Skiwelt Wilder Kaiser

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von schifreak »

die Kaslachpiste ghörte dringendst beschneit, daß ma auch von der Kälberalmseite runter kommt. Oben machns an Schnee, und wo ne Beschneiung wichtiger wär, da machns nix. Die eine Talabfahrt iss einfach oft zu wenig. das wär so schön, vom Salvensüdhang über die Kaslach, fast 1000 HM schwarze Piste ohne Anfänger ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

suse2903
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von suse2903 »

ja, wirklich schade, dass die schwarze nach brixen runter nicht beschneit wird. die bin ich das letzte mal 2004 oder 2005 gefahren. seitdem habe ich sie nicht mehr offen gesehen, dabei ist die, wenn offen wirklich spaßig zu fahren und meißt leer, weil viele sich eine so lange, schwarze piste nicht zutrauen.
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

Es wäre schone wenn die bescheint wird, es ist eine sehr schöne Piste zum fahren. Dabei, wenn man am Hohe Salve schon anfängt ist die totale hohe Unterschied etwas mehr wie 1000 und die lange dann wahrscheinlich rund die 5 km, steil und in die Sonne => Super.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

espri hat geschrieben:
schifreak hat geschrieben:... und die Kandleralmabfahrt iss keineswegs rot, sondern tiefschwarz... haben schon einige Schifahrer bestätigt.
Ja :oops:

...wenn in der Skiwelt jede Piste die etwas steiler ist schwarz mrkiert werden würde, wie zum Beispiel im Skigebiet Hochzillertal, dann wär die schwarz und es gäbe mindestens doppelt so viele schwarze Pisten in der Skiwelt(z.B.ein paar Abfahrten, die früher schwarz markiert waren, also Pisten wie Grundriedabfahrt, Scheffau Mittelstationsabfahrt usw.)
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

schifreak hat geschrieben:XXX Warnung Kandleralmabfahrt II XXX Ein paar Tips für Schiwelt - Neulinge

irgendwie fühl ich mich verpflichtet euch das mitzuteilen, gestern war an der Kandleralmabfahrt an der ehemaligen Bergstation des ex Schilifts der Zugang zur 2. Abfahrt ( irgendwie Göschenabfahrt oder so ) nicht gesperrt, hat man anscheinend entfernt. Fahrt da nicht runter, diese Piste iss zwar oben noch mit n paar Schildern markiert, aber später nicht mehr. Wenn man mal die Einfahrt zur Piste gefunden hat ( mußte da auch ein bisschen rumsuchen ...)
Da iss da ein ganz komischer Naturschnee, ein Graben muß ca. 10 x überquert werden ( verläuft ständig über die Piste ) , die Piste geht schnurstracks auf ein Gehöft zu, an den abgestellten Autos gehts nach ein bisschen suchen in den Wald links runter, nach dem Wald gehts in Blickrichtung Campingplatz zum sichtbaren Schusterbühellift , mit diesem nach oben, und dann rechts die Schiroute ( vermutlich auch frühere Schilder, diese Route iss niergends mehr beschrieben ) bis oberhalb des ex Kandleralmlift Talstation. Um wieder nach Brixen zu kommen muß man aufsteigen zur Pistenkreuzung ... also sowas kann auch nur mir passiern, kenn zum Glück diese Piste von früher, eine der schönsten Schiweltabfahrten, aber anscheinend hat man diese Piste aufgelassen.

