Ischgl 30.1.2026 - nicht so toll

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal
Ischgl 30.1.2026 - nicht so toll

Beitrag von horst_w »

Nachdem ich gestern einen Nachmittag in See gefahren bin, stand heute ein Tag in Ischgl am Programm.

Der Tag begann vielversprechend. Sonnenschein bei makellosem blauem Himmel. Die Nacht auf gestern hat es ca. 10cm geschneit, also erwartete ich für heute perfekt präparierte Pisten.
Um 5 vor ½ 9 traf ich bei der Talstation Silvrettabahn ein. Es stand schon einige Skifahrer dort, aber 10 Minuten später saß ich in der Gondel.

Als erstes ging es von der Idalp zur Talstation Pardorambahn. Dass hier auf der 1 morgens Schneekanonen laufen, ist üblich und hat mich nicht überrascht. Gerne fahre ich zum Start einige Male die Pardoramabahn, dort ist in der Früh üblicherweise nicht viel los. So auch heute. Der Genuss war eingeschränkt, immer wieder eingeschaltete Schneekanonen oder -lanzen. Die hohen Hügel ließen darauf schließen, dass diese bereits in der Nacht länger gelaufen sind. Kaum einer der Hügel war gekennzeichnet oder abgesichert. Zum Glück war die Sicht gut. Man musste konzentriert fahren, da sich zwischen den Hügel bald glatte Stellen bildeten.

Später probierte ich es rund um die Höllspitzbahn. Dort war der Pistenzustand nicht anders. Und in der Folge fuhr ich durch das Velilltal ins Tal zur Partatschgratbahn. Inzwischen waren die Schneilanzen zwar abgeschaltet, aber auch hier immer wieder Kunstschneehügel. Der untere Teil (7a) war sehr glatt aber mit guten Kanten ganz gut zu fahren – bis plötzlich wieder zwei kräftige Hügel auftauchten. Schön langsam empfand ich es als gefährlich. Klar man muss sich den Pisteverhältnissen anpassen, aber wenn es erst zu flotten Fahren einlädt und dann künstliche Hindernisse auftauchen, finde ich das nicht so toll. Zumal sich die Sonne langsam hinter Wolken versteckt und die Sicht schlechter wurde.

Am Nachmittag begab ich mich in den Schweizer Teil des Skigebiets. Hier war nichts von Beschneiung zu sehen. Die Pisten waren aber zu vorgerückter Stunde auch nicht mehr die Besten. Die Sicht wurde jetzt teilweise sehr schlecht. Da mir diese Kombination aus Piste und Sicht keinen Spaß mehr machte beschloss ich um ½ 3 via Idjoch ins Tal abzufahren.

Zusammenfassend muss ich sagen, ich kann mich nicht erinnern in Ischgl je so schlechte und vor allem unberechenbare Pistenverhältnisse vorgefunden zu haben, zumal der Tag mit herrlichem Sonnenschein begonnen hat. Es war ein sportlicher Tag mit wenig Genuss. Mal schauen, wie es morgen in Kappl wird.

Edit: Nachtragen möchte ich, dass dieser Beitrag absolut kein Ischgl-Bashing sein soll. Ich habe in Ischgl schon sehr viele tolle Skitage erlebt und es ist und bleibt mein Lieblingsskigebiet. Den Freitag habe ich halt so beschrieben, wie ich den Skitag diesmal empfunden habe.
Bilder:
Der Morgen begann vielversprechend mit Sonnenschein
Der Morgen begann vielversprechend mit Sonnenschein
20260130_09024000_af.jpg
Zu Mittag tauchten Wolken auf ...
Zu Mittag tauchten Wolken auf ...
... und um 1/2 1 wurde es finsterer.
... und um 1/2 1 wurde es finsterer.
Das untere Velilltal war sehr glatt ...
Das untere Velilltal war sehr glatt ...
... bis plötzlich diese zwei Hügel überraschten.
... bis plötzlich diese zwei Hügel überraschten.
Zuletzt geändert von horst_w am 01.02.2026 - 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fischer Progressor F19

siri
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ischgl 30.1.2026 - nicht so toll

Beitrag von siri »

Die einen meckern wenn sie die Schneifenster nicht nutzen, die anderen beschweren sich über die Scnneehügel :(
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Also in der Höhenlage von Ischgl sollte das Finden von Schneifenstern kein Problem sein.
Insofern brauchen da tags auch keine Schneihügel auf der Piste auftauchen.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von MaxH. »

Das mit den Schneehaufen ist nichts neues.
Vor zwei Wochen wurde da auch schon kräftig nachgeholfen.
Ich denke mal das es damit zusammenhängt das alle Seen leer sind.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von Tirolldk »

powdertiger hat geschrieben: 30.01.2026 - 23:07 Also in der Höhenlage von Ischgl sollte das Finden von Schneifenstern kein Problem sein.
Insofern brauchen da tags auch keine Schneihügel auf der Piste auftauchen.
😂😂😂
Antworten

Zurück zu „Österreich“