Rauris 2025/26

Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
Antworten
Benutzeravatar
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2023 - 15:21
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Rauris 2025/26

Beitrag von SkiPenguin »

Heute Erstbesuch an den Rauriser Hochalmbahnen. Ein kurzer Bericht:

Wetter: Dieses war das wesentliche Argument pro Rauris und es kam exakt wie vorhergesagt. Während sich nördlich und westlich hartnäckige Wolken festsetzten und im Tagesverlauf ausbreiteten blieb es mit Ausnahme einer kurzen Phase zwischen 13 und 14 Uhr im Rauriser Tal sonnig. Temperaturen im Tal ziemlich genau um den Gefrierpunkt, am Berg entsprechend niedriger. Kurz gesagt: Traumhaftes Skiwetter.

Andrang: Anknüpfend an die allgemeine Diskussion um das nicht mehr existente Januarloch muss ich für den heutigen Tag sagen, dass mehr Andrang herrschte als erwartet – im Gegensatz zu meiner Erfahrung vergangene Woche in diversen Gebieten in Tirol. Die Gondeln waren durchgängig gut besetzt und insbesondere zwischen der Bergstation der Hochalmbahn und der Talstation der Gipfelbahn wuselte es am späten Vormittag. Dennoch war es angenehm und man hatte ausreichend Platz.

Pistenzustand: Wie überall aktuell fehlt der Naturschnee. Unter einer dünnen Schicht lockerer Auflage war eine harte Unterlage. Im gesamten Gebiet war es hart bis eisig – an den neuralgischen Punkten bildeten sich kleine Haufen. Für den geübten Skifahrer war das alles kein Problem und ich persönlich mag diese Verhältnisse lieber als Sulzbuckel. Geschlossen waren der Gratlift sowie die Pisten 3a, 8 und 4. Diese Ausfälle waren zwar verschmerzbar, aber in einem so kleinen Skigebiet fällt das schon etwas ins Gewicht.

Fazit: Die Hauptpisten im Rauriser Tal gefallen mir hinsichtlich der Topografie und Abwechslung ganz gut. Man kann es dort richtig laufen lassen und auch zum Sonnenskilauf bietet sich das Gebiet an. Leider entfällt ein beträchtlicher Teil der Pistenkilometer auf die elendig langen Ziehwege zwischen Kreuzboden und Hochalm. Was mir persönlich zudem nicht taugt, sind die vielen Gondelbahnen – vor allem die Gipfel- und Waldalmbahn. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt an einem Skitag so oft die Ski an- und abgeschnallt habe. Es war zweifelsohne ein sehr schöner Skitag, aber ich weiß nicht, ob ich so schnell wiederkomme.
Panorama Waldalm
Panorama Waldalm
Panorama Gipfelbahn
Panorama Gipfelbahn

Antworten

Zurück zu „Österreich“