Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt nach Simmerberg in 50min.
Weiterfahrt:
Von Simmerberg nach Wengen in 25min.
Abfahrt:
Von Wengen nach Unterjoch in 1h
Wetter/Temperatur:
bedeckt mit Nebel; Temperatur bei -1°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Soweit alles offen bis auf eine Pistenvariante in Simmerberg
Wartezeiten:
Was ist das?
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Ankunft an den Oberbergliften lief der Doppelmayrlift bereits, dieser jedoch in erster Linie für Rodler und ich wurde an die Kasse am Leitnerlift verwiesen
Das Objekt der Begierde
Im Oberberglift 1
Wer braucht schon blaue Stützen wenn es sie auch in Grünspan gibt?
Liftstützen und Talstationsbarrake mit dem gewissen Patina-Faktor erinnern etwas an die Lifte im Jura. Erwähnenswert auch die originalen SGD Gehänge welche wohl nur noch hier im Einsatz sind
Die Piste war ziemlich abgerutscht und die Sicht nahe Null. Aber es ging heute in erster Linie um die Lifte
Die Talstation erstrahlt in neuem Glanz. Ist auch gut flott unterwegs für die 410m Streckenlänge
Zwischenzeitlich wurde die Sicht etwas besser
2,3 mal wurde auch der Doppelmayrlift gefahren, links ist die Strecke fürs Bergaufrodeln. Eine in den letzten Jahren mehr und mehr aufkommende Sparte die so manchem Einzellift die Existenz retten könnte. Wurde gut angenommen
Bergstation Oberberglift 2, auch dieser hat mit teils rostigen Robas und Stützen einen gewissen "Ranz-Faktor"
Wieder am Leitner Lift. Während nahezu alle Parkplätze voll waren und sich drüben mehr und mehr Rodler türmten blieben wir Skifahrer heute eher eine kleine Minderheit
Sprung nach Wengen zum Skilift, kurz aber ganz schön knackig
Antrieb Skilift Wengen, in dieser Form noch nie gesehen. Die Kurzbügel mit Liftomat Schwänzchen haben grad so Platz
Im Skilift Wengen. Ursprünglich ein Heuss Lift von 1967 welcher aber mit einigen Doppelmayr Teilen ausgerüstet wurde. Tal- und Bergstation sind für mich herstellertechnisch undefinierbar. Edit: Hersteller SEBA!
Skilift Wengen mit durchaus sportlichen Abfahrten, kein gewöhnlicher Dorflift
Wieder im Lift, an den Stützen erkennt man recht gut die Heuss-Wurzeln raus. Edit: Hersteller SEBA
Variante rechts vom Lift, die gefiel mir am Besten
Und die linke Aussenrum Abfahrt. Bei besserem Wetter/Schnee durchaus nochmal einen Besuch wert!
Viele Grüße