Nordschwarzwald 25/26

Aktuelle Schneesituation in Deutschlands Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Sauerland, Schwarzwald, Allgäu, Harz und mehr.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Re: Nordschwarzwald 25/26

Beitrag von basti.ethal »

Wenn man ehrlich ist, dann gibt es im Schwarzwald nicht eine Schneeanlage, welche die notwendige Schlagkraft für ein Mittelgebirge besitzt.
Ganz oder gar nicht. Mit ein bisschen Zusatzbeschneiung über Wochen hinweg verdient man kein Geld.
Selbst am Seibelseckle ist ja keine Vollbeschneiung in 72h möglich.

Das Sauerland oder Eibenstock macht vor, wie es laufen kann.
Und genauso wären dann auch die Besucherzahlen. Immerhin gibt es viele Ballungsgebiete rund um den Schwarzwald.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

HoiRaupinger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von HoiRaupinger »

Im Nordschwarzwald gibt es halt fast ausschließlich Einzellifte. Ein echtes Skigebiet wie Winterberg gibt es nicht. Daher halte ich es für fraglich, ob selbst mit deutlich stärkerer Beschneiung vergleichbare Besucherzahlen erreicht würden. Sicherlich würde der Betrieb dann noch mehr zunehmen, aber irgendwann stellt sich auch die Frage nach dem Sinn: Wenn man 20-25 Minuten ansteht, um 15 Sekunden abzufahren, leidet der Spaßfaktor deutlich – das ist am Seibelseckle teilweise heute schon der Fall.

Ich würde mir eher wünschen, dass es entlang der Schwarzwaldhochstraße mehrere Lifte auf dem Niveau des Seibelseckle gäbe. Dann würden sich die Besuchermassen deutlich besser verteilen, und das Skifahren würde insgesamt an Attraktivität und Qualität gewinnen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1619 Mal

Beitrag von F. Feser »

Naja - Na müsste einfach mal Richtung Scherbeneis denken und das zum Beispiel in Enzklösterle und / oder Wiesensteig. Die beiden wird es sonst schnell nicht mehr geben…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Allegra »

An die beiden und an Kaltenbronn denke ich auch beim Thema Beschneiungsanlagen.
Vor allem Wiesensteig ist so ein tolles Skigebiet mit alpinem Charakter.
StefanVS
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von StefanVS »

Mit Beschneiung ist schon einiges noch Möglich. Sieht man diese Saison sehr gut in Waldau an den Schneebergliften. Würd fast sagen das es die beste Saison seit Jahren ist. Grad am Wochenende ist die Hölle los. Und angesichts der Investitionen der Familie Maier, kann man nur die Daumen drücken, das dass bis Mitte März so weiter geht.

Oder auch der Rösle Skilift in Schönwald. Was hier mit den 3 Kanonen an Schnee erzeugt wurde ist schon beachtlich. Vorallem wenn man weiß wie wenig Wasser im Weißenbach fließt...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

StefanVS hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:42 Oder auch der Rösle Skilift in Schönwald. Was hier mit den 3 Kanonen an Schnee erzeugt wurde ist schon beachtlich. Vorallem wenn man weiß wie wenig Wasser im Weißenbach fließt...
Ob da überhaupt noch Wasser, in der ein oder anderen ganz kalten Nacht, im Bachbett geflossen ist :versteck:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von SebastianJ »

Haben die einen kleinen See beim weißenbach oder wird das Wasser direkt aus dem fließenden Bach geholt? War vor kurzem dort und konnte Nur die Schläuche neben dem Skilift liegen sehen, keine Schläuche zum Bach und konnte auch nicht erkennen wo sie das Wasser her holen
StefanVS
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von StefanVS »

Ich mein die haben mal eine Leitung unter dem Feld verlegt. Um die Ecke ist noch ein kleiner See wo der Schnee fürs Langlauf Stadion in Weißenbachtal gemacht wird. Ob die Leitung bis zu dem See geht, oder irgendwo zum Bach, weiß Ich leider nicht.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Hundseck 24. Januar 2026 / In den Sonnenuntergang

Beitrag von Harzwinter »

Hundseck 24. Januar 2026 / In den Sonnenuntergang

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Sand - Hundseck in 0:40 h
Wetter: Sonnig mit wenigen Wolken, +4°C bis -2°C
Schnee: Ca. 30 cm aufgefahrener Maschinensulz auf hartem Grund, nach Sonnenuntergang anfrierend
Anlagen in Betrieb: SCHL Bühlertal Hundseck I (Nr. 2 der Doppelanlage hat teilweise keinen Schnee mehr in der Liftspur)
Wartezeit: Keine
Gefallen: Sonnenskifahren wie erwünscht
Nicht gefallen: Piste am Nachmittag sehr zerfahren
Bewertung: 3,5 von 6 Mittelgebirgspunkten

Nach zwei unfreiwilligen Wochenenden in Norddeutschland konnte ich in meiner badischen Wahlheimat wieder Ski fahren ... wie schön! Das Wetter spielte an diesem Januarnachmittag mit - Sonne mit nur wenigen Wolken. Aus den wenigen geöffneten Skihängen an der Schwarzwaldhochstraße wählte ich die Hundseck aus, einerseits wegen der Hangausrichtung zur Sonne hin und andererseits, weil ich dort im laufenden Winter noch nicht Ski gefahren war.

