15. Januar 2025 - Métabief - Ski à la perfection

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 191 Mal
15. Januar 2025 - Métabief - Ski à la perfection

Beitrag von lokfuehreraufski »

Im letzten Jahr war ich mit meinem Sohnemann in Métabief. Wir sind praktisch nur grüne Pisten gefahren und das sehr langsam. Daher wollte ich schon damals ne Wiederholung machen. Hatte in der Saison 24/25 dann nicht mehr funktioniert. Aber nun! Ja, Métabief war einer der Gründe der Anschaffung des Magic Passes für diese Saison 25/26 (Preis Tageskarte hier sonst 33,90 EUR). Also nun auch ab dorfthin!

Jener Januarmorgen war durchaus neblig, bis gegen 10 Uhr war Regen vorhergesagt - von zuhause bis Métabief. Während der Fahrt stimmte das auch auffallend. Allerdings hatte es nur genau so viel geregnet, dass das Auto auch schön dreckig wurde, nicht aber so, dass der Dreck runtergespült worden wäre.

Die Fahrt war recht mühsam, mit meinem Sohn brauchte ich letztes Jahr 2:05 h, dieses mal sagte Google über 3 h voraus. Und bot gleich die Alternative (fast) ohne Autobahn an, die 7 min länger wäre. Also ging es direkt ins Elsass und dann "hintenrum" in den Raum Délémont und von dort Überland via Saignelégier und La-Chaux-de-Fonds und Fleurier nach Métabief. Gar nicht so übel landschaftlich. Und zumindest bis La-Chaux-de-Fonds kommt man trotz Ortschaften sehr flott voran.

Um kurz vor 10 war ich dann also am Ziel. Parkplatz wie letztes mal nur ein paar Meter vom Liftzugang. Also "angeskit" und ab ans Drehkreuz. Oh, Axxess --- ob da der Skidata-Magic-Pass gehen würde? Oder muss ich umtauschen? Nein - läuft! Kann man also doch unabhängig vom Kartenhersteller den Skipass draufladen?! Wer weiß...

Kaum die Ski an, hört der Nieselregen auf uns der Himmel reißt auf:
Bild

Erstmal mit der 6KSB "Morond" nach oben (natürlich ohne Wartezeit und allein), Alpenblick...ja, vorhanden, aber das muss doch noch besser gehen:
Bild

Piste "Renard" (=Fuchs), die grüne Abfahrt "nach hinten weg" vom Morond...auch leer, aber sehr gut präpariert:
Bild

Blick auf selbiger Piste zur Talstation der 3SB "Paradis", welche einen wieder auf den Morond bringt:
Bild

3SB "Paradis":
Bild

KSSL-Doppel "Bellevue I+II" - heute nicht in Betrieb mangels fahrbarem Schnee im oberen Bereich:
Bild

In der 3SB "Paradis":
Bild

Von oben ging es erstmal wieder ins Tal, an der Bergstation des Paradis-Lifts lockte direkt die blaue "Combe", diese war offen mit Hinweis "Faible enneigement", und so war es auch, fahren ließ sie sich aber (um die freien Stellen herum" eigentlich ganz gut:
Bild

Blick zum Gipfel - da wo Schnee lag, war er super :)
Bild

Und ehe jetzt jemand schimpft, wegen "typisch Franzosen" und so...ich habe mir vorletzte Saison in Flumserberg auf einer geöffneten Abfahrt nach Tannenheim die Ski böse zerkratz, dort lag nämlich gar kein Schnee mehr, laufen ging aber wegen Einsinken im Matsch nicht....hier wurde immerhin auf das Problem hingewiesen und ansonsten waren die auch vorhandenen beschneiten Pisten einwandfrei. Und tatsächlich waren den ganzen Tag Teams mit Schaufeln unterwegs, die die Löcher auf den nicht beschneiten Pisten "flickten".

Die Sonne kommt immer mehr durch:
Bild

Schöne Genussabfahrt:
Bild

Von der "Combe" kommt man nach deren Ende auf die grüne Talabfahrt "Familliale", die geschätzt um die 4 km an Länge haben dürfte, diese war letztes Mal zu, dieses mal aber gerade noch so befahrbar. Schön durch den Wald, immer mal bisschen bremsen - sowas mag ich:
Bild

Vom Tal ging es direkt wieder hinauf auf den Morond und im Anschluss probierte ich mal den hintersten Winkel des Gebietes, den Sektor "Super Longevilles" aus. Hier war nur der erste Lift in Betrieb. Und dieser auch nur bis zur Mittelstation, Grund wie bei den Bellevue-Liften: nicht fahrbare Pistenzustände oben. Die grüne Piste "Fraisier" war ganz gut Fahrbar (quasi Skiweg...), die blaue "Gentiane" war auch offen (im unteren Abschnitt) und die grüne "Campanule" ebenso. Aber beide mit Vermerk "nur für sehr gute Skifahrer, wenig Schnee, schlechter Zustand".