Wie gesagt, mit meinen kurzen Schi bin ich da sturzlos runtergekommen, aber Vergnügen wars eigentlich keins.

die Abfahrt gibts schon noch, bin sie im letzten Winter einmal gefahren
nur wenn sie geschlossen ist, dann ist manchmal keine gesperrt Tafel da gewesen
also Piste nur fahren wenn Pistenraupenspuren sichtbar oder vorher im Pistenstatus nachschauen
ist eine schöne Piste und für schlechtere Skifahrer bei guter schneelage eine gute umfahrungsmöglichkeit der relativ steilen Kandleralmabfahrt, besonders bei vielen Leuten auf der Piste aber auch für gute und schnelle Skifahrer wie mich interressant weil immer leer
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Mark Jan hat geschrieben:Es wäre schone wenn die bescheint wird, es ist eine sehr schöne Piste zum fahren. Dabei, wenn man am Hohe Salve schon anfängt ist die totale hohe Unterschied etwas mehr wie 1000 und die lange dann wahrscheinlich rund die 5 km, steil und in die Sonne => Super.
Bin zufällig beim Stöbern in alten Beiträgen über diese Längenangabe gestolpert. Ich kann die durch eine gemessene ersetzen:
Bild
^^ GPS-Log der Kaslach-Abfahrt vom Salvengipfel bis zur Talstation der 6EUB Brixen.
Also eher 4.2 km statt 5 km. Bei guten Verhältnissen eine der schönsten Abfahrten in der Skiwelt.
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

^^ Toll das du das rausgefunden hatt. Wenn die Daten stimmen wurde die länge 4.13 km sein (Pythagoras). Nicht so lang als ich gedacht hätte, also besser, denn dass heisst er ist steiler.
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wochenbrunner Lift

Beitrag von DerTagesschauer »

Mark Jan hat geschrieben: 02.06.2010 - 11:56 Und noch einen Lift hat ma ersatzlos gestrichen, auf der ``Wochenbrunner Alm `` oberhalb Ellmau. Ausgangsort für Touren in den Kaiserbereich, der einzige Lift direkt im Kaisergebiet. Von diesem Lift wußte ich auch nur vom Prospekt... nie selber gesehn.
Auch wenn hier schon lange nichts mehr gepostet wurde und auch manche User schon ewig nimmer aktiv sind, möchte ich nochmals den sogenannten Wochenbrunnerlift erwähnen, da ich sonst dazu im Forum nichts finde. Ich wusste von diesem Lift auch bis vor kurzen nichts, obwohl ich schon mehrfach bei der Wochenbrunneralm war. Allein schon die Trassierung von diesem Lift finde ich spannend, da dieser mehrmals die Straße querte.

Erbaut wurde der Lift vermutlich in den 1960er Jahren. Hersteller dürfte DM sein und er hatte eine Länge von etwas mehr als 500m. Allerdings dürfte er nicht lange in Betrieb gewesen sein, da es bereits Postkarten aus den 1980er Jahren gibt, wo er bereits nicht mehr zu sehen war. Von der Talstation weg verlief der Lift relativ steil nach oben bis er bei der, nunmehr, ehemaligen Mautstation gleich zwei Mal die Straße querte. Vorbei bei der heutigen Wochenbrunnkapelle endete er aus heutiger Sicht direkt vor der Terrasse der Wochenbrunnalm, siehe dazu auch die Koordinaten auf Liftworld, wo ich kürzlich den Lift angelegt habe. :wink: --> https://www.lift-world.info/de/lifts/26095/datas.htm

Talstation mit Trasse:
Wochenbrunn mit Skilift.jpg
Wochenbrunn mit Skilift.jpg (91.24 KiB) 849 mal betrachtet
Alpengasthof Wochenbrunn mit dem Lift im Sommer (sogar die Bügel hängen am Seil):
448_001.jpg

Evtl. gibt es hier noch jemanden, der mehr Infos zu diesem Lift oder sogar Fotos hat: Wie lange war er in Betrieb? Wem gehörte der Lift?
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von don pipone »

Ist der auf den Fotos zu sehende alte Gasthof dort, wo jetzt diese Wochenbrunner Chalets sind?

DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

nein, die Chalets stehen dort, wo damals die Stütze hinter dem Alpengasthof stand
01-08-2026, 19-52-30.png
01-08-2026, 19-52-30.png (121.24 KiB) 782 mal betrachtet
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von zonk »

Ich war heute schockiert,als ich sah,dass die skiwelt am Wochenende 76 Euro verlangt.Ich dachte,deren Maximum würde bei 68,50 liegen.
Dafür,dass sie sich vor nicht allzu langer Zeit als Familienskigebiet positioniert haben,ist das doch sehr happig.
Überhaupt: 2014 Skiwelt 44 Euro,jetzt bis 76 Euro(war mit auch gar nicht bewusst,dass die jetzt auch dynamic pricing haben

Kitzbühel 2014: 47,jetzt 79,50
Obertauern 2014: 41,50,jetzt 69,50
Steinplatte 2014:43,50 ,jetzt: 63

Das Geld für die Schneeerzeuger muss wieder rein,keine Frage(skiwelt allein hat in dieser Zeit angeblich 500 mehr angeschafft).
Aber ändert nix daran,dass ich als Endverbraucher nun 2 mal überlegen muss,ob ich mir das antue,ganz zu schweigen davon,dass ich 4 mal im Monat am Wochenende Skifahren gehe. 2014 musste ich nicht überlegen.Da hab ich einfach gepackt und los.Schade.
Hinzu kommt,dass ich mit einer nun 9jährigen Tochter da natürlich zusätzlich was berappen muss und die Sache auch nicht günstiger macht.
400 bis 500 euro oder mehr sogar(essen und Sprit kommt ja noch dazu,gerechnet 4 mal im Monat,wies früher bei mir war) im Monat kann man auch als Gutverdiener nicht ständig raushauen
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 866 Mal

Beitrag von flamesoldier »

4x im Monat von Dezember bis April 2 Tage am WE? Kauf dir halt ne Saisonkarte, die TSC lohnt sich ja nach 2 Monaten bereits bei dem Fahrprofil.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Ich fahr ja lange nicht nur die grossen Gebiete an. Und das ist nur der günstigste Fall,ohne Kind wars leichter.mit Kind ist es eher wahrscheinlich,dass ich heutal/Unken anfahren oder eher loferer Alm und steinplatte.
Ohne Kind war das damals eher möglich und bei den Preisen eher wahrscheinlich..,dass man so oft fæhrt.
Ich wollte nur aufzeigen,wie teuer der Spass geworden ist im Vergleich vor gerade mal 12 Jahren.
Gerne würde ich eine Saisonkarte bspws für den 3 länderpass nehmen. Aber selbst der lohnt sich kaum bei den oft mauen Schneeverhältnissen.
Mit Kind(Anfänger )reicht meist 3 Std heutal oder loferer Alm. Als solokünstler würde sich das schon lohnen so eine Saisonkarte.. Aber auch mit älterem Kind,das besser Skifahren kann,muss man selbst bei 2 mal pro Monat sich das gut überlegen,ein grosses Skigebiet anzusteuern
da wir auch noch zig andere Hobbys in der Familie haben,nicht nur Skifahren,macht es halt schwer,sich eine Saisonkarte zu holen. Und dann muss man auch immer nur die grossen ansteuern
Selbst ohne Kind will ich das nicht immer oder hab keine Zeit oder keine Lust,7 Std in der Skiwelt rumzusausen
Das ist einfacher gesagt als getan. Wenn ich/wir immer Bock hætten,das Wochenende nur mit Skifahren zu verbringen,alle super Skifahren könnten,immer Bock auf Megaskigebiet,ja,dann lohnt sich das
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 866 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Die TSC gilt doch in praktisch allen Gebieten Tirols (ausgenommen Fieberbrunn, Arlberg & Ischgl an Konzerttagen)? Man kann also auch jedes kleine Gebiet ansteuern.
Wenns günstiger sein soll gibts noch Freizeitticket und Regiocard...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Nee am Arlberg gilt sie leider nicht.
Für Erwachsene ist die schon recht teuer, aber gerade für Kinder im Vorverkauf echt "günstig"!
Gibts aber nur am Schalter (nicht online).

