Unbekannte Skilift-Konstruktion: Eine vergessene manuelle Rollenklemme am Stahlseil

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Natalia
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Skilift-Konstruktion: Eine vergessene manuelle Rollenklemme am Stahlseil

Beitrag von Natalia »

Снимок экрана 2026-01-25 в 03.01.29.png
Hallo zusammen,

ich möchte euch eine Skilift-Konstruktion zeigen, die mir selbst lange völlig rätselhaft war und die ich bisher in keinem westalpinen Kontext gefunden habe.

Auf kleinen Skihängen in der damaligen UdSSR, vor allem zwischen den 1970er und frühen 1990er Jahren, wurde eine sehr ungewöhnliche Lösung verwendet.
Es handelte sich weder um T-Bar noch um Tellerlift noch um einen klassischen Nutcracker.

Stattdessen benutzte jeder Skifahrer eine eigene, manuelle Metallklemme, die direkt an ein laufendes Stahlseil eingehängt wurde.

Die Klemme:

- bestand vollständig aus Metall,

- hatte zwei runde Rollen,

- wurde von Hand an das bewegte Seil angesetzt,

- und klemmte sich unter Zug selbst fest.

Beim Einhängen lief Metall auf Metall. Zeitzeugen erinnern sich sogar an Funken beim Start.

Der Skifahrer wurde dann am Seil nach oben gezogen, während er auf Skiern stand und eine kurze Schlaufe oder ein Seil hielt.
Am Ausstieg wurde die Klemme wieder manuell gelöst.

Ich füge diesem Beitrag mehrere Fotos bei:
- private Familienfotos (ich als Kind mit meiner Mutter),
- sowie Zeichnungen und Fotos aus einer sowjetischen technischen Zeitschrift, die exakt diese Konstruktion dokumentieren: https://modelist-konstruktor.com/razrab ... nolyzhnika

Je tiefer ich recherchiert habe, desto klarer wurde mir:
Diese Konstruktion scheint keine klassische Skilift-Erfindung zu sein.

Sehr ähnliche Rollenklemmen sind aus anderen Bereichen bekannt:

- aus dem Bergbau (endlose Seilförderungen),
- aus der Forstwirtschaft (Material- und Holzseilbahnen),
- aus industriellen Seiltransportsystemen.

Meine Hypothese ist daher, dass hier ein industrielles Seilförderprinzip auf kleine, nicht-kommerzielle Skihänge übertragen wurde.

Solche Lifte existierten offenbar an vielen Orten:
- im Moskauer Raum,
- in Kasachstan,
- in Sheregesh,
- am Elbrus.

Nun meine Fragen an euch:
photo_5451789185422397574_x.jpg
photo_5451789185422397574_x.jpg (34.18 KiB) 264 mal betrachtet
Копия 5-12.jpg
Снимок экрана 2026-01-25 в 03.01.06.png

Hat jemand von euch jemals eine solche manuelle Rollenklemme an einem Skilift gesehen oder benutzt?
Gab es ähnliche Lösungen auf Vereinsliften, Dorfliften oder frühen Nachkriegshängen in den Alpen?
Oder kennt ihr diese Technik ausschließlich aus Bergbau, Forstwirtschaft oder Industrie?

Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Erinnerungen oder Hinweise.
Vielen Dank fürs Lesen und für euer Wissen.

Viele Grüße

rb_roadtrain
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Unbekannte Skilift-Konstruktion: Eine vergessene manuelle Rollenklemme am Stahlseil

Beitrag von rb_roadtrain »

Sowjetisch-simpel-wartungsarm, gebaut für die Ewigkeit. Funktioniert.

Sehr spannend. 8O
🛜 www.instagram.com/roman.baltes 🛜 | 🏡 Bodensee ❤️ | 🌍 native 🇪🇺 | 📌 from Saarland 🇩🇪🇫🇷🇬🇧

🛜 www.roadtrain.online 🛜 | #roadtrain #ultracycling #randonneuring #bikepacking #outsideisfree #mountainlove #skiing
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“