KSSL "Super Longevilles I":
Bild

Beginn grüne Piste "Fraisier" beim Mittelausstieg jenes KKSL - bis und ab hier schafft es auch ein Anfänger. Der Hinweis an der Zufahrt zum Sektor Longeville, dass er nur für geübte Liftfahrerund auf keinen Fall für Anfänger sei, ist nur halb angebracht: kleine Kinder werden evtl. ausgehoben am KSSL, aber es gibt weder einen schlimmen Katapultstart, noch ist eine der Pisten ab Mittelstation schwer.
Bild

Blaue Piste "Gentiane", geforener Schnee..fuhr sich so...ach was, war kacke - aber bei mehr Schnee sicher super:
Bild

Nochmal im KSSL "Super Longevilles I", es ist hier tatsächlich kaum zu erkennen, aner der "II" ist direkt rechts daneben. Schöne, nur mäßig steile Trasse durch den Wald, bis auf das letzte Stück oben beim Mont d'Or, der war ja aber gesperrt:
Bild

Mittelstation....ab hier gesperrt. Weiterfahrt wäre nicht ganz unmöglich, aber sicher unangenehm :DDDD :
Bild

Lifttrasse nach unten:
Bild

Später, wieder oben auf dem Morond gibt es erstmal Znüni...also eher Z'elfi bei Kaffee und Wasser und bombastischer Aussicht auf die Alpen. Der Kiosk hier war letztes Jahr noch nicht existent, er bot Snacks (auch warm) sowie Getränke zu äußerst fairem Preis (Kaffee 2,50, Wasser/Limo 2 EUR)
Bild

Panoramacheck:
Bild

Es wird immer besser:
Bild

Nun mal die rote "Troupezy" checken, früher (auch) die Verbindung Richtung heute stillgelegtem Gebietsteil, traumhafte Piste mit veritablem Steilhang in der Mitte. Perfekt präpariert und bis Pistenschluss sehr gut fahrbar:
Bild

...auf dieser kommt man auch dem Nebel immer näher:
Bild

Steilhang:
Bild

Dem Nebel NOCH näher:
Bild

Bei der Talstation der 3SB "Troupezy" ist man dann fast im Nebel, weniger Meter fehlen noch. Nebenan grüßt der stillgelegte Sessellift "Chamois"
Bild

Doch ich fahre mit dem betrieblich noch existenten 3er wieder auf den Morond, dauert sogar relativ lange:
Bild

Gemütlich durch den Wald:
Bild

...und wieder oben:
Bild

Nun geht's erstmalig die blaue "Berche" hinab ins Tal, die hat's teilweise ganz schön in sich:
Bild

Aber auch schön leer und mit super Schnee:
Bild

Über die rote "Canons a neige" erreiche ich dann die Talstation:
Bild

Mittagessen - Racletteburger mit Pommes:
Bild

Bei der nächsten Runde komme ich an diesem Hinweis zur grünen "Familiale" vorbei, also man soll nur zur (Tal-)Station zurückfahren, aber sonst ist das keine Piste mehr:
Bild

Nochmal selbige Piste (die degradiert ist):
Bild

Tiefblick zu Front-de-neige und nach Métabief allgemein:
Bild

Eine Spaßfahrt mit der 3SB "Berche" musste auch sein, diese hatte letzten Winter keine Fußraster, dieses Mal waren (wieder) welche dran:
Bild

Es nachmittagt nun langsam stark, ich probiere mich an Liftromantik:
Bild

Der Kiosk am Berg offeriert gegen 2 güldene Taler diese äußerst leckere Limonade aus der Region:
Bild

Die Fernsicht noch besser:
Bild

Der Montblanc:
Bild

Die Dents du midi:
Bild

Das Weisshorn:
Bild

Nochmal auf der Troupezy:
Bild

Das macht doch nochmal richtig Spaß zum Abschluss!
Bild

Und da war der Tag auch schon wieder vorbei, zwar fahren die Lifte bis 17 Uhr, aber ich hab um 4 genug. Métabief war erneut ne richtig gute Wahl. Kaum Leute, schönes Gelände, tolle Pisten und genialer Alpenblick. Ich komme wieder!

Die Rückfahrt wird unterdessen erneut 3 Stunden dauern...aufgrund des Dauerstaus auf der A1 fahre ich aber dieses Mal via Délémont - Laufen.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Re: 15. Januar 2025 - Métabief - Ski à la perfection

Beitrag von ATV »

Tolle Bilder, aber jetzt brauche ich eine Nackenstütze.
Bild

:wink: :wink: :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Weilerking
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 15. Januar 2025 - Métabief - Ski à la perfection

Beitrag von Weilerking »

ATV hat geschrieben: 26.01.2026 - 17:41 Tolle Bilder, aber jetzt brauche ich eine Nackenstütze.
:wink: :wink: :wink:
Sollte behoben sein :freude:
Antworten

Zurück zu „Frankreich“