Kult-Kurzbügler in Simmerberg und Wengen, 25.01.2026

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Kult-Kurzbügler in Simmerberg und Wengen, 25.01.2026

Beitrag von tobi27 »

Was tun mit diesem durchwachsenem Sonntag? Daheim bleiben war keine Option und so ein Tag bietet sich doch wunderbar für ein paar kleine Einzellifte an die sonst bei besserem Wetter leider zu oft in den Hintergrund geraten. Ich entschied mich heute für die Oberberglifte Simmerberg und den Skilift Wengen. Bei ersteren war ich vor ziemlich genau 9 Jahren mal mit Petz, letzteren kannte ich bisher nur von Fotos. Durch Nebel und vereiste Pisten wusste ich dass die Bedingungen nicht ideal sein werden aber das stand heute im Hintergrund und man muss die Gunst der Stunde nutzen um diese kultigen Anlagen fahren zu können.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt nach Simmerberg in 50min.

Weiterfahrt:
Von Simmerberg nach Wengen in 25min.

Abfahrt:
Von Wengen nach Unterjoch in 1h

Wetter/Temperatur:
bedeckt mit Nebel; Temperatur bei -1°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Soweit alles offen bis auf eine Pistenvariante in Simmerberg

Wartezeiten:
Was ist das? :mrgreen:

Gefallen:
:D Kultige Liftanlagen
:D Vintage Ski
:D Günstige Preise
:D Neuen Lift kennengerlernt
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Ankunft an den Oberbergliften lief der Doppelmayrlift bereits, dieser jedoch in erster Linie für Rodler und ich wurde an die Kasse am Leitnerlift verwiesen

Bild
Das Objekt der Begierde :) Bei einem kurzen Gespräch die Liftkarte gekauft und dann wurde der Liftomat-Kurzbügler extra für mich gestartet

Bild
Im Oberberglift 1

Bild
Wer braucht schon blaue Stützen wenn es sie auch in Grünspan gibt? :biggrin:

Bild
Liftstützen und Talstationsbarrake mit dem gewissen Patina-Faktor erinnern etwas an die Lifte im Jura. Erwähnenswert auch die originalen SGD Gehänge welche wohl nur noch hier im Einsatz sind

Bild
Die Piste war ziemlich abgerutscht und die Sicht nahe Null. Aber es ging heute in erster Linie um die Lifte

Bild
Die Talstation erstrahlt in neuem Glanz. Ist auch gut flott unterwegs für die 410m Streckenlänge

Bild
Zwischenzeitlich wurde die Sicht etwas besser

Bild
2,3 mal wurde auch der Doppelmayrlift gefahren, links ist die Strecke fürs Bergaufrodeln. Eine in den letzten Jahren mehr und mehr aufkommende Sparte die so manchem Einzellift die Existenz retten könnte. Wurde gut angenommen

Bild
Bergstation Oberberglift 2, auch dieser hat mit teils rostigen Robas und Stützen einen gewissen "Ranz-Faktor" :biggrin:

Bild
Wieder am Leitner Lift. Während nahezu alle Parkplätze voll waren und sich drüben mehr und mehr Rodler türmten blieben wir Skifahrer heute eher eine kleine Minderheit

Bild
Sprung nach Wengen zum Skilift, kurz aber ganz schön knackig

Bild
Antrieb Skilift Wengen, in dieser Form noch nie gesehen. Die Kurzbügel mit Liftomat Schwänzchen haben grad so Platz :)

Bild
Im Skilift Wengen. Ursprünglich ein Heuss Lift von 1967 welcher aber mit einigen Doppelmayr Teilen ausgerüstet wurde. Tal- und Bergstation sind für mich herstellertechnisch undefinierbar. Edit: Hersteller SEBA!

Bild
Skilift Wengen mit durchaus sportlichen Abfahrten, kein gewöhnlicher Dorflift

Bild
Wieder im Lift, an den Stützen erkennt man recht gut die Heuss-Wurzeln raus. Edit: Hersteller SEBA

Bild
Variante rechts vom Lift, die gefiel mir am Besten

Bild
Und die linke Aussenrum Abfahrt. Bei besserem Wetter/Schnee durchaus nochmal einen Besuch wert!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 25.01.2026 - 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen

rb_roadtrain
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Kult-Kurzbügler in Simmerberg und Wengen, 25.01.2026

Beitrag von rb_roadtrain »

Was sehen meine alten Augen? Eine Anlage mit Liftomat! :mrgreen:

Das werde ich mir demnächst mal ansehen ... Danke für den Bericht! ;D
🛜 www.instagram.com/roman.baltes 🛜 | 🏡 Bodensee ❤️ | 🌍 native 🇪🇺 | 📌 from Saarland 🇩🇪🇫🇷🇬🇧

🛜 www.roadtrain.online 🛜 | #roadtrain #ultracycling #randonneuring #bikepacking #outsideisfree #mountainlove #skiing
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Beitrag von tobi27 »

Mir wurde gerade per PN mitgeteilt dass der Skilift Wengen von Seba ist. Vielleicht kann @markus als Experte uns noch auf die Sprünge helfen?

Edit: Skilift Bleaml Alm Neubau sowie der Klausenlift 1 Mehlmeisel, beide von Seba haben die selben Stützen wie der Skilift Wengen. Kannte bisher nur die für Seba typischen Rundrohrstützen aber man lernt immer dazu :) Teile der Talstation sowie Robas und Gehänge sind aber von DM

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von gReXi »

Die Walddurchfahrt vom Leitner finde ich genial, erinnert mich bisschen an den Paludalift, wo es damals auch noch am Ende eine kurze Waldpassage hatte. Ich wäre da bei der ersten Fahrt ohne Vorkenntnisse wohl positiv ausgerastet, wenn ich die Walddurchquerung gesehen hätte. Mit dem hätte ich hier nämlich gar nicht gerechnet, eher mit einer Bergstation und einem Ausstieg im Nebel, ganz ohne Wald und Bäume.
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Schön, dass diese alten Lifte noch laufen - vor allem der alte Leitner (natürlich :wink: ) - da muss ich auch mal wieder hin. Auf dem Rückweg vom Hagenberglift hatte ich neulich leider keine Zeit mehr. Aber Wengen ist echt ein feiner Einzellift - steil und dann noch diese Talstation verbunden mit den Kurzbüglen und Liftomat 2000. Da kann Ischgl einpacken :ja: :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Deutschland“