Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Cruzader »

IVan hat geschrieben: 17.01.2026 - 20:53 Ich war heute in BKK, es war wenig los, auf der Turacher Höhe hingegen ging die Post ab. Weiters verstehe ich nicht, wie man im Jahr 2020 die Spitzeckbahn ohne Sitzheizung und Wetterschutzhaube errichten konnte!!!!!!
Die Spitzeckbahn ist genau richtig, so wie sie ist!!!!
Die Bergbahnen wären wirklich dumm gewesen, wenn sie die Bahn mit Sitzheizung und Hauben gebaut hätten. Anderswo im Schigebiet wird das Geld dringender gebraucht.
Die Bahn ist kuppelbar und die Fahrzeit sehr gering.
Die meisten Schifahrer und Snowboarder wissen dass sie Sport betreiben und das Draussen. Daher interessiert sie auch nicht so unnötiger Blödsinn, vor allem nicht bei einer so kurzen Bahn.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Cruzader hat geschrieben: 20.01.2026 - 18:34
IVan hat geschrieben: 17.01.2026 - 20:53 Ich war heute in BKK, es war wenig los, auf der Turacher Höhe hingegen ging die Post ab. Weiters verstehe ich nicht, wie man im Jahr 2020 die Spitzeckbahn ohne Sitzheizung und Wetterschutzhaube errichten konnte!!!!!!
Die Bergbahnen wären wirklich dumm gewesen, wenn sie die Bahn mit Sitzheizung und Hauben gebaut hätten. Anderswo im Schigebiet wird das Geld dringender gebraucht.
Die meisten Schifahrer und Snowboarder wissen dass sie Sport betreiben und das Draussen. Daher interessiert sie auch nicht so unnötiger Blödsinn, vor allem nicht bei einer so kurzen Bahn.
Naja, generell gesehen sind die Leute da leider schon sehr empfindlich. Eine Bahn ohne Bubble = Langsam. Das ist meistens die Grundeinstellung. Und das zieht bei den Leuten leider nicht.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

DaDani10 hat geschrieben: 20.01.2026 - 19:04
Naja, generell gesehen sind die Leute da leider schon sehr empfindlich. Eine Bahn ohne Bubble = Langsam. Das ist meistens die Grundeinstellung. Und das zieht bei den Leuten leider nicht.
Was machen so Leute dann bei der Abfahrt? Erfrieren die dann, oder wie kommen die runter ohne Wetterschutz und ohne Heizung?

Die Spitzeckbahn ist ca. 850m lang, kuppelbar und nicht gerade langsam, nur so zur Info.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Cruzader hat geschrieben: 20.01.2026 - 19:07
DaDani10 hat geschrieben: 20.01.2026 - 19:04

Was machen so Leute dann bei der Abfahrt? Erfrieren die dann, oder wie kommen die runter ohne Wetterschutz und ohne Heizung?

Die Spitzeckbahn ist ca. 850m lang, kuppelbar und nicht gerade langsam, nur so zur Info.
Ja ich weiß, ich selbst hab auch kein Problem mit einem 2km langem Schlepper ;D. Aber leider sind die Leute heutzutage anders, merk ich alleine wenn ich an Gespräche im Lift zurückdenke...
DP
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DP »

Schwoab hat geschrieben: 20.01.2026 - 16:27
DP hat geschrieben: 20.01.2026 - 14:55 Also wenn BKK in eine Zubringerbahn 50 Mio Euro investiert und dafür das restliche Gebiet nicht beginnt grundlegend zu modernisieren bzw sogar (es wird vermutet) die Nockalmbahn ersatzlos zu streichen, dann haben die Betreiber leider immer noch nicht verstanden um was es beim Skifahren geht. Die Wiesernockabfahrt ist einer der besten Abfahrten im gesamten Skigebiet!

Bei der Sonnwiesenabfahrt ist ab ende Januar ab 12:00 Uhr im unteren Bereich nur mehr Sulz. Das wird sich mit der neuen Bahn und breiteren Piste nicht ändern. Somit sicher keine Hauptpiste.

BKK hat massiv Probleme Tagesgäste anzusprechen und das obwohl es ja das zweitgrößte Skigebiet Kärntens ist. Das liegt nur daran, dass die Hauptbeschäftigungsbahnen hoffnungslos überaltet bzw. als nicht zeitgemäß in Kapazität und Geschwindigkeit ausgerichtet sind.