Aber ich habe jetzt 13 Tage - nächster Skitag ist break-even :mrgreen:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

zonk hat geschrieben: 27.01.2026 - 08:52 Ich fahr ja lange nicht nur die grossen Gebiete an. Und das ist nur der günstigste Fall,ohne Kind wars leichter.mit Kind ist es eher wahrscheinlich,dass ich heutal/Unken anfahren oder eher loferer Alm und steinplatte.
Ohne Kind war das damals eher möglich und bei den Preisen eher wahrscheinlich..,dass man so oft fæhrt.
Ich wollte nur aufzeigen,wie teuer der Spass geworden ist im Vergleich vor gerade mal 12 Jahren.
Gerne würde ich eine Saisonkarte bspws für den 3 länderpass nehmen. Aber selbst der lohnt sich kaum bei den oft mauen Schneeverhältnissen.
Mit Kind(Anfänger )reicht meist 3 Std heutal oder loferer Alm. Als solokünstler würde sich das schon lohnen so eine Saisonkarte.. Aber auch mit älterem Kind,das besser Skifahren kann,muss man selbst bei 2 mal pro Monat sich das gut überlegen,ein grosses Skigebiet anzusteuern
da wir auch noch zig andere Hobbys in der Familie haben,nicht nur Skifahren,macht es halt schwer,sich eine Saisonkarte zu holen. Und dann muss man auch immer nur die grossen ansteuern
Selbst ohne Kind will ich das nicht immer oder hab keine Zeit oder keine Lust,7 Std in der Skiwelt rumzusausen
Das ist einfacher gesagt als getan. Wenn ich/wir immer Bock hætten,das Wochenende nur mit Skifahren zu verbringen,alle super Skifahren könnten,immer Bock auf Megaskigebiet,ja,dann lohnt sich das
klar war es früher günstiger, aber man hat auch weniger verdient.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht, einerseits willst du viel Ski fahren, dann aber wieder nicht. Dann wieder mit Kind oder ohne....

Die TSC für Kinder ist meiner Meinung nach recht günstig. Für 1 Erwachsenen und 1 Kind hab ich 1300 so was gezahlt. Vorteil: ab dann ist es mir egal, ob ich 2 Stunden oder den ganzen Tag gehe. Vor allem mit Kind für mich ein super Vorteil, man kann ohne Probleme um 10:30 starten und bis 14 Uhr fahren - ohne sich über den Ganztagspreis zu ärgern oder das Kind zu drängen, dass man nur die Vormittagskarte nehmen kann.
State buoni, se potete
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

zonk hat geschrieben: 27.01.2026 - 08:09 Ich war heute schockiert,als ich sah,dass die skiwelt am Wochenende 76 Euro verlangt.Ich dachte,deren Maximum würde bei 68,50 liegen.
Dafür,dass sie sich vor nicht allzu langer Zeit als Familienskigebiet positioniert haben,ist das doch sehr happig.
Überhaupt: 2014 Skiwelt 44 Euro,jetzt bis 76 Euro(war mit auch gar nicht bewusst,dass die jetzt auch dynamic pricing haben
Die SkiWelt hat doch überhaupt kein Dynamic Pricing... 68,50 EUR ist der Tageskartenpreis in der Nebensaison - und die Unterscheidung Neben- und Hauptsaison gibt es schon seit Jahrzehnten am Wilden Kaiser.

zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

nici93 hat geschrieben: 27.01.2026 - 16:15
zonk hat geschrieben: 27.01.2026 - 08:09 Ich war heute schockiert,als ich sah,dass die skiwelt am Wochenende 76 Euro verlangt.Ich dachte,deren Maximum würde bei 68,50 liegen.
Die SkiWelt hat doch überhaupt kein Dynamic Pricing... 68,50 EUR ist der Tageskartenpreis in der Nebensaison - und die Unterscheidung Neben- und Hauptsaison gibt es schon seit Jahrzehnten am Wilden Kaiser.
Natürlich hat sie dynamic pricing. Im märz kostets vereinzelt 61,50,meist 68,50 und generell an Wochenenden 76 euro
Vielleicht haben sie das ganz neu eingeführt
S hau auf skiwelt.at.da siehst du's. Kann sein,dass das an den Tagen ,am Wochenende eines Ostertages,direkt dann 68,50 kostet. Glaube ich aber nicht. Jetzt steht da 76 euro.
Für kommenden Freitag bis Sonntag 76 euro
Zuletzt geändert von zonk am 27.01.2026 - 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

kaldini hat geschrieben: 27.01.2026 - 15:23
zonk hat geschrieben: 27.01.2026 - 08:52 Ich fahr ja lange nicht nur die grossen Gebiete an. Und das ist nur der günstigste Fall,ohne Kind wars leichter.mit Kind ist es eher wahrscheinlich,dass ich heutal/Unken anfahren oder eher loferer Alm und steinplatte.
klar war es früher günstiger, aber man hat auch weniger verdient.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht, einerseits willst du viel Ski fahren, dann aber wieder nicht. Dann wieder mit Kind oder ohne....

Die TSC für Kinder ist meiner Meinung nach recht günstig. Für 1 Erwachsenen und 1 Kind hab ich 1300 so was gezahlt. Vorteil: ab dann ist es mir egal, ob ich 2 Stunden oder den ganzen Tag gehe. Vor allem mit Kind für mich ein super Vorteil, man kann ohne Probleme um 10:30 starten und bis 14 Uhr fahren - ohne sich über den Ganztagspreis zu ärgern oder das Kind zu drängen, dass man nur die Vormittagskarte nehmen kann.
Wenn man von 10 besuchen(mehr schaffe ich nicht mehr in der Saison) die hälfte nur kleine und mittlere für ein paar Std fahre,dann lohnt sich das nicht mehr,ein Saisonpass zu kaufen(das klappt nur als solokünstler,der grosskigebiete fährt ganztags...nein,mir wäre das bei einem Saisonpass nicht egal, und würde bei nur 10 besuchen oder 12 nicht nur 3 Stunden fahren. Das tun Freunde von mir,die dein Saisonticket haben,auch nicht. Die brummen voll durch 15 Tage lang,ausnahmslos in grosskigebieten von morgens bis abends,weil es sich sonst kaum lohnt).und nein,ich verdiene nicht über 70% mehr als vor 12 jahren😉
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

zonk hat geschrieben: 27.01.2026 - 18:06
Natürlich hat sie dynamic pricing. Im märz kostets vereinzelt 61,50,meist 68,50 und generell an Wochenenden 76 euro
S hau auf skiwelt.at.da siehst du's. Kann sein,dass das an den Tagen ,am Wochenende eines Ostertages,direkt dann 68,50 kostet. Glaube ich aber nicht. Jetzt steht da 76 euro.
Die regulären Tarife findest Du hier. Tageskarten in der Nebensaison (bis 19.12. sowie ab 14.03.) zu 68,50 EUR und in der Hauptsaison (20.12. bis 13.03.) 76,00 EUR. Die günstigen Tage, von welchen Du denkst, sie wären dynamisches Pricing, sind die rabattierten Tarife "Men's Day" (dienstags) bzw. "Ladies' Day" (mittwochs). An diesen Tagen kosten die Tickets jeweils nur für Herren bzw. Damen 68,50 EUR (Hauptsaison) bzw. 61,50 EUR (Nebensaison). Auch das gibt es schon seit Ewigkeiten und hat nichts mit Dynamic Pricing zu tun.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