Die Sonnenausrichtung sollte sich erlebnisseitig lohnen, pistenbedingt natürlich nicht. Der Haupthang war in der Sonne bei leichten Plusgraden weit über den Status "Firn" angetaut und von den Tagesbesuchern bei meiner Ankunft bereits zerfahren. Das fand ich aber immer noch besser, als im Bergschatten fahren zu müssen. Nebenabfahrt und Waldabfahrt waren an der Hundseck wegen des tagelangen Tauwetters nicht mehr befahrbar. So gestalteten sich meine ersten beiden Abfahrten mühselig, zumal ich zweieinhalb Wochen lang nicht mehr Ski gefahren war (Weltuntergang!). Dann war klar, dass sich das Pistenpürree am besten mit Speed in deutlicher Vorlage bezwingen ließ - so machte es Spaß.

Erfreulicherweise waren recht wenige Besucher am Hang und keine Kinderskischulen, die im Januar und Februar schon mal 150 Skizwerge plus Eltern an die Hundseck bringen können, was den Skihang stets an die Kapazitätsgrenze bringt. Die wenigen Kinder am Hang hatten an diesem Nachmittag mit dem aufgeschobenen Sulz sichtbar ihre liebe Mühe und viele andere Skifahrer auch. Als mit niedrigerem Sonnenstand der Schatten auf dem Hang allmählich die Oberhand gewann, froren die schattig gewordenen Pistenteile an, ließen sich mit mehr Kraft aber weiterhin passieren. Wer keine Kraft hatte, gab auf. Die Flutlichtfahrer dürften an diesem Abend an der Hundseck-Piste keinerlei Freude mehr gehabt haben. Man sollte hier mal über Nachpräparieren am Nachmittag nachdenken, wenn der Hang relativ leer ist.

Der Sonnenuntergang zauberte einige schöne Farben auf den Hang und auf die Wolken über dem hochnebelverhangenen Rheintal. Mit Einschalten des unergiebigen Flutlichts lief meine Zeitkarte ab, und es war sicherlich die bessere Option, den weiter anfrierenden Hang für diesen Tag zu verlassen.

Fazit: Der Hundseck-Hang ist für Sonnenskifahren an der Schwarzwaldhochstraße ideal. Die Betreiber haben mit weitgehendem Verzicht auf Skibetrieb im schnee- und frostarmen Dezember 2025 alles richtig gemacht. Die derzeitige Maschinenschneeunterlage dürfte noch 1-2 Wochen halten, wenn man ggfs. unter der Woche nicht öffnet. Anschließend braucht man aber wieder Frost zum Beschneien.

24 Fotos:

Erste Impression des Hangs. Tauwetterbedingt ist nur noch der Haupthang Hundseck befahrbar.
Bild

Huh ... arg zerfahren. :rolleyes:
Bild

Die Sonne ist zurück.
Bild

Bild

Bild

Hornisgrinde gegenüber.
Bild

So hab' ich's mir gewünscht. Na ja, mit besserem Schnee. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick übers hochnebelverhangene Rheintal nach Südwesten ...
Bild

... zum Champ du Feu ...
Bild

... und zum Climont in den Nordvogesen.
Bild

Der Frankfurter Flugverkehr führte direkt über den Nordschwarzwald.
Bild

Bild

Industriegebiet Hornisgrinde.
Bild

Bild

Aussichtsturm auf dem Mehliskopf, auf dem der Hundsecklift endet. Im Winter geschlossen. Da sollen die Fledermäuse aus der Ruine des Kurhauses Hundseck einziehen, damit letztere final abgerissen werden kann ... nach nur 20 Jahren unfassbaren Behördenversagens.
Bild

Für solche Impressionen bin ich hergekommen. :)
Bild

Merkwürdige Wolkenbildung an der Hornisgrinde zum Sonnenuntergang.
Bild

Noch ein Blick übers Oberrheintal zu den wenigen Kuppen der Nordvogesen, die den Hochnebel überragen.
Bild

Das Flutlicht wird auf dem Skihang Hundseck ungewöhnlich spät eingeschaltet.
Bild

Bild

Mit Einschalten des Flutlichts läuft meine Zeitkarte ab, und der Hang friert immer mehr an - Zeit zu gehen. Aber schön war's. :)
Bild

Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Harzwinter an dem ehemligen Nordhang Hundseck Skigebiet liegt nicht viel Schnee. Aber gut das die Hundsecklifte laufen. Bei Nesselwang Alpsitzbahn sieht man von mir aus das jeden Abend der Flutlichthang beleuchtet wird. Scheinbar kommt das gut an bei den Gästen.