Hierzu gehören meiner Meinung nach in der Reihenfolge der Priorität um wieder "attraktiv" zu werden folgende Bahnen bzw. Lifte erneuert:

Nockalm 8er oder 10er MGD oder 6er CLD/B/S
Sonnwiesen 1+2 (nur deshalb weil die Konzession ausläuft z.B. 6er CLD/B/S)
Strohsack 6er CLD/B
Kaiserburg 8er od 10er MGD
Wiesernockbahn 6er CLD/B
Schartenalm 6er CLD/B
Maibrunn 6er CLD/B/S

weiters danach (wobei ich es in vielen Skigebieten bereits schätze manchmal ein paar Slepperfahrten zu machen)
Muldenlift 6er CLD
Priedröf 6er CLD

Bei der Sonnwiesenbahn müsste man schauen das die so kostengünstig wie möglich gebaut wird. Aber bitte nicht um 50 Mio EUR!? Mir ist schon klar, dass im Betrag ein wesentlicher Teil der Beschneiung und Piste auch enthalten ist. Die Verlängerung der Sonnwiesenbahn wäre mit einer leistungsstarken Nockalmbahn gegeben.

Weiters ein "vernünftiger" Ziehweg zur Millstäterseebahn und somit wäre der Höhenlift fürs erste auch entlastet.

Hierzu "muss" ein Konzept zur Finanzierung erstellt werden und ein Plan was und wann (10 Jahres Plan). Sonst sehe ich für BKK keine Hoffnung.
Deinen angesprochenen Plan soll es doch schon seit mindestens 10 Jahren geben. Siehe zurückliegende Posts bei dem, auch von Seiten der Bergbahnen, immer wieder auf finale Konzepte und Planungen gesprochen werden, die in der Schublade liegen.

Ich weiß, aber mich ärgert das die Bergbahnen bei einer Zubringerbahn soviel Geld beim Fenster rauswerfen und andere wichtigere Projekte hintenanstellen.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Beitrag von judyclt »

Wenn Zubringer viele Fußgänger ganzjährig und vielleicht noch Biker usw viele Monate transportieren, bringen die halt unabhängig von der Schneelage viel Kohle rein. Das begünstigt dann einen vorderen Platz auf der 2do Liste. Auch wenn wir Skifahrer oftmals lieber am Berg gescheite KSB als Beschäftigung hätten.
IVan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von IVan »

Natürlich kann man die Spitzeckbahn so bauen, aber sie wird die nächsten 50 Jahre so bleiben, deshalb sollte man im Ausbau nicht sparen, um wie viel geht's bei Hauben und Sitzheizung überhaupt? 500000? Weiß das jemand? Es gibt im Winter auch Tage mit Sauwetter, beim Skifahren ist das Wetter nicht so ausschlaggebend, aber beim Lift fahren schon. Ein weiterer Grund meiner Argumentation ist, man will fast 70 Euro für die Tageskarte haben, also erwarte ich mir moderne Lifte, so wie in allen anderen Skigebieten in dieser Preisklasse, es ist halt ein Teufelskreis. Zum Beispiel am Nassfeld wurden alle modernen Lifte seit 2005 top ausgestattet, im Amadee Raum ist so etwas sowieso Standard, dafür können sie auch fast 80 Euro verlangen und sind trotzdem voll! In Saalbach hat der Skischullift Hauben obwohl er eigentlich nur eine Tellerlift Länge hat. Man muss bietet, dann kann man auch mehr verlangen, wenn man mehr verlangen kann, kann man auch mehr investieren. Die Bescheinigung und der Betrieb der Bahnen kostet in Österreich bei gleicher Höhenlage überall gleich viel.
Nochmals mit den Plänen der Bergbahnen kann man einen ganzen Berg ins heutige Jahrhundert befördern und die Sommernutzung die ja auch immer wichtiger wird ebenfalls anstoßen.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

In Bkk gibts deutlich weniger Naturschnee wie im Salzburger Land. Somit sind die beschneiunungskosten massiv höher und es kann nicht so viel in Bahnen investiert werden.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

bkk hat geschrieben: 22.01.2026 - 20:31 In Bkk gibts deutlich weniger Naturschnee wie im Salzburger Land. Somit sind die beschneiunungskosten massiv höher und es kann nicht so viel in Bahnen investiert werden.
Ja das habe ich die letzten Tage gesehen. Das stimmt.

dm80
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von dm80 »

bkk hat geschrieben: 22.01.2026 - 20:31 In Bkk gibts deutlich weniger Naturschnee wie im Salzburger Land. Somit sind die beschneiunungskosten massiv höher und es kann nicht so viel in Bahnen investiert werden.
heuer mal Saalbach Hinterglemm gesehen, oder zB die gesamten Dolomiten? Dort muss viel mehr beschneit werden, auch weil die Masse an Skifahrern die Unterlage wesentlich mehr strapaziert. Das Problem mit Schneemangel haben wahrlich genug andere Skigebiete auch. Daran nun die aktuelle Liftsituation festzumachen, ist mMn nicht zutreffend. Und am Ende auch egal. Letztlich stellt sich die Frage - biete ich etwas an, was mit anderen Angeboten am Markt konkurrieren kann und den Leuten zusagt, oder mach ich mein Ding (bzw. zuwenig) und muss dann halt mit den Konsequenzen leben (also kontinuierlich weniger Skifahrer und auch Betten), wie es derzeit in BKK ist. Nur kann ich mich nicht hinstellen und abstruse Rechnungen mit Pisten-km oder Liftkapazitäten von Uralt-Liften aufstellen.
Letztlich müsste man Brunnach und Spitzeck hernehmen, dazu max. 1/3 bis 1/2 der kalk. Kapazität von Maibrunn, Kaiserburg und den 3 4-er Sesselbahnen Scharte/Millstättersee-Bahn hernehmen und diese Beförderungskapazität spiegelt dann vielleicht einigermaßen realistisch, mit was man sich vergleich kann. Für mich ist man da deutlich hinter der Turracher Höhe anzusiedeln.

