kicker...?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schneeschi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
kicker...?

Beitrag von schneeschi »

servus, i wollt mal fragen, was sollte man so beachten wenn man sich zum ersten mal trauen würde über oan kicker mit einem board zu fahren...? was ist mit ersten sprüngen, zb. ein 180er oder so? freu mi auf erfahrene ;) antworten!

maria
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!

Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Kommt immer auf den Kicker an.
Am besten du nimmst dir n bissle Zeit, fährst mit Freunden in den Tiefschnee, nimmst ne schaufel mit und ihr baut euch einen selber....
Darauf achten, dass ihr den kicker nicht direkt an der kuppe baut, sondern davor. Den Standpunkt immer nach der Landung, nie nach dem Absprung aussuchen. Wenn du eine steile Landung hast (und das ist wichtig, auch wenn es dir sicher etwas komisch vorkommt :D ), fühlt sich ein großer Sprung wie ein kleiner an.

Egal ob du jetzt über einen weichen backcountrykicker mit "swoooosch" powderlandung springst oder über einen "knaaaaarz" eiskicker mit viel zu flacher eislandung auf der piste:

Locker anfahren, in die Knie gehen, nicht verkrampfen. Am Ansprung mit einer leichten Ollie-bewegung abdrücken (ich nehm an du weißt was ein ollie ist, den kann man auch gut auf der piste üben). In der Luft am anfang erstmal eine stabile Fluglage einnehmen und kurz vor der Landung die Beine ein stück ausstrecken, um einen größeren Federweg zu haben. Wenn du das sicher kannst, versuch mal weiter zu springen. Hier ist es praktisch, einen eigenen Kicker gebaut zu haben, denn den kannst du einfach ein Stück größer machen ;)
Wenn du dann, sagen wir mal so 4m weit selgelst, mal probieren, das board zu greifen, Indy ist meist am einfachsten.
Wenn du dich an rotationen wagst, 3 ganz wichtige Punkte:

- 180s nur wenn du auch ganz gut (schnell!) switch fahren kannst
- nicht schon auf dem Kicker drehen, sondern erst in der luft !! Ganz wichtig!! Sonst verlierst du sehr viel speed und der sprung kann nicht gut gehen
- immer mit dem Gewicht nach vorne springen, sonnst bekommst du rückenlage und landest nur auf tail oder nose, und das kann auf der piste weh tun (im powder kann man sowas gut probieren)..

Bei Fragen, sag bescheid :D

Hoffe geholfen zu haben ;)

Gruß
Julian
nix.
schneeschi
Massada (5m)
Beitrag von schneeschi »

servus, also bei ebay gibts im moment ein board von salomon...schaut richtig gut aus, und steht grad bei 5, 50 € mit bindung (!). des is 1,50m und ich bin 1,70m und hier meine frage: wie groß müsste ein board für mich sein, wär 1, 50m gut oder zu groß oder zu klein :roll: als ich des letzte mal boarden war, hab ich auch leider net gfragt, wie groß des war...hoff du kannst mir nochmal helfen. werd bald im "freien" boarden gehen, vielleicht bau ich da mit freunden a kicker, aber im moment geh ich noch mehr in die skihalle...und da gibts nur vorgebaute kicker, und da sollt ich wohl eher mit dem kleinsten anfangen,gel?! ;)

maria
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Joa, immer mim kleinsten anfangen :D

Mal unter uns:
Mit geliehenen Boards kann man gut die rails rulen :D

Also das Board sollte dir so bis zum kinn gehen. Geh am liebsten in einen richtigen snowboardshop und lass dich beraten.
Das Problem bei ebay Käufen ist immer, dass du wenn du pech hast ein board erwischst das keinen pop mehr hat. Dann kannst du das ollien grad vergessen und du wirst auch nicht viel spass mit haben...
Am besten mal im resort eins ausleihen und wenn du gut mit klar kommst, kaufen...
Für Anfänger sollte man ein eher kleineres brett nehmen (dreht sich leichter).
Ich fahr zur zeit ein forum 163 und bin 186 bei 77kg (gewicht ist auch wichtig! )

PS: Ist auch wichtig was du damit machen willst. Freestyle bis max. kinn, freeride zwischen mund+nase und alpin geht drüber...
nix.
schneeschi
Massada (5m)
Beitrag von schneeschi »

gewicht is also auch wichtig, sollte ich mir da gedanken machen :lol: nein, also ich werd mal in ein ladn gehen, und fragen...aber danke schonmal. werd mich bestimmt nochmal melden! ist es eigentlich besser mit rails anzufangen oder mit kickern? ich weiß net, kann alles auch bloß einbildung sein, aber die rails sehen irgendwie leichter aus...?
maria
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Rails kannst dir sau wehtun. Die sind glatt wie n frisch gewienerter boden... Lustig sind diese Holz-funboxes oder Picknicktische. Je fitter du auf der piste bist (switchfahren, pistentricks wie zB. switch auf der nose fahren oder all sowas), desto einfach fallen dir so obstacles... Man kann natürlich auch viel mehr damit anfangen wenn man ein paar tricks beherrscht.

Ich würd mit kleinen kickern anfangen, weil die dir helfen, besser mit dem gleichgewicht zurecht zu kommen. Das schließt natürlich keinen kleinen rail ausflug aus ;)
nix.
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Beitrag von snowboardfreak »

he julian du kannst super erklären, magst du nicht mal in die snowboard-community.de reinschauen des wär nämlich eine große hilfe für uns
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
schneeschi
Massada (5m)
Beitrag von schneeschi »

servus, also dankeschön und du kannst wirklich gut erklären!
ich werd in meinen ferien boarden gehen, und da versuch ich des a mal mit a paar freunden....drückt ma die daumen!

werd später davon berichten!
maria
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Sorry aber ich hab nicht wirklich die Zeit, bin schon in 4-5 Foren...
nix.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“