eine Möglichkeit relativ einfach und günstig erstmal die Schneesicherheit zu verbessern.
Für eine komplette Beschneiung der Piste mit Leitungen querfeldein dürfte ziemlich sicher auch eine Genehmigung erforderlich sein die heutzutage auch nicht mehr vom Himmel fällt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“