Mit 3-4 neuen Bahnen und einem zusätzlichen Speichersee für etwas mehr Power bei der Beschneidung würde sich dieses Blatt wieder um 180 Grad drehen, denn die Pisten können auf jeden Fall mithalten.

Für mich wären das:
- Nockalm 8er oder 10er MGD
- Sonnwiesen 1+2 6er CLD mit Zwischenstation (Bubbles sehe ich hier nicht zwingend erf., weil man diese Bahn eh nicht mehrmals fährt)
- Strohsack 6er CLD/B/S (+ so schnell wie möglich neue Kaiserburg 8er od 10er MGD mit der Strohsack-Talstation möglichst direkt integriert in die Zwischenstation Kaiserburg - für kurze Wege und maximalen Komfort für potentielle FIS Rennen)
- Maibrunn 6er CLD/B/S
- neuer Speicherteich
- dazu Neubau Nockalmhütte mit zeitgemäßem Angebot

Da sollte man mit ca. 55-60 Mio ohne die Kaiserburg hinbekommen und damit wäre erstmal ein großer Schritt getan und das Skigebiet in der Breite spürbar modernisiert. Nachgelagert wäre dann natürlich die Kaiserburgbahn und anschließend der Ersatz der Wiesernockbahn und des Priedröf SL jeweils durch eine 6er CLD/B/S sinnvoll.

Frage an die alten Hasen aus BKK - ich selbst kenne die K70 leider skitechnisch noch nicht... würde sich hier ggf. ein Ausbau von Mulde und dem oberen Teil der K70 mit 2 Sesselbahnen noch lohnen? So könnte man die K70 wieder reaktivieren, ohne dass man die Grundproblematik mit dem langen Zubringer-Zieweg zurück zur Kaiserburg Talstation und der extensiven Beschneiung im steilen Zielhang lösen müsste.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von phifue »

Ich fände für die Sonnwiesenbahnen würde auch eine gebrauchte MGD absolut reichen. Und eine nachträgliche Mittelstation wäre ja wie bei der Fageralmbahn möglich.
Hier könnte die aktuelle Speikboden Zubringerbahn vielleicht interessant sein. Schließlich will man diese ja ersetzten. Das dürfte dann bis zu 15 Mio kosten

Theoretisch könnte man ja auch als Ersatz vom Priedröf eine UNI-G Kombibahn bauen, dann dürfte theoretisch ein Durchfahrbetrieb sogar möglich sein.

Und selbst wenn man im oberen Teil als Ersatz des Priedröfs eine neue Kombibahn hinstellt reicht das ja komplett um eine EUB Kette bis nach ganz oben für den Sommertourismus anbieten zu können.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
joRe: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Wost.EUB »

Also die erste Sektion wird ja eine Kabinenbahn und die zweite Sektion eine Kombibahn. Sprich mit der Kabine kannst die ganze Strecke befahren.
Mit den Sesseln nur die zweite Sektion.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Re: joRe: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Cruzader »

Wost.EUB hat geschrieben: 25.01.2026 - 16:55 Also die erste Sektion wird ja eine Kabinenbahn und die zweite Sektion eine Kombibahn. Sprich mit der Kabine kannst die ganze Strecke befahren.
Sollte nicht die 3. Sektion eine Kombi-Bahn werden? Sektion 1 und 2 EUB?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Re: joRe: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Wost.EUB »

Cruzader hat geschrieben: 25.01.2026 - 19:54
Wost.EUB hat geschrieben: 25.01.2026 - 16:55 Also die erste Sektion wird ja eine Kabinenbahn und die zweite Sektion eine Kombibahn. Sprich mit der Kabine kannst die ganze Strecke befahren.
Sollte nicht die 3. Sektion eine Kombi-Bahn werden? Sektion 1 und 2 EUB?
Möglich. Kann sein das ich da was falsch verstanden habe.
Habe zwar mit dem netten Herrn der Sonnwiesen 1 gesprochen, habe es aber nicht notiert. :roll:

Auf alle Fälle werden die 3 Anlagen halt ausgetauscht. Nächstes Jahr läuft ja die Konzession aus, dann wird was geschehen müssen.
Beim Rest der Anlagen setzen sie ja eher zur Generalsarnierung.
Ob das so gut ist muss jeder selber für sich entscheiden....
Antworten

Zurück zu „Österreich“