nici93 hat geschrieben: 27.01.2026 - 18:42
zonk hat geschrieben: 27.01.2026 - 18:06
Die regulären Tarife findest Du hier. Tageskarten in der Nebensaison (bis 19.12. sowie ab 14.03.) zu 68,50 EUR und in der Hauptsaison (20.12. bis 13.03.) 76,00 EUR. Die günstigen Tage, von welchen Du denkst, sie wären dynamisches Pricing, sind die rabattierten Tarife "Men's Day" (dienstags) bzw. "Ladies' Day" (mittwochs). An diesen Tagen kosten die Tickets jeweils nur für Herren bzw. Damen 68,50 EUR (Hauptsaison) bzw. 61,50 EUR (Nebensaison). Auch das gibt es schon seit Ewigkeiten und hat nichts mit Dynamic Pricing zu tun.
Das kann man ja nicht ahnen,wenn man den Ticket-Kalender anschaut.sonsieht das einfach nur nach dynamic pricing aus.und fakt.ist immer noch,dass 76 für ein so called Familienskigebiet doch sehr krass ist
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 993 Mal

Beitrag von David93 »

76,- € ist der marktübliche Preis für eine Tageskarte in einem Tiroler Großskigebiet. Ja es ist viel Geld, aber nein, das ist nicht teurer als vergleichbare Wettbewerber.

Was aber richtig ist, dass die Skiwelt im Vergleich zu früher deutlich angezogen ist. Bis vor einigen Jahren war die Skiwelt eher am unteren Ende der Preisspanne der großen Skigebiete, nun sind sie auf gleicher Höhe, das habe ich auch wahrgenommen.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Naja, im Zillertal nehmen sie 80 Euro, und nebenan im deutlich schlechterem Skigebiet, das von sich behauptet das weltbeste zu sein, auch 79,50.

Also die Skiwelt ist immer noch am unteren Ende. Und immerhin gibt es hier eine Nebensaison und wochentags Vergünstigungen, auch das gibts im Zillertal nicht.
Außerdem fahren die Lifte ab kommendem WE wieder eine halbe Stunde länger am Nachmittag.

Also, während es wirklich nicht so weiter gehen kann mit den Preiserhöhungen, ists unfair das alleine an der Skiwelt auszulassen.
Das Liftneubauen muss meiner Meinung nach jetzt auch mal zu einem Ende kommen. Klar, SLs und fixgeklemmte dürfen weiter gerne ersetzt werden, aber dieses Austauschen von 6KSBs gegen 8KSBs.... oder 8EUBs gegen 10EUBs... Das muss ja alles wer bezahlen, und am Ende sinds ja doch die Kunden. Das ist aber eine Diskussion für ein anderes Topic.

In Bayern gibts übrigens noch deutlich günstigere Gebiete!
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

MarkusW hat geschrieben: 28.01.2026 - 10:37 Naja, im Zillertal nehmen sie 80 Euro, und nebenan im deutlich schlechterem Skigebiet, das von sich behauptet das weltbeste zu sein, auch 79,50.

Also die Skiwelt ist immer noch am unteren Ende. Und immerhin gibt es hier eine Nebensaison und wochentags Vergünstigungen, auch das gibts im Zillertal nicht.
Außerdem fahren die Lifte ab kommendem WE wieder eine halbe Stunde länger am Nachmittag.

Also, während es wirklich nicht so weiter gehen kann mit den Preiserhöhungen, ists unfair das alleine an der Skiwelt auszulassen.
Das Liftneubauen muss meiner Meinung nach jetzt auch mal zu einem Ende kommen. Klar, SLs und fixgeklemmte dürfen weiter gerne ersetzt werden, aber dieses Austauschen von 6KSBs gegen 8KSBs.... oder 8EUBs gegen 10EUBs... Das muss ja alles wer bezahlen, und am Ende sinds ja doch die Kunden. Das ist aber eine Diskussion für ein anderes Topic.

In Bayern gibts übrigens noch deutlich günstigere Gebiete!
Die aber auch deutlich kleiner sind ☝️

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“