Freundlichen Gruss :D
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Wird vor dem Flutlichtbetrieb nicht eine kurze Pause eingelegt und präpariert?
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Hundseck 24. Januar 2026 / In den Sonnenuntergang

Beitrag von Jay »

Harzwinter hat geschrieben: 25.01.2026 - 01:44 Hundseck 24. Januar 2026 / In den Sonnenuntergang
So ein schöner Bericht, der gehört doch glatt ins Berichteforum! Danke Dir auf jeden Fall fürs Teilen
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Wooly »

judyclt hat geschrieben: 25.01.2026 - 10:24 Wird vor dem Flutlichtbetrieb nicht eine kurze Pause eingelegt und präpariert?
Manchmal aber eher selten. Gestern hätte es sich wahrscheinlich eh nicht gelohnt, weil sich der Schnee nicht mehr verbindet, und es waren auch echt wenig Leute da ... kann ich nachvollziehen. Es war ja auch fahrbar, und wenn es wieder ein wenig angefroren ist wahrscheinlich auch besser später zu präparieren.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Feedback! :D
Peter69 hat geschrieben: 25.01.2026 - 08:57 Grüss dich Harzwinter an dem ehemligen Nordhang Hundseck Skigebiet liegt nicht viel Schnee. Aber gut das die Hundsecklifte laufen. Bei Nesselwang Alpsitzbahn sieht man von mir aus das jeden Abend der Flutlichthang beleuchtet wird. Scheinbar kommt das gut an bei den Gästen.
Die Betreiber des Südhangs hatten die vor ca. 15 Jahren erteilte Option, den Nordhang mitzupachten, ausgeschlagen ... vermutlich, weil sie sich nicht mit dem langfristig geplanten Rückzug in den Ruhestand vereinbaren ließ. Würde man den Nordhang beschneien, könnte man viel mehr Betriebstage herausholen als am Südhang.
Wenn bei guter Schneelage an der Schwarzwaldhochstraße Vollbetrieb ist, kann man aus dem Oberrheintal auch die ganzen Flutlichthänge in Betrieb sehen. Das dürfte für die Locals der Indikator sein, einen Besuch zu planen.
judyclt hat geschrieben: 25.01.2026 - 10:24 Wird vor dem Flutlichtbetrieb nicht eine kurze Pause eingelegt und präpariert?
Nein, das macht kein einziger Hang an der Schwarzwaldhochstraße. Sinnvoll wäre es bei den kurzen Hängen schon.
Jay hat geschrieben: 25.01.2026 - 10:41 So ein schöner Bericht, der gehört doch glatt ins Berichteforum! Danke Dir auf jeden Fall fürs Teilen
Auf Wunsch des Forenkollegen Wooly habe ich das vor einigen Jahren aufgegeben, damit alle Reports vom Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße zentral in einem Topic landen.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 25.01.2026 - 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Wooly hat geschrieben: 25.01.2026 - 12:49
Manchmal aber eher selten.
An welchem Hang hast Du das schon erlebt?
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Peter69 »

Harzwinter das ist doch ein Trauerspiel mit der Hundseckruine, schadet doch dem Tourismus auch dort an der Schwarzwaldhochstrasse.

Freundlichen Gruss. :D
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ein lokaler Journalist hat die Situation und ihre Geschichte treffend als "Staatsversagen" tituliert. Dem ist nichts hinzuzufügen.
M.W. müsste ein neuer Käufer der Ruine diese auf eigene Kosten abreißen, darf dort aber nichts Neues mehr bauen (!). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Harzwinter hat geschrieben: 25.01.2026 - 12:53 An welchem Hang hast Du das schon erlebt?
Mehliskopf, Hundseck, Seibelseckle z.B., und am Vogelskopf früher auch manchmal. Die haben aber meistens unten am Lift allen Bescheid gegeben und dann im laufenden Betrieb noch mal drüberplaniert. Allerdings schon länger nicht mehr erlebt, vielleicht auch aus Sicherheitsgründen inzwischen nicht mehr erlaubt? War aber ganz cool, dann konnte man um 18:00 noch mal ganz frische Rillen fahren ... :mrgreen:
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Interessant, im Sauerland wird vor Flutlicht immer präpariert, obwohl das je nach Schneelage deutlich mehr Pisten sind. Hält natürlich nicht immer lange, aber allemal besser als gefrorene Sulzbuckel.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

judyclt hat geschrieben: 25.01.2026 - 15:35 Interessant, im Sauerland wird vor Flutlicht immer präpariert, obwohl das je nach Schneelage deutlich mehr Pisten sind. Hält natürlich nicht immer lange, aber allemal besser als gefrorene Sulzbuckel.
Haben die mehr Pistenraupen? Im Nordschwarzwald steht ja an jedem Lift genau eine eher olle Pistenraupe, mit der es dann schon eine ganze Weile dauert, bis der Hand präpariert ist .... am Seibelseckle haben sie oft nur 3-4 Bahnen rechts neu gemacht. Aber bei den Betriebstagen die inzwischen noch möglich sind wird wahrscheinlich an jedem Liter Diesel gegeizt ... durchaus verständlicherweise. mal sehen wenn das wird wenn das Seibelseckle der letzte offene Lift an der B500 ist und durch die neue Infrastruktur mehr Skifahrer anzieht, vielleicht wird das dann auch wieder anders.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“