Garagieren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Tastenakrobat
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Garagieren
Ist es grundsätzlich erforderlich, Seilbahnen zum Garagieren anzuhalten? Ich kenne das von klassischen MGDs usw. so, dass die Bahn angehalten wird. Danach stellt man die Weiche und senkt ggf. den Boden ab. Danach läuft die Anlage wieder an. Muss das bei Bahnen mit Hub-Dreh-Weiche wie z. B. bei Funitels oder 3S auch geschehen oder kann das "nonstop" erfolgen?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 879 Mal
Re: Garagieren
Prinzipiell kann man eine Bahn schon so bauen, dass es ohne Halt geht, die Frage ist nur, ob es das braucht, bzw. ob es den Mehraufwand wert ist. Bei EUB und KSB gibt's ja Schnellweichen für Doppelumläufe, die könnte man auch für die Garagierung verwenden, nur warum?
Bei 3S und Funitel bin ich mir nicht sicher. Kann man die überhaupt mit voller Geschwindigkeit garagieren? Hängt vielleicht mit der Kapazität zusammen.
Bei 3S und Funitel bin ich mir nicht sicher. Kann man die überhaupt mit voller Geschwindigkeit garagieren? Hängt vielleicht mit der Kapazität zusammen.
-
Tastenakrobat
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ok, aber um die Geschwindigkeit anzupassen, muss ja nicht zwingend angehalten werden, oder?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Grundsätzlich nicht. Aber ich weiß nicht ob man die Bahnen für den Garagierungsmodus trotzdem erst stopp. Ein richtiger Grund dafür fällt mir grad nicht ein, im Stopp and Go Betrieb werden die jedenfalls nicht garagiert.
- Hiro
- Moderator
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Je nach Steuerung kann man die Betriebsart (Normalbetrieb, Beschicken oder Garagieren) gar nicht erst während die Anlage fährt ändern oder die Anlage bleibt beim Umschalten selbstständig stehen (idR Nothalt bzw Gefahr Aus). Das hat vor allem damit zu tun, dass beim Garagieren bzw. Beschicken gewisse Sicherheitseinrichtungen bzw andere Funktionen vollständig oder teilweise deaktiviert sind; dass die Seilbahn dann stoppt bzw man es gar nicht während der Fahrt anwählen kann ist einfach ein Schutz vor einer versehentlichen Betätigung.
Ganz gut sieht man das bei der Connect-Steuerung von Doppelmayr, da muss man stehen bleiben, damit man vom Fahrgastbetrieb in den Servicebetrieb wechseln kann, und erst dann kann man den Garagierungs-Modus anwählen. Im Fahrgastbetrieb kann man nicht in den Garagierungs-Modus wechseln oder Weichen stellen.
Kurz gesagt:
Rein aus technischer Sicht wäre es natürlich möglich, ohne Stop zu garagieren, aufgrund rechtlicher Vorgaben muss eine Seilbahn aber stehen, wenn man die Betriebsart wechselt.
Ganz gut sieht man das bei der Connect-Steuerung von Doppelmayr, da muss man stehen bleiben, damit man vom Fahrgastbetrieb in den Servicebetrieb wechseln kann, und erst dann kann man den Garagierungs-Modus anwählen. Im Fahrgastbetrieb kann man nicht in den Garagierungs-Modus wechseln oder Weichen stellen.
Kurz gesagt:
Rein aus technischer Sicht wäre es natürlich möglich, ohne Stop zu garagieren, aufgrund rechtlicher Vorgaben muss eine Seilbahn aber stehen, wenn man die Betriebsart wechselt.
Viele Grüße,
Hiro
Hiro
- Wost.EUB
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Kommt aber halt auch drauf an. Bei den 3S von Doppelmayr weis ich es nicht, bei Leitner geht es.
Habe es live an der Eisgratbahn in Stubai gesehen. Die Kabine wird ausgewählt und öffnet in der Gegenstation die Türen nicht und bleibt leer.
In der Mittelstation geht das vollautomatisch.
Die Kabine fährt ein und die Bahn verringert die Geschwindigkeit.
Die "Weiche" stellt sich und der Bahnhof fährt in Position.
Das alles im laufenden Personenbetrieb.
Nachdem die Kabine aus den Verkehr gezogen ist, stellt sich die Weiche wieder um und die Bahn beschleunigt wieder auf die eingestellte Fahrgeschwindigkeit.
Also da können sie Kabinen ein- sowie ausschieben ohne die Bahn anzuhalten.
Aber Leitner hat da Weichen verbaut die über ein Zahnrad mit dem Stellmotor verbunden sind.
Die sind wesentlich schneller als die Hub- Drehweiche von Doppelmayr.
Es wurde ja expliziert auf dieses System angefragt und ein Video habe ich auch noch, weil ich damals auch erstaunt war wie schnell das geht.
Habe es live an der Eisgratbahn in Stubai gesehen. Die Kabine wird ausgewählt und öffnet in der Gegenstation die Türen nicht und bleibt leer.
In der Mittelstation geht das vollautomatisch.
Die Kabine fährt ein und die Bahn verringert die Geschwindigkeit.
Die "Weiche" stellt sich und der Bahnhof fährt in Position.
Das alles im laufenden Personenbetrieb.
Nachdem die Kabine aus den Verkehr gezogen ist, stellt sich die Weiche wieder um und die Bahn beschleunigt wieder auf die eingestellte Fahrgeschwindigkeit.
Also da können sie Kabinen ein- sowie ausschieben ohne die Bahn anzuhalten.
Aber Leitner hat da Weichen verbaut die über ein Zahnrad mit dem Stellmotor verbunden sind.
Die sind wesentlich schneller als die Hub- Drehweiche von Doppelmayr.
Es wurde ja expliziert auf dieses System angefragt und ein Video habe ich auch noch, weil ich damals auch erstaunt war wie schnell das geht.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Es gibt aber auch Bahnen die mit Fahrgästen garagiert werden, in Waidring hab ich das schon erlebt.